Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

Manche Radfahrer sind ganz schön dämlich: An der roten Ampel steht ein Auto/LKW und blinkt rechts. Dann muss sich da der Radfahrer, der geradeaus fahren will sich dann nach vorne Quetschen. Wenn man dann als Fahrer nicht aufpasst. Nicht umsonst fahre ich da meistens so nah rechts, dass ein Radfahrer keine Chance hat, da rechts an mir vorbei zu quetschen. Ich als Radfahrer, bleibe dann hinter dem Fahrzeug: Ergebnis: Er kann bequem rechts abbiegen, und ich bequem geradeaus...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hm-electric:

Manche Radfahrer sind ganz schön dämlich: An der roten Ampel steht ein Auto/LKW und blinkt rechts. Dann muss sich da der Radfahrer, der geradeaus fahren will sich dann nach vorne Quetschen. Wenn man dann als Fahrer nicht aufpasst. Nicht umsonst fahre ich da meistens so nah rechts, dass ein Radfahrer keine Chance hat, da rechts an mir vorbei zu quetschen. Ich als Radfahrer, bleibe dann hinter dem Fahrzeug: Ergebnis: Er kann bequem rechts abbiegen, und ich bequem geradeaus...

Und was hindert dich daran, einfach noch nen Moment zu warten, bis der Radfahrer gefahren ist? Danach kannst du dann ganz in Ruhe und ohne Hektik nach rechts abbiegen. Wenn da ein Radweg ist, hat er ohnehin das Recht, mit dir auf gleicher Höhe zu stehen.

Als Radfahrer hat man in Deutschland aber auch de facto immer die Arschkarte, wenn man nicht gerade in Münster wohnt. In Holland gibt es ganze Landstriche und Stellen und Städten, wo man ausschließlich mit den Rad fahren darf, aber hier bei uns wird den Autos so unfassbar viel Raum gegeben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb hm-electric:

Manche Radfahrer sind ganz schön dämlich: 

Ich glaube Du hast das Video missverstanden! Es ist aus England und deshalb seitenverkehrt. Schau es noch mal an und erklaere was der Radler falsch gemacht hat. Rad gefahren? Und nein es geht nicht um die tausend anderen Radler, sondern genau um diese Situation, der auch in Wiesbaden im letzten Jahr zwei Radler zum Opfer fiehlen.

Ich finde das Opferblaming hier ziemlich "unangenehm"!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich glaube Du hast das Video missverstanden! Es ist aus England und deshalb seitenverkehrt. Schau es noch mal an und erklaere was der Radler falsch gemacht hat. Rad gefahren? Und nein es geht nicht um die tausend anderen Radler, sondern genau um diese Situation, der auch in Wiesbaden im letzten Jahr zwei Radler zum Opfer fiehlen.

Ich finde das Opferblaming hier ziemlich "unangenehm"!

Aus meiner Sicht war das ein Unfall.

Der im Lieferwagen hat nicht damit gerechnet das der Radler den er gerade eben überholt hat dann schneller in seine Seite kracht als er abbiegen kann. Er hat auch etwas spät geblinkt. Den Radfahrer wahrscheinlich dann aber doch noch wahrgenommen und ist deshalb auf die rechte Spur, in seinen Gegenverkehr der zum Glück nicht kam, ausgewichen.

Der Radfahrer hätte entweder schneller fahren müssen das ihn der Lieferwagen gar nicht erst überholen kann oder nachdem er überholt wurde die Geschwindigkeit verringern müssen um einen Sicherheitsabstand herzustellen. Dann hätte er ihn blinken sehen und auch noch anhalten können, so wie es jeder tun muss wenn vor ihm ein Auto abbiegt und deshalb langsamer wird.

Schuld kann man hier beiden oder keinem geben, ergo ein Unfall den man auch als solchen bezeichnen kann.

Und ich hoffe du siehst das jetzt nicht auch als Opferblaming. Bei baulich getrennten Wegen sähe das anders aus, diese durch Markierung geschaffenen Freiräume für Radfahrer halte ich persönlich für einen falschen Ansatz wenn sich auf ihnen Rennradfahrer mit solchen Geschwindigkeiten bewegen. ....zumal sie gerade hier auf dem Land üblicherweise das Recht in Anspruch nehmen nicht auf dem Radweg zu fahren sondern mit den Autos auf der Straße.

Lösungsmöglichkeit: Solcherart markierte Radwege auf 25km/h beschränken (das integriert die Mofas) und was schneller fahren will muss auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Der im Lieferwagen hat nicht damit gerechnet das der Radler den er gerade eben überholt hat dann schneller in seine Seite kracht als er abbiegen kann.

Der im Lieferwagen ist zum Abbiegen langsamer geworden, wie man das eben so macht, wenn die Fuhre in der Kurve nicht umkippen soll (Ausnahme: @CX Fahrer und alle, die einen Activa bewegen).

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Der Radfahrer hätte entweder schneller fahren müssen das ihn der Lieferwagen gar nicht erst überholen kann

der Radfahrer wäre mittig auf dem linken Fahrstreifen am sichersten gewesen. Dann hätte ihn der Lieferwagen nicht überholt.

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Lösungsmöglichkeit: Solcherart markierte Radwege auf 25km/h beschränken (das integriert die Mofas) und was schneller fahren will muss auf die Straße.

oder Tempo 30 für Kraftfahrzeuge.

Das Grundproblem ist die Möglichkeit, nebeneinander fahren zu können.

 

 

Hier ein Beispiel für einen baulich getrennten Weg:

36850555yi.jpg

Würdest Du beim Rechtsabbiegen den Radfahrer sehen?

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Würdest Du beim Rechtsabbiegen den Radfahrer sehen?

Spontan mit dem Bild konfrontiert wohl eher nicht, wenn ich da fahre und sich mir ein Radweg hinter den geparkten Autos erschließt, dann wahrscheinlich schon ...allerdings wäre auch ich nicht dagegen gefeit das, wenn der Radfahrer vor mir vorbei ist, das der nächste Rennradler der kommt über meine Motorhaube fliegt denn bis ich den Radweg auf größere Entfernung nach Rechts überblicken könnte müsste ich am geparkten Auto zumindest mit dem rechten Kotflügel vorbei sein. Wenn der dann kommt, mich nicht sieht, ignoriert oder zu schnell zum Bremsen ist dann fliegt er über die Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

denn bis ich den Radweg auf größere Entfernung nach Rechts überblicken könnte müsste ich am geparkten Auto zumindest mit dem rechten Kotflügel vorbei sein.

Eben. So viel sieht man, wenn man an der Linie anhält:

37861658ey.jpg

Die meisten Radfahrer fühlen sich zwischen den Autos auf der Fahrbahn unsicher, aber da sind sie sichtbar.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, einer Mutti die da mit oder ohne Kind vom Einkaufen gemütlich nach Hause radelt wird nichts passieren denn entweder seh ich sie rechtzeitig bevor ich ums Auto rumfahre oder sie sieht mich wenn meine Schnauze vorm Radweg auftaucht und sie kann etwas abbremsen bis ich vorbei bin. Ein Rennradler mit der Geschwindigkeit wie in dem englischen Video hätte auf dem Radweg keine Chance ...und ich auch nicht.

Auch hier gilt wie fast überall: Langsamer ist Sicherer.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Aus meiner Sicht war das ein Unfall.

Ich haette es ja fuer ein Ballett gehalten :rolleyes:!

vor einer Stunde schrieb Manson:

Der Radfahrer hätte entweder schneller fahren müssen das ihn der Lieferwagen gar nicht erst überholen kann oder nachdem er überholt wurde die Geschwindigkeit verringern müssen um einen Sicherheitsabstand herzustellen. Dann hätte er ihn blinken sehen und auch noch anhalten können, so wie es jeder tun muss wenn vor ihm ein Auto abbiegt und deshalb langsamer wird.

Korrekt! Der Radfahrer faehrt grundsaetzlich entweder zu langsam oder zu schnell, er hat sich immer an der Geschwindigkeit motorisierter Fahrzeuge zu orientieren. Ist er unsicher ob er jetzt zu schnell oder zu langam ist, muss er sofort anhalten und sein Fahrzeug schieben. Jede Form zu glauben er haette im Strassenverkehr irgendwelche Rechte, stellt ein Akt der Agrression dar und versteoesst gegen seine Pflicht unterwuerfig zu sein. Er hat damit  an jeder beeintraechtigun seiner koerperlichen Integritaet selbst schuld!

vor einer Stunde schrieb Manson:

Schuld kann man hier beiden oder keinem geben, ergo ein Unfall den man auch als solchen bezeichnen kann.

Wenn ich dir die Vorfahrt nehme, kann es auch zu einem Unfall kommen. Die Schuld daran kann aber einem zugewiesen werden. Sofern dein Beitrag nicht ironisch gemeint war, moechte ich doch sehr an deinem Urteilsvermoegen zweifeln. Es gibt in dem Video nur einen der diesen Unfall verursacht hat!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja generell auch kein Problem mit 30 innerorts, ich bin einer der wenigen Anwohner der sich hier in unserer Ortschaft dran hält ...OK, Nachts wenn keine Kinder mehr unterwegs sind und noch weniger Erwachsene als tagsüber, also quasi gar niemand, dann lass ich meinen XM im Standgas mit 40 im fünften Gang durchrollen.

Auf Durchgangsstraßen unter dem Deckmantel des Lärmschutzes halte ich es für deplaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

Und was hindert dich daran, einfach noch nen Moment zu warten, bis der Radfahrer gefahren ist?

Mich nichts. Nur mal nachgedacht: bei einem LKW, ist er dann rechts unterhalb der Beifahrertüre, den sieht man nur, über den Spiegel. Einmal nicht aufgepasst......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Korrekt! Der Radfahrer faehrt grundsaetzlich entweder zu langsam oder zu schnell, er hat sich immer an der Geschwindigkeit motorisierter Fahrzeuge zu orientieren. Ist er unsicher ob er jetzt zu schnell oder zu langam ist, muss er sofort anhalten und sein Fahrzeug schieben. Jede Form zu glauben er haette im Strassenverkehr irgendwelche Rechte, stellt ein Akt der Agrression dar und versteoesst gegen seine Pflicht unterwuerfig zu sein. Er hat damit  an jeder beeintraechtigun seiner koerperlichen Integritaet selbst schuld!

Du solltest vielleicht nochmal tief durchatmen und langsam lesen was ich geschrieben habe ...oder erteilst du mir auch Absolution wenn ich auf einer zweispurigen Straße von einem anderen Auto überholt werde und der dann vor mir nach rechts einschert und aus irgendwelchen Gründen auch noch langsamer wird, darf ich den dann zum Mond katapultieren?

Das hat doch nichts mit Auto oder Radfahrer zu Tun, das ist simpelste Straßenverkehrsordnung, die nicht umsonst beinhaltet das man nur in Ausnahmefällen rechts (in England links) überholen darf und das mit verminderter Geschwindigkeit, damit eben sowas nicht passiert!

Und ja, ich hätte den Radfahrer in dem Video erst gar nicht überholt weil ich gewusst hätte das ich ein paar Meter weiter abbiegen will. Ich fahr aber auch nicht nur nach Navi und ich sehe täglich wie Leute riskant überholen um an der nächsten Kreuzung abzubiegen weil sie ja eine hundertstel Sekunde später dort ankommen könnten wo sie hinwollen. Ist mir unbegreiflich und deshalb fordere ich nicht zum Spaß das sich alle mal etwas entspannen sollten!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Ich hab ja generell auch kein Problem mit 30 innerorts,..

Ich zweifele ja nicht an deiner verhalten Fahrweise. Aber ein mal, ist die auch mir nicht zu eigen, zum anderen ist das nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit. Beim Abbiegen sind LKWs fast immer langsamer, zudem differiert auch die Geschwindigkeit von Fahrradfahrern erheblich.

Opfer sind auch meist nicht die Dreisten, sondern die Defensiven. Raeumlich getrennet hilft auch nicht immer, der Jogalehrer meiner Lebensgefaertin ist dort umgekommen: Hotelausfahrt. (Trug aber auch keinen Helm). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Das hat doch nichts mit Auto oder Radfahrer zu Tun, das ist simpelste Straßenverkehrsordnung, die nicht umsonst beinhaltet das man nur in Ausnahmefällen rechts (in England links) überholen darf und das mit verminderter Geschwindigkeit, damit eben sowas nicht passiert!

Ich weis nicht welches Video Du gesehen hast, aber in meinem hat der LKW den mit recht konstanter Geschwindigkeit fahrenden Radler uebrholt und dann stark abgebremst um den Radfahrer zu schneiden.* Ich weis zwar nicht wie die Regeln in England sind, aber in Deutschland gibt es die von dir generiert Regel nicht. In Ortschaften ist das ueberholen auf allen Fahrspuren erlaubt. 

*Ich wuerde sagen, dass hier etwa 90% der Autofahrer ausgerastet waeren wenn ihnen aehnliches widerfahren waere!

Ich nehme an das wird wieder so eine Federungsdiskussioooooon, deshalb lassen wir es gut sein?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Aus meiner Sicht war das ein Unfall.

Der im Lieferwagen hat nicht damit gerechnet das der Radler den er gerade eben überholt hat dann schneller in seine Seite kracht als er abbiegen kann. Er hat auch etwas spät geblinkt. Den Radfahrer wahrscheinlich dann aber doch noch wahrgenommen und ist deshalb auf die rechte Spur, in seinen Gegenverkehr der zum Glück nicht kam, ausgewichen.

Aus meiner Sicht hat der Lieferwagenfahrer erst 15 m vorm Abbiegen und damit ganz erheblich zu spät geblinkt, dann hat er die seit dem Überholen unveränderte Geschwindigkeit des Radfahrers bzw. diesen als solchen offensichtlich einfach vergessen, nach nur ein paar Sekunden, und außerdem hat er vor dem Abbiegen den Schulterblick unterlassen.
Ich finde, den sollte man mal auf seine Fahreignung untersuchen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Aus meiner Sicht hat der Lieferwagenfahrer erst 15 m vorm Abbiegen und damit ganz erheblich zu spät geblinkt, dann hat er die seit dem Überholen unveränderte Geschwindigkeit des Radfahrers bzw. diesen als solchen offensichtlich einfach vergessen, nach nur ein paar Sekunden, und außerdem hat er vor dem Abbiegen den Schulterblick unterlassen.
Ich finde, den sollte man mal auf seine Fahreignung untersuchen lassen.

Ich denke, er dachte er kommt noch vor ihm vorbei. Der Radler konnte sein Blinken wahrscheinlich gar nicht sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Ausnahme das es in Ortschaften erlaubt ist ...aber nur weil es erlaubt ist muss ich doch nicht auf biegen und brechen davon Gebrauch machen! Noch dazu wenn ich eindeutig der schwächere Verkehrsteilnehmer bin. Und gut das du den Helm erwähnst ....manchmal frage ich mich wirklich wie ich es überhaupt in den 70ern und 80ern überleben konnte zehntausende von Kilometern mit dem Rad abzuspulen ...und das ganz ohne Helm, ohne Radwege und auf wesentlich schmaleren Straßen als Heute auf denen, man glaubt es kaum, auch Lkw fuhren und das in beiden Richtungen!

Könnte eventuell daran liegen das ich nicht nur stur auf die Straße vor mir geschaut hab sondern auch was die anderen um mich rum so treiben ...und das ich wenn ich gemerkt hab das da was schiefläuft halt dann nicht auf mein Recht beharrt habe sondern auch mal andere vorbei lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

 

Könnte eventuell daran liegen das ich nicht nur stur auf die Straße vor mir geschaut hab sondern auch was die anderen um mich rum so treiben ...und das ich wenn ich gemerkt hab das da was schiefläuft halt dann nicht auf mein Recht beharrt habe sondern auch mal andere vorbei lasse.

Koennte vielleicht auch daran liegen, dass Du einfach Glueck gehabt hast! An deiner Ueberheblichkeit wird es kaum gelegen haben. Unfallopfer koennen nur Rechthaber, Tunnelblicker oder Schlafmuetzen sein. Der  Blickwinkel aendert sich meist erst wenn man mal selbst Opfer ist;).

Erinnert mich so ein wenig an: Vergewaltigungsopfer haben den Uebergriff immer selbst provoziert. Falsche Kleidung, falsches Verhalten, falsche Umgebung, falscher Sportlehrer,  ...sie wissen doch das sie die Schwaechern sind :rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich denke, er dachte er kommt noch vor ihm vorbei.

Da er ihn gerade vorm Crash mit nur unwesentlich höherer Geschwindigkeit überholen mußte, warum auch immer, sollte er sich lieber nicht aufs Denken verlassen, sondern schicht nach hinten schauen bevor er abbiegt. Ich denke, ein halbwegs fähiger Verkehrteilnehmer macht das, und zwar IMMER bevor er abbiegt. Genauso, wie er IMMER blinkt... Wenn man das zur Gewohnkeit macht, kann man es auch nicht vergessen und damit andere gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte gar viele auf ihre Fahreignung untersuchen lassen, am besten alle und das alle zwei Jahre. HU beim Fahrer statt bei den Autos! Der hat ja wenigstens geblinkt, soll ich morgen mal zählen wie viele mir auf dem Weg nach Hallerndorf auffallen die gar nicht blinken ...sind ca. 90km, ich wette meine beiden Hände reichen nicht zum zählen.

Ich bleibe dabei, in dem Video haben beide Beteiligte eine Teilschuld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja Matthias, ich habe über Millionen von Kilometern auf der Straße nur Glück gehabt . Und weil ich so ein Glückspilz bin haben auch unzählige Wild- und Haustiere, Fußgänger, Radfahrer und andere Autofahrer auch immer Glück gehabt das ich sie nicht ins Nirvana befördert habe. Der einzige der hier überheblich ist bist momentan du selbst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Aus meiner Sicht hat der Lieferwagenfahrer [den] Radfahrer offensichtlich einfach vergessen, nach nur ein paar Sekunden

In Wuppertal passiert: Roller steht vorne an roter Ampel. Dahinter kommt ein LKW, hält hinter dem Roller an, so dicht, dass der LKW-Fahrer den Roller nicht mehr sehen konnte. Ampel wird grün, LKW fährt los, Rollerfahrer tot.

Mir ist das als Radfahrer einige Male passiert, dass ich im Kreisverkehr von Autos überholt wurde, die gleichzeitig rausgefahren sind. Seitdem fahre im im Kreis so mittig, dass man mich nicht überholen kann. In der Schweiz ist das die offizielle Empfehlung, da gilt das Rechtsfahrgebot nicht im Kreisel.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dem Bundesrat liegen für seine Sitzung am kommenden Freitag Entschlussempfehlungen für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sowie innerorts die Regelgeschwindigkeit Tempo 30 vor. Ein Bündnis unter anderem aus Deutscher Umwelthilfe, Greenpeace, ökologischer Verkehrsclub VCD, ADFC, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND und der Gewerkschaft der Polizei NRW fordert die Länderkammer auf, diesen Empfehlungen zu folgen. "

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tempolimit-Verbaende-fordern-Tempolimit-auf-Autobahnen-und-Tempo-30-innerorts-4658931.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer besser , kann ich meinen Kunden ja zwei Stunden Anfahrt für 10km berechnen. Damit nichts oder fast nichts mehr passiert und alle ihr 150 Feiern , kein Konsum ,keine Arbeit und nicht schneller als 50 auf der Autobahn, es sei denn man fährt Elektrisch, es wird immer .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...