Zum Inhalt springen

Xantia, kleine Beratung erbeten


JoeBuumBang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Auto kaufen und bin dabei auf die Xantiabaureihe gestossen.

Da ich aber keine Ahnung von Citroen und der speziellen Federung habe wäre es Klasse, wenn ihr mir ein paar Fragen beantwortet:

Es geht um einen Xantia 1.8 Bj.`94 Tüv 6.2009

1. Welche Km-Leistung ist noch problemlos?

2. Ist die Hydropneumatik zuverlässig oder Reparatur-Kostenintensiv?

3. Wie hoch wird wohl der Spritverbrauch sein?

Danke

icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ob du es glaubst oder nicht, das hängt Alles vom Pflegezustand ab. Reparaturstau kann teuer werden. Es kommt ganz drauf an, ob der Wagen wirklich gut gepflegt wurde. Ein schlecht gepflegter X1 kann zum Geldvernichter werden, auch wenn man dem Xantia immer eine besondere Zuverlässigkeit nachsagt.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Xantias sehr billig verkauft werden, zieht das auch Leute mit wenig Geld und damit verbunden auch oft wenig Lust zum Pflegen und investieren an. Deshalb muß man meiner Meinung nach bei einem Xantia eher genauer hinsehen als bei vergleichbaren deutschen Autos, insbesondere weil die Technik beim Xantia ein gutes Stück anspruchsvoller ist als bei den seinerzeitigen Konkurrenten. Ansonsten:

1. Es gibt viele mit weit über 300.000 km

2. Wenn sie gepflegt wurde, ist Alter und Zuverlässigkeit kein Thema, siehe Posting # 2, wenn Schläuche und Bauteile kurz vor dem Zusammenbruch oder bereits stückchenweise geflickt sind, kann´s natürlich etwas teurer werden. Wenn du nicht selbst schraubst, ist es wichtig eine kompetente Werkstatt zu haben.

3. Ich hatte mal so einen, der fraß insgesamt knappe 9 Liter und fast nie weniger als 8.

--4. Ein gutes (!) Exermplar mal fahren... dann sollte alles klar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die Erneuerung der Höhenkorrektoren würde ich bei einem älteren Xantia einplanen.Gleiches gilt für die Handbremsseile.Ein weiterer Schwachpunkt ist das Kreuzgelenk der Lenkung.Auch die Leuchte des ABS wird mit Sicherheit irgendwann auf sich aufmerksam machen(und damit auf ABS-Sensor/en oder vielleicht sogar das Steuergerät).Leicht zu wechseln - und relativ günstig zu erwerben sind die Stabistangen (die auch garantiert kommen).Wenn Du Pech hast wird der Wärmetauscher der Heizung undicht.Ich höre zunächst auf,will Dich nicht verunsichern.Wir fahren unseren Xantia 1,8i (X2 Bj.98) einige Jahre.Bis auf den Wärmetauscher sind alle Schäden (und einige Kleinigkeiten mehr) bei unserem aufgetreten.Im Stich hat er uns auf den bisher gefahrenen 80Tkm nicht gelassen (wäre auch sein Todesurteil).Insgesamt lautet meine Einschätzung:Der Xantia ist hier im Forum das meistüberschätzte Auto (wenn er auch nicht schlecht ist).Vieles wird natürlich durch den günstigen Kaufpreis wettgemacht.Wäre er Teurer könnte ich ihn nicht Empfehlen.Also,wenn es denn ein Xantia sein soll,suche Dir ein günstiges,gut gewartetes,wohlmöglich durchrepariertes Auto.Nochmal:bei aller negativer Kritik - zuverlässig ist er,der Xantia.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich meinen Vorrednern nur anscließen.

Unseren X1 Break aus 97 fahren wir im Schnitt mit 9 -10 Litern im reinen Stadtbetrieb. Das ist für den Wagen für mich absolut passabel.

Über die Optik entscheidet jeder selbst...

Die Tecnik ist meines Erachtens nach kein Hexenwerk. Wer sich einmal mit der Materie richtig beschäftigt hat, versteht den Xantia recht gut und kann kleinere Problem denke ich auch ganz gut einordnen.

Mittlerweile gibt es die meisten Ersatzteile entweder sehr günstig gebraucht [stichwort Kleber & Co] oder günstig neu [Meisen, Citropart...]

Grundsätzlich gilt: Wer ein über 10 Jahre altes Auto in Neuwagenzustand erwartet, ist glaube ich bei jeder Automarke falsch....

Meine persönlichen Erfahrungen:

- positiv:

sehr gutes Paltzangebot, Zentralhydraulik, akzeptable Fahrleistungen, akzeptable Unterhaltungskosten, günstige Anschaffung, günstige Ersatzteile, für einen Exoten immer noch durchschaubare Technik, ...

- negativ: großer Wendekreis, teilweise Rostprobleme [schweller], ungünstige Achsaufhängung [Mc Pherson], Kleinigkeiten die immer wieder dran sind [Traggelenke, Stabistützen...]

Fazit: Mit etwas Lust zum Schrauben bzw. Extra-Lust im Geldbeutel lohnt sich der Xantia alle mal... Ich würde auch ein 2. mal einen Xantia nehmen, dann aber als 3.0 Kombi.... [der 2. Traum von mir....]

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Verbrauchswerte willst wäre es auch sinnvoll, wenn du uns deine Motorvoeliebe mitteilst. Bringt ja nix, wenn dir hier jeder seinen Verbrauchswert um die Ohren haut (meiner braucht 5,5 Liter), ohne dazu zu sagen, was es für ein Motor ist ;)

Allerdings seh ich den Xantia nicht so negativ wie ACCM Fred, was auch an der bisher extremen Zuverlässigkeit meines HDI liegen mag.

Aber generell kann man wohl sagen, beim Xantia geht auch gerne so einiges Kaputt. Meist sind es aber eher Kleinigkeiten die für wenig Geld und etwas Arbeit zu reparieren sind. Erst recht, wenn man selbst Hand anlegen kann.

@matzge: Jemand, der vorher noch keinen Citroen hatte, wird wohl selbst McPherson als Meilenstein des Komfort ansehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Verbrauchswerte willst wäre es auch sinnvoll, wenn du uns deine Motorvoeliebe mitteilst. Bringt ja nix, wenn dir hier jeder seinen Verbrauchswert um die Ohren haut (meiner braucht 5,5 Liter), ohne dazu zu sagen, was es für ein Motor ist ;)

stimmt, und mit der Angabe 1,8 Liter kann man absolut gar nichts anfangen :-)

Ansonsten hänge ich mich an fast alle Vorschreiber an, der Xantia kann wohl als überdurchschnittlich zuverlässig und haltbar durchgehen.

der Hinweis, daß es bei einem Nicht gewarteten, ungepflegten Exemplar auch grosse Probleme geben kann, daß einige Teile prädestiniert sind, irgendwann kaputtzugehen, ist zwar zweifellos richtig, das liest sich aber immer etwas so, als ob es nur beim Xantia so wäre und damit gesagt ist, daß er besondere Probleme macht.

Und das halte ich für falsch.

In Anbetracht des Alters, das inzwischen selbst die jüngsten Xantias schon erreicht haben, halten sich die Risiken sehr in Grenzen.

Bei einem Baujahr 94 würde ich nicht davon ausgehen, daß bald mal was kaputt gehen kann - eher möchte ich sagen, das eine oder andere kommt ganz sicher, altersbedingt unvermeidbar, egal ob vorne ein Dopplwinkel, ein Stern oder eine Löwe draufpappt.

Deine Extrafrage bezüglich der hydropneumatischen Federung: es gibt auch hier alters - und mangelpflegebedingte Schwachstellen, aber insgesamt kannst Du die Gedanken an besonders kompliziert, anfällig oder extrem teuer getrost vergessen.

Unter'm Strich ist dieses System sehr anspruchslos und unauffällig.

Auffällig wird es lediglich in seinen Auswirkungen auf den Komfort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

101 PS (8V) oder 110 PS (16V), beim X2 auch 90 PS (1.8i 8V). Zwischen 7,5 und mehr als 11 Liter hab ich hier schon alles gehört, was diese Motoren betrifft.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch einfach mal andere 14 Jahre alte Autos an, dann weiss man, dass die Robustheitdes Xantia einen wahren Hintergrund hat.

Einfach mal nen Vectra, Mondeo oder Laguna testen, die sind da meist total ausgelutscht, während ein Xantia bei guter Pflege sich noch erstaunlich gut fährt.

Wer solch ein altes Auto nicht selbst warten kann, steht bei jeder Marke früher oder später vor der Frage: Reparieren oder schlachten. Wirtschaftlich ist das nur, wenn man auch einiges selbst machen kann oder Ersatzteile gündtig bekommt. Und das kann man doch beim Xantia dank diesem und anderer Foren sehr gut.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst vor einem Xantia :-))

Ich habe mir im letzten Herbst meinen 2. Xantia Break 1,8i gekauft.Absolut zuverlässiges und

bequemes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas - NEIN!!!! Man kann ein Auto auch mal länger als 6 Monate fahren, du mußt nicht jedesmal zwanghaft ein neues suchen wenn du das derzeitige durchrepariert hast !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahren meinen dritten.Nach 1,9td,dann 2,1td und jetzt tct.Fehlt noch ein V6 :-)

Wenn ich einen schönen C 5 auftreibe, kannsde meinen haben;)

Weinstraße-Mainz ist ja nicht s weit!

GRuß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon14.gif Moin Moin,

ist ja Klasse was ihr mir alles dazu sagen könnt!! Bin das erste mal in einem Forum.

Habe leider noch keinen probefahren können. icon9.gif

Mit selber schrauben habe ich kein Problem, habe auch einiges an Werkzeug, da ich auch noch einen `74 Taunus restauriere.

Aber ich gehe erstmal davon aus, dass wenn ich einen Xantia mit sagen wir mal knapp über 100.000km und neuem TÜV erstmal fahren kann ohne gleich die ersten Rep.-arbeiten durchführen zu müssen??!

Bin jetzt allerdings nicht mehr so sicher wegen der Motorisierung. Grund dafür ist die geplante 10% Biokraftstoffbeimischung und ob ich dann das teure Superplus tanken muß. Würde ja auch einen Diesel nehmen, aber die Steuer geht mir auf den Sack. Und bei einer jährlich Fahrleistung von 15.000-20.000km rechnet sich das glaub ich nicht.

Nun nochmal zum Fahrwerk: Hört sich sehr komfortabel an, aber wie ist das denn wenn man mal etwas schneller unterwegs sein möchte?

Schwankt die Karre dann von einer zur anderen Seite oder ist das wie in einem "normalen" Auto?? (Die ohne Sportfahrwerk natürlich auch wanken)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen schönen C 5 auftreibe, kannsde meinen haben;)

Weinstraße-Mainz ist ja nicht s weit!

GRuß

Günter

Naja, Mainz, nicht gerade ein Katzensprung. Aber die meisten im Internet setzen von mir schon eine ziemliche Anreisestrecke vorausicon9.gif.

Ist halt kein Golf der an jeder Ecke steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nochmal zum Fahrwerk: Hört sich sehr komfortabel an, aber wie ist das denn wenn man mal etwas schneller unterwegs sein möchte?

Schwankt die Karre dann von einer zur anderen Seite oder ist das wie in einem "normalen" Auto?? (Die ohne Sportfahrwerk natürlich auch wanken)

Danke

Wenn ich das lese dann solltest du dir eine Hydractiven Xantia oder dirket einen Activa suchen. Du wirst dein blaues Wunder erleben :-)

10% Biosprit? Kommt bei mir trotzdem rein. Was soll mir den bei einem bald 12 Jahre alten Auto mit nem Wert von knapp 3.000€ schlimmes passieren? Hey wenn da in 2 Jahren irgendwas von kaputt geht bekomme ich das für die Ersparniss doch dreimal.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen schönen C 5 auftreibe, kannsde meinen haben;)

Weinstraße-Mainz ist ja nicht s weit!

GRuß

Günter

Ne,ne,laß mal und setz mir keine Flausen in den Schädel :-). Es ist kaum zu glauben,aber ich bin mit meinem Xantia hochzufrieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schwanken vielleicht noch was: Die Autos bewegen sich auf und ab, bei höherem Tempo tun sie das fast ohne Nickbewegungen. Das ergibt das typische Schwebegefühl. Aber seitlich schwankt da herzlich wenig, im Activa sogar gar nichts, selbst wenn man es mit Gewalt versucht. Auf der AB bei Kurven mit hohem Tempo fängt er irgendwann an, ruckweise zu versetzen, aber da ist man bereits weit schneller als es mit fast allen anderen Autos überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Zum Schwanken vielleicht noch was: Die Autos bewegen sich auf und ab, bei höherem Tempo tun sie das fast ohne Nickbewegungen. Das ergibt das typische Schwebegefühl. Aber seitlich schwankt da herzlich wenig, im Activa sogar gar nichts, selbst wenn man es mit Gewalt versucht. Auf der AB bei Kurven mit hohem Tempo fängt er irgendwann an, ruckweise zu versetzen, aber da ist man bereits weit schneller als es mit fast allen anderen Autos überhaupt möglich ist.

da bist du dann aber kurz vorm Abflug,oder? war das nicht so das der Grenzbereich beim Activa so gut wie nicht vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Autobild:

Ein XM klebt auch nach Jahren bei hohem Tempo in den Kurven.

Auch mein Xantia liegt bei 200 noch extrem gut, wie ich finde. Langgezogene Kurven lassen sich ganz locker durcheilen.

Finde das Fahrwerk des Xantia erste Sahne.

Wenn Du einen Xantia mit hydractivem Fahrwerk willst, musst Du aber zur 2-Liter Maschine greifen.

Ich fand aber auch schon die "normale" Hydropneumatik absolut ausreichend und wunderbar zu fahren.

Und, wenn Du einen mit 100000km auf der Uhr suchst, achte auf den Zahnriemen. Die sollten nach 120000km oder 10 Jahren gewechselt werden.

Lieber einen mit etwas mehr km auf der Uhr nehmen, die Motoren halten bei normaler Pflege fast ewig.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zm Grenzbereich:Mit meinen Winterpneus (195 65 15 auf Venise) hab ich gemerkt,wenn es losgeht mit dem Grenzbereich.Bei mutwilligem Ausloten im Kreisverkehr rutscht der Activa leicht über die Vorderräder und bei Gaswegnahme kommt der Hintern rum.Ähnlich wie der hydractive Xantia.Bei schnellen AB-Ausfahrten kommt er ganz geschmeidig gleichmäßig über alle 4 Räder Richtung Fahrbahnrand.Mehr hab ich noch versucht,will ich auch nicht.Allerdings kommt einem als Beifahrer die Kurvengeschwindigkeit ungeheuer schnell vor,gell Torsten?

Wie es mit der Sommerbereifung (225 45 17 auf Challenge) aussieht,weiß ich noch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts den beim nicht Hydractiven Xantia eigentlich aus? Bin bisher nur Hydractiv, Activa und CX gefahren. Fährt der sich CX ähnlich? Weil das ist fast genauso genial wie Activa, andersrum halt irgendwie wie im Zug schief auf der Schiene.

Mit Sommerreifen neigt sich der Activa erst mal etwas bevor es nach außen geht.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...