Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich mich wiederhole, drastische Strafen, die sich proportional bei jedem Kilometer über 80 erhöhen, für den Schwerlastverkehr machen unsere Straßen sicherer und erhalten sie (und die Brücken) länger am Leben. Beim dritten festgestellten Verstoß über den elektronischen Tachographen den Führerschein an Ort und Stelle verbrennen!

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Auch wenn ich mich wiederhole, drastische Strafen, die sich proportional bei jedem Kilometer über 80 erhöhen,

exponentiell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Thema bleibt aktuell:

"Die Grünen im Bundestag wollen über einen Antrag abstimmen lassen, der ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen vorsieht. Die Fraktion hatte den Vorschlag Anfang Mai eingereicht - am 18. Oktober soll der Bundestag nun darüber abstimmen. "

"Verkehrsminister Andreas Scheuer tritt seit langem als Gegner des Tempolimits auf. Der CSU-Politiker hatte die Überlegungen dazu Anfang des Jahres bereits kategorisch abgelehnt. Sie seien "gegen jeden Menschenverstand" gerichtet. "Forderungen, die Zorn, Verärgerung, Belastungen auslösen oder unseren Wohlstand gefährden, werden nicht Realität und lehne ich ab", hatte er im Januar gesagt. "

"Die Gewerkschaft der Polizei kann dem Grünen-Vorschlag hingegen Positives abgewinnen: "Umweltfragen gehören nicht zum Kompetenzbereich der Polizei, aber für uns ist ein Tempolimit aus verkehrspolitischen Gründen dringend erforderlich", sagte der Bundesvize Michael Mertens im "Handelsblatt". Es sei falsch, dass sich die Bundesregierung hier bisher verweigere, und noch nicht einmal einen Testversuch zu Tempo 130 auf Autobahnen zulasse, so Mertens. "

https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-gruene-101.html

 

 

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JK_aus_DU:

"Verkehrsminister Andreas Scheuer tritt seit langem als Gegner des Tempolimits auf. Der CSU-Politiker hatte die Überlegungen dazu Anfang des Jahres bereits kategorisch abgelehnt. Sie seien "gegen jeden Menschenverstand" gerichtet. "Forderungen, die Zorn, Verärgerung, Belastungen auslösen oder unseren Wohlstand gefährden, werden nicht Realität und lehne ich ab", hatte er im Januar gesagt.

 

Minister zu sein heißt ja nicht auch die nötige Fach- und Sachkompetenz mitzubringen.
Seine Inkompetenz hat er ja hinreichend bewiesen
Dass ein Tempolimit wirtschaftlich, umwelttechnisch etc sinnvoll ist, steht für mich ausser Frage

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jedenfalls weiter den Wohlstand gefährden und es bei 130 gut sein lassen, sofern ich nicht gerade im 2CV sitze :-)

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 12:37 schrieb Manson:

Karma kann manchmal was Echt schönes sein

Die Realität ist folgende:  In der Regel sind die  LKWs alle zwischen 88 und 92 kmh  abgeregelt. Ausnahmen sind Tankfahrzeuge, die liegen bei max 85 kmh.

NIEMAND fährt echte 80 kmh. Das ist geltende Praxis, die auch von der Polizei absolut toleriert wird. Seit ewig. Und es läuft bestens so. LKW-Unfälle sind vor allem auf zu wenig Abstand, Übermüdung und technische Mängel zurückzuführen und nicht auf zu hohe Geschwindigkeit.

Die LKWs werden alle per Satellit überwacht und disponiert. Somit ist völlig klar, dass alle LKWs optimiert fahren. Somit ist dein "Einholen" als den Verkehrsfluss störender 80 kmh- Behinderer , der

zwar "Recht" hat, völlig irrelevant für die LKWS. Für die ist  es wichtig, so früh wie möglich im Stau zur Tankstelle zu stehen. Nichts anderes. Mit Karma hat das mal gar nix zu tun.

Ansonsten solltest du dich hier vielleicht nicht um Kopf und Kragen schreiben. Deine Ausführungen sind nah an Nötigung und ob du in dem Chef des Fahrers nicht deinen Meister findest,

ist zumindest eine Möglichkeit.

Überhaupt: Solltest du mit deiner zulässigen Anhängelast ( sofern nicht hoch gemauschelt)  nicht besser Mokkassinns anziehen ?^_^

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da scheint einer nicht verstanden zu haben, dass sich das ganze in der Baustelle abgespielt hat und die Noetigung wohl eher auf der anderen Seite lag. Aber so hat jeder seine Perspektive, und sei es die das LKWs auch in Baustellen das Recht haben, deutlich uber dem Limit zu fahren und dabei den kleinen Personenkreis, der sich einigermassen an die Vorschriften haellt, zu noetigen. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste mit dem Märchen von den bei soundsoviel abgeregelten LKW. Wenn das ab Werk so sein sollte, dann sind die alle, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, manipuliert! Es wird dringendst Zeit das die Polizei die vorherrschende Praxis und Toleranz in dem Bereich einschneidend ändert! Was meine Anhängelast betrifft muss sich da niemand Gedanken drüber machen denn die liegt ebenso wie meine Geschwindigkeiten absolut im Rahmen des Gesetzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Der nächste mit dem Märchen von den bei soundsoviel abgeregelten LKW. Wenn das ab Werk so sein sollte

Ist so vorgeschrieben, m. W. zumindest EU-weit. Eigentlich liegt die Begrenzung bei 90km/h (weil man bspw. in Frankreich so schnell fahren darf), toleriert wird bis 93km/h (kann ja mit abgefahrenen Reifen auf 90 eingestellt worden sein). Laster, die schneller als das unterwegs sind, sehe ich sehr selten (und dann mit irgendeinem Ostblockkennzeichen, aber das haben ja eh die meisten). Dass hierzulande keiner schneller als 80 darf, aber so streng praktisch nie kontrolliert wird, ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

einer nicht verstanden zu haben, dass sich das ganze in der Baustelle abgespielt hat

Die Realität ist wie sie ist, auch in Baustellen. Da fliesst es meist gut mit knapp 90. Zudem kein Problem, das ist mit einkalkuliert.

ist es knapp in der Baustelle ist sie mit 60kmh eingerichtet. Da fahren auch die LKWs nur um 65.

Natürlich war das Verhalten des LKWs Nötigung. Bringt man zur Anzeige, wenn man mag und fertig.

vor 15 Minuten schrieb Manson:

dem Märchen von den bei soundsoviel abgeregelten LKW

Es ist kein Märchen, habe da Einblick, aber du kannst ja weiter glauben , was du willst.

Angesichts dessen was du hier so kund tust bezüglich deiner Transporte und des dazugehörigen Zugfahrzeugs, reden wir wohl vom Mansonschen Rahmen des Gesetzes.

Es sei denn, Auflastungen von Dubiosoelasto aus alter Zeit stehen im Brief. Solange da kein Auskenner bei der Kontrolle steht, mag das klappen.

Damit belasse ich es mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht sich eben jeder seine eigen Verkehrsregeln:rolleyes:. "Einkalkuliert" ist da gar nichts, das ist Raserlogik! Ich fahre selbst auch mit einem gewissen "Aufschlag" erwarte aber nicht, das Andere das auch tun um mein schnelleres Fortkommen zu ermoeglichen. 

Das LKWs auf normalen Fahrspuren 90 fahren ist sicherlich kein grosses Problem, in der Baustelle, besonders mit dichtem auffahren, finde ich es voellig unakzeptabel. Hier im Rhein-MainGebiet gab es in der A3 Baustelle mehr als einen schweren LKW-Unfall die Woche. Und wer glaubt das dieses unabhaengig von der Geschwindigkeit ist, luegt sich selbst in die Tasche!

Ich bin sicherlich kein Vorbild im Strassenverkehr, aber den Unterschied von legal und damit normal und Ueberschreitung kann ich noch auseinanderhalten. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um eigene Regeln. Ich habe nur die eingespielte Realität beschrieben.

Deshalb ist es auch einkalkuliert. Nenne du es eben Raserlogik.

Ob LKW Unfälle in der Baustelle davon kommen, ob statt genau 80 eben 90 gefahren wird, kann man ja mal untersuchen.

Mangelnder Abstand bzw.  Auffahren oder sich links mit 100kmh vorbei quetschende Kleintransporter sind da vermutlich viel relevanter.

Das Fahrzeuge auf der linken Spur in der Baustelle samt Spiegel  maximal 2m breit sein dürfen,

interessiert auch niemanden. ist auch realitätsfern, da schon ein aktueller Golf mit Spiegeln breiter ist.

Wird auch einkalkuliert beim einrichten der Baustelle, notfalls gibt es eben 60 kmh.

Wer sich ohne Baustelle an den LKW-Fluss um gut 90 kmh hält,  fährt deutlich risikoärmer als mit echten 80,  auch wenn er "Recht" hat.

Die Störungen des Verkehrsflusses durch somit permanent überholende LKWs ist sozusagen die Rechtsfolge.:P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Thema!

Da habe ich alter Ringer aber ein Eldorado verpasst - catch as catch can!

Es gibt nur eine intelligente und für alle lebbare Variante.

Landstraßen dürfen nur benutzt werden von Fahrern, die dort wohnen, oder es sich durch entsprechende Vielkilometer auf der langsamen ersten Autobahnspur verdient haben.

Auf Autobahnen gilt:

Spurwechsel ist grundsätzlich nur in Richtung langsamere Spur erlaubt, falls man die nächste Ausfahrt nimmt. Wer auf die Autobahn auffährt, muss innerhalb der ersten drei Kilometer auf der vorgebuchten Spur fahren.

1. Spur Tempo  Mini- und Maximum 80 km/h

2. Spur Tempo 130 km/h Minimum

3. Spur Tempo 170 km/h Minimum

Das ist nur eine grobe Orientierung, Ausnahmen nach unten und oben nach Gefahrenlage oder Verkehrsaufkommen werden gesondert geregelt.

Bei zweispurigen Autobahnen werden Erfahrungswerte für das Verkehrsaufkommen genommen, um sinnvolle Geschwindigkeiten festzulegen.

Was denn los sei bei Stau?

Natürlich Fahrverbot! Autobahnfahrten müssen grundsätzlich angemeldet und genehmigt werden.

Was der Arbeitgeber dazu sagt? Der muss nach kreativen Lösungen suchen, genau wie seine lethargischen Arbeitnehmer!

Ja aber...

Ich sag nur - ja, und wenn schon!

PS: Glaubt mir, dann kommt es endlich wieder zu mehr wirtschaftlicher Selbständigkeit, und wir trinken die Milch von Kühen, die wir jeden Tag sehen!

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Ich gefährde den Wohlstand noch viel mehr denn bei mir ist bei 80 Feierabend - die ideale Reisegeschwindigkeit!

Auf der Autobahn? Dein Ernst?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Wer sich ohne Baustelle an den LKW-Fluss um gut 90 kmh hält,  fährt deutlich risikoärmer als mit echten 80,  auch wenn er "Recht" hat.

Raserlogik*! Ach ja, wenn alle 120 fahren ist es noch "sicherer" (so lange nicht ein "Idiot" langsamer faehrt):rolleyes:!

*schuld sind immer die die langsam fahren, weil sie den anderen wertvolle Sekunden rauben und zu riskantem Fahren verleiten. Orange ist das neue Gruen, Stop(p) meint eigentlich nur "bitte nicht einfach durchfahren"; Halteverbot = nur fuer Leute die keinen wichtigen Grund haben; ...

BTW: Manson hat von seinem Erlebnis in einer Baustelle berichtet, darum ging es! Oder wolltest Du nur zugeben, Unsinn geredet zu haben?

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt zum dritten Mal: es geht um die BAB- Realität auf der LKW-Ebene. Ausreichend erläutert. Jeden Tag nachprüfbar.

Wird auch noch eine Weile so bleiben. Und die große Mehrheit freut sich, wenn möglichst wenig Exakt-80 kmh-ler unterwegs sind.

Dein "Schuld sind immer...." Logik-Nachbrenner ......:blink:... na ja, ..ist halt schon spät...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt zum vierten mal: Es geht um BAB- Realitaet auf allen Ebennen. Ausreichend erlaeutert. Jeden Tag nachpruefbar. Viele kuemmern sich einen Scheiss um Verkehrsregeln. Wird auch noch eine Weile so bleiben, weil jeder behauptet sich "nur anzupassen". 

So lange man nicht die Verantwortung denen zuschiebt, die wenigstens versuchen sich an die Regeln zu halten, noch menschlich..aber, na ja, ist halt schon spaet:rolleyes:!

BTW: Gerichte,(das sind die  weltfremden Instutitionen, die glauben das Deutungsrecht ueber unsere Gesetze zu haben) halten eine Unterschreitung der vorgeschrieben ( das sind die Zahlen die sich auf den Schildern befinden) Geschwindigkeit von etwa 1/3 fuer legitim und zumutbar. 

Edit: Interessanterweise  gibt es in Europa mehr als ein Land in den die Verkehrsregeln recht strikt eingehalten werden, ohne das es zu unzumutbaren Verhaeltnissen kommt. Eines davon, bei dem das besonders gut funktioniert, ist ein gern gebrauchtes Beispiel von selbsternannten "Freiheitskaempfern" ;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Auf der Autobahn? Dein Ernst?

Ja, mein völliger Ernst. Autobahnen sind Fernverkehrsstraßen, gebaut damit man eigentlich ohne Ampelstops und ohne Ortsdurchfahrten ein Ziel erreichen kann. Ich kalkuliere meine Fahrten mit eigentlich realistischen 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

....die beiden "eigentlich" in den beiden oberen Sätzen stehen dafür das die Realität oft eine andere ist denn wenn ich sehe wie Oft ich auf der Autobahn stehe und was ich in D tatsächlich darauf für Durchschnittsgeschwindigkeiten erreiche....

...keine Angst, wenn es halbwegs Sinnvoll erscheint benutze ich die Landstraßen auf denen ich weniger Unfälle sehe als mir die Statistik sagen will, auf denen ich fast immer meine kalkulierte Fahrzeit einhalte und oft sogar schneller bin und auf der man als Bonus meistens auch noch weniger Kilometer fährt und Sprit spart. Die Autobahn überlasse ich gern denen die im Rasen von einem Stau zum nächsten ihre persönliche Erfüllung zu erleben scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin öfter mal mit dem Wohnwagen unterwegs. Außer in Deutschland darf ich mit dem Anhänger auf Autobahnen 80 fahren. Ich tu’s aber nicht, weil ich damit langsamer als die LKW wäre und somit ein echtes Verkehrshindernis. Ist schon irre, was man da so von manchen Verkehrsteilnehmern sieht. In dem Fall gehts ja meistens in den Urlaub und das sollte ja stressfrei ablaufen. So nebenbei kommt der C4 GP dann auf 8,1 Liter, womit ich im Gespannbetrieb zufrieden bin. Wobei ich es in Deutschland - wenn’s denn überhaupt geht und erlaubt ist- auch mal aufs Gas steige (ohne Hänger). Mehr als 214 geht mein C4 Picasso übrigens nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AHdi:

ich bin öfter mal mit dem Wohnwagen unterwegs. Außer in Deutschland darf ich mit dem Anhänger auf Autobahnen 80 fahren.

gelöscht

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 oder 90 klingt erstmal nicht nach großem Unterschied. Macht aber über ein fünftel mehr Energie (maßgeblich beim Bremsweg, bzw Aufprall). Die Ursache der allermeisten LKW Unfälle liegt aber nicht da, sondern woanders (Zeitdruck, Streß, Müdigkeit, Unachtsamkeit etc).
Strich 80 auf der Autobahn als PKW fahren halte ich für absolut unverantwortlich. So werden LKW "gezwungen", zu überholen. Ein LKW auf der mittleren Spur (oder bei zweispurigen auf der linken Spur) ist keine gute Sache. Denn dort sind meist PKW unterwegs, die dann entweder bremsen oder Spur wechseln müssen. Wenn ich mit Hänger fahre, und langsam unterwegs sein möchte, dann fahre ich eben einem LKW hinterher, fertig.

11 hours ago, Manson said:

[...] Die Autobahn überlasse ich gern denen die im Rasen von einem Stau zum nächsten ihre persönliche Erfüllung zu erleben scheinen.

Wenn du nicht zu Stoßzeiten fährst, sind Autobahnen eine gute Sache. Vor allem bei schlechtem Wetter. Keine Äste oder Bäume, Fahrbahn ist nach Regen schneller trocken, im Winter besser geräumt und gestreut. Weniger Gefahr durch Tiere. uswusf.
Ich hatte, nachdem ich lange Zeit verschont war, in den letzten Wochen zweimal "kurz" Stau. Einmal unter der Woche, Baustelle einspurig, PKW verreckt. Einmal Sonntagmorgens, hatten sich wohl zwei verhaspelt. Einer der beiden wurde mit einem Ausflug ins Grüne belohnt.
Gestern Morgen bzw Abends insges. 600km A14 und A2, hinzu 120 (nass), Rückzu 135 hauptsächlich entspanntes Fahren. Neben vielen Wochenendfahrern und Blinkmuffeln blieben mir nur zwei Schnelle in Erinnerung (zwei Gölfe, gehörten wohl zusammen), aber die hatten auch keine 200 auf dem Tacho.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden die LKW tatsächlich nur echte 80 Km/h fahren, dann

- gäbe es weniger Unfälle mit LKW Beteiligung

- weniger Überholvorgänge von LKW's

- weniger Abgase durch LKW

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 11:47 schrieb schwinge:


Strich 80 auf der Autobahn als PKW fahren halte ich für absolut unverantwortlich. So werden LKW "gezwungen", zu überholen.

Ich halte das auch fuer keinen guten Plan! LKWs fahren ja deshalb nicht langsamer, aber du hast das "gezwungen" ja schon in Anfuehrungszeichen gesetzt. Ich beobachte das auch manchmal. Viele dieser Ueberholvorgaenge sind auch noch besonders zeitintensiv, weil der PKW manchmal dann doch wieder etwas beschleunigt. Ob absichtlich oder unabsichtlich ist nicht immer leicht zu sagen.

Aber das war auch nicht Ausgangspunkt der Diskussion! Bei einem Gespann das von einem PKW gezogen wird und das ein Fahrzeug auf dem Trailer hat, sieht die Sache schon ganz anders aus, zumal wenn es in eine Baustelle geht. Da ist das geladene Fahrzeug auch mal schnell abgeladen. Zudem ist es nicht nur eine Frechheit Verkehrsteilnehmer zu noetigen, die sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Ich will nicht sagen, dass ich nicht manchmal auch dadurch genervt bin, wenn jemand ueber laenge Strecken etwas weniger als die maximal erlaubte Geschwindigkeit faehrt. Aber das muss man einfach aushalten als verantwortungsvoller Lenker. Wenn es an den paar Sekunden haengt, ist man einfach zu spaet losgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...