Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Nein ein Blick in die Zukunft ,und ich belästige andere nicht.

Bei solchen Extrapolation kommt selten etwas sinnvolles raus! Und wenn Du nicht besonders einfach gestrickt bist, weist Du das auch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Du hörst dich gerne selber Schlau reden.

Ok, fuer dich nochmal: Wenn die Regierung eine Steuer senkt, heisst das nicht, dass wir bald gar keine mehr bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie doch forschen. Das Tempolimit ist ja erst einmal im Bundesrat gescheitert,  wie schön:-)

Im Zuge kommender E-Mobilität, wo Tempi oberhalb 110 km/h Reichweiten brutal schmelzen lässt, wird diese Haltung leider keinen Bestand haben.

Um es die kurze Zeitspanne noch geniessen zu können, habe ich mir erstmalig ein 150PS Langstrecken Fzg. zugelegt, was echte 200km/h kann, wenn es der sonst dichte Verkehr mal zulässt. Motto: Jetzt erst recht.

Duck und weg :-)

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 41 Minuten schrieb FrankB:

Fahrer-"boreout"-syndrom... :P

Ja, ist bei Pseudorennfahren nicht selten! Schliesst eine Karriere als Berufskraftfahrer und in anderen verantwortungsvollen Taetigkeiten aus.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/auto/deutschland-historischer-tiefstand-bei-zahl-der-verkehrstoten-a-ac9bca62-f643-49c9-a125-0aff6eb79897

NRW hat sogar den Tiefststand seit Beginn der Aufzeichnungen 1953:

https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/politik/landespolitik/so-wenige-verkehrstote-wie-noch-nie-in-nrw-id228540607.html%3fservice=amp

Und das alles so ganz ohne gesetzliches Tempolimit. Für unsere Tempolimit - Jünger wohl eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht. 

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Yvonne2202:

https://www.spiegel.de/auto/deutschland-historischer-tiefstand-bei-zahl-der-verkehrstoten-a-ac9bca62-f643-49c9-a125-0aff6eb79897

NRW hat sogar den Tiefststand seit Beginn der Aufzeichnungen 1953:

https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/politik/landespolitik/so-wenige-verkehrstote-wie-noch-nie-in-nrw-id228540607.html%3fservice=amp

Und das alles so ganz ohne gesetzliches Tempolimit. Für unsere Tempolimit - Jünger wohl eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht. 

Warum soll das nicht erfreulich sein? Jeder Verkehrstote ist einer zuviel. Super, dass die Zahlen sinken. Mit Limit könnten es wohl noch einige weniger sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit Eurem Tempolimit ....... schon mal geschaut, wo die meisten Unfallopfer zu beklagen sind ?

- Irre, die mit abartigen Geschwindigkeiten durch Ortschaften rasen (wo's meines Wissens nach Tempolimits gibt, interessiert nur Manche nicht)

- Frontalzusammenstösse auf Landstrassen weil mal wieder einer mit 70 bei erlaubten 100 die 'Nachkommen' provoziert und zu riskanten Überholmanövern zwingt

- übermüdete Transporter / LKW fahrer die einfach mal ein Stauende überseh'n

- u.s.w.

Ich lese recht viele Unfallmeldungen, und mein - zugegebenermaßen nicht wissenschaftlich untermauerter - Eindruck ist,  nicht effektiv hohe Geschwindigkeit ist das Problem, sondern der Situation nicht angepasste Geschwindigkeit.

Dagegen kann ein allgemeines Tempolimit aber nichts ausrichten.

Ich möchte hier nochmal wiederholen, was ich an anderer Stelle schon schrieb:   ich bin keineswegs gegen ein Tempolimit,  ich bin nur gegen den Glauben als Allheilmittel und ich bin der Meinung, daß es in diesem Egoistenland nicht annähernd so gut funktionieren würde wie beispielsweise bei unseren westlichen Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yvonne2202:

Und das alles so ganz ohne gesetzliches Tempolimit. Für unsere Tempolimit - Jünger wohl eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht. 

Diesen Zynismus unterstellen meist nur Leute die selbst so denken:(! (Lass es bitte, ich muss schon wegen Volkmarsen genug kotzen)

Aber ist das Karussell schon wieder rum? Ja, die meisten Verkehrsopfer gibt es nicht auf der Autobahn, das hatten wir glaube ich schon drei mal:rolleyes:. Und auch alle anderen Relativierungen troesten nicht ueber die Tatsache hinweg, dass ueberhoehte Geschwindigkeit Unfallursache Nr.1 ist. Aber wenn es euch gluecklich macht, kann man ja vor der Einfuehrung von 120 auf der Autobahn erst mal die Geschwindigkeit in Staedten auf 30 km/h begrenzen, dann Landstrasse 80. Oder denkt ihr lieber gleich 60?

Nachtrag @chrissodha

Zitat

Ich möchte hier nochmal wiederholen, was ich an anderer Stelle schon schrieb:   ich bin keineswegs gegen ein Tempolimit,  ich bin nur gegen den Glauben als Allheilmittel und ich bin der Meinung, daß es in diesem Egoistenland nicht annähernd so gut funktionieren würde wie beispielsweise bei unseren westlichen Nachbarn.

Daran, dass es ein "Allheilmittel" ist glaubt wohl niemand, aber wenn es nur 10 Tote und 100 Schwerverletzte im Jahr weniger waeren, wuerde es diesen zu mindestens sehr helfen ohne andere zu sehr zu beeintraechtigen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, MatthiasM said:

Aber wenn es euch gluecklich macht, kann man ja vor der Einfuehrung von 120 auf der Autobahn erst mal die Geschwindigkeit in Staedten auf 30 km/h begrenzen, dann Landstrasse 80. Oder denkt ihr lieber gleich 60?

Das fände ich in der Tat eine gute ID. Ich bin für 70 außerorts. Dann auch für LKW natürlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Das fände ich in der Tat eine gute ID. Ich bin für 70 außerorts. Dann auch für LKW natürlich.

Die duerfen bereits nur 60 fahren;)! Manche halten sich auch dran. 

Und um den Einwand vorwegzunehmen, das Gesetze nicht eingehalten werden, ist kein Grund sie fuer sinnlos zu halten. Sonst braeuchten wir auch keine Steuergesetzgebung.

Ich bin fuer 80, mit Option auf gut ausgebauten Strassen 100 oder bei zweispurig auch 120. (Alle Angaben in km/h)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, MatthiasM said:

Die duerfen bereits nur 60 fahren;)!

Das weiß ich. Find ich aber zu langsam. Ich mein, stell dir vor, du darfst mit dem PKW 70 fahren, und musst hinter einem derart langsamen Ungetüm mit 60 einen ganzen Kilometer oder mehr hinterhertuckeln. Wie soll man das dem Familienvater vermitteln, daß er dadurch mindestens 20s später daheim bei (s)einer Frau ankommt?
Deswegen fahr ich mit meinem Trecker ja auch nur außerhalb der Berufsverkehrszeiten auf der Straße rum.

Und fang mir bitte nicht mit den deutschen Steuergesetzen an. :wacko:

:D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

https://www.spiegel.de/auto/deutschland-historischer-tiefstand-bei-zahl-der-verkehrstoten-a-ac9bca62-f643-49c9-a125-0aff6eb79897

NRW hat sogar den Tiefststand seit Beginn der Aufzeichnungen 1953:

https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/politik/landespolitik/so-wenige-verkehrstote-wie-noch-nie-in-nrw-id228540607.html%3fservice=amp

Und das alles so ganz ohne gesetzliches Tempolimit. Für unsere Tempolimit - Jünger wohl eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht. 

Tja, der Anstieg steckt halt bei den schwerverletzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Das weiß ich. Find ich aber zu langsam. Ich mein, stell dir vor, du darfst mit dem PKW 70 fahren, und musst hinter einem derart langsamen Ungetüm mit 60 einen ganzen Kilometer oder mehr hinterhertuckeln. Wie soll man das dem Familienvater vermitteln, daß er dadurch mindestens 20s später daheim bei (s)einer Frau ankommt?
Deswegen fahr ich mit meinem Trecker ja auch nur außerhalb der Berufsverkehrszeiten auf der Straße rum.

Und fang mir bitte nicht mit den deutschen Steuergesetzen an. :wacko:

:D

Das kann nur mit der Steuer zusammen hängen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal etwas zynisch werden beim Rückgang der Verkehrstoten in NRW. Da gehört ja wohl auch der riesige Ballungsraum Köln-Ruhrgebiet dazu und es ist schon eine recht sportliche Angelegenheit sich im Permanentstau zu Tote zu fahren. Mir und den meisten Befürwortern eines Tempolimits geht es in erster Linie nicht um die Senkung der Unfallzahlen, die wären allenfalls ein Bonus, sondern um einen konstanten Verkehrsfluss mit niedrigeren Emissionen denn man ist weder effektiv unterwegs wenn man mit Tachoanschlag durch die Gegend ballert noch wenn man Stundenlang auf der Straße rumsteht.

Die Statistik mit den höheren Unfallzahlen auf der Landstraße kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ich bekanntlich auch Langstrecke primär nicht auf der Autobahn zurücklege müsste ich theoretisch auch mehr Unfälle auf der Landstrasse sehen. Das ist definitiv nicht der Fall, Unfälle, die ich direkt oder am Rande im Sichtbereich mitbekomme, verteilen sich über die letzten 20 Jahre in etwa im Verhältnis 1:10 zu Ungunsten der Autobahn und das bei einer Nutzung von 7:3 - d.h. 70 von 100km fahre ich auf Landstraßen, sehe da aber nur einen von 11 Unfällen in meiner persönlichen Statistik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genau andersrum. Seitdem bei uns die Straße neu gebaut wurde, sehe ich an einer bestimmten Kreuzung allein mehr Unfälle als auf der Autobahn. Und ich fahr 90% Autobahn.

Persönliches Empfinden/Erleben der Einzelnen hat nix mit den Gesamtzahlen zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Persönliches Empfinden/Erleben der Einzelnen hat nix mit den Gesamtzahlen zu tun.

Ja, das ist schon klar. Ich benutze ja auch generell Straßen wo kaum jemand unterwegs ist und sich der Hauptverkehr auf "parallel" verlaufenden Autobahnen abspielt, die Streckenabschnitte die ich notgedrungen auf der Autobahn fahre weil sie nicht sinnvoll auf Landstraße zu fahren sind, sind natürlich auch besonders stark frequentiert, Frankfurter Kreuz z.B. oder die A6 zwischen Feuchtwangen und Walldorf ...eine eher angenehme Ausnahme ist die A73 zwischen Coburg und Forchheim (wobei mich die mittlerweile soooo sehr anödet) und die Gegenrichtung zwischen Coburg und Suhl (die fahr ich sogar gerne :) ).

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 

Und fang mir bitte nicht mit den deutschen Steuergesetzen an. :wacko:

:D

Wegen gruener Nummer, oder was? Mache ich selbst :lol:!

Ich hatte das mit den 70 mistverstanden! Ja ist auf jeden Fall eine Option Fahrwerke und Bremsen sind ja dazu geeignet. Aber ich finde 10km/h Differenz schaden nicht. Also PKW 80, LKW 70. Bei den Schnellfahrstrassen dann 100/80.

vor 2 Stunden schrieb suentelensis:

Tja, der Anstieg steckt halt bei den schwerverletzten.

Statistik ist was man daraus macht! Interessant ist die Frage, sind gestiegen Opferzahlen dann ein Argument dafuer, bei denen die die gesunkenen heute als Argument gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Persönliches Empfinden/Erleben der Einzelnen hat nix mit den Gesamtzahlen zu tun.

Das ist nicht leicht ein zu sehen :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...