Zum Inhalt springen

Der wird dem C5 weh tun!


Empfohlene Beiträge

Hallo Martin

Die Diskussion, ob ein Auto sportlich aussehen muss oder nicht, hatten wir doch schon. Für mich muss es absolut nicht so aussehen. Mir genügt eine zeitlose Eleganz, da für mich das Fahrgefühl ohnehin wichtiger ist als das Aussehen. Ansonst müsste ich ja nach wie vor CX, DS oder gar SM fahren und "durchpäppeln". Mir fehlt dazu leider schlichtweg die Schrauberkenntnis! Wenn man aber die angepeilte Käuferschicht des C2 ansieht, muss man halt wohl oder übel auch etwas marktkonform denken. Junge Leute wollen nun mal nicht das gleiche Auto wie die "Gemeindeschwester"! Da ist ein modischer und auch "sportlicher" Auftritt von vielen gefragt. Auch ein "sportlich" und jugendlich wirkendes Auto kann überlegt bewegt werden. Bei der Fahrschulung muss man anfangen! Auch ein langweiliges Auto kann in den Händen von unerfahrenen (jungen) Fahrern unvernünftig, sprich risikoreich, bewegt werden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

Zustimmung - ich seh das ähnlich wie du! Trotzdem nur ein kleines Fragezeichen: Sind wir uns einig, dass ein deutlich sportliches Erscheinungsbild eines Autos u. U. eine Fahrermentalität begünstigt, die wir beiden nicht so sehr mögen?

Gruß, Martin

PS: vgl. im "Club-Talk" den Thread "DS als Kunst II"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>dass ein deutlich sportliches Erscheinungsbild eines Autos u. U. eine Fahrermentalität begünstigt

Hallo Martin!

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass die gesamte "Art" eines Autos die Mentalität beeinflusst. Wenn man viel mit verschiedenen Mietwagen unterwegs ist kann man das oft auch an sich merken.

Gruß

Flo

P.S. wer brauch schon Aussendesign? Ich seh mein Auto 4x am Tag für 20 Sekunden von Aussen, ich lege da mehr Wert auf eine ansprechende Innenraumgestaltung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, hallo Martin

braucht der Mensch einen Sportdress? Nein, er kann sich auch sonst sportlich betätigen und das Outfit des guten Vater Jahns genügt vollkommen. Aber auch hier lassen sich viele von der Mode anstecken! Was das Fahren an sich anbelangt, da gebe ich unumwunden zu, dass ich mich in kleinen "Sportbombern" bisweilen auch zu etwas "anderer" Fahrweise verleiten lasse (leider!). Und ein Renault Clio mit Williams "Kriegsmalerei" im Rückspiegel nervt eindeutig mehr als ein weisser Polo, was wiederum, vorallem in gefahrvollen Kurvenstrecken, die ein unüberlegtes Überholen des "Sportwagens" erwarten lassen, zu schnellerer eigener Gangart animiert bis die Strecke zum Überholen wieder übersichtlich wird. Aber eben, ich wurde wiederholt auch schon von ganz unscheinbaren Kisten abenteuerlich überholt. Alles bleibt irgendwie Charaktersache und ein Einheitsmodell à la Käfer, Skoda oder Trabi wünsche ich mir trotz allen Bedenken doch auch nicht mehr herbei!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck
Arma77 postete

>>dass ein deutlich sportliches Erscheinungsbild eines Autos u. U. eine Fahrermentalität begünstigt

Hallo Martin!

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass die gesamte "Art" eines Autos die Mentalität beeinflusst. Wenn man viel mit verschiedenen Mietwagen unterwegs ist kann man das oft auch an sich merken.

Hallo,

da ist was dran - ich habe meine Fahrweise unwillkürlich geändert, meine ich und nicht nur ich, als ich z. B. nach einem CX versch. Mercedes fuhr. Erscheinungsbild, viell. auch muttermilchbeigegebene Erwarungshaltung (eingebaute Vorfahrt?), sicher auch das Handling, die Fahrerposition usw. wirken sich offensichtlich bei manchen Zeitgenossen (ich will da nicht pauschalieren) auf die Fahrweise aus.

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlimmsten Drängler, Psychopathen und Raser die ich bisher erlebt habe, waren Fahrer von Familienvans (vorwiegend Sharan/Galaxy) und holländische LKW-Fahrer, dicht gefolgt von Vertreter/Managertypen in 5er BMWs und E-Klasse Mercedes. Selten wird man mal von nem Zidröhn oder anderen zivilisierten Karren gedrängelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen darf man die Turbodiesellieferwagenfahrer, die in Kamikazeart innerorts wie auf Autobahnen in letzter Sekunde Spuren wechseln und Ausfahrten anpeilen, als ob sie allein auf weiter Flur wären! Diesen Fahrzeugen ist die äusserliche "Sportlichkeit" nun gar nicht anzusehen! Ganz zu schweigen von den Gelände- und Pseudogeländekutschen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

mir gefällt weder der C5 richtig, noch der neue Peugeot 407. Wie einer im Forum schon schrieb: "... ein französischer Audi ....." . Ich vermisse weder die Sportlichkeit ( die sogenannte hängt mir bei den deutschen Herstellern schon zum Halse raus) noch irgendwelche Elektronik, die neben jeder Hochspannungsleitung kollabiert. Ich vermisse die Eleganz französischer Autos bis zu den Modellen 406, Xantia und XM, dieses Pfeilförmige, elegante Design. Schade, daß PSA meint, da im (von Deutschen) gemachten Trend mitschwimmen zu müssen. Ich weiß nicht, was ich kaufen würde, wenn mein X2V6 Break jetzt zur Disposition stünde, mir gefällt weder das C5 Design, noch begeistert mich die Technik, die wenn man den meisten Postern hier glauben kann, zwar vielfältig, aber leider auch nach wie vor anfällig ist. Am liebsten würde ich mir einen XM V6 zulegen oder einen schönen CX, aber das ist auf Grund des Alters der Fahrzeuge leider jenseits meiner Möglichkeiten. Hab gedanklich auch schon mal mit einem Peugeot 406 2,2Hdi geliebäugelt, denn leider gibt es keinen Xantia mit diesem Motor. Vielleicht bin ich zu alt für das neue Design bei PSA !?!? :-((

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass PSA (insbesondere Citroen) nichts interessantes mehr bringt. Über den widerlichen Pseudo-Ford Scorpio namens C5 muss man ja keine großen Worte verlieren, C3 ist beliebig, Xsara zum Kotzen, 206 imo auch mißlungen, 406 zu langweilig, ganz zu schweigen von den Vans. Am ehesten würde ich noch nen 607 durchgehen lassen, aber der ist mir auch etwas zu sehr an Audi orientiert.

Tja, in Frankreich baut nur noch ein Hersteller optisch interessante (und imo sehr ansprechende) Autos: Renault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade vom geplanten VW Roadster gelesen - sieht nicht schlecht aus !

Mit Heckantrieb und Mittelmotor erinnert er auch an Karmann und VW-Porsche; knüpft also an traditionelle VW-Konzepte an.

DS und GS oder auch SM und XM waren ihrer Zeit voraus, aber heute gilt dies doch auch - z.B für die wegweisende Sicherheitsausstattung im C3, die nun erst nach und nach auch bei der Konkurrenz Einzug hält. Und wenn nun die Heckleuchten des neuen Peugeot 407 ähnlich wie beim Audi A4 gestaltet sind, so war der bisherige, erste A4 in seiner keilförmigen Seitenlinie ein direkter Nachfahre des RO 80.

Der Fiat Multipla bekommt nun eine gefälligere Frontansicht, die Kante samt den "Warzenleuchten" direkt unterhalb der Frontscheibe verschwindet. Mag sein, daß die erste Version "eigenständiger" wirkt; aber deren zerklüftete Frontansicht hatte wohl eher abschreckende Wirkung. Auch progressives Design sollte gleichzeitig harmonisch sein; wobei man es eben auch nie allen recht machen kann - wie auch die threads hier zeigen.

So wie es 2CV, Dyane, GS und CX nebeneinander gab, bieten Citroen oder auch Mitsubishi heute eine Palette unterschiedlicher Gestaltungsformen (z.B. bei der Frontansicht); während Alfa, Audi, Lancia, Seat oder Toyota fast allen ihren Modellen dieselbe Formensprache geben. So kann das Design als Auswahlkriterium nicht nur auf einzelne Modelle, sondern auf die gesamte Marke polarisierend wirken: Wer etwa keine Chromstreben oder "Knubbelnasen" im Kühlergrill mag, würde folglich Audi, Lancia oder Seat als Marken von vornherein ausschließen.

Citroen bietet hier eine größere Vielfalt - z.B. erhielt der Pluriel auch wiederum eine andere Front als der C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MALC5C3 Martin: Endlich einmal einer, der das Pug 406 Coupé genauso schätzt wie ich es tue. Ein Großserienexote mit atemberaubenden Pininfarina-Linien und solider Technik, quasi ein Ferrari GT für Arme (wobei arm hier relativ zu sehen ist). Schon das 504 Cabrio ist mein offener Traumklassiker aus den 70ern, elegant und unaufdringlich zugleich.

Solange noch keine endgültigen Bilder vom neuen 407 vorliegen, bringt dieser Thread wohl nicht allzu viel. Außer der überraschenden Erkenntnis, dass Scheben das C5 Design als nicht zu 100 Prozent geglückt ansieht ;-)

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheben:

Also, ich finde, dass Xsara Picasso (Xsara sonst so lala) und C3 schöne Citroen sind, auch Pluriel. Den C5 finde ich langsam auch immer besser, obwohl er natürlich nicht an XM, CX etc. herankommt, ist ja auch nicht die gleiche Klasse. C4 und C6 könnten auch schön werden. Mal abwarten.

Hab gestern zum ersten Mal einen Renault Megane live auf der Autobahn gesehen - den finde ich äusserlich sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... Den Picasso habe ich ganz vergessen, den finde ich ganz besonders schlimm. Erinnert mich an eine automobile Version von Jabba the Hut.

Zumindest beim C2 und beim C6 habe ich die Hoffnung, dass sich die Lage allmählich bessern wird.

Hat eigentlich jemand Pics vom C5 Restyling? Mich würde mal interessieren, ob sich da was zum positiven ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheben,

am Picasso hab ich eigentlich nur den Namen auszusetzen; ansonsten gefällt er mir ausgesprochen gut, zumindest wesentlich besser als die Pendants von Renault oder Nissan oder wie sie alle heißen, vom VW-Toouran mal ganz zu schweigen. Beim Picasso stimmen die Proportionen, da wirkt nix aufdringlich bieder - das Ding ist gelungen. Er könnte für mich mal zur Alternative zum C5 werden; das viel eher als ein Peugeot 407. Er ist nämlich ein Vernunftauto: günstig im Unterhalt, viel Platz und hübsch anzuschauen, zudem zuverlässiger als der C5, der mir irgendwann noch mal graue Haare bescheren wird.

Natürlich kommen manche der neuen Cits nicht an die alten heran, was ihre Originalität angeht, da geb ich dir sogar Recht. Am schlimmsten ist dabei in meinen Augen der wie ein gestauchter Xantia aussehende Xsara geraten: Der ist wirklich an Biederkeit kaum zu überbieten. Da gefallen mir z. B. der Peugeot 307 oder sogar der Golf IV entschieden besser. Ich habe ein paar Mal überlegt, den Xsara als Zweitwagen zu kaufen, weil er sehr zuverlässig ist und überschaubare Unterhaltskosten hat, aber ich konnte mich dann doch nicht überreden und habe bewusst auf den in meinen Augen sehr gelungenen C3 gewartet. Wer den wiederum langweilig findet, müsste sich mal Gedanken über seinen Geschmack machen, oder? Außer deiner Kritik hab ich noch nix über angeblich biederes Design des Autos gelesen.

Mir bleibt schleierhaft, warum du einen Cit fährst. Außer deinem Genöle (pardon, aber so kommt's rüber) über's Design hab ich hier kaum was Substanzielles gelesen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass du bloß provozieren willst (C5 = Scorpio u.a.) - und wir fallen immer wieder drauf rein. Gib zu, du bist ein heimlicher Cit-Fan ...

Gruß, Martin

Hallo Maik,

"Solange noch keine endgültigen Bilder vom neuen 407 vorliegen, bringt dieser Thread wohl nicht allzu viel."

So isses.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Was das Aussehen der Xsara Limousine angeht, da muss ich Dir rechtgeben: Den Break finde ich aber gar nicht so übel. Das ist fast wie beim C5. Der Xsara Break in einer guten Farbe macht sich ganz gut und ist sicher ein zuverlässiges Auto. Was die Zuverlässigkeit des C5 anbelangt, ich habe halt schon mehrheitlich graue Haare, aber die stammen eher von meinen früheren C. Mit meinem C5 Break V6 Automat bin ich bis heute äusserst zufrieden und es kommt sogar bei jeder "Ausfahrt" einwenig das alte DS-CX-Bauch-Gefühl auf.

Ob der Thread über den neuen 407 etwas bringt? Na was bringt denn überhaupt das ganze Klagen und Loben über Autos? Es ist halt eine Vordisskussion über ein künftiges französisches Mittelklassemodell und über den neuen Fünfer BMW wird ja andernorts auch schon seit langem gequatscht! Wer sich über solch belanglose Dinge unterhält, macht wenigstens während dieser Zeit nichts Dümmeres!!

Frohe Ostern und Grüsse aus der Schweiz

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MALC5C3 postete

Hallo Scheben,

am Picasso hab ich eigentlich nur den Namen auszusetzen; ansonsten gefällt er mir ausgesprochen gut, zumindest wesentlich besser als die Pendants von Renault oder Nissan oder wie sie alle heißen, vom VW-Toouran mal ganz zu schweigen. Beim Picasso stimmen die Proportionen, da wirkt nix aufdringlich bieder - das Ding ist gelungen. Er könnte für mich mal zur Alternative zum C5 werden; das viel eher als ein Peugeot 407. Er ist nämlich ein Vernunftauto: günstig im Unterhalt, viel Platz und hübsch anzuschauen, zudem zuverlässiger als der C5, der mir irgendwann noch mal graue Haare bescheren wird.

Mag sein, dass der Picasso von den Unterhaltskosten und der Zuverlässigkeit her ein vernünftiges und gutes Auto ist, aber optisch ist die Kiste meines Erachtens völlig indiskutabel, hätten die Leuchten keine unterschiedlichen Farben, könnte man Vorne und Hinten ja kaum voneinander unterscheiden.

MALC5C3 postete

Natürlich kommen manche der neuen Cits nicht an die alten heran, was ihre Originalität angeht,

Das ist mehr als nur milde ausgedrückt...

MALC5C3 postete

Am schlimmsten ist dabei in meinen Augen der wie ein gestauchter Xantia aussehende Xsara geraten:

Wieso? Er passt wunderbar zu den anderen Gurken aus dem Hause Citroen. Ich finde ihn nicht schöner oder hässlicher, ist m.E. der gleiche Bockmist.

MALC5C3 postete

und habe bewusst auf den in meinen Augen sehr gelungenen C3 gewartet. Wer den wiederum langweilig findet, müsste sich mal Gedanken über seinen Geschmack machen, oder? Außer deiner Kritik hab ich noch nix über angeblich biederes Design des Autos gelesen. ,

Er sieht völlig durchschnittlich aus, wobei ich diese ganzen Wulste und Geschwulste an der Karrosserie sogar fast als hässlich empfinde. Es könnte auch "Opel Corsa" auf dem Auto stehen, es würde keinen Unterschied machen.

Dann haben wir noch die miserable Qualität des Plastiks im Interieur (Back to the 80es war wohl die Devise): darf ich bei einem sauteuren Automobil nicht erwarten, dass wenigstens Verarbeitung und Qualitätsanmutung stimmen? Selbst im billigsten Koreaner werden attraktivere Materialien verwendet.

Wer den C3 aufregend und toll findet, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er wirklich ein Citroenist ist.

MALC5C3 postete

Mir bleibt schleierhaft, warum du einen Cit fährst. Außer deinem Genöle (pardon, aber so kommt's rüber) über's Design hab ich hier kaum was Substanzielles gelesen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass du bloß provozieren willst (C5 = Scorpio u.a.) - und wir fallen immer wieder drauf rein. Gib zu, du bist ein heimlicher Cit-Fan ...

Citroen, das ist für mich die Göttin, der CX, SM, GS/GSA, die Ente, Dyane, Ami, der HY, ja selbst der erste Visa. Was heute produziert wird, ist nicht nur qualitativ sondern auch optisch absoluter Sondermüll, und ich bin der Meinung, dass Citroen sich einfach nur schämen sollte. Andere Hersteller bieten da reichlich Alternativen. Wer sich nen neuen Cit holt, verschwendet imo sein sauer verdientes Geld!

Mir ist echt schleierhaft, wie ihr euch trauen könnt, eure C5 oder Picasso überhaupt am hellichten Tag zu bewegen, ich meine: man könnte euch erkennen! Und dann sagen alle: "Ach! Sieh´ mal, das ist unser Nachbar mit dem hässlichen Auto!" etc.... Schlimm, schlimm, schlimm! ;-)

Ich fahre keinen aktuellen Citroen, sondern nen Xantia, der ist zwar schon arg bieder, aber wenigstens nicht extrem hässlich, wie z.B. der Ford Scorpio C5 , und er hat ein Attribut, welches ich sehr schätze: die HP. Ganz einfach.

Mir liegt viel an der Marke, und genau deshalb spare ich nicht an deutlicher Kritik am aktuellen Kurs Citroens, denn das kann´s echt nicht sein.

PS: Ja, natürlich ist immer etwas Provokation dabei, ich kann halt nicht anders, aber ich bin auch heimlich kein Fan der aktuellen Citroen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Scheben, du willst doch bitte nicht ernsthaft behaupten, daß "Göttin, der CX, SM, GS/GSA, die Ente, Dyane, Ami, der HY, ja selbst der erste Visa" in der Qualität besser waren als heutige Citroens??? Die meisten von dir genannten Modelle rosten extrem was heute u.a. wegen Verzinkung nicht mehr der Fall ist. CX ist auch nicht gerade für seine qualitativ hochwertige Elektrik bekannt. Heutige Autos haben wenn dann fast nur noch Probleme mit der Elektrik / Elektronik, ja, aber bitte jetzt keine Modelle des jeweils ersten Modelljahres als Beispiel nennen, denn es gab und wird auch weiterhin immer Kinderkrankheiten geben.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten auch die gute alte Tradition des Flamewars wiederauferstehen lassen.

Ich mach dann mal gleich weiter:

Wenn der C5 kein "echter Citroen" ist, dann ist es der Xantia schon lange nicht!

;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Martin!

Genau! Der letzte echte Citroen war der 7CV und 22CV! Alles danach hat Andre Citroen nicht mehr erlebt.

Der C5 hat zwar modernes Multiplex und eine neue Art der HP, aber ihn gibts nicht so aktiv wie den Xantia Activa! Technisch stehts damit 1:1. Optik? Stell eine DS dazu und weder C5 noch Xantia haben eine Chance. ;-)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheben, jetzt treibst Du es aber eindeutig zu weit. Die Geschichte mit dem Scorpio-C5 wird durch ständiges Wiederholen weder wahrer noch origineller noch provokanter, und mit Deinem letzten Post hast Du nach meinem Empfinden die Schwelle zum persönlichen Angriff überschritten. Ich bin zwar auch der Meinung, daß in der Linie DS - CX - XM - Xantia - C5 das Design von Modell zu Modell nachgelassen hat, trotzdem bin ich mit meinem C5 zufrieden und lasse mir auch nicht sagen, daß ich mich damit nicht auf die Straße trauen soll.

Der C3 ist das originellste und innovativste der aktuellen Citroen-Modelle.

Also, über ein klärendes Wort von Dir würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Scheben

Die von Dir aufgezählten C waren mit Ausnahme des Visa (nur Aussenhülle und Motor) echte Citroëns, d.h. Citroëns, die hauptsächlich, ja fast ausschliesslich für den französischen Markt produziert worden sind! Wenn auch andere Enthusiasten oder Spinner solche Fahrzeuge wollten, na umso besser! In Deiner Pallette fehlt übrigens der SM und sogar der BX, auch ein echter C, wenn auch nicht mehr mit allen Aussen-Genen seiner Vorgänger (?!). Mit XM und Xantia wollte C sich auch dem übrigen Europa bewusst öffnen! Der Xantia war für mich in der Erstausgabe eher eine Enttäuschung! Wieso kein Fliessheck, wieso nicht der fimeninterne Entwurf, wieso dieser Anklang an ein 3-volumiges Auto? Ich habe mich an den Xantia wie an den XM gewöhnt, aber C im "echten" Sinn waren beide für mich nicht mehr! Logischerweise ist der C5 das auch nicht mehr. Wie beim Xantia finde ich aber auch beim C5 die Breakvariante schöner. Der Xantia Break war eoleganter, weil weniger hoch, aber zum Fahren ist der C5 eindeutig ein Schritt zurück zu den Wurzeln! Der Picasso unterscheidet sich wenigsten vom üblichen Einheitsbrei, auch wenn er mich tatsächlich auch schon an eine Lokomotive erinnert hat, bei der man nicht weiss wo vorne und hinten ist. Aber gut und praktisch ist der Picasso allemal.

Gruss Jürg

Mit Scheben ist nicht gut schweben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheben:

Moderne Citroens als "Bockmist", "Gurken" oder "Sondermüll" zu bezeichnen, ist ja nun daneben.

Der Picasso ist ein Ei, so soll er auch sein. Finde ihn designmässig gelungen. Ebenso C3 - Anklänge an 2CV, nix Corsa. Bei Opel könnse nix zitieren.

Plastik ist schade, da haste Recht, hätte man besser machen können. Wohl ne Kostenfrage. Vielleicht wird´s noch verbessert.

Und wenn Dich beim C3 die ganzen "Wulste und Geschwulste" stören, hättest Du sicher auch nie einen 2CV entworfen, oder? Wenn doch, hätte die Ente aus deiner Feder dann wohl wie ein Golf 1 ausgesehen: man nehme einen Ziegelstein, Motorhaube vorne dran, hinten schräg abschneiden, 4 Räder drunter, fertig ist die Fahrmaschine. "Wuste und Geschwulste" Fehlanzeige.

Aber das willste ja auch nicht.

Was willst Du eigentlich?

Design a la Avantime, VelSatis? Schön und gut. Aber die Finanzbuchhaltung ist am rotieren ;-).

Und später von nem Reifenhersteller oder Wettbewerber aufgekauft zu werden, kann auch bitter sein... Bis man dann wieder zurück zu seiner Identität findet, kann es dauern. Sagen wir mal, so ca. 30 Jahre.

Wir können also hoffen. Bis April 2006 sind´s nur noch 3 Jahre, dann sind die 30 Jahre um, Busse erledigt, Durststrecke beendet.

Ich nehme an, zu diesem Datum wird auch der C6 erscheinen.

Sozusagen als Phönix aus der Asche.

Also: durchhalten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Jetzt werde ich auch mal provokativ: warum wird beim Thema "echter Citroen" oft der CX genannt, aber so selten GS / GSA?

Vorab: mir gefällt der CX.

Der GS erschien 1970, der CX 1974. Der CX erinnert mich optisch an einen aufgeplusterten GS, auch wenn es gelungen ist. Vorserienmodelle (Projekt L, siehe http://www.citroen.mb.ca/citroenet/html/c/cxpro.htm ) sehen da noch anders aus, teilweise wir Renault R20.

Der GS war 1970 eine kleine Sensation, vor allem für seine Fahrzeugklasse: Scheibenbremsen rundum, moderner 4-Zylinderboxer (wenn auch was schwach).

Und was bot 1974 der CX? Kleiner als DS, alte Motoren und nur Vergaser, zuerst keinerlei Servolenkung (Diravi kam erst später und war schon grob aus dem SM bekannt). 4 Scheibenbremsen und Hilfsrahmen hatte schon der kleine GS vorgelegt. Innenraum war durchstylter, das schon.

Der CX war nicht schlecht, aber war kaum eine Verbesserung zur DS und bot nicht soviel neues wie der GS 4 jahre zuvor.

So, genug provoziert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu CX:

habe neulich gelesen, dass der CX als Zwischenmodell zwischen DS und GS geplant und vermarktet wurde am Anfang. DS wurde ja auch noch weitergebaut, nachdem der CX rauskam. Pallas und Luxus gab´s zunächst - nach CX-Einführung - nur im DS, CX war mehr spartanisch am Anfang. Als die DS dann später eingestellt wurde, gab´s auch Luxus im CX.

Hat mich erinnert an die Konstellation XM-C5-Xantia.

Hoffentlich bleibt´s nicht beim C5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...