Zum Inhalt springen

Downsizing, das geht ja gar nicht!


Empfohlene Beiträge

Alles rein mental. Wozu auf die Industrie warten?

Ja, genau!

Wer vom C1 in den A2 steigt fühlt sich wie ein König.

Wer vom C6 in den A2 steigt erlebt das genaue Gegenteil.

Das Gefühl freier Beweglichkeit genießt der eine auffer

Bahn bei 230 (wenig nachhaltig), der andere an der Tanke

mit 20 EUR beim Volltanken (wenig sexy).

Was akut angeschafft wird hängt bei den meisten Privatautlern

sicher zunächst vom Kaufpreis ab. Aber beim ersten freien Euro

kreuzelt man schon im Zubehörkatalog an, wie fluxus fein beobachtet.

Anstatt down zu sizen und Bedarf und Folgekosten zu bedenken.

Genau mit der Gewißheit dreht uns die Industrie noch die nächsten

Jahre ihre ollen Kamellen an. Daß unsere aktuellen High-Tech-Schleudern

in 10 Jahren nicht mehr reparabel sind juckt den Mehrheitsmarkt aus

Flottenfuhrparks mit Leasingverträgen nicht die Bohne. Hier kann man

die tägliche Wegwerf-Mentalität greifbar erleben.

Nach wem die Sintflut?

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum über 100 PS? Hoffentlich tragen stark steigende Kraftstoffpreise dazu bei, dass das Auto seinen eigentlichen Zweck erfüllt, von A nach B zu kommen (mit 3-4 l/100 km) Dafür reichen auch 70 PS. Selbst einen 200 D mit 55 PS in den 70ern fuhr fast 130. Ein Mittelklasseauto mit 75 PS würde locker über 160 Sachen bringen. Das sollte doch auf der Autobahn mehr als genug sein.

Ich meine Autobahn, wo sich auch der große Anteil Schwerlastverkehr mit ca. 90 km/h bewegt und keine Rennstrecke! Dem "normalen" Autofahrer wird immer wieder eingeredet, dass er ja mindestens soundsoviel PS haben MUSS, um auf der Autobahn Überholvorgänge "gefahrlos" abschließen zu können - ich find's einfach LÄCHERLICH!

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Aber beim ersten freien Euro

kreuzelt man schon im Zubehörkatalog an, wie fluxus fein beobachtet.

Das passt nicht, richtig. Gut zu beobachten in diversen Kleinwagen-Foren, in denen die Besitzer stolz ihre XX-Zoll Felgen in der Signatur zur Schau stellen. Das nächste Posting trägt dann ungefähr den Titel: "Zu hoher Verbrauch, strebe Sammelklage an!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Wanderdüne brauche ich rund fünfeinhalb Liter Diesel auf 100 km, da liegen die meisten modernen Fahrzeuge drüber. Und das mit einem riesigen Hubraum von 1,9 Litern! Wozu also downsizing? Damit ich mit einem kleineren Motor ein schwereres Fahrzeug der höheren Leistung zum Trotz schwerfälliger bewegen kann? Und üblicherweise ist dieses Fahrzeug dann auch noch außen größer, aber innen kleiner...

Gruß

Jan

Dass der BX eine intelligente Dowsizing Konstruktion ist (Vernünftige Außenmaße, viel Platz, wenig Gewicht), wissen wir hier alle. Aber kann man nicht neu kaufen. Passive Sicherheit? Oje.

Dabei ist passive Sicherheit ein hoher Wert. Das disqualifiziert die meisten Alternativen aus dem letzten Jahrtausend. Passive Sicherheit ist aber auch ein höherer Wert als das Anmutungsgeprotze mit riesigen, dicken deswegen bleischweren Karossen in denen man dann auch noch vergleichsweise Platznot hat - und die in ihren extremsten Auswüchsen noch nicht mal die sichersten sind (siehe BMW mit X oder Audi mit Q).

Magoo hat's ja schon gesagt. Die Alternativen sind am Markt. Nur gekauft werden sie nicht. (Das zeigen die ehrlichen und deswegen ehrenhaften Statements von Fluxus! ;-) Und nein, ein C1i muss es nicht sein. Da bietet ein Cuore mehr für den gleichen Verbrauch. Fehlt halt der Doppelwinkel, gell Achim. ;-)

Gruß an euch alle!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ehrliche ehrt den fluxus. Aber wenn man schon so weit ist mit der Selbsterkenntnis, dann kann der Schritt doch nicht mehr so groß sein, den Blödsinn abzustellen. ;)

(Ok ok, schon gut, lästere ja gern mal ein wenig.)

Der C1 ist tatsächlich wenig ladefreundlich. Die Klappe ist zu klein und die Rückbank lässt sich nicht verschieben. Damit ist er raus. Hätte aber gern den Motor und die hinteren Türen für meinen Twingo. Dafür gibt's nat. wieder keinen Konfigurator. Wenn man mal ein einen bräuchte ...

Die Transportkapazität eines großen Kombis können die kleinen natürlich nicht bieten. Eine Theorie dazu besagt aber, dass erst die Transportmöglichkeit den Transportbedarf entstehen lässt. Hast du einen CX-Break, dann gibt es plötzlich auch Sofas zu transportieren.

Isso!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISSO!

Hab am WE gerade 2.50 m Ladegut im CX-Break verstaut.

Hätt ich keinen Break, wär's da geblieben, wo's war.:D

Doppelwankels Ansatz von forumdazumal war wegweisend.

Lenfervert wird's heute, andere werden's morgen bestätigen können.

Man miete, share (Hä? Schere?) das Autos des variierenden Zweckes und kaufe -

wenn's nun mal nicht anders geht - das Auto der alltäglichen Vernunft.

hs

Edith: Alleine, das man heute sein Gartengilb auf die Deponie wegfahren muss.. tss.

Käthe: Was läuft da nun falsch? Der Garten oder das Wegfahren? :-)

Edith: Das Wegfahren. Totes Gras kehrt, wenn überhaupt, auf einen Hänger und nicht in den Koffer(!)- oder Fahrgastraum (Heckklappenlimousine!) :D

Käthe: Stimmt. So'n Hänger ist ja dann im Grunde genommen ein gezogener Schubkarren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber das Problem ist das Auto der Unvernunft.

Wer kann oder will schon verzichten?

Kann es nicht Autos geben, die Spaß machen und trotzdem vernünftig sind?

Die viele Luft im CX Break kann doch nicht so schwer sein...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann es nicht Autos geben, die Spaß machen und trotzdem vernünftig sind?

...

Martin

Hallo,

C3 Pluriel?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten 3 Jahre lang einen Pluriel. Es war ein 1,6 Liter mit Sensodrive und der verbrauchte knapp 9 Liter Super. Inakzeptabel, finde ich.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

knapp 9 l /100 km ist ja wohl Gaspedalniederhaltesadismus mit Strichliste der getroffenen und leider verfehlten Hindernisse. Ich komme im entspannten kurstreckenlastigen gemischten Betrieb mit etwa 7,5 l / 100 km und ohne Punkte in Flensburg aus. Auf der Landstraße mit Ortsdurchfahrten hinter einem gepfelgten Golf II mit weniger als 5 l / 100 km.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die knapp 9 Liter kamen beim Pluriel so zustande, wie die 8,5 Liter Diesel bei unserem aktuellen C5 135HDI Break Automatik: 40% Stadt, 60% Überland/Autobahn ohne Bleifuß.

Der Bordcomputer des Pluriel zeigte außerdem völlig falsche Werte an. Er untertrieb in der Regel um ca. 1,5 Liter! Die Angaben sind beim C5 viel genauer.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bordcomputer müssten wirklich analysiert werden, bevor man sich noch was vormacht. Aber das bleibt jedem selber überlassen. Die Glaubwürdigkeit vieler Angaben hier ist aber sehr gering. Da werden Einzelsituationen herausgerissen. Das kann ich auch Es gibt Streckenabschnitte (16 km Landstraße/Stadt), da verbrauche ich Null Liter! :-)

Der BC meines Avantime log in vier Jahren präziser Aufzeichnung 0,43 Liter. Nach unten, was sonst. Der des Prius liegt nach einem Dreivierteljahr nicht mal bei 0,1 Liter Abweichung.

Ich führe seit vier Jahren Excel-Tabellen, denn die Langzeitabweichung des BC kann man leider nicht bei Spritmonitor ermitteln.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto der Unvernunft, egal ob unvernünftig upgesized

oder teuer downgesized, macht immer nur in homöopathischen

Dosen Spaß. Deshalb werden z.B. Sportwagen, Oldtimer und

Ökoschachteln ja so selten und deshalb nur ineffektiv eingesetzt.

Schießlich ist das Leben ja keine Rennstrecke, Museum oder

Economy-Run. Der Alltag verlangt - wenn das Auto sich schon

nicht vermeiden läßt - nach einer vor allem zuverlässigen und

bezahlbaren Lösung. Am besten noch multifunktional.

Griffiges Beispiel: Pickups in den USA. Meist (wie bei uns) nur

von 1,5 Personen besetzt und gewappnet für die Abfälle

des täglichen Lebens - egal ob Be- oder Entsorgungen.

Solange bei uns die Bordsteine so scharfkantig sind, daß man sich

mit einem Ökoreifen täglich in Gefahr begibt, solange es kein

Tempolimit und keine Gewichtsbesteuerung gibt werden die

project-cars nicht realisiert werden.

Am Samstag erfuhr ich aus erster Hand, daß es frühestens ab 2011,

sicher aber ab 2013 von ALLEN Herstellern - wenn auch unter neuen

Namen - Vollelektro-Versionen geben wird. Wenn die für 90% der

Pendler und Anspruchnormalos erschwinglich und einsatzerprobt

sein werden wird die Bombe platzen.

Tempolimit, Ölpreis, Smogzonen werden kein Thema mehr sein.

Und die Autovermietungen werden den Car-Sharern die Luft abschnüren

mit 24h Take-Away-Tarifen, daß es auch Taxlern mulmig werden dürfte.

Und dann wird's endlich auch mal Spaßmobile zu mieten geben.

Wenn Sixt&Co. nicht bald einen Lotus Elise anbieten werde ich sie

mir selber kaufen. Soviel zum Thema "Spaßfahrzeuge besitzen".

Nutzfahrzeuge kann man schließlich jetzt schon mieten.

Hänger auch.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Schießlich ist das Leben ja keine Rennstrecke, Museum oder

Economy-Run. Der Alltag verlangt - wenn das Auto sich schon

nicht vermeiden läßt - nach einer vor allem zuverlässigen und

bezahlbaren Lösung. Am besten noch multifunktional.

[...]

L.

Stimmt. Zuverlässig ... da wär ich sofort dabei, denn ich hab's lange nicht erlebt. Bezahlbar ... auch ohne Chronowochen, na klar. Multifunktional: Auch das, und deshalb scheidet für mich ein Auto wie der C1 als potenzieller Ersatz für meinen C5 definitiv aus. Alle Achtung, wenn jemand das Auto als Langstrecken-Pendlerfahrzeug benutzt und das auch aushält, aber für mich ist das keine downsize-Alternative. Schon eher ein C4, der ist wenigstens urlaubs- und einkaufstauglich. Ich rede dabei von der normalen Limousine ... letztlich der einzige C4, der mir wirklich gefällt. Ein C4-Picasso wäre für mich kein Downsizing gegenüber dem C5, er ist genauso teuer und braucht sicher mehr Sprit. Dafür isser härter als ein C5, also nicht wirklich ernst zu nehmen als Alternative.

Meinen C3 könnte ich auch downsizen. Inzwischen hat er als Schulkinder-Transportfahrzeug ausgedient, da würde ein C1 reichen. Unterm Strich könnte ich mich also gesund schrumpfen - vom C5 zum C4, und vom C3 zum C1. Ist eine Überlegung wert. HP wär dann nicht mehr, und damit hätte ich dann ein echtes Trennungsproblem. Isso icon10.gif

fl.

Edith: -martin- beschwert sich seit ich ihn kenne (seit seinem ersten C5) über hohe Verbräuche seiner Autos.

Käthe: Isso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Bordcomputer im C3 zeigt zwischen exakt und allenfalls 5 % zu wenig an. Das macht bei normaler Fahrweise einen Fehler von maximal -0,4 l /100 km aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Edith: -martin- beschwert sich seit ich ihn kenne (seit seinem ersten C5) über hohe

> Verbräuche seiner Autos.

Yo, isso. Außer bei der DS (10-11 Liter, 35 Jahre alt), 11CV (10 Liter, 54 Jahre alt) und HY (11-12 Liter, 39 Jahre alt).

Relativ gesehen sind die Verbräuche dann aber schon vergleichbar. Der Pluriel hat definitiv bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht als der C5. Und das prangere ich an (um mit Helge Schneider zu sprechen ;-) ).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine downzusizenden Autos verbrauchen ca. 10,5 Liter ... also beide zusammen, versteht sich: C3 4,5 und C5 6 Liter, wobei der C5 die 6-Liter-Marke auch oft genug unterbietet. Das sind übrigens errechnete Werte; der Bordcomputer beim C5 ist immer ein wenig zu optimistisch. Den angezeigten 5,6 entsprachen beim letzten Tankintervall errechnete 5,9 Liter.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb zwar, dass die Alternativen vorhanden sind

aber selbstverständlich nicht Alternativen für jeden.

Die schlauen Radikalen

Nemo und C1 sind konsequent auf Nutzen und Sparspaß ausgerichtet.

Mit positiver Motivation zwar, aber Verzicht findet statt.

Ausstattungsbereinigt unschlagbar ressourcenschonend.

Auch kostenschonend

nur nich rückenschonend -

ergibt: Die HP ist eine gute Ausrede.

lässt aber trotz geschonten Rücken nicht ruhig schlafen.

droht doch als nächste ökologische Maßnahme von Citroën:

HP nur noch für den C6!

Oder erwartet hier jemand Downsizing à la Nemo oder C1

in allen Größen*, Variationen* und - relativ - in allen Klassen*?

Eben nur wenn wir Kunden das mit unserem Kaufverhalten

lenken.

hs

* mit HP (brülllach) :-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu Gilbert ist Autokauf nat. nur eine lächerliche Verzweiflung.

Der Nemo ist ein hübscher Downsizer und "Verzicht" darf sich auch darstellen (ich will Blech sehen!). Man müsste nur prüfen, ob er nicht den Transport von Gartenabfällen magisch anzieht. Vielleicht nicht unbedingt 'nen grünen nehmen ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon mal dem Berlingo verfallen.

Allerdings war das Rolldach ausschlaggebend.

Den empfand ich als Upsizing.

Von der Ente kommend.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste nur prüfen, ob er nicht den Transport von Gartenabfällen magisch anzieht. Vielleicht nicht unbedingt 'nen grünen nehmen ...

mg

Vielleicht gibts ja ein Kofferraumpaket " Biotonne" :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...