Zum Inhalt springen

C5 HDI Kühlwasserverlust aber wo ????


ralphgross

Empfohlene Beiträge

über den Ausgleichsbehälterverschluß ist Wasser ausgetreten und runtergelaufen. Sieht so aus als ob der Druck vom Motor aufgebaut wird.

Vermutlich Zylinderkopfdichtung wechseln ????

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Kopfdichtung. Hatte mein 2003er 2.0 HDi mit rund 38.000 km

auch, ebenfalls die Symptome mit dem Ausgleichsbehälter. Wurde auf Garantie gemacht,

seitdem Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

vielen dank für die vielen sachdienlichen hinweise. jetzt hat die werkstatt co im kühlwasser nachweisen können-auch wieder erst nach dem 2. test. auf den verdacht defekte zylinderkopfdichtung hab ich die werkstatt nachschauen lassen.

WELCH EIN WAHNSINN: der Motor ist komplett raus aus dem wagen-wegen einer Lappalie von Kopfdichtung wird ein Auto komplett zerlegt-soll bei €1800,00 enden-wegen einer Kopfdichtung mit verschwindendem warenwert. An einem Zylinder kann man sehen, daß es rausgesaut hat.

Gibt es eigentlich noch moderne fahrzeuge an denen normaler zugriff zu den bauteilen möglich ist?

Hier geht es doch absichtlich gezielt massiv an des Eigentümers Geldbörse oder ???

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WELCH EIN WAHNSINN: der Motor ist komplett raus aus dem wagen-wegen einer Lappalie von Kopfdichtung wird ein Auto komplett zerlegt-soll bei €1800,00 enden-wegen einer Kopfdichtung mit verschwindendem warenwert. An einem Zylinder kann man sehen, daß es rausgesaut hat.

Bei mir wurde kein Motor ausgebaut. Die Rechnung wäre rund 1.100 EUR gewesen, incl.

Planen des Kopfes. Ist schon reichlich Arbeit. War aber Garantiesache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 21.4.2008 um 15:46 schrieb ralphgross:

Hallo Zusammen,

habe €1000 in Wasserpumpenwechsel + Thermostatwechsel + mehrmals Abdrücken + Gefäßdeckel erneuert + Wartung in den C5 investiert. Man hat weder Wasser im Öl noch umgekehrt, auch keine Abweichung im Abgas usw. festgestellt. Die Werkstatt ist nicht in der Lage das von Ihr verkaufte Produkt dicht zu bekommen und hat dies kleinlaut eingestanden. Unter dem Wagen ist nichts nass auch innen beschlägt nichts, mufft nichts, alles ist trocken. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Äußerst ärgerlich. Mittlerweile glaube ich dass es ein fieses Problem ist, welches abhängig von der Belastung auftritt.

Ich bin am Ende und kippe einfach alle 40 km 1,5 Liter Wasser in den Behälter.

Möglicherweise hat Citroen Kenntnis vom Problem und schweigt aus Angst vor den eigenen Kunden. Ich werde die Karre bis auf 0 runterreiten und dann nur noch einen Großen Bogen um die Marke CITOEN machen. Nur Ärger hab ich mir gekauft.

HAT DENN JEMAND EXAKT DAS GLEICHE PROBLEM HINTER SICH UND KANN EINE LÖSUNG ANBIETEN ?

Danke für Euer Feedback.

Gruß Ralph

Ich komme mit der Antwort 12 Jahre zu spät aber da nun mein citroen C5 HDI 2,0 liter Bj. 2013 mit nur 62 tkm das selbe problem hat und die Werkstatt nichts finden kann, wollte dich freagen ob du inzwischen fündig geworden bist woran das problem denn endlich liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Besuch von @ralphgross ist mittlerweile 8 Jahre her. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Hoffe lieber auf das aktuelle Wissen des Forums. Welche Tests wurden von Deinem 🙂 durchgeführt?

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Ich würde Mal ähnlich wie bei der Klima dem Frostschutz im sozusagen off label use ein floureszierendes Mittel, zB LIQUI MOLY 3339 Fluoreszierender Lecksucher beimischen und dann mit einer UV Taschenlampe auf die Suche gehen, so sind auch leichter Lecks zu finden die nur im betriebswarmen Zustand auftreten bei denen dann das Kühlmittel gleich wieder verdampft ... Bei meinem C5 Vorgänger (ein BMW E36) hat das gut funktioniert um einen undichten Flansch zu entdecken und es braucht kein besonderes Werkzeug dafür. Ob eine Beimischung so eines Mittels zu problematischen Reaktionen mit dem Frostschutz führt ist halt fraglich. Ich hab den Ansatz verfolgt dass der Frostschutz bei einer Reparatur am Kühlsystem sowieso raus muss, wenn eine neue ZKD oder gar ZK fällig ist sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 20:55 schrieb jens-thomas:

Der letzte Besuch von @ralphgross ist mittlerweile 8 Jahre her. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Hoffe lieber auf das aktuelle Wissen des Forums. Welche Tests wurden von Deinem 🙂 durchgeführt?

 Gruß Jens 

Vielleicht hast du recht, bin aber inzwischen fündig geworden! Nachdem ich die karre auf die Hebebühne gestellt habe und alle leitungen von oben und unten durchgechekt habe und nicht's gefunden habe  wollte ich aufgeben und auf ein Haarrriß in  ZKB tippen. Aber in der letzten sekunde als ich die Motorhaube runterklappen wollte hab gesehen, daß die Entlüftungsschraube locker sitzt und von da aus das wasser sich verdampft  ohne richtige tropfen zu bilden. Hab diese bilige plastik Stöpsel durch noch zu biligere Ventilstöpsel der Vorderreifen ersetzt und hoffe, daß damit alles wieder in Ordnung sei.🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Bobi:

Hab diese bilige plastik Stöpsel durch noch zu biligere Ventilstöpsel der Vorderreifen ersetzt und hoffe, daß damit alles wieder in Ordnung sei.🤓

Wenn es eine Kunststoffkappe ist dann ist ein baldiger Defekt vorprogrammiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bobi:

Hab diese bilige plastik Stöpsel durch noch zu biligere Ventilstöpsel der Vorderreifen ersetzt und hoffe, daß damit alles wieder in Ordnung sei.🤓

Glaub nicht, daß es das selbe Material ist und 100°C aushält.

Kappe 540402 0,11€

Peugeot-Citroen-Water-Thermostat-Pipe-Ho

Bei Ralphgross wurde für 1800 € die ZKD getauscht.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Glaub nicht, daß es das selbe Material ist und 100°C aushält.

Kappe 540402 0,11€

Wird u.a. beim XM als Radventilkappe für Stahl und Allurädeln gelistet. Besonders lustig ist, dass sie auch in den Zeichnungen vom Thermostatgehäuse die Bezeichnung "Radventilkappe" stehen haben. :P Die Übersetzer sind unterbezahlt.

Ich hatte letztens auch einen Schrecken, weil es rosa den Kühler runterlief. Hatte sich auch die Kappe gelöst. Kann man ja nicht zu fest schrauben, den Mist.

5404 02
 
05
RADVENTILKAPPE
Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wird u.a. beim XM als Radventilkappe für Stahl und Allurädeln gelistet.

Habe ich beim Ersatzteilprofi auch gesehen. Die Citroen-Ventilkappen sind aber m. M. stabiler als diese

ep3580979-kappe-fuer-reifenventil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, 

habe den C5 2,2 HDI 204 PS.

Es besteht Kühlwasserverlust, aus dem Anschlussteil in der Zylinderkopf. Ist wohl eingepresst.

Mein KFZ Mann hat eine Anfrage für ein Ersatzteil laufen.

Weiß jemand, ob es das gibt und ob man es ersetzen kann?

Bei einem neuen Kopf müsste es doch auch neu angebracht werden, oder?

Danke für die Info,

 

Heiko 

heikoballmann@gmx.de 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...