Zum Inhalt springen

C5-HDi, Update Motorelektronik ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

habe meine avisierte Tour hinter mir und kann nur noch mal bestätigen, dass mein C5 auch eine flotte Gangart zulässt. Steigungen sind überhaupt kein Problem; ich habe eine Steigung in der Rhön (ca. 10-12%) im fünften Gang gefahren und musste nur wegen scharfer Kurven bis in den 3. Gang zurück schalten. Insgesamt fahre ich das Auto niedrigtourig: Schalten über 2500 Umdrehungen kommt so gut wie nie vor. D. H. auch, dass ich im Landstraßenbetrieb nie die 2500 Umdrehungen überschreite. Erst auf der AB passiert das dann. Insofern muss ich die oben beschriebenen Drehzahlen von jenseits der 3000 U/Min. etwas revidieren: Ich hatte geschrieben, dass das Auto dann richtig schnell wird; das kann sich nur auf die Höchstgeschwindigkeit, nicht aber auf's Beschleunigen beziehen, denn er beschleunigt längst vorher schon schnell. Den Turbolader bemerke ich dabei kaum, so sanft schaltet er sich ein. Auf der AB zwischen 150 und 170 mitzuhalten ist überhaupt kein Problem - geht locker, auch über Steigungen. Der Tempomat zieht die Karre unerbittlich. Schneller hab ich's nicht probiert, weil meine Mitfahrer lautstark protestiert haben. Das Auto war übrigens voll beladen, incl. Gepäck.

Gruß, Martin

Hallo Klaus,

"Im Zuge der Wandlung machte ich dann Probefahrten im 2.2 HDI und 2.0 HDI. Letzerer war einfach lahmarschig. Und ohne HA3+ im Fahrverhalten für mich indiskutabel. Zu hart und über 180 das vom Benziner vertraute wackeln um die Hochachse. Aber eben nicht durch Sport unterdrückbar." So dein Posting Nr. 009; ich kann dem allerdings in keiner Weise folgen. Lahmarschig ist der kleine HDi nun wirklich nicht, aber wenn du's natürlich auf Geschwindigkeiten jenseits der 170 anlegst, dann hast du einfach andere Maßstäbe. Zur Federung haben wir uns ja schon des Öfteren ausgelassen: Auch hier Widerspruch! Ich habe die einfache H3-Federung und empfinde sie als ausgesprochen komfortabel. Was über 180 passiert, interessiert mich allerdings nicht so sehr - ich fahre in diesem Bereich nur, um Thomas mitzuteilen, wie schnell so ein 2,0HDi-Motor fahren kann ... :-)) . Ich kenne H3+ von Probefahrten und hatte immer der Eindruck, dass H3 weicher ist. Aber da spielen so viele Dinge eine Rolle (Reifen, Beladung, subjektives Empfinden ...), dass wir uns wohl kaum auf eine wirklich objektvierbare Aussage festlegen können.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Martin,

>Zur Federung haben wir uns ja schon des Öfteren ausgelassen: Auch hier >Widerspruch! Ich habe die einfache H3-Federung und empfinde sie als >ausgesprochen komfortabel.

Hier muß ich Dir beipflichten. Die H3 (ohne "+") finde ich sehr komfortabel, um einiges besser als in meinem Xantia HDi Break, der

zum Poltern neigte und wesentlich härter abgestimmt war.

Mein Popometer ist da inzwischen höchst empfindlich, denn mein XM V6,

den ich die letzten beiden Winter mit Komfortkugeln vorne fuhr ist

noch etwas weicher.

>Was über 180 passiert, interessiert mich allerdings nicht so sehr - ich >fahre in diesem Bereich nur, um Thomas mitzuteilen, wie schnell so ein >2,0HDi-Motor fahren kann.

Löblich, löblich :-)

Ich war gestern von Wiesbaden nach Koblenz unterwegs und hatte auf der A3

den Eindruck, daß die Leistung wieder etwas besser geworden ist.

Scheinbar legt der Motor wirklich noch zu.

Aufgefallen ist mir aber auch, daß bei Außentemperaturen unter 10°C der Motor weniger agil wirkt, egal welche Motor-/Öltemepartur, es kommt nur

auf die Außentemperatur an. Kann aber auch sein, daß ich allmählich

die Flöhe husten sehe...

Heute hatte ich eine Überlandmischung über 200km, die mir auch mehr

Spaß gemacht haben, als moch vor ein paar Wochen. Dennoch muß ich

an vielen Stellen zurückschalten und doch deutlich über 3.500 U/min

hinaus drehen, damit ich keine Verkehrsbremse werde. Aber mir scheint,

diese Momente werden gaanz langsam seltener.

Insofern bin ich dankbar für Deinen Ergebnisbericht, denn das ist eine

gute Referenz.

Die Eifel-Strecke, war das die A61? Da muß ich nämlich morgen abend fahren

(Flughafen Hahn), wäre wieder eine schöne Vergleichsmöglichkeit.

tausend Dank für Deinen Einsatz!

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher postete

Ich hoffe, es hilft dir weiter und frohe Ostern

Christopher

Auch Dir ein "DANKE" und versorg mich gerne weiter mit Erfahrungen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, scheint mein Problem gaanz langsam

kleiner zu werden, die Fahrleistungen scheinen wirklich noch besser

zu werden. Vielleicht bin ich ja wirklich zu ungeduldig.... Und das,

wobwohl ich ganz brav die Einfahrzeit eingehalten habe.

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Eifelstrecke? Nee, ich war in der Rhön unterwegs, die Steigung war dort auf ner Landstraße. Ansonsten hab ich die A7 getestet, und meine Hausstrecke ist die A3 im Taunus.

Dass dein C5 nun doch schneller wird lässt ja hoffen, dass du nur ein besonders zähes Exemplar erwischt hast, das aber lernfähig ist. Bei meinem habe ich mehrere Leistungssprünge bemerkt: Bei ca. 7500, 15000 und zuletzt 40000km. So deutlich und in Sprüngen wahrnehmbar habe ich das bei keinem anderen Dieselmotor bemerkt. In der Tat ist das Durchzugsvermögen aber auch witterungsabhängig. Heute lief er unglaublich gut, am Samstag bei den kühleren Temperaturen etwas zögerlicher.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Eifelstrecke? Nee, ich war in der Rhön unterwegs

Na, da hab ich aus der Rhön irgendwie Eifel gemacht...

>In der Tat ist das Durchzugsvermögen aber auch witterungsabhängig. Heute >lief er unglaublich gut, am Samstag bei den kühleren Temperaturen etwas >zögerlicher.

Ha! Doch keine Einbildung. Da bin ich aber froh...

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Witterung wird schon etwas für sich haben.

Ich habe nämlich auch gemerkt das der 2.0 HDI erst ab einer gewissen Aussentemeperatur wach zu werden scheint. Nun soll er euren Angaben zufolge ja auch noch ein wenig Zeit haben um aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen. Er hat gerade mal 2450 auf dem Tacho.

FalcoAC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalcoAC posteteNun soll er euren Angaben zufolge ja auch noch ein wenig Zeit haben um aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen. Er hat gerade mal 2450 auf dem Tacho.

FalcoAC

Hab` Geduld. Ich zwinge mich auch dazu, mein C5 2.0HDi hat jetzt 5.700 km

und seit gestern scheint sich endlich was zu bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurzel postete

Hallo C5-HDI-Fahrer,

hat jemand in den letzten ~6 Monaten ein update der Motor-Steuerelektronik (Original Citroen) machen lassen??

Wenn ja mit welchem Erfolg??

Mein Werkstattmeister hat zwar eine update-Version, kann diese aber im Negativ-Fall nicht auf den vorherigen Stand zurückspielen. Bringt die neue Version evtl. irgend welche neue "Features"? (niedrigeren Verbrauch/bessere Leistung o.ä.?) Im Moment fahre ich im Schnitt mit 7,2 l/100km (2,2 HDi) bei eher schlapper Motorleistung für die angeblich 133PS.

Wenn der Verbrauch geringer würde oder die Leistung höher wäre es gut - wenn nicht "NASE gemacht" ??

Wie sind eure Erfahrungen??

Gruß und schöne Ostern

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroenfans,

ich hab mir nach DS 19, CX 2400, XM 2,1TD jetzt einen C5 2,2 HDi Jahreswagen zugelegt. Bin eben aus Basel nach Bonn gekommen, nur links gefahren soweit es möglich war... antippen auf`s Gaspedal lässt die 133PS los ,Auto läuft locker jenseits der 215 KM Marke ,habe einen Durchschnitt von 135 km/h gefahren und 7,15l pro 100 gebraucht. Natürlich habe ich das seltene Glück gehabt gut durch zukommen ( bei derzeitiger Preislage des Supersprit haben Daimler und Co Finanzprobleme mitzuhalten...grins) aber dennoch nicht das ihr meint ich kenne nur Citroen habe viele anderMarken auch gefahren ,aber an Citroen kommt keiner ran( mein XM wurde von einem BMW in die ewigen jagdgründe geschickt da mußte ich einen Leihwagen Passat 1,9TDi mit 130 PS fahren trotz Pumpe Düse Technik 9,2 Durchschitt Verbrauch in der Umgebung Bonn Köln) Ihr könnt gar nicht glauben wie schön es war wieder in einem Citroen zu sitzen und Auto fahren und nicht Auto hüpfen ..............

noch ne Frage darf ich eigent lich Bio Diesel fahren?

Alllzeit gute und knitterfreie Fahrt wünscht euch der Rheinländer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinländer.

Dieses Thema "HDI und Pflanzenöl" hatten wir erst vor kurzen in diesem Forum.

Die Antwort lautet ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Finger weg von PÖL beim HDI. Neben den Bauartbedingten Gründen einer Common-Rail Anlage verträgt es bestimmt auch dein Partikelfilter schlecht.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantia_kay postete

Hallo Rheinländer.

Dieses Thema "HDI und Pflanzenöl" hatten wir erst vor kurzen in diesem Forum.

Die Antwort lautet ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Finger weg von PÖL beim HDI. Neben den Bauartbedingten Gründen einer Common-Rail Anlage verträgt es bestimmt auch dein Partikelfilter schlecht.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Hallo,

meines wissens gibt Citroen keine Freigabe für Biodiesel (aka RME, z.B. von der Raiffeisentankstelle). Das Problem ist mittlerweile wohl weniger die fehlende Standardisierung (Sollte bei Qualitäts-Biodiesel heute kein Problem mehr sein), sondern RME greift die normalen Dichtungen und Schläuche an, so dass das Einspritzsystem darauf ausgelegt sein muss. Ohne Umrüstung läufst du Gefahr, dass das System beschädigt wird. Die mögliche Ersparnis wiegt dieses Risiko nach meiner Auffassung nicht auf, obwohl ich auch gerne Biodiesel tanken würde.

Pikant an dieser Sache ist, dass z.B. VW Biodiesel freigibt, Bosch als Hersteller der Pumpen aber nicht. Und wenn es Hart auf Hart kommt, findet sich immer ein Schlupfloch, um die verreckte Pumpe nicht bezahlen zu müssen, und ich habe dann die Ar***karte gezogen!

CommonRail und Planzenöl sind ein ganz klares TU'S NICHT. Diese Systeme sind auf das dünnflüssige Diesel ausgelegt, bei zähflüssigem PÖL steigen die Drücke im System so stark an, dass Beschädigungen vorprogrammiert sind. CommonRail Systeme sind hochpräzise Teile; was passiert, wenn ein Schmutzteilchen doch durch den halb zugesetzten Filter durchkommt und mit 1400 Bar durch die mikrometerfeinen Einpritzdüsen gedrückt wird, will ich gar nicht erst wissen.

Langer Rede kurzer Sinn: Leider bleibt einem die teure Dieselsäule nicht erspart.

Viele Grüße

Christopher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinländer

Ich weiß ja nicht wieviele Kilometer Basel von Bonn entfernt ist aber wie schaffst Du es auf der Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 7,15 wenn Du solange es die BAB erlaubt Vollgas fährst. Ich bin mit meinem C5 2.2 HDI Automatik Break letztes Wochenende von Hamburg nach Celle und Zurück gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l ! Hast Du einen Automatik oder Schalter und wenn Schalter kann es angehen das der Auf solch einer Strecke 1,5l mehr schluckt??

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich packt der NEID!!!! :-))

Wenn ich mit meinem C 5 2.2 Hdi Kombi auf der freien Bahn die Pferdchen springen lasse, bin ich mit mdst. 11 l dabei (dann aber auch wirklich Bodenblech...).

Jetzt hoffe ich auf Monis "Wunderteil", das bei ihrem C 5 den Verbrauch merklich gesenkt hat.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Teil ist der Luftmassenmesser, TeileNr. wusste er gerade nicht. Das Teil fängt nach einiger Zeit an zu oxydiere. Materiawahl des Herstellers (Bosch) nicht optimal.

Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...