Zum Inhalt springen

zx tunen (versuchen) ;-)


Marco

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich auch erst mal an,finde toll das man die rubrik aus dem boden gestampft hat.Ist mal eine sache mehr wo man diskutieren kann ;-)

Jetzt zu mein anliegen.Da bei mein ZX1.4 bj96 die kopfdichtung sich verabschiedet hat,und ich den kopf so oder so abnehmen muß,meine frage:kann man da irgendwas etwas ändern um ein bis zwei ps zu bekommen(bei 75 ps ;-) bitte nicht lachen.

will auch nicht viele euros ausgeben.

Ich dachte dabei,den kopf ein wenig zu bearbeiten,oder ansaugkanäle polieren oder sowas.

Wer mir da ein paar tipps geben kann,bin für alle dankbar.

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay gabs mal n Chip für das Bosch Steuergerät für grob 100 Euro glaub ich, dann hat er angeblich 89PS... Aber ka ob es den noch irgendwo gibt und/oder ob der das auch wirklich bringt... ;) Der Händler hat mir das damals versichert aber ich habs net geglaubt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsgewicht ist das Zauberwort. Also alles raus, was man nicht zwangsläufig braucht... :D :D :D

Chiptuning würde ich immer lassen, es sei denn, es ist eine alte Wintermöhre, die laufen kann, aber nicht muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo mit dem chip würde ich gar nicht anfangen, gerade nicht den von ebay.

das einzigste wär du packt dir nen größeren motor rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hat der ZX den TU3 Motor? Da geht wohl was mit dem Kopf vom TU1. Einer im Peugeotforum hat sich damit eine ordentliche Drehorgel gebaut.

Ansonsten gilt wohl klassiches Saugmotoren Tuning. Andere Nockenwelle, Kopf etwas planen um die Verdichtung zu erhöhen, Kanäle optimieren, Ventile bearbeiten etc. Vielleicht noch ein Fächerkrümmer und Sportauspuff und den Kat ausbauen.

Clemens bietet eine Leistungssteigerung über die Motorelektronik an.

Aber wenn du nicht viel ausgeben willst, dann spar dir das Geld einfach. Den bis du zu einer spürbaren Leistungssteigerung kommst mußt du doch etwas ausgeben.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut,war ja nur ein versuch.

Vom chip lasse ich die finger so oder so.ich weiß auch der der 1.4 lange nicht an die leistung bzw beschleunigung von mein alten 2.0 16v rankommt.aber er läuft bestimmt nach dem kompletten überholen des motors viel besser.zur zeit ist ein diesel ein scheißdreck(rußen) gegen mein benziner ;-)

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16v (es war einmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco

warum lässte den motor überhaupt überholen ? ist es nicht wesentlich günstiger nen anderen reinzusetzen oder gar einen neuen ( gebrauchten) zx zu kaufen.... eventuell einen 1,8l mit 101 ps. der geht ganz gut ( die zxé kosten ja auch nicht mehr wirklich viel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klingt n bissel nach Schaftdichungen, wenn das Dingen qualmt. ^^

Die wohl günstigste Möglichkeit, nen anderen Motor in nen ZX 1.4 zu verfrachten, um mehr LEISTUNG zu bekommen, dürfte entweder der 1.6 TU mit 90 PS oder der 118 PS 1.6 16V TU aus dem Saxo sein. Da braucht's vorne nur innenbelüftete Scheiben, der Rest darf eigentlich bleiben, selbst das Getriebe. Elektrik muß natürlich mit neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal die anderen reaparaturen machen und dann muss ich erst einen im best zustand finden.

will ja noch meinen zx ins grab nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich auch so,ich fahre den kleinen bis ins grab,da die fahrzeuge kaum noch ein wert haben.bin sonst sehr zufrieden mit dem auto und dem motor,der verbrauch ist zwar zur zeit enorm ,aber ich denke den bekomme ich wieder runter.ich werde den motor nur überholen,da weiß ich was ich habe ;-) will auch nicht das geld ausgeben für ein anderen motor,da die gefahr groß ist,die ganzen sachen(kopfdichtung etc)auch noch durchzuführen.und dann gibt es wieder probleme beim tüv,und darauf habe ich die wenigste lust.also bleibt alles beim alten ;-)

Marco

ZX 1.4

ZX 2.0 16V (es war einmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
*ggg* So? ^^ Na, dann hau mal rein... NOCH gibt es m.W. keinen 1.6 16V ZX.

Dann würde ich mal genauer Forschen... kleiner Tip er heisst nicht mehr ZX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du mir jetzt damit sagen?! Daß es den SAXO 1.6 16V gibt? Rrrrrrrrrrrrrrichtig. Aber den 1.6 16V im ZX gibt es net und ich kenn auch niemanden, der das bisher umgebaut hätte. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nicht den giftigen 1.6 16V mit 118 PS/122 PS aus Saxo/C2. ;)

Oder verbaut man den jetzt in China im Nachfolger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor offen ist, kannst Du durchaus einiges machen, welches das eine oder andere bisher versteckte Pferd mobilisiert. Ansaug- und Abgasführung polieren, Ventile prüfen und ggf. wechseln und/oder neu einschleifen, neue Kolbenringe usw.

Wenn die Maschine komplett zerlegt ist kann es lohnen Kolben und Pleuel im Gewicht exakt anzugleichen und die Kurbelwelle mit Schwungscheibe zu wuchten.

Sind alles Eingriffe, gegen die der TÜV nichts hat, da letztendlich nur die Fertigungstoleranzen optimiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, ja, da ist der 1.6 8V mit 88 PS und der 1.6 16V mit 109 PS drin. Nicht der 118/122 PS. Sag ich doch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...