Zum Inhalt springen

wie viele C6 wohl wirklich in Betrieb sind ?


chrissodha

Empfohlene Beiträge

es macht mich immer mehr verrückt......

ich hätte soo gerne einen, geht aber nicht.

Ich frage mich,wie viele b.z.w. wenige Leute wollen und haben einen ?

Wenn man die recht bescheidenen Zulassungszahlen nimmt, die Händlervorführwagen sowie die Mietwagen abzieht, dann noch kuckt, wie viele jetzt schon auf mobile o.ä. angeboten werden - wer hat eigentlich einen C6 mit "echter" Zulassung ?

Gestern ffuh ich in Böblingen beim Volvo händler vorbei - direkt am Strassenrand - steht ein C6, grade mal 7000 km gelaufen; 35.000 Euro.

Ziemlich jung beim Volvodealer.....hört sich nicht nach glücklichem Kunden an :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wer hat eigentlich einen C6 mit "echter" Zulassung ?

Moin,

die einen funktionierenden C 6 haben, fahren Ihn wahrscheinlich und drücken sich nicht im Forum herum. :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle:

http://www.kba.de/

ax1ha558xaebxw4yv.jpg

Also mal grad 1000 Stück Anfang 07! Die neuste Statistik ist noch nicht raus 2007/2008.

wer das Dokument komplett haben möchte mit allen Autoklassen auf www.kba.de gehen und bei suche einfach citroen eingeben und die datei runterladen : segmente_01_2007_Bestand.rtf]star.gifstar.gifstar.gifstar.gif

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Oha, dann ist der C6 doch ein deutlicher Flop. Gut, mit den deutschen Platzhirschen wollte es der C6 ja eh nie aufnehmen. Aber er verkauft sich ja noch schlechter als der Kia Opirus. Zumindest zu Alfa oder Jaguar hätte er doch aufschließen sollen, oder nicht?

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Den Kia hatter ja auch iirc vergangenes Jahr überrundet.

Ansonsten freut Euch doch, daß Cit uns dieses wunderbare Schmuckstück geschenkt hat, und zwar trotz des schwierigen Marktes und der finanziellen Risiken. Bei aller berechtigten Kritik an Konzept und Detaillösungen ist der C6 eine wahre Stilikone geworden, die wie kein anderes Auto markenübergreifend wegen ihres Designs bewundert wird. Wenn es stimmt, daß der C6 trotzdem kein Verlustgeschäft ist, sehe ich auch keinen Grund für eine vorzeitige Produktionseinstellung. Die grande nation braucht schließlich ein Fahrzeug für ihren Präsidenten! ;)

Ansonsten, Chris, bist Du im Moment ein kleiner Schwarzseher, finde ich. ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann ist der C6 doch ein deutlicher Flop. Gut, mit den deutschen Platzhirschen wollte es der C6 ja eh nie aufnehmen. Aber er verkauft sich ja noch schlechter als der Kia Opirus. Zumindest zu Alfa oder Jaguar hätte er doch aufschließen sollen, oder nicht?

Gruß Elmar

Wieso sind doch mehr C6 als Kia und Jagur S-type verkauft worden. Und der Alfa Bestand ist sogar zurückgegeangen was darauf schliessen lässt das der 166 höchsten in dreistelligen Stückzahlen verkauft wurde. Vom Konzernbruder 607 sind gar nur knapp über 500 Stück verkauft worden.

Die Tabelle zeigt den Gesamtbestand seit 1990 an ist insofern etwas ungeeignet die Neuzulassungen zu erfassen. Du musst die Differenz zwischen dem Vorjahr errechnen

was durch die Abgänge der älteren Wagen (siehe S-Type und XM) etwas schwierig wird.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird er in wenigen Jahren für relativ kleines Geld gebraucht zu haben sein. Das ist doch auch was....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, Chris, bist Du im Moment ein kleiner Schwarzseher, finde ich. ;)

>>Jürgen

nee, keineswegs; ich mache mir nur so meine Gedanken - eben weil ich, wie Du auch, den C6 als etwas ganz Besonderes sehe und deshalb nicht verstehe, warum so wenige Leute einsteigen.

Ich hatte eben insgeheim schon etwas erwartet, daß etliche Leute, die nach CX oder nach XM im C5 keinen würdigen Nachfolger fanden und auf den C6 abfahren.

Abgesehen von der Designikone, die er zweifellos ist, hat er auch nicht allzuviele Wettbewerber, die wirklich Komfort gross schreiben.

Anders ausgedrückt - ich frage mich, ob in diesem LAnd die Individualisten langsam vollends ganz aussterben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders ausgedrückt - ich frage mich, ob in diesem LAnd die Individualisten langsam vollends ganz aussterben ?

Nö, die sterben vielleicht nicht aus, die fahren jetzt nur Renault Espace, Porsche Cayenne, Land Rover, Chrysler 300, Lexus, MB CLS oder auch Bentley.

Es gibt eben mehr Alternativen, heute schaut man eben nicht nur in der Oberklasse, heute fahren Architekten und andere Freiberufler halt auch SUVs und Vans oder Coupes.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Dafür dass der 607 im Gegensatz zum C6 noch auf der knapp 20 Jahre alten Bodengruppe von XM/605 aufbaut verkauft der sich doch recht gut.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo MFG!

Die Leute kaufen eben keine Bodengruppen!!!!

Genausowenig wie sie Prospektdaten oder Automatikgetriebe kaufen!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ein veraltete Konstruktionsbasis macht sich bemerkbar, auch bei einem französischen Auto. Der 607 hat im Vergleich zu komplett modernen Konkurrenzmodellen keine hervorstechenden Eigenschaften. Ein ziemlich durchschnittliches Auto eben.

Weil PSA beim 607 sogar den Radstand von XM/605 unverändert übernahm wirkt das deutlich länger gewordene Auto mit seinen beiden langen Überhängen ausgesprochen undynamisch. Da ist die Sparsamkeit bei der Konstruktion sogar sichtbar....

Zu den Automatikgetrieben: besonders gern kaufen die Leute Automatik-Autos, deren Getriebe gut auf den Motor abgestimmt wurden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein veraltete Konstruktionsbasis macht sich bemerkbar, auch bei einem französischen Auto.

MFG

Nicht zwingend negativ; im Falle 607 finde ich den Hinweis auf den kurzen Radstand absolut berechtigt, entstellt er doch das gesamte Auto.

Aber prinzipiell zu sagen alte Bodengruppe = schlechtere Bodengruppe halte ich für falsch,

sind doch die neueren Teile häufig nur dahingehend moderner, daß sie billiger zu bauen sind;

ohne erkennbaren Nuttzen für den Verbraucher oder gar zu dessen Nachteil.

Ich werde Euch jetzt nicht wieder mit dem Begriff McPherson belästigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt keiner auf die ID, dass der C6 einfach zu teuer für seine Klientel ist?

Die Warteschlange der Gebrauchtinteressen scheint jedenfalls länger zu sein. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht mich immer mehr verrückt......

ich hätte soo gerne einen, geht aber nicht.

Ich frage mich,wie viele b.z.w. wenige Leute wollen und haben einen ?

Wenn man die recht bescheidenen Zulassungszahlen nimmt, die Händlervorführwagen sowie die Mietwagen abzieht, dann noch kuckt, wie viele jetzt schon auf mobile o.ä. angeboten werden - wer hat eigentlich einen C6 mit "echter" Zulassung ?

Gestern ffuh ich in Böblingen beim Volvo händler vorbei - direkt am Strassenrand - steht ein C6, grade mal 7000 km gelaufen; 35.000 Euro.

Ziemlich jung beim Volvodealer.....hört sich nicht nach glücklichem Kunden an :-(

Ich hab einen seit Sommer 2006 und ca. 17.000 km und bin wunschlos glücklich damit. Der C6 ist der perfekte Gleiter und einmalig in der Automobilwelt! Der Fahrkomfort ist göttlich und es sind bisher (bis auf zeitweise quietschende Bremsen) KEINERLEI MÄNGEL aufgetreten. Der Wagen ist sehr gut verarbeitet und scheint eine extrem stabile und verwindungssteife Karosserie zu haben. Neulich fragte ich mich bei einer Landstrassenfahrt, wo so komische ganz ganz leise Knarzgeräusche herkamen. Nach kurzer Zeit hatte ich die Lösung: Es war die Akte, die ich auf den Beifahrersitz gelegt hatte!!

Und was den Radstand angeht: Den langen vorderen Überhang finde ich besonders schnittig und elegant! Und dank des kurzen Überhangs hinten ist immerhin ein Radstand von 2,90 Metern vorhanden. Da kommt kein Mitbewerber hinterher.

Auf meinen Fahrten kann ich die Fahrer anderer Fahrzeuge (ohne wirkliche Federung) nur bemitleiden. Sie glaube, sie fahren dynamisch. Aber 1. kann der C6 das auch (AMS scheuchte ihn schneller durch die Pylonen als es mit einem BMW 5er möglich war!! Außerdem beim C6 nahezu ohne Seitenneigung!!) und 2. fahren wir mit unseren Autos keine Rallies sondern im Straßenverkehr. Da geht es meistenst geradeaus oder im zivilen Tempo durch Kurven. Da zählt einzig und allein der Komfort.

Wie der über Kopfsteinplaster schwebt, das ist schon ein Erlebnis auf das ich mich vor jeder Fahrt freue. DAS ist Freude am Fahren und nicht diese Rüttelhuber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warteschlange der Gebrauchtinteressen scheint jedenfalls länger zu sein. :-)

aber nur bis die Schlange erkennt, was ein Satz Winterraeder kostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterräder auf Ronalalu`s kosteten 800 €(Semperit 225/50/17 Zoll):-). Citroen hat noch nie und wird auch nie viele Oberklassenautos in D verkaufen, Alfa, Lancia und Co. geht es auch so, da ist Citroen nicht allein.Ich finde es gut, dann ist man noch mehr Individualist. Preislich ist der C 6 O.K., da man gut Rabatt bekommt.Ich denke, daß es Vielen nicht genug Motorleistung gibt, da ist man beim Stern und Konsorten besser bedient. Mit 210 PS fahre ich halt nicht !vorneauf der Renn-BAB mit. Wir sind hochzufrieden mit dem Unsrigen, keinen Ärger, höchster Komfort,da wir oft in Frankreich sind ist auch die Motorleistung mehr als ausreichend(in D auch)!Wieviele wohl in Privathand sind? vielleicht 500 Ex., da greife ich sicher nicht zu hoch

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zweifel, dass es auch für den C6 billige Reifen und Felgen gibt. Aber billige Werkstätten und Reparaturen? Ich sprach von der Gebrauchtwagenkundschaft.

Auch dass ein C6 Fahrer zufrieden ist, kann kaum wundern. Erstens spricht jeder seine Kaufentscheidung rein, zweites sind die endogenen Qualitäten unbestritten.

Allerdings sieht der Zielmarkt andere Schwerpunkte. Denn die obere Mittelklasse läuft nun mal als Firmenwagen. Warum monatlich für ein Auto 600 Euro versteuern, das defacto nur 44.000 kostete? Blödsinn. Dann der Wertverlust. Selbst wenn nur prozentual, so schreckt er ab.

hs

PS: Der "optisch tolle" vordere Überhang ist ein Greuel in engen Parkhäusern und auf Rampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der C6 gut funktionieren kann stellte ich zur Zeit täglich fest, alles super.

Doch als Gebrauchtwagen würde ich dringenst abraten, wenn ich überlege was bei meinem bei 30tkm schon alles getauscht wurde, da hätte man sonst locker 5000€ für hinblättern müssen, also Garantie sollte er schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der "optisch tolle" vordere Überhang ist ein Greuel in engen Parkhäusern und auf Rampen.

Bei mir gab es noch nie ein Aufsetzen. Selbst wenn ich mal im Parkhaus vergessen hatte, das Auto mit der Hydropneumatik hochzustellen. In kritischen Situationen sollte man das allerdings vorsorglich tun.

Die vorderen Spoiler sind aus biegsamem Gummi. Da haben sie mitgedacht bei Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Äußeres ist halt nicht alles, denn was in der hier angedachten Fahrzeugklasse standard ist, gibt es im C6 halt nicht, komischerweise ist der neue C5 dann mit diesen Gimiks lieferbar, der wird dann mehr als konkurenz im eigenen Haus sein und die Verkaufszahlen des C6 gehen dann gegen 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alle habt Ihr recht;

Klar, daß ein grosser Franzose im Monat auch nur ansatzweise an die Zahl der täglich verkauften heimischen Wettbewerber kommt - keine Frage, das war klar, ist klar und wird klar bleiben.

Dennoch - ich wundere mich ja nicht darüber, daß Citroën weniger Autos verkauft als BMW, nein, ich wundere mich, daß der C6 auch gegen die anderen Exoten relativ schlecht dasteht.

Hoher Preis ? - ja, auch, zumindest auf'm Papier; Aber spielt der wirklich die grosse Rolle ? Ist die Klientel wirklich da zu suchen, wo man sich Gedanken macht ob die Rate nu 50,00 Euro mehr oder weniger ausmacht ?

Und - wer spitz rechnet und die Wertverlustprognosen sieht, der kauft auch keinen Thesis, 300M e.t.c. e.t.c.

Nochmal, weder Schwarzseher noch heule ich :-) letztendlich hoffe ich ja, möglichst bald von der mageren Nachfrage und dem damit verbundenen WV zu profiitieren.

Ich wundere mich lediglich.....

Der Stil des C6 macht ihn zum Kunstwerk, das auch noch fahren kann; Man kann ihn objektiv mit einem Mercedes vergleichen, wenn man will sogar mit den vorgenannten SUVs, aber - und das ist es was mich erstaunt - tut man das ?

Gibt es wirklich nur noch so wenige Menschen, denen objektive Kriterien zweitrandig sind, die einfach nur diesen Stil geniessen wollen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Äußeres ist halt nicht alles, denn was in der hier angedachten Fahrzeugklasse standard ist, gibt es im C6 halt nicht, komischerweise ist der neue C5 dann mit diesen Gimiks lieferbar, der wird dann mehr als konkurenz im eigenen Haus sein und die Verkaufszahlen des C6 gehen dann gegen 0.

Ist doch nichts neues. Den XM gabs nicht mit HDI, Activa, Regensensor, elektrischer Lordosenstütze, Skidurchreiche etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Chris, ich war ja kurz davor, einen zu kaufen.

Außen ja wirklich was besonderes, aber innen hat er mir nicht gefallen. Dazu ewig lang, also Garage umgestalten. Aber wofür? Nicht für die Nutzfläche im Auto, selbst die Passagiere haben nicht sonderlich viel Platz. Also Nachteile bezüglich Wendekreis, Parken und Variabilität ohne Gegenleistung.

Eine weitere Ausrede war auch die komische Automatik in Verbindung mit dem V6 Benziner. Das Auto ist schon teuer genug, aber der Verbrauch vs Nutz- und Fahrleistung - nö. Dann das Schwingen des Hecks. Das fand ich eher lustig, aber nicht was ich unter HP-Schweben verstehe.

Letztlich hat mein Fahrprofil den vernünftigen Ausschlag gegeben. Würde ich auf der Autobahn Kilometerfressen, dann wäre das sicher ein gewichtiger Faktor gewesen. Aber der fehlte nun mal und so hat mich die Vernunft besiegt. Dieses Auto ist einfach nicht rund (im konzeptionellen Sinne).

Dadurch habe ich einen Haufen Geld gespart, sowohl bei der Anschaffung als auch bei den laufenden Kosten, was mir nebenbei auch noch erlaubte, den in der Summe viel exzentrischeren, praktischeren und viel besser beschleunigenden Avantime zu behalten.

Ich denke das der C6 nur eine bestimmte Klientel anspricht. Die ist mit dem Versuchsballon C5 ersetzt XM abgewandert. Da bin ich sicher nicht der einzige.

Gruß

hs

Edith: Doch, der einzige der von einem C6 auf den außen viel kleineren Prius kam...

Käthe: ... und Citroën vorwirft der C5 sei zu klein als XM-Nachfolger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...