Zum Inhalt springen

Benzinleitungen BX wechseln


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb AndreasRS:

wenn Platz ist, würde ich möglichst durchgehende Leitungen verwenden, um die Anzahl der Übergangsstellen gering zu halten

Wäre mir natürlich auch am liebsten. Das Problem ist allerdings, dass die Leitung in einem 90° Winkel abzweigt (siehe L-Stück) und sich zudem auch noch verjüngt . Müsste schon ein ziemlich spezielles Teil sein...

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Aus meiner Erfahrung wird diese Verbindung aber mit den Jahren vor allem bei Modellen mit Zusatztank undicht weswegen ich auch dort eine Schelle setze.

Wäre ist nicht von Vorteil, wenn dieser Übergang von Innen zusätzlich mit einem Röhrchen (Kupfer? Metall? Kunststoff?) stabilisiert wird, damit die dünne Kunststoffleitung nicht unter dem Druck einer Schelle erneut zusammenbricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa so:

37852147at.jpg

Mehr Stabilität erreicht man schon mit einer zweckentfremdeten 10 mm Kunststoff-Röhre aus dem Tankbrunnen. Werde mich aber trotzdem noch im Baumarkt nach einem Rohr aus Messing oder Alu umschauen, 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht bei vollem Tank Benzin in der Leitung, da muss man den Kleber schon sehr genau auswählen wenn man sich alleine darauf verlassen will. Ich fahre bislang mit einer Schelle sehr gut, die Verstärkung in dem Kunststoffrohr kann sicher nicht schaden. Das Problem mit den Leckagen tritt auch insbesondere bei den Fahrzeugen mit 66l-Tank auf da der 14l-Zusatztank oberhalb vom Haupttank sitzt und somit diese oben am Tank angebrachte Leitung voll Benzin steht. Ursprünglich war da allerhöchstens direkt nach dem Volltanken bis zum obersten Rand mal Benzin drin, ansonsten nur Benzindämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 12:42 schrieb bx-basis:

Da steht bei vollem Tank Benzin in der Leitung, da muss man den Kleber schon sehr genau auswählen wenn man sich alleine darauf verlassen will.

Ja. Meine Wahl wäre UHU Endfest 300 - setze ich in meinen Vespa-Motorgehäusen, an Stellen die permanent von Benzin gespült werden und wechselnden Druckverhätnissen ausgesetzt sind, ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Kunststoffschlauch (Entlüftung) habe ich mit einem 10 mm Aluröhrchen aus dem Baumarkt mit dem 90° Gummischlauch verbunden und verstärkt.

37951581wo.jpg

Der Reihe nach:

Das gequetschte Ende der Kunststoffleitung habe ich um ca. 5 cm gekürzt und danach ein ca. 7 cm langes 1 cm Aluröhrchen hinein geschoben. Über diese Komponente wird der 90° Gummischlauch (vorbehandelt mit Weichspüler und Silikon) darüber gestülpt und sicherheitshalber durch zwei Kraftstoffbriden verbunden und für die verdammte Ewigkeit abgedichtet. Mit zwei weiteren Schellen habe ich den 90° Schlauch am Ausgangsstutzen des Tanks befestigt.

Im Prinzip eine simple Übung, wenn man bloß nicht den Tank lösen und die Auspuffanlage dafür entfernen müsste. Mit Hilfe des 2-Säulenlifts und 2 Holzböcken war der Tank hingegen binnen einer 1/2 h Stunde wieder montiert. Zäher war`s mit der Auspuffanlage, wobei mir die Endflöte zweimal auf die Rübe donnerte. Bin jetzt deswegen noch ein bisschen blöder als vorher :P

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab`s bereits schon einmal irgendwo erwähnt, aber so langsam wird`s zur Gewissheit: meine Karre ist chronisch suizidal!

Anders kann ich mir das nicht mehr erklären...

Nachdem ich schon brav bei meiner Wellness-Diva Endflöte, Auspuffrohr, den Benzinfilter, sowie die Zündkabel und das Automatik-öl mit viel Liebe und Streicheleinheiten erneuerte hatte, dankt mir die Madame noch auf der Hebebühne (zum Glück) mit einer seligen Dusche aus der Sprit-Hochdruckleitung hinter dem Motor, mit enthusiastischer Gischt Richtung eingeheiztem Kat. Was will man dazu noch sagen... Den originale Citroën-Kraftstoffschlauch habe ich im November 2018 montiert, gekauft hier aus dem Forum als gelagertes, aber ungebrauchtes Neuteil...naja, alt ist scheinbar alt, und dazu noch - im wahrsten Sinne des Wortes - Brand gefährlich!

Hurtig den Motor abgestellt und nach der Quelle des Übels gesucht zeigte sich ein kleiner, aber folgenschwerer Riss (ca. 3 mm lang) kurz nach dem Übergang der Metallleitung Richtung Motorraum. Also habe ich den Schlauch um ca. 10 cm kürzen müssen und - zumindest provisorisch wieder über die Metalleitung gestülpt und mit einer neuen Bride befestigt.

Ein leichter Anflug von Paranoia verleitete mich dazu, kurz alle von unten sichtbaren Schläuche zu überprüfen und dabei entdeckte ich dann noch diese Scheiße:

38079638pu.jpg

Hä?! Dieser verdammte Drecksschlauch zwischen Tank und Pumpe ist nicht mal 1 1/2 Jahre alt und kurz vor dem Durchbruch, wie geht denn das?! So heiß wird jetzt der Mittelschalldämpfer auch nicht und zudem ist doch reichlich Luft dazwischen...:confused:

Habe darauf provisorisch auch diesen Schlauch gekürzt, innen mit einem 10 mm Alurohr verstärkt und über das Ganze die selbe 90° Leitung gezogen, wie bei der Tankentlüftung in den Beiträgen oben.

38079639pz.jpg

Ums allerdings richtig zu reparieren, muss ich erneut einen 10 mm Schlauch zwischen Tank und Pumpe verbauen und dazu wohl den Tank wieder lösen. Bei der vorderen Leitung bin ich mit den originalen verjüngenden Schläuchen (10 auf 8 mm) durch und werde zwei unterschiedliche Leitungen mit einem Reduzierstück aus Messing verbinden. Wie viel bar baut sich eigentlich in Leitung nach der Pumpe auf?

Auf alle Fälle ist das Vertrauen in die Karre vorläufig dahin. Man, die Bitch will sterben! :angry:

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Vulcan said:

[...] schlauch zwischen Tank und Pumpe ist nicht mal 1 1/2 Jahre alt [...]

Oh weh... Hersteller? Benzinschläuche bitte nur Premium kaufen. Nicht billig, aber besser als ein Haufen Asche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch stammt vom hiesigen Fachmann. Bei genauerer Überprüfung zeigte sich, dass der Schlauch "nur" äußerliche Schäden zeigt. Der Schlauch vorne ist ein Citroën Originalteil, der eigentlich einwandfrei aussieht...aber trotzdem entstand nach 16 Monaten ein Riss. Wie eingangs erwähnt, hatte ich zuvor den Benzinfilter gewechselt und dadurch hat sich wahrscheinlich der Druck in der Leitung leicht erhöht. Sollte zwar kein Problem sein, war es aber. Evtl. Produktionsfehler/Materialschaden? Oder ist mein BX doch einfach nur suizidal? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schlauch zwischen Pumpe und Filter hatte ich auch schon meine Probleme.

 

Schläuche waren Vom Motorenprofi und/oder örtlichen Kfz Teile händler.

Nach 3 Monaten das gleiche wie auf deinem Bild.

2x bisher.

Der aktuelle scheint zumindest erstmal zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 05:29 schrieb Vulcan:

werde zwei unterschiedliche Leitungen mit einem Reduzierstück aus Messing verbinden.

So ähnlich habe ich das letztens am XM auch gemacht: zwei Kupferrohre verlötet - Adapter gehabt.

Die starren Leitungen am Unterboden biege ich ja immer selbst aus Kupferrohr von der Rolle:

https://www.ebay.de/itm/KUPFERROHR-RING-WEICH-6-8-10-12-15-18-22-WASSER-GAS-OL-HEIZUNG-QUALITATSROHR/163941294511?var=463556779659&hash=item262ba9a1af:m:mPzH_rBa4NGf85iRJVzwIhg

beispielsweise.

Für Deinen (und ale anderen die auch von unten geleckt sind) böte sich das allerdings in verchromt an:

https://www.ebay.de/itm/Grundpreis-5-20-m-Kupferrohr-Ring-verchromt-5m-8mm-verchromtes-Kupferrohr/273920374937?hash=item3fc6ed3899:g:UHEAAOSweW5VMibV

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe mal noch bei den Gummischläuchen, werde mich dann aber beim nächsten BX auch mal an den verchromten Alternativen versuchen.

vor 21 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Mit dem Schlauch zwischen Pumpe und Filter hatte ich auch schon meine Probleme.

Bei mir sehen dieser Schlauch noch einwandfrei aus, trotz starker Krümmung und Nähe zum Mittelschalldämpfer. Gleicher Fachbetrieb und der selbe Hersteller. Qualitätsstreuung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema vor kurzem in der WhatApp Selbsthilfegruppe für alte Autos:

Achtet auf Spritleitungen nach DIN 73379-3E

 

Es scheint nicht ausreichend zu sein, im (wirklichen) Fachhandel nach Benzinleitung für Einspritzer zu fragen: 
Ich hatte mir einen im Fachhandel für den CX GTi gekauft. Ein halbes Jahr nach Einbau im Motorraum rief mich meine Frau auf einer Fahrt an. Ich hatte direkt einen Parkplatz angelaufen. Verbotenerweise lies ich den Motor laufen, während ich zurückrief - glücklicherweise. Nur so habe ich den Sprit gerochen, der durch die undichte Leitung rann.
So kann einem ein Anruf den CX retten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.3.2020 um 14:46 schrieb Uwe-AB:

Wir hatten das Thema vor kurzem in der WhatApp Selbsthilfegruppe für alte Autos:

Achtet auf Spritleitungen nach DIN 73379-3E

Naja, die "alte"-Leitung war DIN 73379-2A...was das auch immer bedeuten mag.

38209156zm.jpg

Die aktuellen sind mit keiner DIN-Angabe beschriftet, aber jetzt trotzdem verbaut.

Wie bereits erwähnt, habe ich den Schlauch vom Tank vor der Pumpe in ein 90° Stück der Tankentlüftung geschoben und innen zusätzlich mit einem 10 mm Aluröhrchen verstärkt, damit die Schlauchschelle auch ordentlich angezogen werden konnte.

38209160ti.jpg

Der verjüngenden originalen Schlauch zwischen Metalleitung Unterboden und Motor wich einem 10 mm ...

38209161no.jpg

und einem 8 mm Schlauch, welche durch einen Adapter verbunden wurden, Durch dieses Reduzierstück konnte die Leitung um 2 mm verjüngt werden.

38213259oh.jpg

Zum Befestigen der Leitungen verwendete ich anstatt handelsübliche Schlauchbriden komplett schließende Kraftstoffschellen.

38209162fg.jpg

Und somit sollte alles dicht sein...

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...