Zum Inhalt springen

Autogas im C6


Sergio

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

innerhalb der Familie ist jemand sehr stark an einem C6 interessiert, was ich als ehemaliger und sicherlich wieder Bald-Citroen-Fahrer unterstützen muss. Da derjenige viel fährt, ist neben dem Diesel Autogas/LPG eine echte Alternative. Ich bin zwar der Meinung, hier kürzlich mal einen Fred zum Thema gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen, denn ich finde ihn nicht mehr. Daher folgende Fragen:

- Geht's prinzipiell oder spricht irgendetwas Technisches dagegen?

- Gibt es eine Freigabe von Citroen für bestimmte Anlagen?

- Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombi oder dem vergleichbaren Motor?

- Wie sind die Erfahrungen bzgl. Garantie im Schadensfalle?

Schon jetzt danke für die Antworten!

Gruß,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*und hepp*

Hat wirklich keiner diesbezügliche Erfahrungen? Nicht mal mit dem V6 im allgemeinen?

Oder ne Info über von PSA/Citroen freigegebene Anlagen?

Gruß,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Natürlich gibt es hier Erfahrungen mit dem Gasumbau des V6-Motors. Sogar jede Menge! Suchfunktion benutzen!

Meiner Meinung nach ist die Vialle LPI die beste Anlage für moderne Motoren: da ist alles typspezifisch voreingestellt. Das Gas wird flüssig eingespritzt.

Nachrüstbetriebe, die die Vialle-Anlage nicht eibauen dürfen/können raten natürlich zu etwas preiswerteren altmodischeren Verdampfer-Anlagen, die aufwendig eingestellt werden müssen.

Im Gegensatz zu Verdampfer-Anlagen (Prins usw.) soll es bei den Flüssig-Einspritzanlagen (Vialle, ICOM) zu keinem Leistungsverlust kommen.

Was den Mehrverbrauch angeht scheint es aber keinen nennenswerten Unterschiede zwischen Verdampfer- und Flüssigeinspritzanlagen zu geben.

Ein bisschen Risiko was die Dauerhaltbarkeit angeht ist natürlich immer dabei.

Bei der Vialle-Anlage soll die Werksgarantie erhalten bleiben: aber da sollte man in jedem Fall noch mal ganz genau nachsehen, was tatsächlich hinter dem Versprechen steckt.

Gerade in Süddeutschland gibt es viele offizielle Vialle-Nachrüstbetriebe.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen ist auch gerade dabei,die LPG-Anlagen von Teleflex einzuführen mit ECE 115 Norm. Heißt also durch authorisierten Citroen Händler einbauen,eine Gassystemprüfung ohne TÜV und ab zur Zulassungsstelle.Fertig. Und die Citroen Garantie bleibt erhalten. Bis zu 3 Jahre.

Haken an der Geschichte ist,dass es die ersten Schulungen erst ab Februar geben wird und dann erst bestellt werden darf.Vorher bekommt der Händler keine Anlagen.

Würde also nicht sofort klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten umgerüsteten Wagen gab es bei meinem Cit.-Händler mit der Teleflex-Anlage bereits im Oktober. Die Garantie gibts bei allen Citroens 1,6 u. 2.0 ltr. ab Neuwagen bis max. 10.000 km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke, die Herren!

@Wolfgang: Ich suchte in der Tat zuerst speziell nach C6 und LPG. Dort fand ich leider nichts. Wie gesagt, ich war der Meinung, dass kürzlich genau dieses Thema behandelt wurde, täusche mir aber wohl.

Dann danke für Eure Tipps! Technisch ist's soweit klar, da ich selbst auf LPG fahre (mit nem Alfa); da ich aber leider nicht zwischen den von Wolfgang beschriebenen Anlagen wählen durfte, weil ich sonst die Garantie verloren hätte, und ich eine nehmen musste, die Alfa vorgibt, interessiert mich eben, welche Anlage von Citroen für Citroen freigegeben ist - und das ist wohl die Teleflex, oder?

Was hat es denn mit der ECE 115-Norm bzw. der Gasprüfung ohne TÜV auf sich? Das habe ich noch nicht so ganz geschnallt? Die Prüfung nimmt doch gerade der TÜV vor Eintragung vor?

Und habe ich es richtig verstanden, dass es in der Vergangenheit bisher keine Freigabe von PSA gab?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlagen nach ECE 115 sind komplett vorkonfiguriert und werden passend für ein Modell geliefert. Dadurch ist der Einbau einheitlich ist so schonmal vom TÜV abgenommen worden.

Ist der Einbauer jetzt GAP/GSP berechtigt,kann er den Einbau durch eine Gassystemprüfung (GSP) selbst abnehmen,ein Protokoll ausfüllen und es kann mit den Unterlagen der Gasanlage bei der zuständigen Zulassungsstelle eingetragen werden. Eine seperate Abnahme durch den TÜV ist nicht mehr notwendig.

@Roloeka: Dann ist dein Händler in der glücklichen Lage,dass er zu den Händlern gehörte,die es vorab testen durften. Da aber die Anzahl dieser Händler begrenzt war und wahrscheinlich nicht bei jedem einer ist und der reguläre Schulungsstart erst ab Februar ist,wird es in den meisten Fällen doch erst im ersten Quartal 2008 was werden.

Und du meinst sicherlich 100000km bei 3 Jahren.Oder? Und nicht 10000km.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Einfach mal nach C5 V6 und Gasanlage, Gasumrüstung etc suchen: da ist doch der gleiche Motor wie im C6 drin. Und darauf kommt es doch vor allem an.

MFG

Erst einmal danke, die Herren!

@Wolfgang: Ich suchte in der Tat zuerst speziell nach C6 und LPG. Dort fand ich leider nichts. Wie gesagt, ich war der Meinung, dass kürzlich genau dieses Thema behandelt wurde, täusche mir aber wohl.

Dann danke für Eure Tipps! Technisch ist's soweit klar, da ich selbst auf LPG fahre (mit nem Alfa); da ich aber leider nicht zwischen den von Wolfgang beschriebenen Anlagen wählen durfte, weil ich sonst die Garantie verloren hätte, und ich eine nehmen musste, die Alfa vorgibt, interessiert mich eben, welche Anlage von Citroen für Citroen freigegeben ist - und das ist wohl die Teleflex, oder?

Was hat es denn mit der ECE 115-Norm bzw. der Gasprüfung ohne TÜV auf sich? Das habe ich noch nicht so ganz geschnallt? Die Prüfung nimmt doch gerade der TÜV vor Eintragung vor?

Und habe ich es richtig verstanden, dass es in der Vergangenheit bisher keine Freigabe von PSA gab?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

Für den C6 gibt es momentan keine Gasanlage von Teleflex und zweitens ist da auch noch nichts geplant.

Zweitens:

Wenn der Einbau einer Gasanlage durch eine Citroen Werkstatt erfolgt, bleibt die Herstellergarantie weiter bestehen, egal was für eine Anlage.

Drittens:

Die Teleflexanlage ist einer normalen Anlage weder überlegen, noch günstiger.

Viertens:

Eine extra Gas - Garantieversicherung ist immer empfehlenswert!!!

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, daß ist nix anderes, als eine normale "Gebrauchtwagen-Versicherung" die je nach Wahl verschiedene Baugruppen gegen Beschädigung absichert. Das heißt, wenn etwas kaputt geht, bezahlen ie in Abhängigkeit vom Kilometerstand den Schaden ganz oder teilweise. Die kann man fast jederzeit bei einem Händeler abschließen. Der Unterschied zwischen einer "Gas Versicherung" zu einer normalen "Gebrauchtwagen-Versicherung" ist, daß die GW - Versicherungen einen Defekt bei umgerüsteten Motoren ausschließen. Deswegen ist die "Gas-Versicherung" auch teuerer beim Kauf. Die Versicherung kann bis zu 1000 Tage laufen und muß durch regelmäßige "GIMS"-Inspektionen, die auch extra bezahlt werden müssen verlängert werden (bis 1000 Tage)...

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

Für den C6 gibt es momentan keine Gasanlage von Teleflex und zweitens ist da auch noch nichts geplant.

Naja, ist ja in dem Sinne auch nichts fahrzeugspezifisches. Und der Tank bzw. die Größe wird ja auch nach jeweiligem Gusto eingebaut. Ich hatte also auch nicht erwartet, dass es speziell für den C6 eine eigene Anlage gibt.

Zweitens:

Wenn der Einbau einer Gasanlage durch eine Citroen Werkstatt erfolgt, bleibt die Herstellergarantie weiter bestehen, egal was für eine Anlage.

Ist das echt so? Hast du auch Infos, welche Händler/Werkstätten umbauen?

Drittens:

Die Teleflexanlage ist einer normalen Anlage weder überlegen, noch günstiger.

War ich auch nicht von ausgegangen. Ich könnte auch sagen, dass ich von dieser Anlage noch nie etwas gehört hatte. War aber bei meinem Umbau auf Gas bei Alfa nichts anderes. Dort blieb die Garantie nur erhalten, wenn ich eine LOVATO von einem befähigten Händler einbauen lassen würde - was ich dann auch tat.

Viertens:

Eine extra Gas - Garantieversicherung ist immer empfehlenswert!!!

Viele Grüße

Jens

Das meinte mein (Alfa)Händler auch, weshalb ich sie dann auch abschloß. Allerdings ist die FIAT/ALFA-Logik (Bindung an Anlage und Werks-Händlereinbau) dann nicht ganz schlüssig.

Gibt's von Citroen eigentlich was offizielles zu dem Thema?

@Wolfgang: bezogen auf den Motor stimmt das natürlich. Einbaudetails sind eventuell aber ziemlich unterschiedlich zw. C5 und C6.

Denk mal an Tankstutzen, Tank, Leitungen, Platzverhältnisse im Motorraum etc.

Infos über den Verbrauch usw. sind natürlich schon ganz brauchbar

BTW: Täusche ich mich, oder ist der LPG hier nicht so ein Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

LPG ist hier immer wieder ein Thema. Gerade bei den durstigen V6-Modellen. Die werden gerne als billige Jahreswagen gekauft und dann sofort umgerüstet.

Was den C6 angeht: man könnte z.B. mal direkt beim Vialle-Hauptsitz in den Niederlanden anrufen. Zumindest für den C5 V6 haben die die aktuellste Version in der Liste (müsste LPI7 sein)

Ich bin da auch kein Experte.

Wenn man sich im Netz (oder auch hier im Forum) umsieht, findet man auch viele Leute die mit der billigeren Prins VSI-Verdampfer-Anlage rundum zufrieden sind.

Verbrauch? Da findest Du hier keine vernünftigen Angaben: die wenigen Fahrer des C6-Benziners neigen zu 10-Liter-Benzinverbrauchs-Märchen.

Meine Meinung: ein normal gefahrener C6 wird mit Gasumrüstung bei etwa 15 Litern Gas/100 km liegen: egal ob mit Flüssigeinspritzer oder Verdampfer.

Immerhin ist der C6 V6 Benziner schon im Benzinbetrieb eines der saubersten Citroen-Modelle.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Einbau einer Gasanlage durch eine Citroen Werkstatt erfolgt, bleibt die Herstellergarantie weiter bestehen, egal was für eine Anlage.

Und genau das,ist komplett falsch.

Es wird vielleicht vom Händler weiterhin auf Garantie eingereicht. Aber nach den AGB´s der CDAG erlischt die Garantie. Wenn es das Prüfzentrum wüsste, würdest du keine Schraube mehr auf Garantie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das,ist komplett falsch.

Es wird vielleicht vom Händler weiterhin auf Garantie eingereicht. Aber nach den AGB´s der CDAG erlischt die Garantie. Wenn es das Prüfzentrum wüsste, würdest du keine Schraube mehr auf Garantie bekommen.

Womit wir wieder bei der Teleflex wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Abend,

ich muss dieses Thema noch mal hochholen:

Langsam wird's konkret mit dem C6. Nun sagte der Citroen-Händler, dass es für den V6 (im C6) keine Freigabe von Citroen gäbe.

Da ich das gleiche Spiel mit meinem Alfa hatte, und sich am Ende rausstellte, dass es doch unter Beibehaltung der Werksgarantie gehen würde, hier nochmal die konkrete Frage:

Gibt es eures Wissens eine Freigabe für den Sechszylinder oder nicht? Der Anlagentyp ist erstmal zweitrangig...

Der Händler argumentierte übrigens, dass es sich nicht lohnen würde, aber selbst unter schlechtesten Vorgaben (z.B. 30% Mehrverbrauch geg. Benzin bzw. Diesel V6) ist nach meiner Rechnung immer noch deutlich günstiger bei der angenommenen Laufleistung.

Gibt's hierzu Meinungen von C5-V6lern mit LPG?

Bin für jede Info dankbar, so z.B. auch ne Emailadresse in Kölle, an die ich mich im Zweifelsfall wenden könnte.

Noch was: stutzig macht mich schon, dass es in den einschlägigen Börsen zumindest momentan keine umgerüsteten C6 gibt?

Danke vorab für zahlreiche Antworten :-) !

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre einen C5 V6 auf Gas mit einer ICOM Anlage. Vergleichbar mit Vialle.

Bei meinen Recherchen vor 2,5 Jahren wurde mir gesagt das es von Citroen Frankreich den Einbau einer BRC Gasanlage direkt gibt. Das jedoch wollte mir weder mein Freundlicher noch Cit Köln bestätigen.

Mangels französisch Kenntnissen ( zumindest Sprachkenntnissen ) habe ich mich dann für die ICOM entschieden.

Richtige Informationen bekam ich bei den deutschen Cit Händlern nicht was Gas angeht.

In Holland war das weniger ein Problem und so würde ich mich heute auch für eine Vialle entscheiden.

Grund hierfür ist das diese Anlage vom Hersteller präzise auf das Fahrzeug ( die BSI ) abgestellt wird.

Beim C5 V6 gibt es immer wieder Meldungen der BSI hinsichtlich " Katalysator Alterung oder Umweltschutzsystem des Motor defekt oder ähnlich ...." Diese Meldungen sind nur von sehr erfahrenen Umrüstern in den Griff zu bekommen.

Cit hilft hier nicht und setzt lieber auf Erdgas für Firmenfahrzeuge.

Informationen bietet das C5Forum.de oder besser noch www.autogas4you.de unter Menue und dann Umrüster stellen sich vor.

Hier die Holländer anfragen, sind sehr nett wenn man telefoniert oder per Mail anfragt.

Wie die Information inzwischen bei Vialle Deutschland ist weiß ich nicht da es diese vor zwei Jahren noch nicht gab.

Übrigens hat mein Freundlicher bei Inspektionen oder Kulanz bzw. Garantiearbeiten die Gasanlage einfach ignoriert ........

Halt uns doch mal auf dem Laufenden was nun wird, der C6 könnte auch mein nächster Kandidat sein in zwei Jahren.

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ein C6 mit 15 Liter Gasverbrauch auf 100 km ist bei 25.000 km kraftstoffkostenmäßig immer noch etwa 500 EUR/Jahr günstiger als ein V6 HDI mit 10 Liter Dieselverbrauch. Hinzu kommt die niedrigere KFZ-Steuer, die evtl. geringeren Versicherungs- und Wartungskosten.

Beim Diesel ist das Reparaturrisiko durch Turbolader und Hochdruck-Injektoren erhöht, bei Gasmodell kann es nach sehr langer Nutzung zu vorzeitig verschlissenen Kolben/Ventilen kommen.

Eine Vialle-Umrüstung wird zwischen 3000 und 3500 EURO kosten: mindestens soviel sollte ein gebrauchter C6 Benziner billiger sein als ein vergleichbarer V6 HDI.

Noch ein Hinweis in Punkto Dauerhaltbarkeit: sowohl beim Benziner V6 als auch beim Diesel-V6 ist meines Wissens das gleiche Automatikgetriebe mit einem maximalen Eingangsdrehmoment von 450 Nm verbaut. Der Diesel liefert offiziell 440 Nm, der Benziner 290 Nm....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die Infos! Ich werde euch auch auf dem Laufenden halten - vorausgesetzt, es gibt was zu berichten.

Problem ist, dass eine Umrüstung ohne Freigabe durch Citroen nicht laufen wird, da im Garantiefalle die Gasanlage nicht für Garantieverlust und Ärger ausschlaggebend sein soll.

@C5gaser:

Ich gehe mal davon aus, dass du den C5 NACH der Garantie umgerüstet hast, richtig?

War deine Anfrage an Citroen sinngemäß eher, welche Anlage am ehesten verträglich ist?

Es kann natürlich durchaus sein, dass ne anständige Werkstatt im Falle des Falles ein fehlerhaftes Teil trotzdem austauschen würde, bei einem Motorschaden (wenn auch unwahrscheinlich) ginge die Streiterei aber mit Sicherheit los...

@Wolfgang:

So ist auch ungefähr meine Rechnung, auch, weil ich seit ca. 100 tkm nur gute Erfahrungen mit LPG gemacht habe.

Was meinst du mit vorzeitigem Kolbenverschleiß? Hast du da Erfahrungen?

Die Laufleistung wird etwa 150.000 in drei Jahren betragen...

Noch was ganz anderes: Unterscheidet sich ein C6 aus 2006 großartig von einem aus 2007/08? Gab's da nicht ne Änderung am Navi?

Gruß,

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über Autogas im C6 habe ich mich mit meinem örtlichen Händler unterhalten. Er wies darauf hin, dass die Unterbringung eines genügend großen Gastanks problematisch sein könnte. Die Mulde des Reserverads ist wohl nicht allzu groß. Und den ohnehin kleinen Kofferraum will man ja auch nicht noch kleiner machen. Die Reichweite dürfte bei einem Verbrauch von über 10 l Autogas dann nicht allzu groß sein - wer will seine Zeit schon ständig mit Tanken verbringen?

Weiß jemand, wie groß der passende Gastank für den C6 ist?

Gruß,

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Die Verschleissproblematik kann man im Allgemeinen in Foren nicht diskutieren: das Thema wird von Autogasfahrern und vielen Umrüstern gerne verdrängt oder völlig heruntergespielt.

Bei 150.000 km geplanter Nutzung würde ich mir da keine Sorgen machen. Da macht der Diesel sicher schon eher Probleme.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Gas Stapler haben einen ganz banalen Golf Motor der mit Gas betrieben wird. Stapler werden im normalfall 15-20000 Betriebstunden alt mit einem Motor. Rechne sich jeder selbst aus welcher Fahrstrecke das entspricht.

Grosser Unterschied zu PKWs, Stapler werden oft rund um die Uhr benutzt und haben entsprechend weniger Kaltstarts als ein PKW aber das scheint den meisten ja eh nicht als Risiko zu erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was ganz anderes: Unterscheidet sich ein C6 aus 2006 großartig von einem aus 2007/08? Gab's da nicht ne Änderung am Navi?

Gruß,

Sergio

Oh ja - das neuere Navi ist mit einer Festplatte ausgerüstet und nicht mehr mit DVD. Was den Vorteil hat, dass Du auch z. B. ne MP3-CD reintun kannst und navigiert werden kannst - was mit dem alten System nicht möglich ist: entweder MP3 CD hören ODER navigieren lassen.

Ich denke natürlich auch, dass die Rechengeschwindigkeit schneller sein wird bei Festplatte als mit DVD.

Viele Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...