Zum Inhalt springen

Downsizing, das geht ja gar nicht!


Empfohlene Beiträge

Mads-citronaut
Kommt Zeit kommt Rad, angesichts der Perspektive

- lt. Artikel - bald mit einem Rohölpreis von 200$ per

barrel rechnen zu müssen wird die Nachfrage entspre-

chend steigen. Genauso wie die Gebrauchtwagenpreise

im 3L-Segment (A2, Lupo) sich verhalten, nämlich

ebenfalls konstant bis steigend.

Interessiert mich nich.

Ich fahre seit Dezember Biodiesel, gewonnen aus Tierschlachtabfallprodukte. BX Saugi sowie CX TD1 ham nix dagegen.

Rohöl gibbet kaum mehr, Schweine vermehren sich aber forthin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

meiner Meinung nach sind diese Tabellen nur Anhaltspunkte. Es gibt soviele unterschiedliche Fahrerprofile und Einsatzbedingungen, sodass man nichts generalisieren kann. Dies gilt für alle Fabrikate und Modelle, unabhängig davon, ob da ein paar silberne Pfeile dranpappen oder nicht.

Noch ein paar Sätze zum Thema Downsizing und Alltagstauglichkeit: Wenn alles gut geht, werde ich in ein paar Wochen die Argumentation "Transportaufgaben lassen sich mit einem Kleinwagen nicht lösen" widerlegen. Es fehlen noch ein paar Formalitäten, Infos und Schriftverkehr. Aber wenn das gelöst ist, dann werde ich "beweisen", dass man auch mit einer todsicher unsicheren Kiste einen vorerst temporären Umzug über 1200 km fahren kann. Zwar dann mit Oma-Sarg auf dem Dach und vollgepackt bis unter ebendieses. Aber das wird gehen, da bin ich mir sicher. :D Oder meint ihr, dass ich mir, nur weil ich kurzfristig doch alleine umziehen werde, einen Break kaufe? Gepfiffen! :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Pack den Kleinen aber nicht zu voll, sonst sieht das Downsizing ganz anders aus... ;)

http://youtube.com/watch?v=21dTTe76UJA

Morgen Achim,

ob du es glaubst oder nicht, aber mein GTX darf gebremst eine Tonne ziehen, das sind 100 kg mehr als mein seliger CX Pallas mit 106 PS. Allerdings galt für den CX eine Einschränkung lt. Dokumenten, weil er nur einen Kühlerlüfter an Bord hatte. :D Ausserdem kommen eh nur Koffer mit Klamotten und Co. rein, die dt. Wohnung mitsamt Möbeln bleibt bestehen.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Alter Thread, neues post!

mein Pluriel 16i 16V Bj. 2003 mit Sensodrive hat einen Minimalverbrauch von 5,6 Liter und ein Maximum von 8,9 Liter. Der kommt aber allerdings nur zu Stande, wenn ich mit Dachbox und bis zu 160 Km/h über die Autobahn hetze. Im Alltag verbraucht mein Pluriel zwischen 6,4 - 6,7 Liter, wobei ausschliesslich Stecken von maximal 17 Km in hügeligen Landschaften mit einigen Kreuzungen abgespuhlt werden.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Maximum von 8,9 Liter. Der kommt aber allerdings nur zu Stande, wenn ich mit Dachbox und bis zu 160 Km/h über die Autobahn hetze.

DAS sollte in der Schweiz ja nicht allzu oft vorkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Downsizing muss ich jetzt immer an den aktuellen Ford Lokus denken.

Dreizylinder mit 1,0 L Hubraum und pickepackevoll mit Technik.

O.K., der scheint gut zu laufen, aber ich frage mich - wie lange?

Bei den Drehzahlen gebe ich dem Motor keine 100.000 km ohne kostenintensive Reparatur.

Ich hab lieber nen dicken Sauger, der locker seine 300.000 wegsteckt und nix großes kaputt geht,

als so'n Winz-Motörchen wo mir alle Nase lang der Turbo um die Ohren fliegt.

Die paar Liter Mehrverbrauch unterbieten die Werkstattkosten bei weitem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DSpecial:

Natürlich nicht! Die würden mich doch glatt einbuchten deswegen ;)

Einmal im Jahr fahre ich mit Tochter und Gemahlin vollgepackt mit dem Pluriel gen Süden Richtung Pleitestaaten...um sie ein wenig zu finanzieren. Stellenweise gibt es Stecken, da wird gebrettert als ob`s kein Morgen gäbe und Vulcan mit seiner pfeifenden unaerodynamischen Kiste versucht da wacker mitzuhalten = 8,9 Liter!

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Zwei Kommentare meinerseits dazu. Es betrifft ja nicht nur die PKW-Industrie. Bei den Traktoren ists ja auch nicht anders, und dort gibts genau die gleichen Probleme.

Die modernen Triebwerke haben zwar die gleiche Leistung auf dem Zettel wie ein größeres älteres Triebwerk. Fordert man über eine längere Zeit hohe Leistung, nehmen sie es einem schneller übel. Generell muss man penibel darauf achten, dass sämtliche Systeme (Ansaugung/Aufladung, Kühlsystem, Schmiersystem, Abgassystem) tiptop in Schuss sind. Und immer schön warmfahren, genauso wieder kaltfahren vor dem Abstellen. Sonst ist schnell der Motor hinüber.

Generell scheint der Rotstift immer mehr gespitzt zu werden. Hat jetzt nix mit Downsizing zu tun. Oder mit Verbrennungsmotoren. Das wird heutzutage überall praktiziert, bei allem was man kaufen kann. Das betrifft vor allem die Herstellung, also Qualität und Haltbarkeit der Komponenten. Und auf der anderen Seite die Wartungsempfehlungen. Wenn man möchte dass das Zeug halbwegs lange hält, darf man die Wartung nicht nach Herstellervorgaben machen.

Is an Early Oil Change Excessive? Is There Such a thing? Myth Vs Facts Vs Opinions Vs Vehicle Value
Servicing Ford Escape PTU - Why I don't Like Manufacturer Recomendations For Fluid Changes - How To

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Activator:

Ich hol den thread nicht einmal hoch:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/gebrauchtwagen-teure-motorschaeden-durch-downsizing-17453983.html

 

Interessant.... die Reparaturkosten für moderne Downsizing Triebwerke werden nicht nur gefühlt teurer....man kann das auch mit Zahlen belegen.

Wundert mich nicht. Ein kleiner aufgeladener Direkteinspritzer ist einfach anfälliger als ein gleich starker Sauger mit mehr Hubraum und Saugrohreinspritzung. Letztere Motorengattung ist allerdings neu schon ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Fordert man über eine längere Zeit hohe Leistung, nehmen sie es einem schneller übel. Generell muss man penibel darauf achten, dass sämtliche Systeme (Ansaugung/Aufladung, Kühlsystem, Schmiersystem, Abgassystem) tiptop in Schuss sind.

Also in etwa wie der 2,5 TD im XM?

SCNR 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß nicht, was du weißt. Das ist noch ein guter, alter Vorkammerdiesel.

Und genau deswegen hat der m.M. nach die Thermischen Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das war doch nur ein kleiner Seitenhieb darauf, daß just Deinem Lieblings-XM-Motor genau diese Probleme nachgesagt werden, die Du gerade für den Downsizing-Motor im Trecker beschrieben hast. Downsizing nach heutigem Maßstab ist der ganz gewiß nicht.

Aber warum haben jetzt Vorkammerdiesel thermische Probleme? Die kenne ich weder vom 2,1 TD noch vom XUD7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

129 Diesel PS sind halt schon eine Ansage, jedenfalls zu der Zeit. Und beim Traktor kamen auch Mal nur so 40 PS aus 3,6 l raus, sowas stirbt dann wirklich nur durch Mißbrauch. Heute kann man sich ja freuen wenn man überhaupt noch Diesel bekommt, meine Mobilsaege könnte ich heute nur noch gegen Benzin oder Elektro erneuern, leider fehlt beidem der Bums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DK5 im XM kein weiterer Kommentar hier meinerseits.

15 minutes ago, Kirunavaara said:

[...] warum haben jetzt Vorkammerdiesel thermische Probleme?

Generell wird dem Diesel unter Last gut warm, es geht deutlich weniger Hitze über die Auspuffgase weg als beim Benziner. Und beim Vorkammerdiesel hast du dazu noch viel Hitze im Zylinderkopf, die irgendwie wegmuss.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

129 Diesel PS sind halt schon eine Ansage, jedenfalls zu der Zeit.

Naja, ich möchte sagen, nichts besonderes im Konkurrenzumfeld ;)

Aber deren Motoren waren meist auch nicht weniger problematisch.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren dann aber eher schon die Direkteinspritzer oder 3l und mehr. Der DK5 ist ja von 1995 und in den Nutzfahrzeugen hatte der 2,5l Motor glaube ich so 95PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jumper 1 gab es ihn auch als Direkteinspritzer (DJ5TED) mit ähnlicher Leistung. Einen davon hatten wir in der Kundsxhaft, dem sind leider mehrfach die Einspritzdüsen aus dem Kopf geflogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...