Zum Inhalt springen

...entspannte Sicht zum Thema "bunte Abgasplaketten"...


Empfohlene Beiträge

...diese Darstellung hat mir gefallen - kurz gut zutreffend :-)

(Verfasser ist Andreas Eschbach, einigen hier evtl. über seine Bücher bekannt).

Anfang Zitat:

"Plakettenmagie

01. März 2008 10:00 - gehört zu: Alltagswahn

Auf einer Reise nach Deutschland sehe ich mich mit einem Phänomen konfrontiert, das mir aus der Ferne bislang völlig entgangen ist: Irgendjemand glaubt, dass man nur alle Autos mit roten, gelben oder grünen Plaketten zu bekleben braucht, damit man sie alle fahren lassen kann wie bisher und die Gefahr durch Feinstaub trotzdem gebannt ist. Faszinierend.

Mein eigenes Auto verfügt immerhin über einen orangegelben Aufkleber namens "G-KAT" - doch dessen magische Wirkung ist, wie ich erfahre, inzwischen erloschen. Schade. Damals hatte man mir versprochen, dass er mir eines Tages nützlich sein würde, doch dieser Tag ist nie gekommen.

Ich habe mich diesmal noch ohne magische Plakette durchgemogelt und warte bis zur nächsten Fahrt nach Deutschland erst ab, was sich das Zaubereiministerium bis dahin an neuen Vorschriften ausdenkt. Vielleicht muss man bis dahin einen Fuchsschwanz an die Antenne hängen. Dann komme ich nicht."

(Ende Zitat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mir auch keine hinkleben, obwohl mein Saab eine grüne bekäme. Völliger Schwachsinn, wird eh' nicht kontrolliert und ist bald wieder vergessen, wie seinerzeit die schicken G-Kat-Kleber.

Immer locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
werd mir auch keine hinkleben, obwohl mein Saab eine grüne bekäme. Völliger Schwachsinn, wird eh' nicht kontrolliert und ist bald wieder vergessen, wie seinerzeit die schicken G-Kat-Kleber.

Immer locker bleiben.

Moin,

eigentlich müsste meine aktuelle Rennsemmel qua Baujahr 1990 und Abgastechnik schon einen gelben "G-Kat-Papper" haben, hat sie aber nicht. Anscheinend wollte sich die Oma, die das Ding fast 17 Jahre in Erstbesitz hatte, damals nichts aufdröseln lassen. :D

Und als ich die Kiste zuliess, wollte mir auch niemand so eine Grobstaubmurmel aufdröseln, ich wollte keine haben. Also pappt auch diese nicht an meiner Frontscheibe. Das einzige, was dort pappt, ist der schöne, alte, klassische Aufkleber vom ADAC. :D Und da ich eh selten bis nie nach Köln und Co. fahre, werde ich mir die 5 Euro auch sparen.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil von Berlin war ja schon mal Umweltzone, zwischen Anfang der 60er bis Ende der 80er Jahre. Da wurde aber ziemlich intensiv kontrolliert, wenn man rein wollte. Plaketten hatten die aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

... ja, und innerhalb der U****zone wurde eifrigst Öl verbrannt im Räng-Täng-Täng-Rhythmus!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Plakette ans Auto zu kleben, vermeide ich es einfach, in die Innenstadt von Hannover zu fahren (was sollte ich da wohl auch) und nach Köln, mit der angeblich riesige 300 Meter langen Umweltzone muß ich auch nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... und nach Köln, mit der angeblich riesige 300 Meter langen Umweltzone muß ich auch nicht unbedingt.
Heinz, das war Dortmund oder irgendso eine Ruhrpott-Öde!

Die Kölner machen das gleich richtig, erklären die halbe Innenstadt zur FSZ (FeinStaubZone), es sind mehr als 16 km²:

http://www.stadt-koeln.de/imperia/md...weltzone/2.pdf

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts unten an meiner Scheibe klebt bereits der ACC-Aufkleber. Habe also leider keinen Platz mehr für eine "Umweltplakette". Shopping-Fahrten nach Mannheim fallen deshalb aus, stattdessen Karlsruhe oder Kaiserslautern.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im großraum stuttgart machen sie dafür keine halben sachen: nicht nur die außenbezirke stuttgarts sind teil der umweltzone, obwohl die problemlage erst viel weiter unten im talkessel ist; rund herum sind auch gleich weitere städte mit auf den zug aufgesprungen (z.b. ludwigsburg, reutlingen oder tübingen). stuttgart als einkaufsziel boykottiere ich sowieso schon, aber nach RT oder TÜ muss ich dann eben doch ab und an mal. also prangt der depperte bepper nun auf der frontscheibe.

und ob sich das in ein paar jahren erledigt wie damals die g-kat-plakette, da bin ich mir nicht so sicher. diesmal steht EU-recht dahinter, eine verschärfung ist auch schon geplant... ohne aufkleber wirds auf dauer also wohl immer ungemütlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann gibs in den nächsten Jahren ne Stadtflucht - alle wolln aufs Land ziehen. Nur leider ist da hier nicht, wie in Frankreich, wo man einfach die verlassenen Dörfer aufm Land wieder bewohnen könnte.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesmal steht EU-recht dahinter, eine verschärfung ist auch schon geplant... ohne aufkleber wirds auf dauer also wohl immer ungemütlicher.

so stimmt das eben nicht! DIESE depperte Art der Umsetzung von EU-Gesetzen ist uns Deutschen eingefallen, es geht auch anders, wie andere EU-Länder zeigen.

Und nochmal: Wer soll das denn auch kontrollieren? Und selbst WENN man mal ein Ticket wegen ohne Plakette bekommt: Soweit der Wagen die nötige Norm erfüllt, kann es sich ja nur um ein Verwarnungsgeld handeln. Und das zahle ich dann im Falle eines Falles lieber, als mir die schmale Saab-Scheibe mit diesem Aufkleber-Monstrum zu verschandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stimmt das eben nicht! DIESE depperte Art der Umsetzung von EU-Gesetzen ist uns Deutschen eingefallen, es geht auch anders, wie andere EU-Länder zeigen.

Ja, in der Tat geht es anders. So will Amsterdam z.B. alle Autos, gebaut vor 1992, ab Ende 2009 die Zufahrt in die City verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß es pro Verwarnung einen Punkt in Flensburg gibt (Punkte, die man in Supermärkten nicht verrechnen lassen kann!), wenn auch im Ruhrgebiet erst ab Herbst, habe ich die grüne Plaquette seit ca. 2 Monaten (nach Einbau eines G-KATs) deshalb schon auf meiner Ente, weil ich möchte, daß Leute, die wegen dieser ganzen Diskussion verunsichert sind, ob eine Ente überhaupt noch Zukunft hat, und sich deshalb erst gar keine mehr kaufen, sich hierdurch überzeugen lassen, sich doch (noch, wieder oder erstmals) eine zu kaufen – am besten bei mir!

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stimmt das eben nicht! DIESE depperte Art der Umsetzung von EU-Gesetzen ist uns Deutschen eingefallen, es geht auch anders, wie andere EU-Länder zeigen.

Und nochmal: Wer soll das denn auch kontrollieren? Und selbst WENN man mal ein Ticket wegen ohne Plakette bekommt: Soweit der Wagen die nötige Norm erfüllt, kann es sich ja nur um ein Verwarnungsgeld handeln. Und das zahle ich dann im Falle eines Falles lieber, als mir die schmale Saab-Scheibe mit diesem Aufkleber-Monstrum zu verschandeln.

In Köln haste aber den Spaß, dass Du kein Verwarnungsgeld zahlst, sondern beim Auffallen des Fehlens der 'Wir-müssen-driingend-den-Konsum-ankurbeln-und-wenn-wir-dabei-noch-Bußgelder-einnehmen-ist-das-auch-nicht-schlecht-Plakette'

Dir von Amts wegen eine verkauft und aufgeklebt wird.

Die Sorgen hab ich nicht mit Visa und LT.

In Köln gibts außerdem noch jede Menge Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Innenstadt mit massenhaft Parkplätzen. Und wenn ich da auch nicht mehr hindarf, stelle ich halt komplett auf Versandhandel um. Ist das ökologisch sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Typische balkanesische Abzockermethoden und der Balkan fängt bekanntlich südlich der Elbe an.

Danke, jetzt habe ich des Rätsels Lösung! Mein Auto stammt aus Südschweden (ehem. Landkreis Uelzen). Das erklärt alles. :D :D :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Plakette ans Auto zu kleben, vermeide ich es einfach, in die Innenstadt von Hannover zu fahren (was sollte ich da wohl auch) und nach Köln, mit der angeblich riesige 300 Meter langen Umweltzone muß ich auch nicht unbedingt.

Genauso, halt ich das auch, obwohl mein Auto überall hinfahren dürfte, ist schon wie mit den Nichtrauchen, hab seitdem keine Kneipe mehr betreten, sollen doch die Nichtraucher zum Nichtrauchen vor die Tür !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, halt ich das auch, obwohl mein Auto überall hinfahren dürfte, ist schon wie mit den Nichtrauchen, hab seitdem keine Kneipe mehr betreten, sollen doch die Nichtraucher zum Nichtrauchen vor die Tür !!

Dafür laß ich mich jetzt öfters in der Kneipe blicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

vielleicht interessiert das Fettgedruckte unten den einen oder anderen Diesel-Fahrer hier. Es reicht dazu nach meinen Nachforschungen eine Bescheinigung einer Meisterwerkstatt.

Zitat von der Webseite der Stadt Hannover:

"...

Die folgenden generellen Ausnahmen gelten bis zum 31.12.2009:

  • Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die keine grüne Plakette bekommen.
  • Historische Kraftfahrzeuge mit dem Zusatzkennzeichen „H“,
  • Schaustellerfahrzeuge für Veranstaltungen in der Umweltzone (z. B. Schützenfest),
  • Busse des ÖPNV,
  • Reisebusse,
  • Kraftfahrzeuge, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung ausschließlich mit Biodiesel und Rapsöl betrieben werden können,
  • Fahrzeuge mit Kurzkennzeichen (rote Händlerkennzeichen).

..."

Schönes Wochenende, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann gibs in den nächsten Jahren ne Stadtflucht - alle wolln aufs Land ziehen. Nur leider ist da hier nicht, wie in Frankreich, wo man einfach die verlassenen Dörfer aufm Land wieder bewohnen könnte.

MfG DS

Brandenburg. Brandenburg ist halb leer. Oder ganz leer, wenn man Reinald Grebe glauben darf:

http://www.youtube.com/watch?v=v1p0neclHpo

:D

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht interessiert das Fettgedruckte unten den einen oder anderen Diesel-Fahrer hier. Es reicht dazu nach meinen Nachforschungen eine Bescheinigung einer Meisterwerkstatt.

Zitat von der Webseite der Stadt Hannover:

"...

Die folgenden generellen Ausnahmen gelten bis zum 31.12.2009:

  • Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die keine grüne Plakette bekommen.
  • Historische Kraftfahrzeuge mit dem Zusatzkennzeichen „H“,
  • Schaustellerfahrzeuge für Veranstaltungen in der Umweltzone (z. B. Schützenfest),
  • Busse des ÖPNV,
  • Reisebusse,
  • Kraftfahrzeuge, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung ausschließlich mit Biodiesel und Rapsöl betrieben werden können,
  • Fahrzeuge mit Kurzkennzeichen (rote Händlerkennzeichen).

..."

Schönes Wochenende, Sofa

Hi,

dies dürfte die HDI-Fahrer ohne FAP nicht unbedingt interessieren (beim normalen Diesel weiß ichs nicht), aber mit gelber Plakette darf man m.W. eh länger als Ende 2009 in die blöden FS-Zonen.

Apropos Zonen - früher gabs Zonenrandgebiete, heute plädiert man dafür den Soli-Beitrag nicht nur auf die neuen Bundesländer zu begrenzen - merkt Ihr was? ;-)))

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Ausnahmen muss man sich vom Amt bestätigen lassen. Das kostet bei uns für jedes Auto EUR 50,- pro Vierteljahr und muss für jede Stadt, in die man fahren möchte, extra beantragt und bezahlt werden. Ist das in Hannover kostenlos?

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja - kostenlos. Aber nur diese Regelung mit der Bestätigung der Werkstatt - die muss man nur mitführen. Die komplizierten Ausnahmegenehmigungen für "Wenigfahrer" kosten auch in Hannover Gebühren - auch im Falle der Ablehnung - wie sagt der Lateiner: mundus vult decipi (die Welt will betrogen sein) - oder so - habe in Latein öfter gefehlt...

In Hannover wird auch lfd. drüber diskutiert, ob die Regelung nicht wieder eingestampft werden soll. Geht munter hin & hin. Der niedersächsische UMWELTMINISTER, Hans-Heinrich Sander, ist einer der Hauptzweifler ;-)

Unsere 3 Volvos haben zwar alle den grünen Level, tragen aber aus Prinzip keine Plakette - der HY ist lustig und darf sowieso alles - und mir ist's wurscht.

Abgesehen davon erledige ich vieles, was vorher einen Kundenbesuch erforderte, online - ebenso zunehmend mehr Einkäufe und sonstige Erledigungen => ist nicht nur extrem umweltfreundlich, sondern auch Zeit + Sprit sparend.

Damit werden Ressourcen frei für kommende Cit.-Projekte => alles wird gut!

Guts Nächtle!!!

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...