Zum Inhalt springen

CX das beste Auto der Welt ?


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

...

Eigentlich brauchen die CX-infizierten gar nicht viel Worte machen. Man sieht sich an, lächelt und weiß, man ist unter "wissenden" :) ...

*lächel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne mitlächeln, habe aber leider keinen CX mehr.

Ich glaube das Problem verschiedener Autos ist, daß sie, wie wir Männer, in ihren besten Jahren einfach unterschätzt werden. Die SM ist schon immer der absolute Kult-Klassiker gewesen, weil sie während ihrer Bauzeit schon spektakulär und genial war, während Autos wie der CX erst später zur Geltung kommen weil danach nur noch Schrott rauskommt.

Einer meiner größten Fehler war es (direkt nach dem der Eheschließung) meinen CXGTI TURBO II mit nur 90.000k zu verschrotten, nur weil mir jemand zwecks Radioklau die Scheibe eingedullert hatte. Hätte ich die Entwicklung des Automobilbaus erahnen können, so hätte ich den CX ohne Murren repariert.

Sic transit gloria mundi!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Auto der Welt?

Vielleicht der Audi A2 1.2 TDI (das erste 4 türige 3 Liter Auto).

Oder, was Eleganz und Komfort angeht: Der Rolls Royce Silver Shadow II.

Der CX war ein faszinierendes Auto, keine Frage. Aber das beste Auto der Welt? Dem steht schon die Verarbeitung entgegen und die fürchterlichen Sitze. Selbst wenn man die anderen Schrulligkeiten durchwinkt.

Bin auch Youngtimerfan. Siehe Name: 1978 Audi 5000. Der Audi 100 Typ 43 hat ab 1976 die gesamte Konkurrenz (MB 230, BMW 5er, Opel Commodore, und auch und vor allem den Citroen CX, jawohl!) in nahezu jedem Vergleichstest deklassiert. Dennoch kommt er ebensowenig wie der CX auch nur in Rufweite eines "besten Autos der Welt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi 5000, Du bist raus :)

und wenn schon Audi dann 100 Coupe S

Spaß Dirk

Das beste Auto der Welt?

Vielleicht der Audi A2 1.2 TDI (das erste 4 türige 3 Liter Auto).

Oder, was Eleganz und Komfort angeht: Der Rolls Royce Silver Shadow II.

Der CX war ein faszinierendes Auto, keine Frage. Aber das beste Auto der Welt? Dem steht schon die Verarbeitung entgegen und die fürchterlichen Sitze. Selbst wenn man die anderen Schrulligkeiten durchwinkt.

Bin auch Youngtimerfan. Siehe Name: 1978 Audi 5000. Der Audi 100 Typ 43 hat ab 1976 die gesamte Konkurrenz (MB 230, BMW 5er, Opel Commodore, und auch und vor allem den Citroen CX, jawohl!) in nahezu jedem Vergleichstest deklassiert. Dennoch kommt er ebensowenig wie der CX auch nur in Rufweite eines "besten Autos der Welt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi 5000,was die Testberichte dieser Zeit betrifft hat da ein Citroen insbesondere der CX doch niemals Land gesehen.Deutsche Engstirnigkeit und Unfähigkeit der Werkstätten mit dieser Technik klarzukommen zeigte doch das er auch wenn er noch so gut gewessen wäre niemals irgend ein Vergleich gewonnen hätte.Dieses Auto hatte halt damals schon Emotioen geweckt genauso wie Jaguar die auch nie irgendeinen Test gewonnen haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is irgendwie schon lustich hier,

stellt eine derartige Frage doch einmal einem

BMW-Fan

Mercedes-Fan

Opel-Fan

VW-Fan

Ford-Fan

usw.

usw.

usw.

und ratet mal, was jeweils rauskommt.

Viele Grüße uko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Eigentlich brauchen die CX-infizierten gar nicht viel Worte machen. Man sieht sich an, lächelt und weiß, man ist unter "wissenden" :))

Jetzt wird mir endlich klar, warum es in Westhofen immer so erholsam ist: die Ruhe macht's! ;)

Motorengenöleetcmalweggedacht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier sind schon anders artige Autos gefahren aber die unten genannten kaum eine CX, also sind die nicht in der Wertung!

Dirk

is irgendwie schon lustich hier,

stellt eine derartige Frage doch einmal einem

BMW-Fan

Mercedes-Fan

Opel-Fan

VW-Fan

Ford-Fan

usw.

usw.

usw.

und ratet mal, was jeweils rauskommt.

Viele Grüße uko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hier sagt man op platt: "Wat de Buur nich kennt, dat freet he nich." Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Ist doch auch ok, sonst würden wir alle Golf fahren. Ein Modell einer Marke, dass kaum einer kennen würde, weil alle CX fahren würden... :D

Da ich noch nie Schwarzweissmalerei mochte, schreibe ich mal ausgleichend: das beste Auto der Welt gibt es noch gar nicht und wird es auch nie geben.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es so etwas wie das beste Auto der Welt nicht gibt, wäre eine bessere Frage vielleicht:

Wer ist der optimale Fahrer für den CX?

Der sollte etwa diese Eigenschaften haben:

---> 160-180cm groß -- mit 195cm sind die CX Sitze jedenfalls eine absolute Zumutung, und von Entspanntem Aussteigen nach Stunden kann im Vergleich z.B. zum XM nicht mal ansatzweise die Rede sein!

---> Keine Familie -- habt ihr schonmal einen Kinderwagen durch die Kofferraumluke zu bringen, ohne einen Bandscheibenvorfall?

---> Überdurchschnittliches Einkommen -- oder Selbstschrauberkenntnisse

---> Wohnort in nächster Nähe zu einem der 3 CX Spezialisten

---> Kein Bedarf, viel im Winter unterwegs zu sein -- Das hält den Rost in Grenzen und lässt auch die Belleuchtungs und Belüftungsanlage nicht ganz so furchtbar erscheinen.

--> Eher gemütlicher Fahrstil -- Dann fällt die derbe Untersteuerneigung nicht ganz so auf. Ausserdem entschärft das auch noch etwas das hohe Verletzungsrisiko bei Unfällen.

--> Leichte Schwerhörigkeit -- dann ist die Geräuschkulisse angenehmer

Ich denke, wenn man diese Vorgaben erfüllt, ist der CX für einen eines der besten Autos...

Grüße,

Meiko

Ich erfülle fast keine dieser Voraussetzungen und habe trotzdem gleich zwei CXe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es so etwas wie das beste Auto der Welt nicht gibt, wäre eine bessere Frage vielleicht:

Wer ist der optimale Fahrer für den CX?

Der sollte etwa diese Eigenschaften haben:

---> 160-180cm groß -- mit 195cm sind die CX Sitze jedenfalls eine absolute Zumutung, und von Entspanntem Aussteigen nach Stunden kann im Vergleich z.B. zum XM nicht mal ansatzweise die Rede sein!

---> Keine Familie -- habt ihr schonmal einen Kinderwagen durch die Kofferraumluke zu bringen, ohne einen Bandscheibenvorfall?

---> Überdurchschnittliches Einkommen -- oder Selbstschrauberkenntnisse

---> Wohnort in nächster Nähe zu einem der 3 CX Spezialisten

---> Kein Bedarf, viel im Winter unterwegs zu sein -- Das hält den Rost in Grenzen und lässt auch die Belleuchtungs und Belüftungsanlage nicht ganz so furchtbar erscheinen.

--> Eher gemütlicher Fahrstil -- Dann fällt die derbe Untersteuerneigung nicht ganz so auf. Ausserdem entschärft das auch noch etwas das hohe Verletzungsrisiko bei Unfällen.

--> Leichte Schwerhörigkeit -- dann ist die Geräuschkulisse angenehmer

Ich denke, wenn man diese Vorgaben erfüllt, ist der CX für einen eines der besten Autos...

Grüße,

Meiko

Ich erfülle fast keine dieser Voraussetzungen und habe trotzdem gleich zwei CXe???

Ich halte den CX in der Gesamtheit der Konsequenz, mit der er, bis auf den fehlenden 6-Zylinder-Boxermotor, entwickelt wurde, für grandios. Nachdem ich meinen ersten hatte, fiel mir auf:

Sitze. Ich bin 1,84 m groß. Da paßt einfach alles, bequemer geht nicht. 2 Tage nach dem Kauf des ersten CX bin ich 860 km am Stück gefahren und hatte nicht eine Verspannung noch irgend welche Verschleißerscheinungen. Meine Physiognomie mag aber außergewöhnlich sein, denn mein Körper haßt Mercedes aller mir bekannten Baujahre und reagiert nach höchstens einer halben stunde mit heftigen Schmerzen (keine Übertreibung, das ist wirklich so).

Kinderwagen: Der erste CX ersetzte einen Mini, weil ich den Kinderwagen unterbringen mußte. Keine Chance im Rover. Im CX kein Prolblem, reinschieben, fertig.

Überdurchnittlisches Einkommen-brauchte und hatte ich nicht. Meine CXe haben meinen Geldbeutel verschont, keine gehäuften oder teuren Reparaturen. Auch weil ich alles anliegende relativ problemlos selbst machen konnte. Einziges Problem war ein Zylinderkopfwechsel auf der Autobahnraststätte bei heftigen Minusgraden, aber da war ich selbst dran schuld.

CX im Winter: Das Untersteuern ist wirklich lästig. Und die Handbremse auch noch auf die Vorderräder.. ein CX mag Driften nicht, nur auf Neuschnee geht das bei geringem Tempo einigermaßen. Jedenfalls ist dieses stark untersteuernde Fahrverhalten für mich bei Glätte ein wirkliches Risiko.

Rost: Mein erster CX hat gerostet. Erstaunlich wenig für Bj.. 84, wenn ich die Produkte anderer Hersteller anschaute. Der zweite, Bj. 85, hat nicht gerostet. Gar nicht. Ich kann mich noch gut an das Gesicht des Tüv-Menschen aus der Grube erinnern, so vollkommen mißtrauisch.. :). Mein dritter, ein gti S2, -hatte über alle Maßen gerostet. Eines morgens fing ich an, die vergammelten Bleche aus dem Unterboden zu schneiden, nachmittags konnte man dann auch von unten ins Auto einsteigen, und ich fuhr ihn auf den Schrott.

Geräusche.. ich hatte vorher Minis, frisiert nach alen Regeln der Kunst.. der CX war extrem leise dageben.

Ja, und das Gebläse war wirklich nicht der Hit. Meine Tuningversuche mit anderen Lüftermotoren u. a. waren von keinerlei Erfolg gekrönt leider.

Herausragend sind beim CX die Ergonomie und entsprechend die Möglichkeit, richtig lange Strecken ohne Ermüdung zu fahren. Da ist er in der Tat perfekt und für mich das beste Auto der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir was aufgefallen? Der Carsten braucht dringend einen CX. :D

hs

...Der Carsten HATTE einige CXe, 25 Pallas iE, nen TRD TD1 Break (jammertrauerdem nach), aber wenn man nen SM hat, braucht man keinen CX mehr.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Auto der Welt?

Vielleicht der Audi A2 1.2 TDI (das erste 4 türige 3 Liter Auto).

...

Lach! Der war gut!

Der A2 ist ja nicht mal ein richtiges Auto. Dafür aber mit "Serviceklappe" und "rumpel-düse-diesel". Einfach Schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 41: Ich stimme Dir in allen Punkten voll und ganz zu, kein aber.

Zur Sicherheit: Das heißt hier doch das beste Auto und nicht das Sicherste :-))

Ich bin auch fest davon überzeugt das die nächste Steigerung ein SM sein sollte, aber da wird leider so viel Müll angeboten.

Grüße CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man diese Vorgaben erfüllt, ist der CX für einen eines der besten Autos...

Man sollte auch keine besonderen Ansprüche an die Optik des Fahrzeugs stellen. Oder zumindest noch keine DS oder keinen C6 gesehen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch fest davon überzeugt das die nächste Steigerung ein SM sein sollte, aber da wird leider so viel Müll angeboten.

Grüße CX-ROW

Da könnte ich ein Zweierpack IEs anbieten, das im Großen und Ganzen absolut gut dasteht, besser als neu aber das hat seinen Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi 5000

Der A2 hat tatsächlich Kultpotential (und nicht nur weil er aus der Masse der ewig gleichen Audis heraussticht ;) ). Eine gute Definition von "mehr Auto braucht man nicht", optisch gefällt er mir allerdings nicht, da kommt doch noch zu sehr die Audi-Trutzburg durch.

Der Audi 100 (C2 laut Wikipedia) von 78 mag ja zeitgenössische Tests gewonnen haben, aber Kult sind die 100er doch allesamt nicht geworden (Ausnahme Coupé). Lobenswert nat. der extreme Leichtbau. Der Nachfolger (C3 -hihi) ist noch der markanteste 100er, hier findet sich sicher eine größere Zahl Enthusiasten als beim C2, die dieses Modell als Youngtimer hegen und über die Zeit bringen werden. Der folgende C4 (Audi!) war dann wieder der Oberlangweiler und fiel stilistisch weit hinter, sagen wir, den Omega II zurück, dessen Schnüffelnase (Kühler tief heruntergezogen) Audi erst heute trägt. ;)

Genug gelästert. :)

Das "Beste Auto der Welt" kann eh jeder nur für sich definieren. Und dann schauen, wieviele Gleichgesinnte sich einfinden. Kann der Ro80 sein, die Ente, ein Prius, Lancia Ardea, selbstverständlich DS und SM.

Oder ehmt der CX. *Lächel

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist verdammt viel Auto, fast schon overequipped.

Leider merkt man ihm im Vergleich mit dem 2CV die

schmalen Reifen an, aber dafür ist er fast doppelt

so schnell bei weniger als halbem Verbrauch.

Das nenne ich Fortschritt!

Mein momentaner Favorite ist der 1965 Lotus Elan S2.

105 PS für 690 kg, das reicht echt.

Nicht umsonst hatte unser SM-Clubpräsident i.R.

heimlich einen in der Garage.

Was meinst Du, Carsten, gibts den noch (den Elan)?

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...