Zum Inhalt springen

C5 Spot von der Insel


accm adrian

Empfohlene Beiträge

immerhin: in den verschiedensten medien wird über den sport geredet. offbar wird auch die bild "gelesen" (oder eben angeschaut)

PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kampagne ist doch geil... Gerade die Briten und Franzosen stehen doch auf German Wertarbeit oder Made in Germany.

Wenn er hält, was er verspricht, könnte auch dieser C5 wieder Geld in die Kassen spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher war hier Deutschtümelei doch ganz unten und savoir vivre ganz oben?

Vorher waren Audis und der Anmutungskram beim Drin und Dran Feindbild Nummer 1?

Schreit ihr eigentlich nur Bravo, weil Citroën mit deutschen "Werten" Kohle machen wird?

Oder: Endlich ein C-Audi - hoffentlich zum C-Aldi-Preis?

Oder gefällt euch ein "unmistakeably German" French Car wirklich? "La voiture" est passé?

Wirklich?

Vielleicht war hier vorher vieles nur Fake und jetzt offenbaren sich die heimlichen Träume der deutschen Citroën-Käufer.

:D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Schmeller

Dieser Nimbus der gnadenlosen Qualität und Überlegenheit, den deutsche Autohersteller über Jahre (Jahrzehnte?) aufgebaut haben, wird doch hier erbarmungslos und rotzfrech ausgeschlachtet. So eine freche und unverfrohrene Kampagne sieht man doch selten von einem Fahrzeugbauer.

Ich finde die Werbung super gelungen, aber es ist eine völlig andere Frage, ob ich mir eine Mittelklassenfuhre kaufen würde, die leer schon über 1,6 Tonnen wiegt und wie ein deutscher Autobahnbolide aussieht.

Werbung toll, Produkt vielleicht nicht mehr so ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das wurscht, ich fahre ja auch gelegentlich die alten Büchsen, die jeden Tag ein anderes Wehwehchen haben.

Allerdings ist die Kampagne selbst gut angelegt. Die ersten Spots ohne Ankündigung, nur Unmistakeably German.

Wie schon geschrieben, stehen die Briten und Franzosen eben genau auf das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung zu Holger!

Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der neue C5 in Verarbeitung, Komfort und Optik gut gefällt - wobei mir auch zB der neue Mondeo ob seines dynamischen Designs gut gefällt - sehne ich mich sehr nach der französischen Leichtigkeit, die mir DS, CX, XM und Konsorten immer etwas zierlicher und immer etwas gelassener und immer etwas aufgeschlossener präsentiert haben, als die deutschen Panzerboliden, die ausdrücken: Ich bin der Beste, Größte, Stärkste und lass mich ja in Ruh, zu denen nun letztendlich auch der neue C5 zählt. Die C-Vorgänger hatten so eine arrogante Anmut nicht notwendig.

Dass man sich nun also in der Werbung (und sei es nur auf der Insel) einerseits über die deutschen Gepflogenheiten lustig macht und andererseits aber ein Produkt hat, das genau darauf abzielt diese Gepflogenheiten so gut als möglich zu kopieren, passt meiner Meinung nach nicht unter einen Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausschickend: Es ist ja nur eine Kampagne!

Aber schon mal was von USP gehört? Unique Selling Proposition.

Unter USP versteht man den einzigartigen, der Konkurrenz überlegenen Wettbewerbsvorteil eines Produktes,

bei Citroën wären das zum Beispiel im

Niedrigpreissegment:

eine pfiffige Synthese aus praktisch, geräumig, komfortabel, sparsam und preiswert.

Und im Hochpreissegment:

eine intelligente Synthes aus höchstem Fahrkomfort, großzügem Raumangebot, herausragender Bequemlichkeit

für die Passagiere, richtungsweisender intelligenter Technik und als Wiedererkennungsmerkmal endogen in Ergonomie

und Bedienung - und extravagantes Design. Damit sollte man auch werben können!

Nee, nich? Beschweren sich nicht viele, ja auch die Autobild und ams, über zu harte Fahrwerke. Jetzt auf einmal? Reden nicht

fast alle Medien von niedrigem Verbrauch, CO2, Gewicht? Ja sogar von aggresivem Design schreiben sie, von

Gleichmacherei beim Autodesign...

Citroën hätte sowohl eine gute CO2-Flottenbilanz (steht irgendwie doch für wenig Verbrauch, wenig Gewicht)

als auch eine superweiche Federung, und neuerdings auch wieder Eigenständigkeit im Design. Nicht nur im Regal,

im Showrroom, auf der Straße, sondern auch als USP.

Wo will Citroën denn hin? Als Kopierfirma wahrgenommen werden? Wir können auch Audi? Wie kommen sie da wieder raus?

"Ja, wir mussten mal eine Zeitlang kopieren, aber nun können wir es wieder selber?"

Bin gespannt.

Ich käme nicht im Ansatz auf den Gedanken für mein Unternehmen mit den Werten oder USPs meiner Mitbewerber zu werben.

Ehrlich gesagt. Die gibt's für mich bei meinem Außenauftritt gar nicht. Wer bitte? Ach so. Mag sein... ;-)

Mögen sich die Engländer doch beümmeln und auf den Bauch trommeln. In diesem Moment verliert sich das Armutszeugnis

sich mit fremden Federn zu schmücken im Lachanfall. Aber irgendwann hören die auch wieder auf zu lachen. Danach werden

auch sie merken, dass es darum geht, einem ein Plagiat anzudrehen.

Hier wird viel Image- und USP-Potenzial für die Zukunft zerstört. Aber wie gesagt: bis jetzt ist es ja nur eine Kampagne.

Ein C4-Picasso wird dadurch nicht weniger citroënig. Es sei denn, der nächste sieht aus wie ein B-Benz und spricht

schwäbisch. ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrlich, wie diese geniale Kampagne von einem bestimmten Typus Poster hier im Forum grandios mißverstanden wird :-)))

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also ich muss es nochmal hier niederschreiben:

Ich finde diesen Spot schrecklich, weil er eigentlich nur deutsche Untugenden transportiert und schreckliche Assoziationen herstellt:

- Alles ist mausgrau.

- Von den Würsten übers Bier bis zur Dirndl-Bedienung ist alles spießig-bieder-provinziell.

- Der Fahrertypus wirkt auf mich nur angeberisch, kühl und unsympathisch.

- Vieles weckt bei mir nur Assoziationen an das düsterste Kapitel deutscher Geschichte: Was soll denn dieses Berlin-Ortsschild in dieser altmodischen Frakturschrift (richtig?). Wieso posieren Auto und Fahrer vor der Kulisse des Olympiastadions in typischer Nazi-Architektur?

Das hat doch nichts mit dem heutigen Deutschland zu tun!

Und nichts mit dem Verkauf eines Autos!

Carol, ich kann Dich nicht ernst nehmen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Jürgen und Holger können darstellen, was ihnen nicht gefällt und warum nicht. Von dir dagegen kommt nur Wischiwaschi, Carol: Kampagne genial (was daran ist genial?), aber von einem "bestimmten Typ" (welchem?) mißverstanden (was verstehen sie denn nicht?).

Erklär doch mal was.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magoo,

hab´ ich zwar schon in den 5 anderen Threads erklärt, aber für Dich wiederhole ich mich ja immer gern ;-)

Genial ist das provozierende, überzeichnete Spielen mit realen und fiktiven Elementen toitscher Klischee - Kultur. Das Aufzeigen dieser, immerhin mit viel Wiedererkennungswert dargestellten, teutonischen Lebensweise ist eine Kampagne die viele Diskussionen herbeiführt, daß erleben wir ja auch hier im Forum - und ein solches ist schließlich das Ziel einer jeden Kampagne. Daher: genial und erfolgreich.

Mit bestimmten Typus meine ich nicht Poster wie Dich, die sich mit einer Sprecherfunktion für andere Teilnehmer begnügen ( warum machst Du das eigentlich immer - bitte erklären ), sonder solche Schreiber die sich immer wieder hinter ihren ach so modern erscheinenden Beiträgen davor verstecken, daß das Neue und Moderne doch schon lange an ihnen vorbeigezogen ist. Jeder, der ein wenig introspektionsfähigkeit besitzt, mag sich selbst darüber gedanken machen wer gemeint ist :-)

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Bild "Zeitung" nicht !!! Ich habe den Link nur im C5 Forum gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

Schlimm ist nur das dort dargestellt wird, auch wir können auch einen Audibmwetc bauen, anstatt die eigenen Vorzüge darzulegen. Also im Prinzip hat avantprimacx das ja schon alles gesagt.

Das ist die peinlich Wiederauflage wie damals als der ZX rauskam "Auch wir bauen jetzt einen Golf", schlimmer gehts nimmer.

Aber mag sein das andere Nationen das anders aufnehmen als wir.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken mach ich mir schon. Für mich gibt's natürlich auch Vorbilder und zum Nachdenken anregende Andersdenkende.

Ich such mir allerdings nicht einen artigen Konsumsoldaten als Vorbild aus. Vergiss es. ;-)

Aber ich gehe gerne auf dich ein. Eine Kampagne, die viele Diskussionen heraufbeschwört, erzielt natürlicherweise gleichzeitig einen hohen Aufmerksamkeitsgrad. Qualitätiv sagt das aber nichts, rein gar nichts aus. Die Folge kann ein Tor oder ein Eigentor sein.

Sich mit anderen Federn zu schmücken war, ist und wird immer ein Eigentor. Gestern, heute, morgen.

Es zählt aber nicht, wenn man ohnehin seine Identität, seine Ziele, seinen Stil verloren, nein, aufgegeben hat.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briten lieben diese Art von Humor.

Und einige andere auch... ;)

Eine bessere Werbung fuer deutsche Autos kann man sich kaum vorstellen.

Der Fairness halber sollte Audi mit einem eigenen Werbespot schnellstens nachziehen:

"Der neue A4 - Fahren wie Gott in Frankreich".

Vielleicht erleben wir ja gerade den Beginn eines neuen Genres in der Werbung?

"Der neue Whupper! Schmeckt fast so gut wie ein BigMuc!"

Aber wahrscheinlich hab' ich nur wieder mal was nicht richtig verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Hmm. Lieber den Nerd im C3 zeigen, dessen Freundin mit dem nächstbesten Piloten flirtet und die Chrono-Wochen ausrufen? Man muss doch auch mal sehen, was vorher in Sachen Werbung abging.

Gerade das Schmücken mit fremden Federn wird doch in dieser Kampagne herrlich auf die Schippe genommen, siehe auch "Interview mit Klaus". USP-Potenzial hin oder her: Citroen ist doch in Deutschland immer noch als Rostlaube und Fehlerauto verschrien. Wenn das Image so auf dem Poden liegt, kann man auch mit Alleinstellungsmerkmalen nichts mehr rausreißen. ;)

Ob im Horch-Forum auch solche "Protestpostings" geschrieben würden, wenn der neue A(X) "so schöen in mein Bauchnahbel geprikelt ätte?" ;) Also ein A(X)-Fahrer auf dem Weg zur Arbeit, wie er gelassen vor dem Eifelturm über die schlechte Straße schwebt, ein Baguette in der linken, eine Flasche Rotwein in der rechten Hand,.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Leider will nur eine Minderheit "avantgardistisch" gezeichnete Autos haben - das zeigt der große Erfolg solcher konservativer Marken wie Skoda oder Toyota. Und mit dem Citroen-Klischee "Schön, aber unausgereift" lockt man auch keine Kunden an. Insofern finde ich es schon wichtig, dass Citroen mit dem neuen C5 zeigt, dass man auch zu qualitativ hochwertigen Autos fähig ist. Und was den Spot angeht: Meine Güte, es ist doch nur ein Werbefilm. Da finde ich die aktuelle Fiat-Reklame blöder. Mir drängt sich der Eindruck auf, vor allem diese Debatte hier ist "unmistakenly german".

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magoo,

hab´ ich zwar schon in den 5 anderen Threads erklärt, aber für Dich wiederhole ich mich ja immer gern ;)

Hallo Carol,

dann bin ich doch gern genau so geduldig und frage dich noch mal. :)

Genial ist das provozierende, überzeichnete Spielen mit realen und fiktiven Elementen

toitscher Klischee - Kultur. Das Aufzeigen dieser, immerhin mit viel Wiedererkennungswert dargestellten, teutonischen Lebensweise ist eine Kampagne die viele Diskussionen herbeiführt, daß erleben wir ja auch hier im Forum - und ein solches ist schließlich das Ziel einer jeden Kampagne. Daher: genial und erfolgreich.

Dass die Werbung deutsche Klischees bedient (und der C5 diesem Bild gerecht wird!), ist doch unbestritten und nur eine Beschreibung des Spots. Also bleibt die Frage: Was ist daran genial? Und hat nicht der Teilnehmer C-Breiling noch kürzlich behauptet, der C5 verkörpere "französische Avantgarde in Design und Technik"? ;)

Mit bestimmten Typus meine ich nicht Poster wie Dich, die sich mit einer Sprecherfunktion für andere Teilnehmer begnügen ( warum machst Du das eigentlich immer - bitte erklären )

Nenn mal Beispiele, wo ich für andere spreche?? Hier habe ich jedenfalls nur die Beiträge von Holger, Jürgen und dir verglichen.

... sonder solche Schreiber die sich immer wieder hinter ihren ach so modern erscheinenden Beiträgen davor verstecken, daß das Neue und Moderne doch schon lange an ihnen vorbeigezogen ist. Jeder, der ein wenig introspektionsfähigkeit besitzt, mag sich selbst darüber gedanken machen wer gemeint ist :-)

Carol, mit Verlaub, das ist einer jener typischen Hohlsätze hinter denen du dich versteckst. Wenn es konkret wird und man dich diskret darauf hinweist, dass der C5 in Gewicht und CO2 Ausstoß alles andere als neu und modern ist, dann kneifst du mit Verweis auf Gesamtbilanzen: Wer weniger fährt, verbraucht weniger.

Wenn ich das zusammenfasse, dann habe ich dich bisher so verstanden:

Französisches Avantgarde-Design orientiert sich an deutschen Klischees, was genial ist. Der C5 ist um so besser, je weniger man ihn fährt. Das ist neu und modern.

Falls ich dich falsch verstanden habe, klär mich auf.

So viel Zeit muss sein. ;)

Gruß, Martin

(noch 'ne Wiederholung: Finde den Spot und die begleitende Werbung sehr unterhaltsam!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Spot und die begleitende Werbung sehr unterhaltsam!

Das kannste laut sagen. :D

Mir gefällt, sogar der C5 wie du weißt.

Ich wollt noch mal grojoh antworten:

Volle Zustimmung zu Holger!

Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der neue C5 in Verarbeitung, Komfort und Optik gut gefällt - wobei mir auch zB der neue Mondeo ob seines dynamischen Designs gut gefällt - sehne ich mich sehr nach der französischen Leichtigkeit, die mir DS, CX, XM und Konsorten immer etwas zierlicher und immer etwas gelassener und immer etwas aufgeschlossener präsentiert haben, als die deutschen Panzerboliden, die ausdrücken: Ich bin der Beste, Größte, Stärkste und lass mich ja in Ruh, zu denen nun letztendlich auch der neue C5 zählt. Die C-Vorgänger hatten so eine arrogante Anmut nicht notwendig.

Sehr schön! Volle Zustimmung (bis auf den Mondeo und dass ich den Komfort, Verarbeitung usw noch nicht kenne)

Ich sehe in Markos Entwurf aber auch etwas, das gar keine Räder mehr braucht.

Der Lotus Elan war in der Form auch schon so weit - wenn auch unterwasser. :)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZDF: Citroën ist kein Klischee zu billig seine Autos an den Mann zubringen...man findet Citroën nicht auf den Straßen weil sie in der Werkstatt sind.

Nur Weicheier kaufen französische Autos vom Rabattkönig Citroën;

Die Harten kaufen die besseren Autos Audi, BMW, Porsche und Panzer von den Deutschen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ek7Y3sH6MK0&feature=related

Wer sich "den Schuh" schon mal anziehen will:

weichei.gif

T-SHIRT-SPRUCH-NR: 816

IN VERSCHIEDENEN STYLES UND FARBEN ERHÄLTLICH

"WEICHEI"

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.zyankali.com/_shirts/_seite08/weichei.gif&imgrefurl=http://www.zyankali.com/08-shirts.html&h=225&w=504&sz=6&hl=de&start=16&tbnid=bx7QlNGVaBMHDM:&tbnh=58&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3DWeichei%26gbv%3D2%26hl%3Dde

...und dass BMW 8000 Leute entläßt, weil die Gewinnmargen im Vergleich mit andern Autobauern so schlecht ist wird zur Nebensache...........

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...