Zum Inhalt springen

Der wird dem C5 weh tun!


Empfohlene Beiträge

Hallo Oliver und citbbk

Genau den GS habe ich vergessen! Wie konnt ich nur, hab ich doch selbst zwei gefahren (kein GSA mit Plastikschneepflug!). Tatsächlich war die GS eine Sensation (4 Scheibenbrmesen, innenbelüftet) und der CX war später für den Aussenstehenden seine "aufgeblasene" Kopie, wenn auch elegantere Flunder. Die DS wurde ja vorerst weiter produziert und C wollte ursprünglich eine neue DS auflegen. Erst als Peugeot die Entwürfe und die Entwicklung stoppte, wurde der CX zu einer Art DS-Ersatz "aufgeplustert"! Der CX war aber für angefressene ehemalige DS-Fahrer nie der würdige Ersatz! Bereits damals haben sich viele mit Enttäuschung über C anderen Produkten der oberen Mittelklasse zugewandt. Wer DS gefahren hat, wollte sich nicht in jedem Fall auf 911-Höhe runterbücken!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5CHBE postete

In Deiner Pallette fehlt übrigens der SM und sogar der BX, auch ein echter C,

Nö, der SM ist auch in meiner "Palette" dabei. Es gibt noch einige andere Modelle, wie z.B. den BX oder den XM, die ich mal aussen vor gelassen habe, auch wenn sie durchaus nen eigenen Charakter haben.

Der Xantia ist nett, mehr nicht, aber wenigstens nicht potthässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citbbk postete

@Scheben:

Moderne Citroens als "Bockmist", "Gurken" oder "Sondermüll" zu bezeichnen, ist ja nun daneben.

Nö. Es entspricht den Tatsachen. Diese "Autos" braucht kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

Jetzt werde ich auch mal provokativ: warum wird beim Thema "echter Citroen" oft der CX genannt, aber so selten GS / GSA?

Ich habe ihn genannt. Diese Modellreihe liebe ich schlicht und einfach: ich bin in GS großgeworden. Meine Eltern hatten insgesamt 3 Stück, und diese Kisten waren echt was ganz besonderes. Leider kann ich mir den Unterhalt für ein solches Auto als Hobby nicht leisten, sonst würde schon längst einer vor meiner Haustür stehen.

Der CX ist im Vergleich dazu schon wesentlich verwässert (aber dennoch eine fantastische Konstruktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter P. postete

Hallo Scheben, jetzt treibst Du es aber eindeutig zu weit. Die Geschichte mit dem Scorpio-C5 wird durch ständiges Wiederholen weder wahrer noch origineller noch provokanter, und mit Deinem letzten Post hast Du nach meinem Empfinden die Schwelle zum persönlichen Angriff überschritten. Ich bin zwar auch der Meinung, daß in der Linie DS - CX - XM - Xantia - C5 das Design von Modell zu Modell nachgelassen hat, trotzdem bin ich mit meinem C5 zufrieden und lasse mir auch nicht sagen, daß ich mich damit nicht auf die Straße trauen soll.

Der C3 ist das originellste und innovativste der aktuellen Citroen-Modelle.

Also, über ein klärendes Wort von Dir würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Peter

Es ist mir völlig egal, wie du das empfindest, ich erkenne nur, dass du es nicht verstanden hast. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, kann ich´s nur sehr schwer ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheben postete

Mir ist echt schleierhaft, wie ihr euch trauen könnt, eure C5 oder Picasso überhaupt am hellichten Tag zu bewegen

Ich finde es ja echt schade, weil mir Deine Postings bisher nur positiv aufgefallen sind und ich vom C5-Design ja auch nicht gerade begeistert bin. Aber mit einer Äußerung wie der obigen unterstellst Du mir (C5-Fahrer) etwas, und dagegen wehre ich mich. Und wie gesagt, Dein gebetsmühlenartiges Wiederholen von "der C5 sieht aus wie ein Scorpio der C5 sieht aus wie ein Scorpio der C5 sieht aus wie ein Scorpio der C5 sieht aus wie ein Scorpio der C5 sieht aus wie ein Scorpio" geht mir langsam auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Wieviele " ;-) " hätte ich denn in mein Posting setzen müssen, damit du verstehst, dass das ein Scherz war? A Späßle? Än Witz? Une plaisanterie? Une Blague? A joke?

Und dass dir der Vergleich C5/Scorpio auf die Nerven geht, kann ich sehr gut nachvollziehen, ich lasse mir demnächst vielleicht was Neues einfallen, aber dazu muss ich erst wieder in der Automobilgeschichte kramen, denn es ist schwer, was vergleichbar hässliches zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, also hätts ein Scherz sein sollen.

Aber ich zitiere mal ein bißchen Deinen Ton:

"widerlichen Pseudo-Ford

Xsara zum Kotzen,

der gleiche Bockmist

absoluter Sondermüll"

Deine Antwort auf die diesbezügliche Kritik von citbbk war schon patzig, und mir hast Du dann unterstellt, ich hätts halt nicht verstanden, abgesehen davon, daß es Dir sowieso egal ist.

Also wenn Du postest, dann denk mal nicht nur dran, wie Du es verstanden haben willst, sondern auch, wie es womöglich verstanden _wird_. Ein Smiley am Zeilenende ist jedenfalls keine Generalentschuldigung.

Naja, Schwamm drüber. Wenn Du über zukünftige Vergleiche nachdenkst, versuch mal was konstruktives zu finden, das darüber hinausgeht, daß Dir das Design nicht gefällt. *Diese* Botschaft ist mittlerweile angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Dafür habe ich jetzt einen Handling-Fehler gemacht, pardon. Doch nun zum "Das war ja jetzt viel zu einfach":

Aber gut, ich habe über diesen einfachen Witz herzlich gelacht. Im übrigen empfehle ich Jack Trout/Steve Rivkin "Die Macht des Einfachen" vom Ueberreuter-Verlag für neue Erkenntnisse zum Thema Einfach.

Das C5-Styling habe ich in der Vergangenheit ja auch mehrfach kritisiert als Mischung zwischen Opel Omega und Toyota und auch dies wird durch seine Wiederholung nicht unbedingt richtiger. Andererseits habe ich in den letzten zwei Jahren eine Limousine und einen Kombi gekauft - ersterer trotz des Stylings, letzterer wegen Willi (unser Briard-Rüde brauchte eine eigene Hütte). Die späteren Citr.-Modelle zeigen aber, daß man sich wieder stärker abheben will, finde ich und wenn das so weiter geht, zurück zu den Wurzeln, dann klappt´s auch wieder mit dem Styling. Der C5 wird bekanntlich stark überarbeitet, fast alle Blechteile neu und das erste Foto ist vielversprechend. Fehlt nur noch eine sensiblere Federung für kleine Unebenheiten und die Divari und kurvenausleuchtende Scheinwerfer (wie letzte D-Modelle), dann wäre, bei gleichbleibenden Preisverhältnis zur Konkurrenz mein Glück vollkommen.

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Recht realitsnah wirken auf mich die "silbernen" Retuschen.Das Heck lehnt sich eindeutig an den aktuellen A8 und insbesondere an den abgelösten A4 an.Honda hat das A4-Heck-Thema bereits 1998 mit dem Accord kopiert.

Das Audi-Design ist sicher eine der besten Kopiervorlagen.Der große Lufteinlass vorne erinnert sehr stark an einige Chrysler-Modelle, insbesondere den Sebring.Auch das Chrysler-Design erntet meist viel Lob.

Insgesamt wirkt der 406 interessant, einen Markenwiedererkennungswert

gibt es beim Heck der Limousine überhaupt nicht.Bei den 15 Zoll Alufelgen des 605 hatte Peugeot bereits das Design der von Mercedes "Classic" genannten Felge übernommen.

406 Coupé, 405, 205 waren die letzten Peugeot, die sehr schön und schlüssig wirken,wobei 405,605 und Alfa 164 freilich im wesentlichen die gleiche Linie haben. Schlimm finde ich das 607-Design, das wohl vor allem darunter leidet, daß die gestalterische Freiheit durch die Verwendung des

605 als Basis arg eingeschränkt war.

Der 407 scheint ein interessantes und bei partieller Betrachtung ausgesprochen schönes Auto zu werden, dem Markenidentität aber erst durch die extrem großen Embleme verliehen wird.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Scheben, Du rasierklingenscharfes Designfallbeil, wie lautet Dein Urteil zum AX und zum ZX? Auch jenseits von Scheben? Muss ich mich dafür schämen, solche Autos bewegt zu haben? Und sollen sich Berlingofahrer unruhig im Schlaf wälzen ob der optischen Umweltbelastung, die sie verursachen?

Woher hast Du Designpapst eigentlich die Peugeot 407 Bilder, die Du gepostet hast? Lass mich raten: Göttliche Eingebung, stimmt’s? ;-)

Frohe Ostern allen, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Scheben!

Da muß ich mich doch mal wiederholen:

Der C3 ist unverwechselbar, einmalig,sympatisch, hat kein "schreiendes Design",wirkt von Außen überaus solide,wirkt klassenlos wie sonst nur der Polo bei Autos dieser Größe.Es ist sicher sehr gut, eine eigene Meinung zu haben.Steht man mit diser("C3=beliebig") jedoch völlig allein, sollte man versuchen, Belege zu nennen.Selbst im Detail ist am C3 nichts beliebig wirkendes zu finden.

Ferner:Der Ford Scorpio (2. Facelift) ist schlimm, vergleichbar ist aber nicht der C5 sondern höchstens der VW 411/412, doch dessen Aussehen ließ sich

erklären.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemühe mich, Schebens Argumentation nachvollziehen zu können, aber er macht es mir/uns sehr schwer, weil er reine Geschmacksurteile zum Besten gibt. Die Argumente, die ich nun vernommen habe, sind die folgenden: Der C3 habe "Wulste", insgesamt seien die neueren Cits recht bieder gezeichnet und die Qualität stimme nicht. Ach so, das miese Plastik habe ich jetzt beinahe vergessen.

Was bleibt davon nachvollziehbar? "Wulste" sehe ich beim C3 nicht. Falls Scheben die ausgestellten Kotflügel meint, dann hab ich damit kein Problem. Sie machen das Auto weder unproportioniert noch hässlich noch sonstwie doof. Zur Biederkeit: Ja, da gibt's was zu beanstanden. Ich wiederhole mich und verweise auf die Xsara-Limousine. Aber da gab's in der Firmengeschichte auch schon andere Beispiele: Der Visa war sicher nicht der letzte Schrei. Zur Qualität: Ne eigenartige Einschätzung. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, in denen ich bewusst keinen Cit gefahren habe, weil die Leute, die damals CX oder GS gefahren hatte, allzu viel Zeit in der Werkstatt zugebracht haben. Da lob ich mir doch meinen C3 (den C5 allerdings weniger)! Und zum Plastik: Ich hatte kürzlich einen Micra als Leihwagen (altes Modell). Der sah aber wesentlich mehr nach Billigplastik aus als der C3 z.B.. Meine Eltern fahren einen Golf IV: Tristes Plastik überall, macht auf mich keinen hochwertigeren Eindruck als das, was ich in meinen Cits finde, wenn's auch sicher nicht gerade indiskutabel schlecht ist.

Also, Scheben: Mehr Substanz würde deiner Argumentation sicher gut zu Gesicht stehen - nicht einfach nur Geschmacksurteile rauslassen und die dann nicht begründen. Der Satz "Mir ist echt schleierhaft, wie ihr euch trauen könnt, eure C5 oder Picasso überhaupt am hellichten Tag zu bewegen, ich meine: man könnte euch erkennen! Und dann sagen alle: "Ach! Sieh´ mal, das ist unser Nachbar mit dem hässlichen Auto!" etc.... Schlimm, schlimm, schlimm!" ist ein hanebüchener Quatsch mit Sauce. Frag mal meine Nachbarn nach meinen Cits. In meiner Straße (ca. 400 Meter lang) fahren ein Saxo, 2 C5, ein C3, ein Berlingo und ein Xantia. Der Fraktion "TIEFERSCHNELLERBREITER" gefallen die Cits allerdings weniger, das hab ich schon oft bemerkt. Scheint also schon was Besonderes zu sein, ein Citroën ...

Und außerdem, bitte nicht vergessen: Es geht nur um ein Transportmittel. Hab ich das nicht schon mal geschrieben?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zwischenruf an Volcane-Wolfgang:

Sind deine Postings eigentlich satirisch gemeint? Ich habe Schwierigkeiten, deinen bisweilen kuriosen Beiträgen zu folgen, weil du es fertig bringst, innerhalb von ein paar Zeilen gleich 12 oder 13 (hab ich mich jetzt verzählt? Vgl. dein Posting Nr. 63) Autotypen und -marken von Peugeot über Audi und Alfa bis Mercedes und dazu noch bestimmte Felgen und dgl. zu erwähnen. Und jetzt kommt auch noch der 411-er von VW (Meinst du das erste Facelift der Stoßstange hinten oder das zweite des Blinkers vorne? Kam da nicht auch irgendwann ein anderes Lenkrad?) ... Deine Kenntnisse wirken auf mich erschlagend; weniger wäre mehr. Na ja, nimm's locker was ich dir jetzt mal so nebenbei gesagt habe.

Laugh out loudly: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ist nicht satirisch gemeint.Früher gab es auch bei Mercedes Nicht-Sportmodellen nur ein Alufelgendesign gegen Aufpreis oder serienmäßig.Das war auch noch bei allen Baureihen gleich.In den 80ern änderte sich das Design der Alufelge, es wurde glattflächig mit kleinen Löchern am Rand.

Der Peugeot 605 hatte als SV (nicht SV24 mit 16 Zoll) serienmäßig eine Alufelge, die der Mercedes-Alufelge namens Classic (möglicherweise auch Classicline genannt) extremst ähnlich sah.Leider? bin ich kein Experte was die große VW-Limousine mit Heckmotor angeht.

MfG

Wolfgang

MALC5C3 postete

Ein Zwischenruf an Volcane-Wolfgang:

Sind deine Postings eigentlich satirisch gemeint? Ich habe Schwierigkeiten, deinen bisweilen kuriosen Beiträgen zu folgen, weil du es fertig bringst, innerhalb von ein paar Zeilen gleich 12 oder 13 (hab ich mich jetzt verzählt? Vgl. dein Posting Nr. 63) Autotypen und -marken von Peugeot über Audi und Alfa bis Mercedes und dazu noch bestimmte Felgen und dgl. zu erwähnen. Und jetzt kommt auch noch der 411-er von VW (Meinst du das erste Facelift der Stoßstange hinten oder das zweite des Blinkers vorne? Kam da nicht auch irgendwann ein anderes Lenkrad?) ... Deine Kenntnisse wirken auf mich erschlagend; weniger wäre mehr. Na ja, nimm's locker was ich dir jetzt mal so nebenbei gesagt habe.

Laugh out loudly: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...