Zum Inhalt springen

Xantia hart oder weich?


Empfohlene Beiträge

hallo,

fahre x2 2.0 hdi break (vsx aus dk). meine persönliche erfahrung bisher ist,

das hart oder nicht hart, sehr stark von reifen und luftdruck abhängig sind.

als sommerreifen fahre ich den serienmäßigen michelin, welchen ich als sehr

'beschissen' wahrnehme. hatte neulich gelegenheit fahrzeug mit firestone

'firehawk' zu testen und musste feststellen das es einen sehr grossen unterschied beim abrollen, laufgeräusch und in der härte gab. gleichen unterschied habe ich bei winterreifen festgestellt, wo ich hier den michelin alpin 2 fahre, und in schweden auf michelin ivalo (sehr weich) wechsel.

bin auch früher eine zeit lang bx gefahren, und meine in erinnerung zu haben,

dass ferderung wesentlich komfortabler war (oder nur der sitz?).

bin allerdings auch überzeugt davon, dass jedes fahrzeug seine eigendynamik

entwickelt, sodass man keinen schlüssigen vergleich innerhalb einer serie, und

schon gar nicht zu anderen fahrzeugserien schliesen kann.

bei einem vergleich müssten ja alle physikalischen faktoren übereinstimmen

(z.b. reifengrösse, fahrzeuglänge, gewicht und dessen verteilung ...).

mfg alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

@ Christoph:

guckst Du hier wegen der Sensoren, ich schätze, dass die auch in unseren Xantia noch so verbaut worden sind:

http://www.citroen-ds-id.com/xm/Hydractiv-Beschreibung.pdf

Übrigens werden kurzzeitige Fehler der Sensoren NICHT im Fehlerspeicher abgelegt, d.h. bei einem Wackelkontakt z.B. wird nichts angezeigt! Die Sensoren halte ich für den Übeltäter. Ich werde mir den AFS-Sensor als erstes vornehmen, dann den Neigungssensor. Einfach mal reinigen und Sichtkontrolle.

Heute morgen bin ich wieder WEICH zur Arbeit geschwebt, wie schon häufiger. Irgendwann stellt dann vermutlich irgendein Sensor auf hart und das war's erstmal wieder und die Kanaldeckel singen ihr Liedchen über die Hydractive. Ab dann wird gehoppelt! Oder braucht mein Xantia etwa immer erst seinen Schönheitsschlaf?

@alfredo:

Habe seit März Conti Premium Contact als SoReifen 'drauf, bei den Tests wurden ihre Komforteigenschaften als überdurchschnittlich beurteilt. Ich denke nicht, dass hier das Problem liegt.

@ Michael:

Du meinst den Herrn Grünberg (federkugel.de). Habe meine alten Kullern behalten und werde sie mal zu ihm senden, wenigstens die 4 Radkugeln, und befüllen lassen. Vielleicht tausche ich sie dann nochmals gegen die alten aus und teste den Unterschied.

Grüsse an alle,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Wollte euch nur mitteilen, daß mein Activa jetzt wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit gleitet.

Ich war damit in der Werkstatt (bei einem Activa-Spezialist unter den Citroen-Händlern in Österreich), die alle Kugeln überprüft hat (und dabei keine Mängel fetgestellt hat).

Auf Verdacht jedoch haben sie den Karrosseriebewegungssensor (der, soweit ich weiß, knapp hinter dem Kühler sehr tief unten sitzt) getauscht, weil ihre Erfahrung gezeigt hat, daß der meistens Schuld ist und eh nur ca. 120 Euro kostet (ging bei mir in Garantie).

Das Poltern an der Hinterachse haben sie abgestellt, indem sie die Buchse am AFS-Zylinder rechts und dessen Equivalent links getauscht haben.

Jetzt fährt er sich wieder wie ich das von einem Activa erwarte. Man spürt zwar jeden Kanaldeckel, aber da wo man auf der Strasse keine Unebeneheiten sieht spürt man auch keine. Probiert das mal mit einem Audi oder VW oder so, da spürst du ständig kleine Hopser, auch wenn das Auge glaubt, daß da keine sind.

Außerdem habe ich den Activa-Spezialisten gefragt, was er denn von XM-Hydractivkugeln oder Comfortkugeln im Activa hält? Die Antwort war recht eindeutig: Das Fahrwerk wird damit definitiv weicher (und schwammiger), aber man verliert zum größten Teil die Funktion des Activa-Systems. Wenn man mehr Komfort haben will, sollte man sich keinen Activa sondern einen "normalen" Xantia kaufen.

So, damit wünsche ich euch allen Frohe Ostern

und lasst die Hasen hopeln, nicht die Xantias!!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

@Robert:

Vermutlich irgendwo eine kleine sch...Verunreinigung oder ne Korrosion bei einem Sensor oder auf dem Weg dazu... . Das Problem ist halt, dass in den Garagen teilweise Erfahrungswerte mit Activas fehlen. Viele Citroenisten fahren vermutlich mit einem erbärmlich harten Fahrwerk herum und sie merken nichts oder es ist ihnen halt einfach egal.

Eigentlich müsste man dem Steuergerät die Informationen für den weichsten Mode vorgaukeln können, um festzustellen ob dann die Ferderung wirklich komfortabler ist, und ein Problem der Sensoren vorliegen könnte.

Merci für den Link - scheint sehr informativ zu sein.

Bist du mit deinen Premium Contact ganz zufrieden? Ich fahre diesen Reifen seit 2 Jahren auf dem Activa und mir fehlt noch ein Quäntchen mehr Seitenhalt. Am liebsten hätte ich den SP2000, der passt aber nicht. Der nächste wird wohl ein Exalto sein. Was für Reifen hattest du vorher drauf?

@alfredo

Nein, nein, ich fahre keine überdimmensionalen Felgen und den Reifendruck hab ich auch mal testhalber bis auf XM V6 Niveau runtergelassen, Reifenfabrikate kenne ich mittlerweile auch einige - aber mich lässt einfach das Gefühl nicht loss, dass mein Activa mal mit den selben Reifen weicher war.

@andi

Ja, ja, die wirklichen Activa-Spezialisten scheinen rar zu sein. Auch ist es für eine Garage einfacher und für mich billiger zu sagen: der Activa sei einfach hart; als nach dem Fehler zu suchen. (den es ja vielleicht doch nicht gibt :-) ) Merci für Deine Infos, jetzt weiss ich wenigstens, dass es doch defekte Karrosseriebewegungssensoren gibt. Konnte man den defekten Sensor also nicht anhand des Fehlerspreichers lokalisieren?

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

Nein, bei mir konnte man den defekten Karrosseriebewegungssensor nicht im Fehlerspeicher bemerken.

Das Problem bei den Dingern ist, daß sie einerseits im Lauf der Jahre etwas korrodieren und dann kleine Neigungswinkel nicht mehr "bemerken" und, daß sich die verwendeten Lager im Sensor mit der Zeit ausschlagen und dann der Sensor extrem ungenau misst. Es gibt da die Mehode die Lager im Sensor mit Plastikringen wieder auf die ursprüngliche Größe zu bringen (wie früher als man in die ausgebrannten Zylinder Neue einsetzte), das soll dann max 20.000 km halten. Oder aber man tauscht gleich den ganzen Sensor.

Bemerken kann man das eigentlich ganz gut mit dem Popo-Meter. Wenn der Activa beim Starten sich nicht auf beiden Seiten gleichmässig hebt, sonder mal ein bischen Links und dann wieder rechts und so weiter hoch kommt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen.

Bei mir war es sogar so schlimm, daß das Auto nach einem sehr raschen Spurwechsel auf der Autobahn gleich auch dann beim Geradeausfahren ein paar Kilometer lang Rechts tiefer hängen blieb als Links. Selber bemerkte ich das als Fahrer nicht, aber meine Freundin fuhr hinter mir her und erzählte es mir dann nachher.

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Danke Andi für die Infos! Freue mich mit Dir, dass Deiner nun wieder fährt, wie es sich gehört. Das macht Hoffnung!

Die AFS-Zylinder-"Attrappe" (wie nennt man das Ding?) links hinten hatte ich bereits auf dem Kieker, bevor ich in den beiden Werkstätten war. Nach meiner Sichtkontrolle sind die Dämpferelemente brüchig und hart und werde das in der dritten Werkstatt direkt ansprechen. Ebenso nochmals ALLE Lager von AFS-Zylindern, Stabis, Querlenker und was da sonst noch so gummibelegt ist.

Der Karosseriebewegungssensor, der beim Stabilisator angebracht ist, wird über einen Betätigungshebel am Stabilisator optomechanisch (LED's) angesteuert. Möglicherweise sind der Hebel nicht mehr ok oder die LED's/Kontakte verdreckt. Wenn nur Dreck die Ursache wäre, dann düfte der Sensor doch kein Signal mehr abgeben, das das Steuergerät dazu veranlasst, auf hart zu stellen? Wenn der Hebel lose wäre bzw. Spiel hätte, dann würde der Sensor widerum träger ansprechen, was eher eine weiche Einstellung bevorzugen würde... Denn wenn der Sensor nach 1 Sekunde nach stärkerem Einfedern KEIN Signal mehr an das Steuergerät sendet, schaltet dieses die Magnetventile und damit die Hydractivkugeln dazu, also auf weich. Das passiert aber nicht. Wäre dagegen der Sensor derart kaputt, das er regelmässig Signale sendet, bleiben die Hydractivkugeln getrennt. Nur: wie soll das vor sich gehen? Lockere Dioden? Wackelkontakt? Ist im Grunde unwahrscheinlich, oder? Oder doch ein defektes Hydractivsteuergerät? *grübel*

Das werde ich einfach mal unter die Lupe nehmen. Dies wäre aber kein typisches Activa-, sondern ein allgemeines Hydractive II-Problem.

Puh, was haben wir für Probleme... ;-)

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
andi1107 postete

Wenn der Activa beim Starten sich nicht auf beiden Seiten gleichmässig hebt, sonder mal ein bischen Links und dann wieder rechts und so weiter hoch kommt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen.

Oh, hat Dir das der Activa-Spezialist erzählt? Dann sind aber viele Activas betroffen, oder irre ich mich? Zumindest hat meiner auch dieses Symptom!

Wegen ausgeschlagenem Lager: wird der identisch aufgebaute Lenkradsensor denn nicht ungleich stärker verschlissen? Mein Lenkrad bewegt sich mehr als der Stabi, behaupte ich 'mal... warum ist der dann noch ok? Wegen mangelnder Witterungseinflüsse, weil hinterm Lenkrad eingebaut (alles rethorische Fragen)?

Andi, kannst Du rein zufällig sagen, ob und wie man den Kar.-Sensor öffnen kann? Hast Du den Sensor vor Augen gehabt? Müsste ja machbar sein, wenn man Plastikringe einsetzen kann. Statt 120,- Euro zu bezahlen würde ich mir dann aber passende Ringe aus anderem haltbarerem Werkstoff anfertigen, z.B. Karbon, mal sehen.

Es wird alles gut meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Wenn der Activa beim Starten sich nicht auf beiden Seiten gleichmässig hebt, sonder mal ein bischen Links und dann wieder rechts und so weiter hoch kommt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen.

Das hab' ich inzwischen schon von zwei Citroen-Werkstätten, die beide zugeben, daß das ein typisches Activa-Problem ist und, daß die meisten Kunden mit einem nicht mehr voll funktionierenden Activa-System unterwegs sind ohne es zu wissen, denn dieses Manko taucht ja nicht plötzlich auf sondern schleichend.

Andi, kannst Du rein zufällig sagen, ob und wie man den Kar.-Sensor öffnen kann? Hast Du den Sensor vor Augen gehabt?

Nein, leider hab' ich den Sensor nicht gesehen. Aber ich würd einfach mal der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, ob sie von dieser Vorgangsweise schon mal gehört haben. Wenn nicht, dann schick ich dir gerne Adresse und Telefonnummer der Werkstatt (in Österreich), die mir diese Info gab.

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hey das ist echt Toll, schon wieder ein Fehler gefunden! :-))

Mein Activa steht auch schon seit einiger Zeit nicht mehr schön ausgeglichen

auf...

Merci Andi für die "tolle" Nachricht. Und ein informatives Manual zum HA-Fahrwerk hab ich nun auch endlich - danke Robert.

Hat einer im Forum schon diesen Karrosseriebewegungssensor beim Activa ausgebaut. Geht das in ner halben Stunde oder muss ich die Übung aufs Wochenende verschieben um 2 Stunden fummeln zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Christoph Kramis postete

Geht das in ner halben Stunde oder muss ich die Übung aufs Wochenende verschieben um 2 Stunden fummeln zu können?

Samstagabend weiss ich mehr...

Bis dahin,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi Robert

Ich auch... . Da musst du tiefer unter's Auto liegen. Auf die Schnelle und mit Taschenlampe im Regen geht das nicht, musste ich gestern Abend feststellen :-)) . Das Sprühen der Steckkontakte und rütteln daran brachte jedenfalls nichts.

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
andi1107 postete

Bemerken kann man das eigentlich ganz gut mit dem Popo-Meter. Wenn der Activa beim Starten sich nicht auf beiden Seiten gleichmässig hebt, sonder mal ein bischen Links und dann wieder rechts und so weiter hoch kommt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen.

Auf den ersten Blick doch eher unlogisch im Zusammenhang mit dem Sensor! Wenn der Activa aufsteht, dann hat er vorn und hinten je asymmetrisch einen AFS-Zylinder "im Weg". Kann er da jemals gleichmässig hochfahren?

Wenn aber der Sensor spinnt und dem Hydractiv-Steuergerät falsche Werte liefert, da sich der Stabilisator samt Bewegungssensor beim Erheben mitbewegt, werden wohl die AFS-Zylinder angesprochen und kommen in Bewegung. Das zeigt sich als diagonales Ruckeln. Meine Hypothese...

@ Andi:

könntest Du mir bitte die Telefonnummer des Spezialisten mailen? Merci bien!

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Christoph,

aha, Du bist schneller als ich! Konntest die Nacht nicht ruhig schlafen, stimmt's? :-))

Zum Glück kann ich über eine Grube mit Beleuchtung in einer Halle fahren, das macht's einfacher. Hoffe nur, dass ich an den Sensor herankomme wegen diesem Platzhirsch V6. Du hast doch auch einen, scheinbar muss nicht die Ölwanne abgenommen werden, um den Sensor zu erreichen, oder? ;-)

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi Robert

Nein, so schlimm sieht's nicht aus. Der Sensor ist relativ gut zugänglich. Vemutlich wird der Ausbau aber trotzdem ein bisschen fummelig. Ich konnte aber gestern noch nicht genau sehen, wo und wie der überall befestigt ist. Soll ich mir nun zuerst eine Grube graben? :-)). Ja, ja, mein Parkplatz sollte aber bis im Sommer tatsächlich über einer Grube liegen, dann wird's gemütlicher und ich kann endlich im Bürostuhl unter's Auto sitzen :-)).

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Habe gerade die österreichisch-deutschen Beziehungen gepflegt und mit Andis Werkstatt telefoniert. Der Herr Wieser war sehr nett und auskunftsfreudig, obwohl ich ihm zu Anfang gleich sagte, dass ich aus D bin und kein Kunde werden könne... Super!

Als typische Activa-Probleme zählte er folgende auf:

1. Die beiden Lagerungen jedes der AFS-Zylinder können ausgeschlagen sein (einzeln erhältlich, werden aber bei neuen Zyl. mitgetauscht, da im Lieferumfang eines neuen Zyl. enthalten)

2. Die Strebe (das Gegenstück auf der jeweilig anderen Seite des AFS-Zylinders, vorn und hinten) kann ebenfalls ausgeschlagene/verschlissene Lager haben

3. Die beiden kästchenförmigen Lager des Dreieckslenkers (so bezeichnete er die 5-6 mm dicke Stange, die den Neigungskorrektor betätigt) können auch verschlissen sein

4. Der Betätigungshebel des Karosseriebewegungs-Sensors zeigt Verschleiss an seinem Kugelgelenk mit Plastiklagerung (dadurch gibt der Sensor falsche Werte aus). Der Sensor selbst sei nicht betroffen, nur der Hebel, der mit dem Stabilisator verbunden ist. Auch die anderen Sensoren schloss er als Urheber für die Härtestellung aus.

Bei meinem Activa kann ich Punkt 1 ausschliessen, Punkt 2 vermute ich, von Punkt 3 weiss ich, dass sie nicht mehr gut sind und Punkt 4 halte ich auch für möglich. Schön, dass man diese Dinge leicht selbst prüfen kann, wenn man von ihnen weiss... 1000x Danke an Andi!

Vielleicht hat das Hoppeln bald ein Ende! Übermorgen weiss ich mehr...

Grüsse an alle Activisten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Ergänzung zu:

1. Die beiden Lagerungen jedes der AFS-Zylinder können ausgeschlagen sein (einzeln erhältlich, werden aber bei neuen Zyl. mitgetauscht, da im Lieferumfang eines neuen Zyl. enthalten)

Kostenpunkt einzeln 15,- bis 20,- Euro

Ergänzung zu:

2. Die Strebe (das Gegenstück auf der jeweilig anderen Seite des AFS-Zylinders, vorn und hinten)

Mit den Streben sind die Stabilisatorstangen gemeint. Kostenpunkt ca. 70,- bzw. 50,- Euro. Der vordere ist bei vielen Cits identisch, der hintere Activa-spezifisch.

Ergänzung zu:

3. Die beiden kästchenförmigen Lager des Dreieckslenkers (so bezeichnete er die 5-6 mm dicke Stange, die den Neigungskorrektor betätigt) können auch verschlissen sein.

Gemeint ist nicht der Dreieckslenker, sondern die dünne Schubstange. Die Lager kosten je komplett (bestehen aus etlichen Einzelteilen) etwa 9,- Euro je Seite.

Bei mir knarren die Lager bei Nickbewegungen mit geringem Tempi. Fetten brachte bereits kurzfristige Abhilfe.

Ergänzung zu:

4. Der Betätigungshebel des Karosseriebewegungs-Sensors zeigt Verschleiss an seinem Kugelgelenk mit Plastiklagerung (dadurch gibt der Sensor falsche Werte aus).

Dieser Hebel mit Plastiklagerringen ist einzeln erhältlich und kostet nur ein paar Euro.

Da ich die Preise noch moderat finde, habe ich die Teile bestellt und werde sie einfach mal auswechseln. Vielleicht ist dann schon Ruhe im Activa-Karton!

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

die besagte Lagerung des Activa-Zylinders scheint bei mir auch für die polternde Hinterachse verantwortlich zu sein (vergleiche andere Threads). Hat zufällig jemand die Citroen-Teilenummer von diesem Lager (Aufhängung). Meine Citroen Werkstatt behauptet, dass das Austauschen dieses Teils ca. 2 Stunden dauert. Dauert das wirklich so lange und kann man das auch selber machen??

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi zusammen

Ich bin heute mal unter meinen Activa gekrochen und habe mir den Karrosseriebewegungssensor vorgenommen.

Hier ist er zu finden (Bildmitte, bereits abgehängt):

karrsens.jpg

Mit einem wasserfesten Filzstift die Position der Schelle markieren. (Kann es sein, dass die Schelle in einer falschen Position ist? Gibt es da einen Bezugspunkt oder eine bewährte Einstellmethode?)

Die zwei unteren Schrauben und die Schelle lösen und irgendwie rauspuzzeln.

So sieht er ausgebaut aus:

karrsenseinz.jpg

Das kann man zerlegen:

karrste.jpg

Bei mir waren die Gelenke und das Rädchen ziemlich harzig. Ich habe den Dichtungsgummi ersetzt (Sanitär) und die Gelenke und den Gummi mit Silikonfett geschmiert. Nun läuft er wieder ziemlich sanft. Den Kondensator und die Optokoppler kann man auch evtl. auch duchmessen. Am Schluss das Gehäuse wieder mit nem elastischen Kleber verkleben und montieren.

Vor Anschliessen des Steckers noch mit Kontaktspray oder Kontaktsilikon, das wohl bald jeder besitzen wird... :-))

Das Activagestänge könnte man anschliessend auch noch schmieren.

Verbesserung:

Der Komfort hat sich bei mir nicht wirklich verbessert. Mein Activilein ist immer noch hart. Das AFS scheint aber wieder besser anzusprechen. Beim Aufstehen schwankt er tatsächlich nicht mehr so stark.

Nächster Spass:

Ich hab mal die Sensoren durchgemessen (was möglich war)

- Bremsdruckschalter (grün 11 auf Masse) ist geschlossen (weich)

- Gaspedalfühler: grün pin 3 auf 12: 3.9ko ; 3 auf 4: 5.2ko ; 4 auf 12: 3ko,

bei langsamen Drücken und Loslassen des Pedals ändert sich der

Widerstand ohne zu springen.

- Kofferraumkontakt weiss 6 auf Masse: oo oder 500Ohm

- Türkontaktschalter weiss 7: oo oder 2Ko

- Sport-Schalter weiss 12 geht beim Umschalten auf Masse

Ventile: weiss 1, 2 oder 9 haben alle ca. 45Ohm auf Masse

Massen: weiss 8, 15 sollten i.O. sein

Steuergerät geöffnet und einige Lötstellen nachgelötet.

Da ich leider im Moment keinen KO zur Verfügung habe, konnte ich die Informationen vom Lenkrad-/Karrosserie-/Geschwindigkeit-Sensor nicht auswerten.

Der eine Stecker auf das Steuergerät hat ein sehr kurzes Kabel das Zug auf den Stecker verursacht. Ich hoffe mal, dass dies nicht zu einem Wackel führt. Ich habe da aber auch schon herumgerüttelt.

Bei abgeschaltetem Motor und offenen Türen sirrt mein Xantia ganz normal. Also sollte ich davon ausgehen können, dass er zumindest in dieser Position auf weich gestellt ist. Hmmm. weitere Ideen habe ich im Moment leider auch keine mehr. Ich werde mal mit meinem Servicetechniker eine Spritztour mit angeschlossenem Diagnosegerät machen müssen.

Gibt es im Relaiskasten noch Relais, die mit dem HA-System zu tun haben?

Meine Garage hat mir zwar die Fahrzeughöhe geprüft, aber ich möchte sie selbst auch nochmals nachmessen. Kann mir jemand sagen, wie gross die Bodenfreiheit beim Xantia Activa V6 sein soll und wo sie gemessen wird?

Kann ich an den Ausgängen für die Steuerventile jeweils eine LED montieren, um zu sehen wann und ob die wirklich surren. Hat dazu jemand ein feritges Rezept?

Naja, ich bin dafür meinem Xantia wieder ein Stück näher gekommen.

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Frank1074 postete

Meine Citroen Werkstatt behauptet, dass das Austauschen dieses Teils ca. 2 Stunden dauert. Dauert das wirklich so lange und kann man das auch selber machen??

Hallo Frank,

kann ich mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert! Habe gestern den Zylinder noch (im eingebauten Zustand) in der Hand gehabt. Die untere Verschraubung (und die ist gemeint) ist sehr gut zu erreichen. Sind zwei Muttern zu lösen. Wenn man vorher den Druck ablässt und das Fahrzeug aufbockt (oder besser Bühne/Grube mit Böcken) geht das in geschätzen 30 Minuten... die Hydraulik-Leitungen können 'dranbleiben, denke ich. Es dreht sich ja bloss um Zentimeter.

Zum Vergleich: meine Werkstatt hat für die komplette Erneuerung des vorderen Zylinders 50,- Euro genommen, was 120 AW bedeutet.

Mach's selber oder fahre zu 'ner anderen Werkstatt!

Viel Erfolg und Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Christoph,

alle Achtung, so gründlich bin ich gestern nicht vorgegangen! Habe lediglich den Knochen am KarBew-Sensor gewechselt (jetzt ist ein metallener 'drin, bei Dir auch? Oder gar nicht gewechselt??) Übrigens: wir beiden waren vermutlich die einzigen, die gestern einen Karosseriebewegungssensor in der Hand hielten... ;-)))

Den Sensor habe ich nicht durch die Öffnung bekommen trotz 20 Versuchen in allen Himmelsrichtungen... Wie hast Du das bloss geschafft?! Den Knochen konnte ich aber auch so ohne Probleme tauschen, der alte sah in seinen Kugelaufnahmen schon etwas ausgeschliffen aus, Spiel habe ich aber keines festgestellt. Den Stecker habe ich auch chemisch gereinigt und dann das Kontaktfett 'reingemacht.

Wegen der Klemme am Querlenker: habe mir die Stellung gemerkt und wieder so angebracht. Keine Ahnung, ob es eine Vorgabe gibt, aber im Prinzip ist es doch völlig egal, da ja nur die Bewegung des Zahnrades eine Rolle spielt, aber nicht, in welcher Stellung es sich befindet.

Weitere Sensoren habe ich mir gestern nicht vorgenommen, denn es stand noch der Tausch von Mittelschalldämpfer + End-SD auf dem Lastenheft sowie Tausch des vorderen Stabis (vom Federzylinder zum Querlenker). Hat alles zusammen schon lange genug gedauert!

Sag' doch mal, wie hast Du die Sensoren durchgemessen? Am Steuergerät (bis auf Gaspedalsensor) und den entspr. Pins wie von Dir benannt? Kannst Du das einem Elektrik-Unerfahrenen wie mir kurz erklären? Danke!!

Eine Sache hast Du aber schätzungsweise noch vor Dir: das Reinigen der Stecker der 3 Elektrosteuerventile (1x AFS-Stabilisatorventil unter der AFS-Kugel hinten und 2x Hydractiv-Ventile). Bei mir waren die Kontakte des Steckers am AFS-Stabilisatorventil gräuslich oxidiert, der Stecker selber schmierig schwarz! Das roch nach einer vollen Chemie-Ladung! Und die hat er bekommen...

Habe die Lagerschalen der Schubstange zum AFS-Neigungskorrektor ebenfalls ersetzt. Nach Lösen gab's nur ein Zischen und mein Acti fing an, sich wie gelöst ;-) zu bewegen. Die Dinger waren reichlich ausgeschlagen und schnell getauscht.

Tja, und was soll ich sagen? Er ist WEICH! Was es war, kann niemand sagen. Würde Dir empfehlen, noch die Lagerschalen zu tauschen, geht schnell.

Das Poltern ist weniger geworden, aber noch nicht ganz weg... aber alles kann man nicht haben, stimmt's? :-)))

Wegen der Bodenfreiheit beim Xantia Activa V6 habe ich auch schon überlegt, das zu kontrollieren. Zum Ändern muss man doch nur bei laufendem Motor die Schellen drehen, oder?

Mach's gut und schönen Sonntag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi Robert

Gratuliere! Du bist nun wohl zu einem der wenigen Activa-Spezialisten geworden. :-))

Du hast den Fehler von der besseren Seite erwischt als ich. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe nun auch noch die Stecker zu den Ventilen gereinigt. (Hätte mir wohl gestern schon in den Sinn kommen können). Dafür weiss ich nun vermutlich was die Ursache war: Eben diese Verbindungen. Sie sahen bei mir nicht ganz so schlimm aus wie bei dir. Ich muss wohl noch ein paar Testfahrten machen, um genau sagen zu können ob das Fahrwerk viel weicher ist. Es fühlte sich jedenfalls komfortabler an. Das Problem ist halt: Je mehr Probefahrten man macht, desto mehr Unebenheiten kennt man... .Komischerweise haben die Ventile anders gepfiffen, wenn ich den Stecker bewegt habe. Der lässt sich ja ziemlich leicht um die Leitung herum drehen - darf das sein?

Der Karrosseriebewegungssensor lässt sich nach dem Lösen der Schelle und der 2 Schrauben mit ein bisschen drehen und wenden ausbauen. Der Einbau war bei mir schwieriger... .

Dass ich die Sensoren ausmessen wollte(konnte), hab ich deinen Schaltplänen und dem Link auf den XM-HP-Beschrieb zu verdanken! Nochmals vielen Dank.

Die Sensoren habe ich von den beiden Steckern die auf das Steuergerät gehen, durchgemessen. Den Gaspedalsensor prüfst du am besten mit einem Zeigerohmmeter, dann siehst du besser ob er beim Betätigen springt. Das würden dann heissen, dass der Schleifer nen Wackel hat.

Sag mal, brummt dein V6 nach dem SD-Tauch nun merklich leiser?

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Leute!

Da bin ich mal ein paar Tage wegen Techno Classica nicht im Netz und schon passieren hier unglaubliche Dinge bzgl Activa! ;-) Leute, ich bin beeindruckt, hier scheinen sich ja wirklich ein paar Experten (und Rumprobierer im positiven Sinne) gefunden zu haben!

Robert, magst du vielleicht mal alles zusammenfassen und mir mal an info(at)xactiva.de mailen? Ich würde es dann unter der dann neuen Rubrik "Tricks und Tips" auf meine Homepage stellen. Möglichst mit genauer Beschreibung wo was sitzt, von wo man dran kommt etc, Bilder nehme ich auch gerne!

An alle: In F gibt es einen Activa-Club : http://activaclub.free.fr/ . Gibt es hier auch das Interesse an sowas (Club, IG,...)? Oder reicht uns ein Forum und ein Club wie der ACC? Reparaturanleitungen, Tips, Kaufberatung o.ä. kann man mir jederzeit mailen und ich stelle es dann meist auch auf meine Homepage (hatte ich eh vor), unabhängig davon ob wir einen Club gründen oder nicht. Das Sammeln und Formulieren von Texten kostet viel Zeit, daher bin ich über jede Unterstützung in dieser Art sehr froh. Aufbereiten in html ist dagegen nur noch die halbe Arbeit und diese Übernehme ich gerne. Meinungen dazu? (evtl einen neuen Thread aufmachen)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Christoph Kramis postete:

Gratuliere! Du bist nun wohl zu einem der wenigen Activa-Spezialisten geworden. :-))

Na, ich weiss nicht... Spezialist ist wohl stark übertrieben, trotzdem danke! Aber hier gibt's noch mehr davon, gell Olli und Andi? Und Dich muss man dann auch unbedingt einreihen, Christoph!!

Ach ja, manchmal juckt es mir in den Fingern, meiner Werkstatt mal 'nen Tipp zu geben, aber das steht mir nicht zu. Immerhin könnte davon noch der andere Activafahrer im Kundenstamm (ja, einen gibt's dort noch ausser mir) profitieren. Aber wie würde dann ein Meister mit 30 Jahren Citroënerfahrung dastehen? Sowas kann doch keiner wollen, ne nich! Soll er ruhig weiterhin vom Aktiva sprechen...

Komischerweise haben die Ventile anders gepfiffen, wenn ich den Stecker bewegt habe. Der lässt sich ja ziemlich leicht um die Leitung herum drehen - darf das sein?

Wie was wo drehen??? Die Stecker sitzen doch in ihren Buchsen, oder meinst Du die? Bei mir dreht sich nichts.

Sag mal, brummt dein V6 nach dem SD-Tauch nun merklich leiser?

Brummen? Würde es eher als sonoren V6-Sound bezeichnen! *snobistisches hähähä*

Aber im Ernst: etwas leiser ist er schon, der Klang ist netter und der Austausch hat sich von daher gelohnt. Der alte End-SD sah aber bereits so aus, als ob er während der mir am kommenden Do. bevorstehenden Urlaubsfahrt (900 km nonstop nach Karolland ;-) ) mit einem lauten Klongklong adieu sagen würde... und der TÜV steht auch bald an. Der Ein-/Ausbau war rel. unkompliziert, musste allerdings den Endtopf mittels Moniereisen an den MSD drücken, um die Schelle 'drauf zu bekommen. Ist aber trotzdem nicht verspannt. Wäre daher zu zweit viel einfacher gewesen!

Der V6 ist übrigens mein erstes Auto, in dem ich oft vergesse, das Radio einzuschalten. Komisch, was? Vermutlich spielt die Musik woanders... direkt aus dem Subwoofer am Unterboden.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...