Zum Inhalt springen

CX das beste Auto der Welt ?


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Als nüchterner Zahlenjongleur von Berufs wegen mache ich mir dann und wann so meine unterkühlten, um Gottes Willen unemotionalen Gedanken zum Nachfolger meines Activa V6 (typisches Buchhalter-Auto von der Erscheinung her... wie ich selbst :D ).

Tja, was soll ich sagen? Ich weiss nicht weiter. Und pendele zwischen diversen Japanern, wieder einem Xantia und einem CX.

Und wenn ich mich irgendwie näher mit einem fernöstlichen Modell beschäftige, steht in den Foren hierzu etwas von Rost bei einem wenige Jahre jungen Mazda und andere Reizbarkeiten. Warum also überhaupt einen Japaner? Unkomfortabel sind sie auch noch!

Und ein Xantia? Der wird auch immer älter, der Markt gibt immer weniger das her, was ich mir vorstelle. Und der hohe Wertverlust hat zur Folge, dass ich einen Xantia zu Ende fahren sollte. Dann sind die 7.000 Ocken rappzapp weg. Auch blöd.

Also, was bleibt über? Ein CX - genau! Das Schwebezeug mit einer unglaublichen Homogenität (nene Oliver, in deinem Sinne eben nicht, sondern Zicke) und einer Leichtigkeit, die einem den Alltagsstress beim Fahren nimmt. Und Null Wertverlust. Da darf die Steuer dann auch 1.000,- Euro betragen. Alltagstauglich sind die CX auch, wenn man sich auskennt. Das waren jedenfalls mein 87er S2-GTi und nun der 75er 2200.

Ich habe hier ein originales Werbeplakat aus Neuseeland, darauf steht: "BORN FROM THE FUTURE"

Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???Begreife diesen Beitrag nicht???

ach, da fühlt sich nur jemand angep..kelt weil wir nicht einsehen wollen, das McPherson, Lenkstockhebel und zähe Lenkungen wahrer Fortschritt sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chrissodha:

Aber nicht doch. Im Wort "Fortschritt" steckt doch Dynamik, die ein CX mit mangelnder Zuverlässigkeit (aus P. Marlowes Posting abgeleitet) scheinbar nicht haben kann. Höchstens Rückschritt oder auf der Stelle treten. Dann lieber lächerlich vorwärtskommen (fortschreiten), als eine Ikone anbeten. Ein Automobil ist ein Automobil und kein Autostehbil, deshalb fahre ich lieber lächerlich unauffällig und trotz McPherson-Federbeinen nicht holperig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Vergleich, mit dem CX von Nord nach Süddeutschland: Nach 8 Stunden fahrt völlig entspannt, Tanken mußte man auch nicht, der Tag konnte weitergehen.

Mit dem derzeitigem "Premiumprodukt" der Marke gleiche Strecke: 1x Tanken und am Ziel erst mal ein nickerchen, weil man von der Fahrt so erschöpft war.

Doch bestes Auto der Welt ?; Klar die Verarbeitung ist nicht gerade toll, war aber Stand der Technik damals, der C6 ist auch nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Kann es sein, daß der Herr älter wird ? (;)

Aber im Ernst. Der CX ist verehrungswürdig.

Als rollende Skulptur ist er Zeugnis einer Periode in der Industrielle Formgebung noch mehr mit Kultur und weniger mit Werbung zu tun hatte.

In seiner philisophischen Stringenz heute nicht mehr denkbar. Im Alltag aber nur "besser als neu restauriert" zu geniessen. Ausserdem muss man den besonderen Charakter dieser Schöpfung zu würdigen wissen und fähig sein sich auf etwas einzulassen, daß eben nicht "normal" ist. Dies fällt den meisten Menschen schwer und daher ist Cit. mit der heutigen Palette finanziell wesentlich erfolgreicher.

Für mich selbst muss ich feststellen, daß ich einen Alfa 164 jederzeit dem CX vorziehen würde, da ich es liebe mich beim fahren anzustrengen und dafür belohnt zu werden. Mein aktueller BMW ist mir da bereits viel zu gefiltert und unentschieden.

Wie sagt der Rheinländer "Jeder Jeck ist anders."

manchmal habe ich das Gefühl, daß unsere Marktwirtschaft gerade in ähnlicher Form versagt wie früher der Sozialismus. Es gibt zwar Broiler für alle, aber alle Broiler schmecken irgendwie gleich. Der neue A4 mit seiner "ICH, als Individiuum" TV Werbung ist einfach nur krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen alleserseits,

nach Jahren im XM und einer kurzen Intermezzo im Xantia bin ich nun endlich beim CX gelandet! Ich ärgere mich das ich mich anfangs immer gesträubt habe dieses Auto zu tolerieren aber die ersten Probefahrt hat mich überzeugt und ich frage mich warum neuere Autos nicht so gut fahren. Von der HP war ich ja schon vom XM begeistert aber was der CX damit macht ist nicht vergleichbar damit, um Klassen besser! Und dann noch die Diravi, warum wurde sie nicht mehr so übernommen? Bequemer gehts doch nicht!! Eine Technik die schon 30 Jahre alt ist und noch heute ihres gleichen sucht!

Klar hat ein CX auch Schwachstellen aber welches Auto hat diese nicht!!

Über den C6 diskutiere ich erst in 10-15 Jahren!

So, nun darf ich wieder CX fahren denn ich muß gleich los!

Nix trägt sie wie ein CX!!!

Gruß aus dem hohen Norden

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@27

Robert, nicht das Du den als Alltagsauto kaufen solltest: Aber im Februar 2005 hat Michael Naumann (der jetzt Bürgermeister in Hamburg werden möchte) als Herausgeber der "Zeit" in einem Artikel den Traction 15CV als "das beste Auto der Welt" vorgestellt.

http://www.zeit.de/2005/22/Auto_2fKolumne_Citroen_Oldtimer

Scheint also durchaus unterschiedliche Einschätzungen zu geben.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Das beste Video der Welt ist übrigends: Grace Jones - Slave To The Rhythm :-))

*Ironie an*

Die Gute ist übrigens neben der amerikanischen Sing-Koksnase das Idol JEDER Gucci-Schwuppe :D :D :D :D :D

*Ironie aus*

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß der Herr älter wird ? (;)

Aber im Ernst. Der CX ist verehrungswürdig.

Ich finde Autos sind Fortbewegungsmittel und nicht verehrungswürdig. Es gibt gute und schlechte, schöne und weniger schöne. Fahren kann man (meistens) mit allen. Wir Deutschen haben leider schon ein fast pervertiertes Verhältnis zu unseren Fahrzeugen. Die Franzosen sehen das i.d.R. glücklicherweise etwas entspannter.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja die entspannten Franzosen. Wenn ihr Auto brennt, zünden die sich noch eine Gauloise dran an und trinken lächelnd ein Glas Rotwein am Straßenrand. ;)

Im Übrigen hast Du natürlich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu Zeiten der angesprochenen CX-Werbung war die bereits 37 Jahre alt, heute ist die fast 60.

MFG

...ja damals, als Grace Jones noch knackig den CX beworben hat. Die Zeiten ändern sich aber, wie Grace Jones auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX war nach meinem Geschmack das beste Auto, das Citroën je gebaut hatte.

In diesem Auto war Citroëns technische Avantgarde zu einem ganzen vereint.

Die Federung der DS, die Lenkung des SM und die Stromlinienform des GS.

Ich bin den CX zu seiner Zeit gefahren. Meinen ersten erstand ich 1980.

Damals gab es aus meiner Perspektive keine Alternative. Selbst den R25,

ein Auto das aus heutiger Sicht wirklich beeindruckend war, Opron lässt

grüßen, hatte ich damals nicht mal wahrgenommen.

Halt! Alte VW-Busse T2a und T2b mit ihrer superweichen Drehstabfederung.

Die waren meine zweite Passion und meine fahrenden Betten.

Mein erster und einziger XM war zwar ein Fortschritt in Sachen Alltagstauglichkeit,

sonst aber ein Rückschritt und finanziell ein Fiasko. An dem Teil ging alles kaputt

und die Werkstätten hatten keine Ahnung aber eine Apothekerkasse. So lernte ich

zum ersten Mal Köln kennen. Die Neinsager, Nichtantworter, Kundenhasser.

So landete ich auch in den 90ern wieder im CX. Den hatte Köln ja schon vergessen.

Sogar eine Ikone wie einen top-gepflegten Serie 1 Prestige, den ich von 50 bis 240TKM

- weil gut und teuer gewartet - problemlos fuhr.

Dann kam meine Tochter auf die Welt, das ging ja noch, ein paar Jahre später aber

der große Kinderwagen, das MTB-Fieber und der Berlingo. Ende des Prestige und

vorläufiges Ende meiner CX-Ära.

Es sollte lange 8 Jahre dauern (Berlingo, Laguna II Grandtour, Avantime) bis sich Mittel,

Initiative und Besuche in Westhofen zu einer verhängnissvollen Konstellation bündelten.

Nun besitze ich 4 CX. Mindestens. Da ist noch ein fast unversehrtes turbochen, den ich

mit einem gewissen Herrn Oberinfektor gemeinsam angeschafft und eingemottet habe –

für schlechte Zeiten versteht sich.

So weit die Einleitung, damit man mir eine gewisse Kompetenz abnimmt, wenn ich zu

CX-ROWs Thema reflektiere. Denn Freunde, der CX ist ein Youngtimer.

Im Guten wie im Bösen.

Wenn ich in den CX steige, erlebe ich hautnah die tolle Technik, dieses Schweben,

diese DIRAVI, die Fußzehkraftbremsen, LLR0, diese schmalen A-Säulen, das UFO,

von dessen Tipptasten für Blinker und Fernlicht inspiriert mir immer die selbe Frage

durch meinen Kopf geht: Warum verdammt noch mal macht man das heute anders?

Aber, wenn ich den CX wirklich im Alltag einsetze, merke nun auch zu oft, dass mich

die anderen, viel langweiligeren Autos doch einiges gelehrt haben.

So kenne ich inzwischen Scheibenwischer, die ihren Namen verdienen, Licht, das

mich auch nachts ermüdungsfrei fahren lässt, getönte, sogar nicht vibrierende

Spiegel helfen dabei, wie auch eine Lüftung, die in jeder Situation nicht nur die

Frontscheibe, sogar alle Scheiben frei hält, eine Klimatisierung die durch effizien-

teste Unauffälligkeit besticht, wie auch die Geräuschkulisse, ob Anlasser, Fahrwind,

Lüftung oder Motor. Nicht zuletzt die leider nachvollziehbare passive Sicherheit,

die mir und meiner Familie ob meines schweren Unfalls in 2003 in einem 5*-Auto

eine größere Tragödie als einen seelischen Schock erspart hatte.

CX-ROW, du magst ja sauer sein wegen des C6, aber der ist 1000 Mal besser

für den Alltag als ein alter CX. Ich liebe sie ja auch, diese hybschen Diven.

Aber wenn ich einsteige befällt mich Romantik, keine Verklärtheit. Ich bewundere

im CX die alte Technik, die in ihrer Epoche Maßstäbe setzte, aber durch meine

Bewunderung wird sie nicht zeitgemäßer. Selbst die Federung betreffend ist der

CX dem C6 deutlich unterlegen. Klar liebe ich es, wie der Turbo seinen Hintern

den Bodenwellen nachzieht und sie zu einem meterlangen Flugerlebnis umwandelt,

das ist unerreicht. Aber wie der C6 trotz butterweicher Federung um die Ecken

fährt bleibt auch für unseren geliebten CX unerreichbar. Der schrubbt sich die

Zähne rund.

Schade, dass der C6 hinten schwingt, um die Längsachse schuggelt, bei kurzen

Wellen hoppelt, bleischwer ist – denn all das kann der CX besser. Aber in der

Summe der Eigenschaften betreffs Komfort, abseits der Federung und vor allem

hinsichtloch der nicht kalkulierbaren Unfallrisiken Risiken ist der CX nun mal aus

der Zeit. "Das beste Auto der Welt" kann er heute also nicht mehr sein.

Aber muss er das überhaupt?

Ich steige im Sommer mal kurz in den CX und fahre ihn dann doch die ganze

Woche. Trotz Abgase, trotz Sicherheitsnachteil, trotz, trotz, trotz.

Aber nicht aus Trotz!

Wer sich dafür entscheidet den CX im Alltag zu fahren braucht erst gar nicht

anzufangen zu argumentieren. Das versteht sowieso keiner. 1980 nicht,

und schon lange nicht im Jahre 2007. Also, trotz und wegen allem Gesagten:

Verständnisvolle Grüße. :D

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM war der Beste je gebaute. Der CX hat immer nur olle 4 Zylinder :-)

Der SM ist sowas wie der letzte Tango der ALTEN Zeit. Mit dem CX fing dort die Moderne an.

Übrigens gibt es so eine ähnliche Story noch woanders:

Citroen: DS, SM, CX, FEIERABEND im XM, dann der C6.

Jaguar: MK, E-Type, FEIERABEND XJC und XJS, dann XK8

Carsten

P.S:- spannende Frage, einen Thread wert: ich mach mal was neues auf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ich auch ;-))

von 1999 bis letzte Wochen 3 Cx gefahren.In den 80gern 2 Serie I noch dazu.Nun wie in einem anderen Tread beschrieben wegen der Umweltzonen aufgegeben.Was findet man an diesen Autos so gut??Der Federungskomfort für diese Zeit keine Frage der Hit.Die elktrischen Helferlein supi.Die Lüftung ehrlich gesagt zum K....Kofferraum geht viel rein zum Beladen na ja no Comment.Sitze VIP Velour sehr geil.Das Türenknacken morgens auch OK.Wollte immer in diesem Leben CX fahren.Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.Ich vemisse meine Madame nicht null.Los fallt über mich her;-))

Bonne Route

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jetzt bald 30 tsd im Merc W211 kann ich nur festhalten, das ich den XM kaum vermisse. Ich hab soviel ZEIT gewonnen für die SMs, und soviel Ruhe, es ist unfassbar :-)

Nur noch tanken + fahren, soooo entspannend :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich dafür entscheidet den CX im Alltag zu fahren braucht erst gar nicht

anzufangen zu argumentieren.

Ich argumentiere nicht. Ich fahre. :)

(Schöner Beitrag, Holger)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, tak magoo. Aber Herr Leifhäck Vieltext hat wieder mal Stilblüten verzappt.

"hinsichtloch der nicht kalkulierbaren Unfallrisiken Risiken" sollte man vielleicht

doch erst mal in Maikrosofft Wörd päisten und schauen was so alles rot wird.

Ist dir was aufgefallen? Der Carsten braucht dringend einen CX. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten,

da hast Du Glück, ich hatte drei E-Klassen(zum Glück von der Firma). Der erste sprang fast nie an, der zweite war gut, der dritte O.K., aber billig(Classic).Jetzt C6, der ist wie der zweite Benz, einfach nur gut, aber Exclusiver, da schon selten.

Ergo Deinen Benz kanst Du gerne behalten:-))), aber um Deinen SM beneide ich Dich wirklich!

Grüße vom Teilneidischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,na sicher ist der CX das beste Auto der Welt und wenn nichts dazwischen kommt werde ich so der Gesetzgeber will auch nichts anderes mehr fahren müssen.Das einzige Auto was noch sein muss, einfach weil es das "andere" beste Auto der Welt ist was in seiner Konstruktion genauso einmalig ist,istder AX 1.0.Der grosse wegen seines Platzes,seines Luxus,sein Design und weil ich alle meine 5 Kinder samt Frau und Gepäck hinein bekomme.Das alles bei einen Verbrauch von 6-7 Litern,mit Klima geringfügig mehr.Übrigens mit Kopfstützen auf allen Plätzen.Der AX wegen seines geringen Verbrauchs(um rum 5 Liter) seines geringen Platzbedarfs aussen bei enormer innerer grösse.Beide Autos haben was Ersatzteile und Wartung betrifft in den letzten 3 Jahren keine 1000 Euro gekostet,davon der AX sogar nur 200 Euro.Nur die Steuer ist nicht so dolle,allerdings bei ( null Vertust ) und ehemaligen Kaufpreisen von 400 (CX) und 300 (AX).Der AX hat heute 185000 km runter und der CX 375000 km.Vergessen,der CX ist ein Saugdiesel.Aber auch meine anderen CX'e haben immer wenig verbraucht:CX GTI Turbo 2 ohne Kat im Schnitt 10,5 bei zügiger Fahrweisse,CX Break 2,5 Benziner ohne Kat um 9,5 Liter.Meine Kat Fahrzeuge im Schnitt einen Liter mehr bei allerdings deutlich weniger Spass da ziemlich letagisch.Insgeasamt hatten wir zirka 10 CX'e in den letzten 10 Jahren angemeldet und ebensoviele als Teilträger oder wieder verkauft.Natürlich wirft auch der CX immer mal wieder Problemchen auf,aber wenn ich die Probleme von Fahrern andere Fahrzeuge höre und deren kosten,dann ist der CX doch eher zuverlässiger als unzuverlässiger.Schöne grüsse aus den Sonnigen Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der CX nur EINES der besten Autos der Welt. Es gibt noch das eine oder andere Andere, denke ich. Einzigartig ist er für mich vor allem in dem Mix von Fahrvergnügen und Fahrgefühl durch HP und Diravi, einem zeitlosen Design von dem die Augen nie müde werden oder sich die Empfindung dafür ändert.

Es ist der für mich einzige Schritt in Richtung Moderne der Citroen als Weiterentwicklung von/nach DS und SM gelungen ist. Zwar brauchte man ab 74 ein paar Jahre der Reifung, aber dann war er richtig gut.

Was danach kam hat nie auch nur ansatzweise diesen genialen Mix erreicht. Zwar kam man im Vergleich zu Fremdfabrikaten vor allem in punkto Komfort gut weg, aber markenintern waren die Produkte für mich gescheiterte "Neuanfänge".

Ich fahre immer wieder andere Autos und der eine oder andere macht duchaus Spaß oder begeistert. Aber jedesmal wenn ich dann wieder die ersten hundert Meter im Cx fahre denke ich "ahhhh, schön....zu hause"....

Wenn ich viel Strecke fahren müßte, würde ich trotzdem was modernes fahren, vor allem wegen der Sicherheit und der Windgeräusche. Aber es müßte immer ein CX parat stehen zur Erholung in der Freizeit.

Eigentlich brauchen die CX-infizierten gar nicht viel Worte machen. Man sieht sich an, lächelt und weiß, man ist unter "wissenden" :))

Erst der C6 kann für mich den faden wieder aufnehmen. Es ist der erste Citroen seit dem CX bei dem für mich feststeht: Den hast du mal in der Garage stehen. Aber NUR zusätzlich zum CX :))

@wolle: fahr mal ne weile deinen c5. Und dann so im nächsten Frühjahr mal wieder einen (intakten) CX. Mal shen wie lange es dann dauert , bis hier dann steht: äh....suche CX....etc,etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut lach..danke Frank....ich werde dann posten.....na ja ich fang mal an....suche CX GTI Turbo II mit grüner Plakette ungeschweißt,für Alltagseinsatz.Kupplung gemacht,Keine komfort Kullern u.s.w

Grins

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...