Zum Inhalt springen

Xantia Activa: ein kommender Klassiker?


ACCM Oliver Weiß

Empfohlene Beiträge

Der mit dem Cit tanzt

Meiner Meinung nach, fehlt des dem Xantia an Charakter (optisch betrachtet) und wird wohl nie ein Klasiker

werden! Wohl doch eher BX und XM. Da ist es egal, was für Ausstattung!

Was natürlich den wert des Xantias nicht schmälern soll (Fahre selber einen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Was ist das wichtigste Kriterium für den Klassikerstatus?

Seltenheit? Mein Peugeot 604 war sehr selten, aber mit Sicherheit kein Klassiker.

Technische Besonderheiten? Die Mercedes Pagode ist ein Klassiker.Gab es da

nennenswerte technische Besonderheiten?

Design?Gibt es Klassiker mit einem Design ohne Besonderheiten?Ich kenne

keinen.

Ich meine: für den Klassikerstatus ist das Design das wichtigste Kriterium,

es dürfte am beteutungsvollsten für das Image des Fahrzeugs sein.

Der Xantia Activa wird in 20 Jahren sicher äußerst selten sein.Das Design ist

schön, aber wenig markant.Was ein Klassiker wird, bestimmt die breite Masse.Ein weitgehend unbekanntes Fahrzeug hat da wohl kaum Chancen.

Das sollte aber doch wohl niemanden daran hindern, z.B. einen Xantia Activa

zu schonen oder gar als Zweitwagen zu fahren.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo

Xantia Activa ein Klassiker? Na klar auf jeden Fall, er besitzt in meinen Augen ganz klar das Zeug dazu

1. wegen der Fahrwerkstechnik

2. wegen der Marke

3. und aufgrund des Designs, welches ich als sehr gelungen emfinde.

Es wird sich ein Kreis von Liebhabern finden, diese werden ihn hegen und pflegen, ganz egal ob es andere auch so sehen oder nicht. Denn meist sehen die anderen es ja nicht....sonst wären schon zu Lebzeiten die Verkäufe höher gewesen.

Egal welch abstrusen Konstruktionen - je ausgefallener die Modelle desto höher der Enthusiasmus -das gilt für VW Nasenbär 411 genauso wie für Lloyd 600 oder Borgward Arabella oder .....

nur es wird genauso wie bei den genannten Modellen keine Wertexplosion einsetzen über die Jahre - dies ist der Unterschied zu den seltenen Superklassikern welche schon zu ihrer "aktiven Zeit" für den Durschschnitts-Automobilisten einfach unerschwinglich waren siehe MB 600, Porsche 959 oder Ferrari GTO.

Die Xantia ist viel besser als viele von Euch realisieren, scheinbar vergesst Ihr, das es das das ein C- Modell mit HP war. Als kleine Schwester des XM hat sie HP doch auch propagiert, den Erfolg des kantigen BX hat sie versucht, fortzusetzen.

Auch und gerade die Kombis sind vom Design her ganz große Klasse, viel besser als die ganze deutsche Konkurrenz. Leider gab es Activa ja wohl nicht als Kombi, aber ich habe schon länger überlegt, was ich nach dem Leasing mit meiner Xantia (Break) mache.....lagern ist aber leider zu unwirtschaftlich.

Viele Gruesse Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was dem Activa zum Klassikerstatus auch noch fehlt, ist seine optische Unverwechselbarkeit. Abgesehen von den kleinen Typenschilder und einem Spoiler sieht er aus, wie hundertausende andere Xantia Limousinen. Und zynisch gesprochen unterscheidet er sich von denen auch nur durch zwei Hydraulikzylinder und einen anderen Fahrwerksrechner...(bitte nicht steinigen!). Genausogut könnte man beige-farbene Xantia Break als kommende Klassiker sehen, sie waren auch relativ selten...

Gruß

(Läster-) Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selina kesselheim

Hallo,

wie sicher sind deine Bestandszahlen. Ich persönlich halte 130 Activa 2.0 und

20 Turbo CT für zu wenig. Aus unserer Zeit als Citroen Händler kann ich nur

sagen,daß durch meine/unsere Hände mindestens 10 Stück Activa 2.0i und

5 Stück Activa TurboCT gegangen sind. Verglichen mit deinen Bestandszahlen

würde das ja heißen, daß im Raum Koblenz 25% aller Activa CT gelandet sind,

was ich doch für eher unwahrscheinlich halte.

Wenn ich dann noch daran denke wieviele Aciva 2.0i und CT von der CDAG

als Dienstwagen gefahren und anschließend verramscht wurden ( verkauft

kann man nicht dazu sagen), dann wären dadurch deine Bestandszahlen

schon erreicht. Ich kann mich noch an die sog. "Schnäppchenliste" erinnern

wo auch öfters Activas aufgetaucht sind.

Persönlich denke ich, daß der Activa V6 mit Abstand das Beste ist, was Citroen je auf Räder gestellt hat und auf jeden fall erhaltenswert ist.

Meinen ehemaligen V6 fährt ja nun Robert seit einigen Monaten und bei

mir nehmen die Entzugserscheinungen zu, mal sehen wie lange es noch

dauert, bis ich mir wieder einen kaufe.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich habe mir meine Zahlen noch mal genau angesehen und bin über etwas gestolpert: Meiner Quelle nach gab es rund 6.500 Xantia Limousinen mit 2,0 Liter (8V, 16V, c.t.) als Benziner, davon keine 100 sind als Turbo gekennzeichnet. Mehr als die Hälfte hingegen ist nicht weiter spezifiziert. Somit kann es (und wird es wohl auch) deutlich mehr 2,0 und Turbo c.t. Activas geben als ich vorher angegeben habe. Sorry!!!

Bei den Dieseln und V6 könnten sie zu stimmen, denn bei diesen Motoren gibt es keine unspezifizierten Ausstattungen. Fehlerhaft können sie dennoch sein.

Und Bernhard: ja, recht haste. Ein Activa ist optisch so identisch zur normalen Limousine wie ein GS Birotor, CX Gti Turbo oder CX Prestige. Alles nur optische Kleinigkeiten, aber der Inhalt macht den Unterschied. ;-)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...