Zum Inhalt springen

Abschaffung rotes Oldtimerkennzeichen!


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich bin der Meinung, daß eine Abschaffung des 07er-Kennzeichens nur ein weiterer Schritt wäre, das Halten und "Überleben lassen" von Youngtimern zu erschweren. 3% Mißbrauchsfälle bedeuten umgekehrt auch, daß 97 % der überprüften 07-Nutzer korrekt damit umgehen. Die Nutzung ist eh sehr eingeschränkt, so daß ich z.B. sowohl den Manta als auch das Motorradgespann mit Saisonkennzeichen bewegte. Würden jedoch z.B. mehrere Motorräder hinzukommen, so wäre die 07-Nutzung ideal dafür.

Wie oben schon erwähnt, könnte man Oldtimer bzw. Youngtimer auch mit holländischer oder französischer Zulassung für einen Bruchteil der hiesigen Steuern betreiben; und wem vielleicht nur 15 oder 20 Tage im Jahr für eine entsprechende Nutzung bleiben, würde auch mit einer Saisonzulassung immer noch viel zu viel an Fixkosten aufbringen müssen.

So hoffe ich sehr, daß das rote 07er-Kennzeichen auch weiterhin erhältlich bleibt. Den Vorschlag der Tempobegrenzung halte ich vergleichsweise für fairer als überall TÜV und Brief - mit den entsprechenden Folgekosten - zu verlangen; denn auch die länger als 18 Monate stillgelegten Fahrzeuge könnten sonst nicht mal probeweise bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mir ist nicht bekannt, daß jemand, der überwiegend in Deutschland lebt, legal ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug hier langfristig bewegen kann.

Nochmal:was heißt 3 % Mißbrauch?

MfG

Wolfgang

Citrospeed postete

Hallo,

auch ich bin der Meinung, daß eine Abschaffung des 07er-Kennzeichens nur ein weiterer Schritt wäre, das Halten und "Überleben lassen" von Youngtimern zu erschweren. 3% Mißbrauchsfälle bedeuten umgekehrt auch, daß 97 % der überprüften 07-Nutzer korrekt damit umgehen. Die Nutzung ist eh sehr eingeschränkt, so daß ich z.B. sowohl den Manta als auch das Motorradgespann mit Saisonkennzeichen bewegte. Würden jedoch z.B. mehrere Motorräder hinzukommen, so wäre die 07-Nutzung ideal dafür.

Wie oben schon erwähnt, könnte man Oldtimer bzw. Youngtimer auch mit holländischer oder französischer Zulassung für einen Bruchteil der hiesigen Steuern betreiben; und wem vielleicht nur 15 oder 20 Tage im Jahr für eine entsprechende Nutzung bleiben, würde auch mit einer Saisonzulassung immer noch viel zu viel an Fixkosten aufbringen müssen.

So hoffe ich sehr, daß das rote 07er-Kennzeichen auch weiterhin erhältlich bleibt. Den Vorschlag der Tempobegrenzung halte ich vergleichsweise für fairer als überall TÜV und Brief - mit den entsprechenden Folgekosten - zu verlangen; denn auch die länger als 18 Monate stillgelegten Fahrzeuge könnten sonst nicht mal probeweise bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

> Mir ist nicht bekannt, daß jemand, der überwiegend in Deutschland lebt, legal

> ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug hier langfristig bewegen kann.

Mir ist nicht bekannt, dass jemand seinen Oldtimer mit einem 07er-Kennzeichen

legal als Alltagsfahrzeug bewegen kann.

Allerdings ist die Überprüfung, ob jemand im Ausland einen Zweitwohnsitz hat,

wesentlich schwieriger, als ob er legalerweise die 07er-Nummer nutzt. Sollen

jetzt deswegen keine Ausländer mehr nach Deutschland fahren dürfen?

Ich behaupte weiterhin, dass der durch Missbrauch der 07er-Nummer ent-

stehende fiskalische und ökologische Schaden vernachlässigbar gering ist.

Kannst Du mir Ansatzpunkte zeigen, die einen größeren Schaden belegen

würden?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

wenn dem 07-Kennzeichen die "Verkehrssicherheit" mangelt, folgenden Verbesserungsvorschlag: warum dann nicht einfach mit den Wagen alle 24 Monate zum TÜV, den Beleg dann einfach mitführen? 4 oder auch 6 Autos alle 24 Monate zum TÜV ist immer noch billiger als reguläre Zulassung (Zusatzkosten ca. 100 Euro im Jahr). Dann würden auch nicht mehr Fahrzeuge hier rumfahren, die zwar zeitgenössisch sein mögen (z.B. in USA), aber eben auch niemals in Deutschland zulassungsfähig waren (z.B. ein Teil der Lowrider).

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nummerngirls und -boys!

Schade, schade, schade um die mühsam gewonnene Freiheit im TÜV-Ländle, wenn's zur Null-Nummer käme. Aber leider wird neben dem "Mißbrauch" aus

eigener Erfahrung auch in der Presse zuviel mißverständliches gezeigt. Allein das neue Sonderheft von ams zum Thema Youngtimer bietet die 07 -zwar eingeschränkt, aber - als Alternative an. So geht's für meine Begriffe nicht.

Angesichts der klammen Gesamtlage sollte sich die Schrauberszene wohl wehren, aber vielleicht folgende Kompromisse vorschlagen:

1.Zunächst verstehe ich die Ungleichbehandlung nicht im Vergleich zur H - Nr.:

"Reicht" nicht auch eine 30-Jahres-Frist für die Zuteilung?

2.Denke ich, die Wechselnummer könnte nur an Leute ausgegeben werden,

die sie auch wirklich WECHSELN können, also allermindestens zwei Fahrzeuge

eintragen, sonst tut's auch die H-Zulassung (abgesehen TÜV-Gebühren etc.)

3.Ich hätte nichts gegen techn. Kontrollen, wegen mir jährlich, aber dann zum

"Rabatt-Tarif" (wohl undenkbar).

In der Hoffnung, daß Autosammler nicht als Snobs degradiert und abgezockt werden sollen, behalte ich meine "Siebensachen" noch so lange es diese Schrauber-Oase noch gibt, aber nicht länger!

Momentan habe ich 4 KFZ auf 07, 2 mit "H", eins regulär zugelassen. Ab

nächstem Jahr sind die 6 "alten" alle über 30, deshalb mein entspannter Vorschlag... ich hätte ohne die 07 - Regelung seit 1998 sicher KEINE Sammlung aufbauen, geschweige denn organisieren können. Aber es scheint Lobbies im

Lande zu geben, die nicht daran interessiert sind, OBWOHL sie doch gerade an der Retro-Welle kräftig Sympathien einheimsen, wenn nicht an neuen Ideen sparen können... Die Auto-Kultur wird halt zum GAG...

Bis demnächst, D. (wie Dolchstoß)

P.S.: Ich besitze selbstredend eine C-Sammlung, obwohl ein Panhard...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich kann mich jetzt zwar nicht mehr genau erinnern, aber in einem der Oldtimer-Magazine "Markt" oder "Oldtimer-Praxis" habe ich ebenfalls von

diesen 3 % gelesen - es ist dort jedenfalls auch schon in der Leserbriefecke thematisiert worden. Auch wenn es das Doppelte oder Dreifache wäre - dann blieben immer noch 90 % korrekte Nutzer - und selbst wenn es 30 % Mißbrauch gäbe, würden 70 % der (Old- und) Youngtimersammler ungerechtfertigt mitbelastet. Wie soll denn z.B. ein Visa Plein Air sonst die nächsten 8 oder 9 Jahre überstehen; oder erst recht ein Renault R25 GTD oder TurboDiesel mit 2068 ccm ? Bei "normaler" Zulassung wären das ca. 800 Euro nur für die Steuer. Bei einem Saisonkennzeichen kämen dann für die zulassungslose Zeit zumindest auch noch Garagenkosten hinzu; denn draußen im öffentlichen Verkehrsraum darf er ja dann auch nicht stehen.

Wer auf ein 06-Kennzeichen ausweichen kann und folglich vielleicht auch eine gut dimensionierte Werkstatt besitzt, bräuchte sich diesbzgl. keine Sorgen zu machen. Wie aber sieht es für jemanden aus, der bei einem Nettogehalt von 1300 Euro seinen liebgewonnenen alten Wagen mit einer Jahreslaufleistung von vielleicht nur 2000 oder 3000 km weiter erhalten will, bis endlich die rettende H-Zulassung naht ?

Ein Dyane-Besitzer würde die für 597 ccm fälligen Kosten irgendwie noch aufbringen; aber welche Zukunft wäre dann einem R 15 oder R 17; einem Peugeot 504 V6 TI oder Ford Capri 3.0 V6 beschieden ?

Was die Auslandszulassung betrifft, hast Du grundsätzlich vollkommen recht; es scheint aber dennoch zu funktionieren ....

Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch denke wir haben die bevorstehende Abschaffung der 07 der gesamten geltungssüchtigen tief, breit Hubraum, Spoiler (oder Speuler? Hihi) Clique zu verdanken.

Wie es so die laute Art dieser Leute ist, reichte es ihnen nicht, sich in den Volksverdummungsmedien wie RTL und Auto-Bild mit Ihren Umbauten zu produzieren sondern müssen dabei noch stolz vor sich her tragen, daß sie ganz wenig Steuern dafür zahlen und nicht einmal zum TÜV müssen.

Da ist es völlig egal, daß diese Leute eine statistisch völlig unbedeutende Minderheit der 07 Eigner sind. Sie waren laut genug daß es aufgefallen ist! Und das reicht!

Deutschland sagt DANKE!

Das schlimme daran ist:

Wenn wir auf das ganze Toleranzgequassel der Gutmenschen (wennesihmgefälltdarferseinautoumbauenwieerwillblabla) pfeifen und uns jetzt den grauen Originalitätsfetischistenhausmeisterkittel anziehen die engstirnige Brille aufsetzen und aus den Fenstern von unseren Eiche-Brutal-Wohnzimmern mit dem Feldstecher die 07-Mißbraucher beobachten und vorschriftsgemäß beim Straßenverkehrsblockwart anzeigen, wird das erst recht der 07 das Genick brechen.

"Im Jahre 2003 stieg der Mißbrauch der roten Sammlernummer nach Ausnahmeverordnung blablabla um weitere 25% weswegen eine Abschaffung aus Gründen der Verkehrs- und Rechtssicherheit unausweichlich war!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi all,

"...wir haben die bevorstehende Abschaffung der 07 der gesamten geltungssüchtigen tief, breit Hubraum, Spoiler (oder Speuler? Hihi) Clique zu verdanken.

Wie es so die laute Art dieser Leute ist, reichte es ihnen nicht, sich in den Volksverdummungsmedien wie RTL und Auto-Bild mit Ihren Umbauten zu produzieren sondern müssen dabei noch stolz vor sich her tragen, daß sie ganz wenig Steuern dafür zahlen und nicht einmal zum TÜV müssen.

Da ist es völlig egal, daß diese Leute eine statistisch völlig unbedeutende ...."

Stimmt nicht, siehe allerersten Threat von Thomas Hirtes. Es geht nur um eine Verschlankung des Zulassungsunwesens, sonst nix. Hier fehlts einfach an professioneller Lobbyarbeit, um den mentalen Sinn des 07er den Behördlern nahe zu bringen. Über Missbrauch etc. haben die garnicht nachgedacht.

Im Übrigen sei mal darauf hingewiesen, dass es sich bei den 07er KZ nicht um eine ZULASSUNG handelt. Diese Autos werden OHNE Zulassung gefahren !!! Deshalb gibts auch keine Untersuchungspflicht. Die Erlangung der roten KZ erreicht man durch seinen "guten Namen", der durch ein pol. Führungszeugnis nachzuweisen ist. Das ist übrigens identisch zu den 06er-Händlerkennzeichen. Das H-KZ wiederum ist eine normale reguläre Zulassung mit Schlüsselnummer 99 und dementsprechendem Einheitssteuersatz für die Fahrzeugart. Daraus resutiert wiederum die Untersuchungspflicht. Dafür gibts aber keine Verwendungseinschränkung.

Wenn also ein Missbrauch vorliegt, ist das juristisch wie Fahren ohne Zulassung. Das ist ziemlich pehkich für den Erwischten. Seit Jahren gibts schon regelrechte Hetzjagden auf 07-Fahrer. Da steigt einer der Polizisten schon mit gezücktem Schraubenzieher aus, ohne das auch nur eine Frage gestellt worden ist (Berlin ist da ganz groß!!). In etlichen Bundesländern werden die 07er nur befristet ausgegeben. In allen Bundesländern muss das betreffende Fahrzeug eine Eingangsuntersuchung (TÜV, Dekra weiß ich nicht) über sich ergehen lassen, die neben dem normalen technischen Zustand auch bestimmte Hinweise auf das Kfz.-Kulturgut klar erkennen lassen. Sicherlich ist alles Ermessenssache. Aber ungesehen geht schon seit langer Zeit nichts mehr.

Wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Dingen: das Eine ist die Erlangung des 07er-KZ (u.a. pol. Führungszeugnis), das Zweite die Erlangung eines roten Fahrzeugscheins für das 07er-KZ (entspricht Fahrzeugeingangsuntersuchung).

Wenn dann natürlich ein Besitzer trotzdem sein Blechschätzchen für Fahrten zur Arbeit, Einkauf etc. hernimmt, ist das grundsätzlich nicht zu vermeiden. Nur ist die Strafe (eine sehr deutsche Reaktion !!) dafür derart gravierend, dass das Fahren eines zugelassenen Fahrzeugs mit schwersten Mängeln und jahrelang überzogenem TÜV-Termin ein lächerlicher Gimmik dagegen ist. Das sollten sich hier einige in ihrer Unkenntnis mal vor Augen halten.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausblick zum Totalentzug wird doch wohl sein:

1. Überhaupt keine Entlastung der Behörden, da zunehmende Flut von H-Anträgen bei TÜV und Co.

2. Wieder häufigeres An- und Abgemelde bei den Wenigfahrern, also der gleiche

Heckmeck wie bei den Mopedfahrern vor der Saison-Zulassungsära.

3. Abwanderung von Geldern ins Ausland für dortige Zulassung.

4. Anschwellende Nachfrage nach 06- und 04- Händlernummern.

Auf das Geheule auf den Ämtern bin ich schon gespannt. Ich kuck mir das jetzt

seit über fünf Jahren an. Die Schikane geht doch gerade für die Händlerkennzeichen-Halter schon bei der Beantragung der Taferl an! Ein einziges Sorgengefalte, Gedruckse und Vertröste. Ich war jetzt mal fünf Jahre verschont vor dieser ewigen Papiereschieberei, auch bei Import etc war's mit 07 eigentlich leichter, wenn die Damen und Herren vom Fach sich mal an die immer wiederkommende Nase gewöhnt hatten. Aber der Schein hat wohl gewaltig getrogen, das Paradies auf Erden DARF nicht sein!

Also wer kann sich vorstellen, daß ein 07-Fuhrparkbesitzer mit TÜV-tauglichen Autos älter als 30 Jahre eine legale 06- Nummer bekommt ohne da auch schon wieder was zu tricksen???

War ne schöne Zeit, aber zwischen den Paragraphen geht's in Deutschland halt nun mal nicht, lieber in Reih und Glied nen Klassiker von der Stange, daß keiner

verschreckt wird.

Ich frag derweil mal bei den Museen zwecks Ankauf meiner Schätzchen an, bevor die Lawine der Konkurrenten zu groß wird!

Eine H-Nummer geht schon durch, vielleicht für ein Mal im Jahr zur TechnoClassica...

>>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias postete

Unterschriftenaktion

Es kommt auf alle Stimmen an

Hydraulische Grüße

Matthias

kann ich nur unterstreichen, bitte macht mit, wenn Ihr die

07er-Nummer erhalten wollt. Der Aufruf gilt natürlich

auch für alle Nicht-Inhaber eines roten Oldtimerkennzeichens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' schon paar Unterschriften gesammelt.

Dank an Manfred Kraut! Ist doch auch ein Lichtblick,

wenn man weiß, daß der Deuvet von einem

Citroenisten vom Fach geleitet wird!

In guter Hoffnung, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Diskussion!

Meine Citroens und Vaters Alfa sind leider noch zu jung oder zu schlecht für eine 07er Nummer, aber irgendwann ist es dann so weit...

Ich habe zwei Vorschläge zur Eindämmung des Missbrauchs:

-Da keine TÜV-Prüfung notwendig, weil keine Zulassung, könnte eine Verkehrssicherheitsprüfung wie für Ausfuhrkennzeichen alle zwei Jahre vorgeschrieben werden - Kein Schrott/Umbauten(LowRider) mehr dabei und billiger als normaler TÜV ist sie auch.

-Ein normal zugelassenes Alltagsauto wird vorgeschrieben - Oldie im Alltag lohnt nicht mehr/steuerlicher Vorteil fällt weg.

Was haltet ihr davon?

Ich hoffe, das das 07er- Kennzeichen erhalten bleibt und werde mich an der Unterschriftenaktion beteiligen.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast gelöscht[107]

Hi all,

altes Thema mit neuen Fakten: die 07er werden Stand heute definitv nicht abgeschafft. Nachzulesen in der aktuellen Motor Klassik.

Damit haben die Bürokraten eindeutig belegt, dss es ganz alleine um eine Verschlankung des Zulassungswesens geht. Die Güterabwägung 07er versus ständigem An- und Abmelden ist eindeutig zu Gunsten des 07er gefallen, weil das 07er eindeutig zu einer Arbeitsminderung in den Zulassungsämtern geführt hat.

Der Missbrauch des 07er wird übrigens nach allen Regeln der polizeilichen Gesetzeskunst verfolgt. Da gibs keine Besonderheiten zu allen anderen verkehrsrechtlichen Missbräuchen.

Ebenso neigt der Gesetzgeber nicht dazu, die gängige Praxis, welches Auto denn nun 07er geeignet sein, in irgendeiner Weise zu präjudizieren. Schon gar nicht so, wie es hier teilweise propagiert wurde.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulich - wenn auch überraschend. In der Regel schaffen Verwaltungen und Behörden es ja nicht einfache, sinnvolle und einsichtige Regeln zu machen.

Insofern wäre dei Abschaffung der roten Nummer konsequent gewesen. Das die Argumentation für die Beibehaltung auch noch logisch ist, lässt hoffen, das der Prozentsatz der Paragraphen-Reiter zumindest nicht zunimmt ;-)

Aber vielleicht wollen die auch keinen Mehrfronten-Krieg (-> Krankenversicherung)

Gruss

Michael (irgendwie schlecht gelaunt - trotz froher Kunde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag aus dem DEUVET-Disk.Forum - einem Schreiber ist dort ein Fax des NRW-Landtages aufgelaufen, Zitat:

"Nach dem Abschlussbericht der Arbeitsgemeinschaft der Bund-Länder-Kommission soll die 49. Ausnahmeverordnung, in der bisher die Handhabung des roten 07er- Kennzeichens geregelt ist, abgeschafft und in § 28 StVZO überführt werden. Die einzige inhaltliche Änderung soll sich darauf beziehen, dass die rote 07er Kennzeichen demnächst nur noch für Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren zur Verfügung stehen. Für Youngtimer, die 20 bis 29 Jahre alt sind, gibt es dann keine Möglichkeit mehr, von dem roten 07er Kennzeichen gebrauch zu machen.

Der vorgenannte Abschlussbericht soll Mitte Oktober der VALK (Verkehrs-Abteilungsleiter-Konferenz) zugeleitet werden. Es ist damit zu rechnen, dass danach der Bundesverkehrsminister einen entsprechenden Regelungsvorschlag in das Verfahren einbringt."

Aus den Foren von

www.deuvet.de

Zur Info - selbst 07-Kennz.-Nutzer seit einigen Jahren

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Die einzige inhaltliche Änderung soll sich darauf beziehen, dass die rote >07er Kennzeichen demnächst nur noch für Fahrzeuge mit einem Mindestalter >von 30 Jahren zur Verfügung stehen. Für Youngtimer, die 20 bis 29 Jahre >alt sind, gibt es dann keine Möglichkeit mehr, von dem roten 07er

>Kennzeichen Gebrauch zu machen.

Yippie. Wieder eins drauf. Ich glaube, wenn das so weitergeht, vergeht

mir die Lust, mich mit der Erhaltung alten und älteren Eisens zu

beschäftigen.

Wo jetzt hier die Vereinfachung ist, kann ich nicht erkennen.

Gerade die 20 bis 29-jährigen Autos gilt es doch kostenerträglich

in den "amtlich definierten" Oldtimerstatus zu retten.

Ich kann kaum noch artikulieren, wie sehr mich diese Bürokratie in

diesem unserem Lande mittlerweile abnervt. Regularien wohin das Auge

blickt. Und leider in vielen Fällen ohne einen echten Logikanteil dabei.

Wie ich gelesen habe, ist Martin Kraut vom Amt des DEUVET-Chefs zurück-

getreten. Schade deswegen, weil es den Anschein hatte, er wäre ein

Pratiker und ein echter Vertreter der Oldie-Szene. Noch dazu bekennender

Doppelwinkelfan. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Interessant die Frage, ob nun die ganzen G-Kat-Nachrüstsätze wieder auf den Markt kommen, die wohl aufgrund der beliebten "07-Zulassung" vom Markt verschwunden sind.Erstaunlich: sogar der alte Käfer mit Boxermotor ist am Ende seiner Tage sogar noch fähig, gar die die Euro-3 Grenzwerte einzuhalten, was seinem Charakter sicher nicht schadet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Kat-Nachrüstung für meinen CX Gti? Bei vielleicht 1.000 km im Jahr?

Na, da stellt sich doch die Frage, was umweltschädlicher ist; der

Betrieb des CX ohne Kat oder die Herstellung des Katalysators...

Die Umweltargumentation halte ich im Zusammenhang mit der 07-er Nummer

für Unsinn. Jedenfalls für die überwiegende Mehrzahl der 07.er Inhaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt
Thomas Hirtes postete

Wie ich gelesen habe, ist Martin Kraut vom Amt des DEUVET-Chefs zurück-

getreten. Schade deswegen, weil es den Anschein hatte, er wäre ein

Pratiker und ein echter Vertreter der Oldie-Szene. Noch dazu bekennender

Doppelwinkelfan. Schade.

Hi Thomas,

woher stammt diese Info?

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der August-Ausgabe der Motor-Klassik:

1. Ja, Martin Kraut hat den Deuvet verlassen und ist demnach nicht mehr der Vorsitzende dieser Organisation.

2. Laut obiger Quelle soll die Abschaffung des 07er-Kennzeichens nicht erfolgen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Habs inzwischen per google gefunden... Am 18.06.03 Amt niedergelegt und auf der Deuvet Seite immer noch keine Info dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wenn die Regelung geändert wird, ist das AFAIK kein Abschaffen.

Richtig. Es wird "nur" das Mindestalter angehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...