Zum Inhalt springen

autobild lobt den C5 im Fahrbericht


Claus

Empfohlene Beiträge

Mit dem Titel "Citroen auf Audi-Kurs" schreibt die Autobild einen ersten Fahrbericht zum neuen C5: So einen Citroen haben wir lange nicht erlebt. Der C5 läutet eine neue Ära für die Franzosen ein. Mit einem Design, das rundum überzeugt. Und dann fährt er auch noch gut. Citroen, die Eigenbrötler-Marke des PSA-Konzerns war schon immer für Überraschungen gut. Im Guten (geniale Technik-Ideen) wie im Schlechten (schwankende Qualität). Mit dem neuen C5 scheint nun eine neue Ära anzubrechen. Projektleiter Michel Lejeune gibt zu, dass Audi bezüglich Qualität das Vorbild war. Und der C5-Designer Stefan Domagoj Dukec war früher Designer bei Audi. Die Schalldämmung mit Verbundglasscheiben und extraleisen Michelin-Reifen sorgt für ein geringes Innengeräusch, soll später über Messungen überprüft werden. Die Sitze sind angenehm straff. Die Vierzylinder-Motoren, ob Diesel oder Benziner, laufen leicht brummig, die V6-Motoren dagegen seidenweich. Die Basis-Stahlfederung kann mit der straffen Audi-Einstellung nicht mithalten, ist auf Komfort ausgelegt, aber durchaus angenehm; ein Vergleichstest mit der Hydraktive-Federung kommt noch. Trotz aller Regelelektronik stellt sich beim Fahren sofort das typische Schwebeklasse-Reisegefühl ein. Leises Dahingleiten bremst den falschen Ehrgeiz, lässt Zeit, auch einige Minuspunkte zu erkennen wie die auf kurzen Bodenwellen nervig vibrierende Federung, die überaus kleinknöpfig überfrachtete Mittelkonsole und eine ungenau arbeitende Navigation. Limousine und Tourer-Kombi strecken sich sehr Elegant. Der Tourer fasst bis zu 1.490 Liter und ist nur 1.100 Euro teurer als die Limousine. Beim Lenken steht die Nabe fest - der Airbag wirkt immer optimal. Gelobt werden die hohe Qualitätsanmutung, der hohe Federungskomfort bei langen Wellen und das geringe Innengeräusch. Kritisiert wird, dass kleine Fahrbahnfehler die Federung nicht perfekt schluckt und dass die Mittelkonsole überladen ist. Das Fazit lautet: Die ersten Probefahrten verraten: Beim C5 hat sich Citroen wirklich ins Zeug gelegt. Er ist in vielen Details "deutscher" geworden. Audi als Qualitätsmaßstab hat gewirkt. Dennoch hat er seinen Charakter nicht verloren, ist sogar in der Variante mit Stahlfederung ein echter Citroen geblieben. Schön, gut, Citroen: Kompliment nach Frankreich! Unsere erste Fahrt im neuen Citroen zeigt, dass sich die Franzosen kraftvoll zurückmelden. Mit überzeugendem Design, guter Verarbeitung und geschmeidigen Dieselmotoren will der PSA-Konzern Audi, BMW und Mercedes an die Karre fahren.

Unter www.autobild.tv gibt es auch ein Video dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist in vielen Details "deutscher" geworden. Audi als Qualitätsmaßstab hat gewirkt.

Citroen, ist das die Marke die wir kennen oder noch wollen ?

Denn deutsche Autos will ich nicht und Nachbauten ebenso wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn deutsche Autos will ich nicht und Nachbauten ebenso wenig

Wenn ich mich recht erinnere, war das erste "Auto" ein deutsches. Sind dann nicht alle anderen Nachbauten?

Und wenn der C5 gut fährt, was gibt es daran zu meckern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann meinten die auch noch:

"Dennoch hat er seinen Charakter nicht verloren, ist sogar in der Variante mit Stahlfederung ein echter Citroen geblieben."

Was wollt Ihr mehr?

Wenn es mit ihm gelingt, das Citroen-Image in D auch bei denen zu verbessern, bei denen bisher nichts über Audi, BMW oder Mercedes ging, dann hilft das allen Modellen und vor allem unserer Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel "Citroen auf Audi-Kurs" .......

eine Sekunde lang war ich erschrocken; dachte, also doch !?

Ich fahre öfter mal Audi - zwangsweise - und obwohl es schöne, teure Autos sind, geniesse icch es nicht im Geringsten. Denn die Federung ist für meinen Geschmack einfach miserabel, auf schlechter Fahrbahn eine Zumutung. Die kleineren TDIs, ddie unsere Firmenwagen haben, passen zum Markenanspruch auch nicht.

Aber der Artikel klärt ja glücklicherweise schnell auf - beim Komfort hat man sich eben nicht Audi als Vorbild genommen;

Und wenn Verarbeitungsqualität die Paralelle ist soll's mir recht sein, denn Audi die Top verarbeitung abzusprechen halte ich für albern.

Die optische Ähnlichkeit ? Finde ich nicht, es gibt durchaus gewissse Ähnlichkeiten, aber in der Summe wirkt der Auddi A4 auf mich eher sportlich, agressiv, der C5 eher deutlich mehr in Richtung elegant, seriös.

Ähnlichkeit ? ja mei, lieber ähnlich zum Beau als zu einem BWM oder der langweiligeen C-klasse, die heute schon aussieht aals müsse morgen der Nachfolger kommen.

Klar - ich trauere auch den DS / CX zeiten nach; aber Citroën soll und muss auf Stückzahlen kommen.

Und die sind mit allzuviel Individualität nicht machbar.

Oft sind es ein und dieselben Leute, die vor zwei Jahren den C6 ob seiner charmanten Macken zerissen haben die jetzt den C5 wegen seines mainstreamkonformen Designs abwatschen.

Für mich ist er momentan das einzige Auto, das mich ernsthaft vom Traum - C6 abhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch Chris! Der C5 hat mich überzeugt und Citroen hat mit ihm einen Megaseller gelandet, der in Europa einschlagen wird, sofern denn die Qualität der Schrauber mitziehen kann!! Aber als Wunsch bleibt mir immer noch der C6, selbst wenn er nicht mehr verbessert werden sollte und in seinem jetzigen Zustand nächstens in den Autohimmel verschwinden sollte. Ja, ich befürchte, wenn Citroen nicht noch etwas nachbessert und zumindest Gleichstand mit dem C5 anstrebt, dann kann man auf das Verschwinden des C6 wetten! Mich erstaunt ja heute schon, welche Gebrauchtwagenangebote auch in Deutschland gemacht werden! C6 mit 100 km! Ist wohl in Genf schon ein verfeinerter C6 zu erwarten? Eigentlich wäre dies folgerichtig!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dennoch hat er seinen Charakter nicht verloren, ist sogar in der Variante mit Stahlfederung ein echter Citroen geblieben."

Wie soll ein Citroen ohne HP den noch Charakter haben ?

Das ist leider Gottes doch das einzige was die noch auszeichnet, der Rest ist doch sowieso nur noch Einheitsbrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das Logo, das Logo! ;-)

@ Chris. Ich sehe mehr BMW als Audi. Besonders das spitz zulaufende Heck und die seitlichen Bügelfalten nehmen Designanleihen bei BMW. Aber Audi ist natürlich auch dabei. Wie wir lesen, war ja ein ehemaliger AUDI-Designer dran. Und Audi hatte in den letzten Jahren immer BMW strategisch im Visier - konkurrierende "Spocht"marken eben.

Nochmal zur Federung. Bevor du die gesamte Marke Audi federungstechnisch aburteilst, was hier ja dauernd geschieht, fahre doch einmal einen luftgefederten A6. Der braucht sich hinter einem HP-C5 sicher nicht zu verstecken. Die Stahlgefederten sind auch nicht so unkomfortabel wie hier immer geschrieben wird. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Audikunden aufgrund bestimmter Image- und Ausstattungskriterien das Sportfahrwerk ordern.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich finde diese Diskussionen nur noch witzig. Hier wird über den Tod vom C6 und den Untergang von Citroen orakelt, am C5 lassen die wenigsten ein gutes Haar. Und drüben bei Renault gibts die gleiche Diskussion, nur mit anderen Statisten. Langsam stinkts mir. Vor allem, weil die meisten der hier und drüben vertretenen Poster die Fähigkeit zu haben scheinen, Ferndiagnostiken und Fernbeurteilungen vornehmen zu können. Und die wenigsten machen sich die Mühe, sich die neuen Modelle mal anzuschauen. Leute, Eure Sorgen möchte ich haben! Macht euch die Mühe, seht euch die Karren an und bildet dann ein Urteil!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver, was nun allerdings nicht stimmt! Ich habe den neuen C5 probegefahren und ausführlich darüber berichtet! Über die Zukunft des C6 darf in guten Treuen diskutiert werden. Was die Verkaufszahlen anbelangt, darf er ohne mit den Wimpern zu zucken, als Flop bezeichnet werden. Das schleckt keine Geiss weg! Und wenn der C6 nicht etwas aufgemotzt wird, dann wird er sicher nicht mehr Freunde finden, umsomehr als der C5 das fahrdynamischere Auto ist! Dies festzustellen bedarf keiner Ferndiagnostik! Wie gesagt, ich bin beide C ausgiebig gefahren! Der C6 kann für sich nur noch das etwas majestätischere Auftreten und das sanftere Gleiten verbuchen! Es muss Dir also gar nicht mehr langsam stinken! Fahr auch beide und melde dich dann wieder!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Leute, Eure Sorgen möchte ich haben! Macht euch die Mühe, seht euch die Karren an und bildet dann ein Urteil!

Mehr noch. Fahrt sie bis zum ersten Serivce. Und dann ... Meine beiden letzen Citroen aus der C-Serie sind kaputt zurückgekommen.

Citroen hat somit bei mir keine Chance mehr. Und wenn sie die überaus erfolgreichen Modelle der Individual-Zeit (DS - GS - CX - GSA -alles Millionenseller- -beim CX im Durschnitt 80.000 verkaufte pro Jahr gegenüber gerade mal insgesamt 300.000 + ein paar Zerquetschte beim XM und insgesamt knapp über eine Million beim Xantia) neu auflegen. Die haben es sich selbst zu verdanken!

Keinen viertel Cent mehr an PSA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde diese Diskussionen nur noch witzig. Hier wird über den Tod vom C6 und den Untergang von Citroen orakelt, am C5 lassen die wenigsten ein gutes Haar. Und drüben bei Renault gibts die gleiche Diskussion, nur mit anderen Statisten. Langsam stinkts mir. Vor allem, weil die meisten der hier und drüben vertretenen Poster die Fähigkeit zu haben scheinen, Ferndiagnostiken und Fernbeurteilungen vornehmen zu können. Und die wenigsten machen sich die Mühe, sich die neuen Modelle mal anzuschauen. Leute, Eure Sorgen möchte ich haben! Macht euch die Mühe, seht euch die Karren an und bildet dann ein Urteil!

LG,

Oliver

Zustimm ohne wenn und aber!

Fahrt nach Nederland,(für die Jenigen die in der Nähe wohnen)da könnt ihr den C5 schon `mal probefahren oder sitzen.

PS: da gibt es schon den Crosser als Benziner(extra für dich Oliver > duck & weg )

Die Preisliste kann man bei Citroen.nl als PDF ausdrucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver, was nun allerdings nicht stimmt! Ich habe den neuen C5 probegefahren und ausführlich darüber berichtet! Über die Zukunft des C6 darf in guten Treuen diskutiert werden. Was die Verkaufszahlen anbelangt, darf er ohne mit den Wimpern zu zucken, als Flop bezeichnet werden. Das schleckt keine Geiss weg! Und wenn der C6 nicht etwas aufgemotzt wird, dann wird er sicher nicht mehr Freunde finden, umsomehr als der C5 das fahrdynamischere Auto ist! Dies festzustellen bedarf keiner Ferndiagnostik! Wie gesagt, ich bin beide C ausgiebig gefahren! Der C6 kann für sich nur noch das etwas majestätischere Auftreten und das sanftere Gleiten verbuchen! Es muss Dir also gar nicht mehr langsam stinken! Fahr auch beide und melde dich dann wieder!

Gruss Jürg

was den C6 betrifft... ich denke nicht, daß seine Zukunft davon abhängt ob er erfolgreicher wird oder nicht - das kannste getrost vergessen (womit ich jetzt nicht das Modell kritisiere, aber sämtliche Erfahrungen sprechen dagegen daß ein Flop mit so langer Verzögerung noch anzieht).

Interessanter ist vielmehr die Frage, ob PSA mit den Stückzahlen als Exclusivmodell leben kannund die Gerüchte wahr sind, daß mit dem C6 Geld verdient wird.

Denn die momentanen Verkaufszahlen zu halten, würde ich ihm trotz C5 zutrauen, eben weil - Zitat "Der C6 kann für sich nur noch das etwas majestätischere Auftreten und das sanftere Gleiten verbuchen!".

Exclusivität verkauft sich ja durchaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris. Ich sehe mehr BMW als Audi. Besonders das spitz zulaufende Heck und die seitlichen Bügelfalten nehmen Designanleihen bei BMW. Aber Audi ist natürlich auch dabei. Wie wir lesen, war ja ein ehemaliger AUDI-Designer dran. Und Audi hatte in den letzten Jahren immer BMW strategisch im Visier - konkurrierende "Spocht"marken eben.

Nochmal zur Federung. Bevor du die gesamte Marke Audi federungstechnisch aburteilst, was hier ja dauernd geschieht, fahre doch einmal einen luftgefederten A6. Der braucht sich hinter einem HP-C5 sicher nicht zu verstecken. Die Stahlgefederten sind auch nicht so unkomfortabel wie hier immer geschrieben wird. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Audikunden aufgrund bestimmter Image- und Ausstattungskriterien das Sportfahrwerk ordern.

Gruß

Holger

Das hat nichts mit aburteilen zu tun, sicherlich mag ein sehr teurer A6 Luft oder A8Luft angenehm sein, aber es ist eine ganz andere Klasse; Ebenso kann auch VW sehr gute Federungen - wenn man sich so in Bentley kreisen umhört .-)

Ich rede bewusst nur von den Brot und Butter varianten die ich erstens öfter mal praktisch unter'm Hintern habe und die zweitens reell als mein Privatauto in Frage kommen könnten.

Speziell zum A4 ddachte ich ja deutlich durchblicken zu lassen, daß ich das Auto nicht pauschal schlecht machen will; tatsächlich bin ich ein verkappter Audi fan - fast schon, mit Unterbrechungen - seit dem 60er.

Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb ist es für mich eine riesen Enttäuschung, daß auch Audi voll auf diesen idiotischen "Sportlichkeits"wahn aufgesprungen ist.

Das ist es was ich meine; BMW haau icch in die Pfanne - gefällt mir gar nicht; beispielsweise.

Aber der A4, sowohl der gaanz Neue aals auch die beiden Vorgängerversionen, gefällt mir, solange er steht, vorzüglich. Schick, elegant; ich steige ein - die Aussicht auf's tableau

SUPER (alles subjektiv....klaro ?) Sitze Klasse, alles passt.

Ich starte, hmmmm, der tdi wirkt etwas raau für dieses Ambiente aber gut, isser warm gibt sich das bestimmt.

Tut's aber nicht......die tdis, die ich aus eigener Erfahrung kenne (der aalte 90 PS, 110 PS und 130 PS) das sind NFZmaschinen, die in dieses Auto einfach nicht passen; nicht nur hinsichtlich Klang, auch die burrschikose Leistungsentfaltung ätzt .

Und genau so empfinde ich die Federung - viel zu hart, passend vielleicht in nem BMW, der vorgibt, "sportlich" zu sein. Aber nicht im vermeintlich edlen Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde diese Diskussionen nur noch witzig. Hier wird über den Tod vom C6 und den Untergang von Citroen orakelt, am C5 lassen die wenigsten ein gutes Haar. Und drüben bei Renault gibts die gleiche Diskussion, nur mit anderen Statisten. Langsam stinkts mir. Vor allem, weil die meisten der hier und drüben vertretenen Poster die Fähigkeit zu haben scheinen, Ferndiagnostiken und Fernbeurteilungen vornehmen zu können. Und die wenigsten machen sich die Mühe, sich die neuen Modelle mal anzuschauen. Leute, Eure Sorgen möchte ich haben! Macht euch die Mühe, seht euch die Karren an und bildet dann ein Urteil!

LG,

Oliver

Abgesehen davon, dass ich eigentlich fast jede Diskussion für legitim halte, finde ich deinen Einwand noch weniger passend als du die vorgherigen Beträge passend findest. Du bist nach deinen eigenen Darstellungen so weit weg vom Kauf eines Neuwagens bei Citroën, dass mir deine zurechtweisenden Kommentare etwas auf den Trichter gehen. Die Leute, die 25-45.000 Euro für ein Autos ausgeben machen sich halt Gedanken über das was sie dafür bekommen würden. Im Guten wie im Schlechten.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich eigentlich fast jede Diskussion für legitim halte, finde ich deinen Einwand noch weniger passend als du die vorgherigen Beträge passend findest. Du bist nach deinen eigenen Darstellungen so weit weg vom Kauf eines Neuwagens bei Citroën, dass mir deine zurechtweisenden Kommentare etwas auf den Trichter gehen. Die Leute, die 25-45.000 Euro für ein Autos ausgeben machen sich halt Gedanken über das was sie dafür bekommen würden. Im Guten wie im Schlechten.

hs

Hallo Avantprimacx, besser hätt ich es ja auch nicht schreiben können, obwohl ich hätte es wohl etwas härter formuliert !

Grüße CX-ROW

Außerdem glaube ich dass der C5 in D gut angenommen wird, mit der Konsequenz des Rückganges der C6 Verkaufszahlen (wenn man da eh von sprechen konnte) und somit wird sein Untergang eingeleutet werden. Ist zwar schade aber eigentlich auch zu verschmerzen finde ich, ist ja eh nur ein Auto zum angucken, zum fahren haben die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr noch. Fahrt sie bis zum ersten Serivce. Und dann ... Meine beiden letzen Citroen aus der C-Serie sind kaputt zurückgekommen.

Citroen hat somit bei mir keine Chance mehr. Und wenn sie die überaus erfolgreichen Modelle der Individual-Zeit (DS - GS - CX - GSA -alles Millionenseller- -beim CX im Durschnitt 80.000 verkaufte pro Jahr gegenüber gerade mal insgesamt 300.000 + ein paar Zerquetschte beim XM und insgesamt knapp über eine Million beim Xantia) neu auflegen. Die haben es sich selbst zu verdanken!

Keinen viertel Cent mehr an PSA!

Hallo Klaus,

Beim CX war der Service damals genauso katostrophal. Keine Inspektion unter 750 DM. Das war sehr viel Geld Anfang der 80er. Später mit dem XM keine Inspektion unter 1.200 DM. Immer war was kaputt. Und nach dem Werkstatttermin war fast immer ein neuer Mangel im oder am Auto. Aber zumindest bei meinen beim CX war es wenigstens so, dass das Auto selber dieses Übel kompensierte.

Ich habe Citroën wegen des Service verlassen. Aber ich würde mich nie trauen zu sagen, keinen mehr zu kaufen. So traute ich mich auch mal wieder mit dem Berlingo. Dann wieder Service-Frust. Wieder Pause. Dann der C6. Schon wieder stand ich auf der Matte - und wäre das geniale HSD nicht unter meinen Gasfuß gelangt, was bei mir Vernunft- und Lust in Einklang brachte, würde ich wahrscheinlich heute im C6 schweben und alles daran setzen die möglichst beste Werkstatt für den Service zu finden.

Wie ich in MT las wurde bei einem österreichischen C6 bei der Inspektion der 2.7 HDi Motor getauscht. Der Kunde bekam davon nicht mehr mit als einen Hinweis bei der Abholung. "Wir haben das nur zur Sicherheitheit gemacht - auf Kulanz." Damit könnte ich leben. Mit dem Service, nicht mit dem HDI. ;-)

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Abgesehen davon, dass ich eigentlich fast jede Diskussion für legitim halte, finde ich deinen Einwand noch weniger passend als du die vorgherigen Beträge passend findest. Du bist nach deinen eigenen Darstellungen so weit weg vom Kauf eines Neuwagens bei Citroën, dass mir deine zurechtweisenden Kommentare etwas auf den Trichter gehen. Die Leute, die 25-45.000 Euro für ein Autos ausgeben machen sich halt Gedanken über das was sie dafür bekommen würden. Im Guten wie im Schlechten.

hs

Moin,

oh, habe ich ein Wespennest getroffen? Will man mir den Mund verbieten? Gelingt nicht! Und gerade, weil ich mich nicht für einen Neuwagen interessiere, spiegele ich keinem Dealer falsche Tatsachen bzw. Interessen vor, nur um eine Probefahrt zu erhaschen. Und genau deswegen versuche ich, mich mit wertenden Kommentaren zurückzuhalten!

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris

Ein Freund von mir hatte einen 2.7 TDI mit Allrad. Ich fuhr ihn öfter und konnte mich über das Fahrwerk nicht sonderlich beklagen. Andere Klasse - aber ein C4 ist viel härter.

Bei Audi stört mich vielmehr die Enge im Innenraum. Beim A6 reicht die A-Säule fast an meine Stirn, da ich sehr aufrecht sitze. Auch das Innenraumdesign sagt mir überhaupt nicht zu. Aber Geschmacksache.

Dann hat mein Freund ein Downsizing vollzogen und ist auf dem A4 umgestiegen. Was daran premium sein soll. Der PD-TDi dringt akkustisch dermaßen in den Innenraum vor, dass man glaubt in einem 80er Jahre Auto zu sitzen. Und die Karre ist klitzeklein innen.

Vom Platzangebot für den Fahrer passt mir ein BMW besser. Fazit: Ich mag sie beide nicht. Wenn aber, dann BMW. Vorsprung durch Technik sehe ich bei Audi als leere Phrase...

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe noch einen Schritt weiter. P raktisch S ervice A usgeschlossen bekommt nach Möglichkeit keine Möglichkeit mehr von mir auch nur ein viertel Cent zu bekommen.

Ein Moloch von Unverschämtheit Unwissenheit Frechheit Servicelosigkeit Kundenunorientiertheit ... das ließe ich Kilometerlang ergänzen.

Aber mal im Ernst. Natürlich sagt man nie nie. Keine Frage. Allein die Vorstellung ich könnte rückfällig werden erzeugt Atemnot und akute Herzprobleme.

Und wenn ich dann noch die Bilder vom Innern des neuen C5 sehe, die technischen Daten überfliege -ich bekam einen Lachkrampf als ich mich mit der Regestrierung VIP-Bereich C5 auseinandersetzte (das ist so dermaßen weitab von seriös)- nein weniger als ein hundertstel eines viertel Cents ist der ganze Laden nicht wert.

Rein subjektiv halt.

Dafür macht dieses Forum um so mehr Spaß. Es erzeugt ob der teilweisen 'göttlichen' Verehrung die dieser V---sche entgegengebracht wird echtes Suchtpotential.

Weiterhin bietet die gesamte Modellpallette einfach nichts. Effekthascherisches Design was mal Retro (C6) mal einfach nur verspielt (C4 Picasso) verkörpert. Innen einfach nur eine Katastrophe. Zu kleine zu viele Schalter. Klapprige Anmutung bis hin zu offensichtlichen Fehlkonstruktionen wie z.B. das Längenwachstum GS zum aktuellen Nachfolger. Die Ignoranz gegenüber dem technischen Fortschritt -Leichtbau Kraftstoffersparnis- Laderaum und darf man den ersten Eindrücken von Menschen glauben die schon drin gesessen haben auch Innenrauschrumpfungen ... Die Ignoranz die ehemaligen Vorzüge der HP -Zulandung satt ohne Verlust der Fahrsicherheit bei extremem Vorsprung in Sachen Federung- dermaßen zu vernachlässigen ohne den Sprung zum Sportwagen ...

Nein ich kann nur lachen. Subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mir jetzt mal aus dem AB-Bericht das raus, was mir zuerst aufgefallen ist: Die (an Audi orientierte) Qualität. Das steht für mich nämlich absolut im Vordergrund. Ein neuer C5 kommt nur in Frage, wenn sich herausstellen sollte, dass er in der Qualität & Zuverlässigkeit einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat. Ich bin wirklich völlig frustriert ob der vielen Macken, die meine 3 C5s (alles defensiv bewegte Langstreckenautos) hatten und die der aktuelle hat. Den ersten hab ich nach 125000km abserviert, den zweiten nach nur 76000, den dritten würde ich gerne heute und auf der Stelle - nach 51000km - wieder los werden. Ich habe die Werkstattaufenthalte satt, restlos satt, wobei sich mein guter Händler in vorbildlicher Weise müht, meine Autos wieder flott zu bekommen.

Insofern ist mir beim Nachfolgemodell inzwischen ziemlich schnurzpiepegal, ob er weich oder hart ist oder ob er wie ein BMW oder ein Audi aussieht: Funktionieren muss er, ich will endlich mal ein Auto fahren, was ein Wartungsintervall ohne zwischenzeitliche Reparatur durchhält - übrigens so wie meine unkaputtbaren Ex-Xantias.

Mein aktueller Leihwagen, den ich gerade anstelle des defekten C5 fahre, ist ein C6. Was soll ich sagen? Natürlich bin ich begeistert von diesem Auto, obwohl ihm eine gescheite Heckklappe fehlt ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...