Zum Inhalt springen

Ich hab ein Kieferrunterklapp Auto...


asterixER

Empfohlene Beiträge

Oliver, beneiden musst Du uns nicht, es gibt der Gefühle höhere! Jedenfalls hinterlässt man in der Ente bei schönem Wetter, bei offenem Klappfenster und nach hinten gerolltem Verdeck, bei ungetrübtem Dahinrollen mit der Freundin an der Seite weniger "Angstschweiss" auf dem Lenkrad als in der SM! Ein ästhetisches Kunstwerk ist die SM, aber die Freundin war mir damals lieber!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"Wenn schon, wie bei Holger, kam allenfalls noch ausnahmsweise der Sohn in den Genuss, aber die Mutter!!!!!!!?????........., die wollte freiwillig nicht!"

Stimmt nicht Jürg. Ich habe eine mutige Mutter. Die fuhr schon unsere Göttinen, auch den SM. Den neuen Avantime hat sie sofort auf der Fahrerseite bestiegen! (Sie fährt aber nicht mehr - leider wegen einer Behinderung.)

Außerdem finde ich, dass ein Oberklasse-CX für ungeübte Durchschnittsfahrer/Innen eine ähnliche Aufgabenstellung war. Damals war Citroën-Fahren halt wirklich noch etwas besonderes. Heute? Bestenfalls oberer Durchschnitt. Ein feines Feature nach dem ist verschwunden. Die Rechenkünstler und die Tester haben's so gewollt - ich aber nicht.

Übrigens. Die Hupe am Avantime bedient man am Blinkerhebel - und gegen die Rechenkünstler aber zusätzlich für die Tester auch auf'm Pralltopf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Oliver

"Zweifarblackierung beim SM? Ich kenne nur einfarbig lackierte..."

Hallo Oliver,

unser erster war ganz weiß, wie dein Nachname. :) Der zweite war auch weiß, hatte aber ein silberfarbenes Dach - ab Werk.

Ich kann dir gerne ein Foto schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Jürg!

Freundin habe ich, demnächst auch wieder Ente (5 Jahre ohne reichen) und sonst bin ich so ziemlich jeden Nachkriegs Citroen-PKW ab 11CV mal gefahren, da fehlen nur der SM, die Wankel und die Allradler in meiner "Sammlung". ;-)

Was Holger schreibt, stimmt. Die Diravi ist genial, bedarf aber eigentlich immer einer kurzen Eingewöhnungsphase. Ebenso die Bremsen in DS, GS und CX. Selbst die im Xantia empfinden manche noch als sehr giftig und das ist ja nun überhaupt kein Vergleich zu den vor genannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, widersprich mir nicht immer! Du weisst genau was ich meine! Deine Mutter war bezüglich SM wohl eher eine der löblichen Ausnahmen! Das mit der gleichen Hemmschwelle bei DS oder CX unterschreibe ich voll. Insofern waren die grosen C allesamt die letzten "Herrenwagen"! Das kann ja heute nicht mehr die Lösung sein! Im übrigen: in unserer Familie gab es keinen SM! Ich kam über einen Freund zum "Genuss"! Eines wurde mir dabei klar: solche Autos muss man offenbar als alleiniger Eigentümer besitzten, um nicht vor lauter Ehrfurcht zu erstarren! Ein Avantime ist da schon viel alltagstauglicher! Womit ich keineswegs gesagt haben will, lieber Holger, dass ich Dich zu den Tölpeln zähle!

Vorsichtshalber habe ich dies gleich berichtigt, denn in diesem Forum wurde ja schon Einigen Einiges unterstellt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Ich bin ganz entspannt, Jürg. Avantime-Fahren ist easy und macht richtig Spaß. Wenn unserem Date im schönen Bern mal was wird, kriegst du eine Kostprobe hinterm Steuer.

Aber ich habe am WE einen Freund mit dem Avantime fahren lassen. Der fuhr immer auf der Gegenfahrbahn weil er mit der Fahrzeugbreite nicht zurechtkam (Der Avantime ist noch 2 cm breiter als sein Plattformspender Espace). Mit einem CX oder SM wäre er wegen der DIRAVI wahrscheinlich in der ersten Kurve geradeaus gefahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger, ich werde Dich in Bern mit Deinem Avantime über Kopfsteinpflaster hetzen (Du lässt Dich sicher nicht hetzen!) und am Schluss fragen, ob Du immer noch entspannt bist oder ob sich allenfalls gewisse Muskeln verspannt haben. Wir werden Dein Kunst-stoff-gefährt (Leukoplavantime?) einer harten Geräuschprobe unterziehen und prüfen, ob die Schalldichtung taugt und man neben dem Untergrundgepolter noch wirklich miteinander sprechen kann!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Jürg, Aua, Federungstest, das ist gemein! Aber deine Ohrenstopfen kannst du dann rausnehmen. Ich bin C5 auf böser Strecke gefahren. Kein Wunder, dass du Gepolter erwartest. Aber, du wirst staunen...

Jedenfalls hoffe ich, dass er so leise bleibt, wie er sich jetzt präsentiert. Bei einem französischen Auto weiß man das ja nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

wie's aussieht, werde ich noch länger in der Gegend bleiben und Meinen SM zu Jörg bringen, auf dass er gerichtet wird. Wenn das erledigt ist, werde ich Dich zur Probefahrt einladen. Damit Du Deine "Sammlung" gefahrener Citroën erweitern kannst.

Was die Alltagstauglichkeit des SM angeht:

95.000 km in der Zeit von 4/1999 - 7/2002 ohne Schaden sprechen für sich. Es ist wahrlich gewöhnungsbedürftig, SM zu fahren. Die Lenkung ist schon sehr giftig (2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag)! Ebenso die Bremsen. Aber nach ein paar Stunden hat man das im Griff. Wenn man den Motor immer vorsichtig warm fährt, ist er unzerstörbar! Es gibt andere noralgische Komponenten am Auto - die Hardyscheiben zur Hydraulikpumpe zum Beispiel, oder das Getriebe.

Ansonsten:

SM rules!

Viel Spass noch

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discobesuch (gab es das damals schon oder hiess es noch Tanzdiele?!) Nein, soooo alt ist der SM nun auch nicht, wahr schon ein Nachkriegsauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Helge!

Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück!

Auch ohne SM darfst du gerne mal zu unserem Stammtisch kommen. Die meisten davon kennste eh von der Techno Classica.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

danke für die Einladung. Wann ist denn der Stammtisch immer? Ich hab's mal gewusst... Auch den Ort...

Beste Grüsse

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Helge!

Gern geschehen. Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat in Haan-Gruiten, aber im Juni wäre das Pfingstfreitag, da sind einige auf Treffen (ich auch). Wegbeschreibung steht in jeder ACZ, wie auch die Telefonnummer meines Vater. Evtl ändert sich das Lokal, daher besser vorher anrufen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...