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Ölleck Y4 TD 12


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Hallo,

bin auf der Suche nach dem Leck, welches für den ölverschmierten hinteren Teil des Motors verantwortlich ist. Sieht so aus, als ob die Gummimuffen zwischen Ansaugbrücke und Ansaugrohren undicht sind.

1. Frage: Warum kommt da überhaupt Öl raus ?

2. Frage: Ist das ein typischer Fehler und muß man nur die Muffen austauschen ? (Schlauchschellen zum nachziehen sind ja leider nicht dran)

Gruss

Joerg

P.S.

Am Schlauchanschluß zum Ladeluftkühler hat er auch geleckt. Habe die Schelle nachgezogen. Ist das normal das sich im Ansaugtrakt Öl befindet ?

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Jochen Hoffmann ACCM

Hallo Jörg,

das Problem ist bekannt. Du bist aber auf dem richtigen Weg: die vier Gummimuffen tauschen und Ruhe ist.

Ich soch noch die Quelle des Übels. Meines Erachtens die Kurbelgehäuseentlüftung.

Hilft es den Ölabscheider zu reinigen oder zu tauschen?

Gruß

Jochen

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ACCM Rolf Stucki

Hallo, bei euch auch?

Gestern bei dem schönen Wetter habe ich mich endlich dazu durchgerungen, diese Öllecks zu beseitigen.

Neue Gummimuffen haben bei meinem Xantia 2,1 TD nur kurzzeitigen Erfolg gebracht. Klar, wenn die alten total hart sind, müssen sie neu.

Das Öl im Ansaugtrakt kommt vom Turbolader. Es ist konstruktiv nicht möglich, dort haltbare Dichtungen einzubauen. Also ölt er immer etwas, bei den Drehzahlen und Temperaturen ist das normal. Es bildet sich ein Ölfilm innen an den Schlauchwänden und Rohren. Bei der geringsten Undichtigkeit wird dann natürlich immer zuerst das Öl rausgedrückt, da der Turbo einen ziemlichen Überdruck aufbaut.

Ich habe die Ansaugbrücke demontiert, und 4 Schlauchschellen (32-50mm Spannbereich) um die untere Hälfte der Gummimuffen geschraubt und so fest angezogen, dass sie sich nicht mehr verdrehen können. Dabei muss man auf die Einbaulage achten, das Schlauchschellengehäuse für die Schraube ist auf einer Seite zusammengepesst, diese Seite steht etwas über. Weil die Gummimuffen in der Mitte einen Stahlring zur Verstärkung haben, muss die überstehende Seite nach unten, damit die Schraubschelle möglichst nahe am Stahlring montiert werden kann. Die oberen Schellen werden dann andersrum aufgesetzt und noch nicht festgezogen. Nach Montage der Ansaugbrücke habe ich dann alle 8 Schellen noch mit Maulschlüssel und Ratsche mit Verlängerung und Gelenk angezogen. Das ging sogar besser als erwartet.

Beim Xantia kann man wie bei meinem seligen DS - - die Motorhaube ganz hochklappen, das erleichtet die Arbeit sehr. Haube bitte festbinden.

Mein Xantia hat eine Abgasrückführung, es handelt sich um ein Edelstahl-Wellrohr, das an der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Hier gibt es eine geniale Schraubschelle, die die Werksschelle ersetzt.

Einen weiteren Ölverlust habe ich noch am Ölrücklauf vom Turbolader, das Metallrohr, das in den Motorblock führt, ist auch leicht undicht.

Viel Spass beim Schrauben

Rolf

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ACCM Rolf Stucki

Nachtrag:

ET-Nr.: 1628.3J

Schraubschelle als Ersatz für die serienmäßig eingebaute gequetsche Schelle am Edelstahlwellrohr für die Abgasrückführung beim Xantia 2,1 TD (03/97)

Rolf

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