Zum Inhalt springen

OT..... Kein TÜV-Stempel wegen zu alter Reifen


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Einem Reifen kann man ansehen, ob er verkehrsunsicher ist,

Röntgenblick, Supermannmodell?

Einen rissigen, spröden Schluffen erkennt wohl jeder. Da der TÜV-Mann ebenfalls keinen Röntgenblick hat, erübrigt sich der Kommentar...

In anderen Ländern werden Reifen gefahren, die hier niemand mehr aufziehen würde. Und das auf Strassen, wo hier alle die blanke Panik bekommen würde. Das geht. Weil die Kollegen dort Autofahren können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Auf eine Motorradfelge würden bei mir keine 12 Jahre alten Reifen kommen.Egal was der Händler mir über die Lagerung erzählt.Beim PKW hätte ich keine Probleme damit - Pflege ich doch einen außerordentlich defensiven Fahrstil.

@CX-ROW

......Fabrikatbindung(beim Krad vorgeschrieben)....... Das ist mit verlaub gesagt Quatsch mit Soße.Gewiss gibt es viele Zweiräder mit Markenbindung.Es gibt aber mindestens genausoviele die keine Markenbindung haben.Meine Kawasaki GPZ900r hat die Markenbindung (aber unendlich viele Freigaben für andere Marken,Größen).Die HSM (Z1000j Motor) hat keine Reifenbindung - hier stehen lediglich die Größen im Schein.Frühere Motorräder wie meine Kawasaki Z650 oder meine Z1000ST hatten auch keine Markenbindung im Gegensatz dazu die Yamaha XS1100,die hatte sie wieder.Eine Guzzi V35 hat vermutlich aufgrund der geringen erzielbaren Geschwindigkeiten auch keine Markenbindung.

Gruß Fred

Dann erzähl das mal einem Prüfer, der wird dir das gegenteil beweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste die Sache auch einmal andersrum sehen: Passiert mit dem frisch "getüvten" Motorrad ein schwerer Unfall aufgrund eines geplatzten Reifens, ist das Geheule groß. "Hätte der TÜV doch sehen müssen! Wo ist die Advocard?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Kollegen dort Autofahren können

ja. und weil die dort 1/20 der verkehrsdichte eines durchschnittlichen deutschen kuhkaffs haben, oder sich nur so langsam fortbewegen (stau, straßenzustand), dass man das auch auf 4 platten pellen erledigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reifen muß nicht von außen spröde oder rissig sein um gefährlich zu werden.

Schon mal von Rost an der Stahlkarkasse gehört?

Ist von außen nicht zu sehen, bewirkt aber eine wunderschöne Laufflächenablösung.

Im übrigen möchte ich Dich Fahrkünstler mal erleben (aber nur aus sicherer Entfernung) wenn dir ein Hinterreifen in einer Kurve platzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal in Casablanca, Tanger oder Marrakesch nachmittags um 16.00 Uhr unterwegs gewesen? :-D

Schonmal die Zahl der Unfalltoten in diesen Ländern gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich glaube hier gehts um ein moped und nicht um ein auto.

mopeds haben eben nur zwei räder. und fahr mal eine schöne kurve wenn der hinterreifen schmiert.... ist nicht toll! ich selbst fahre eine 1100er suzi.

ich glaube, dass reifen und die bremsen das wichtigste am motorrad sind. deshalb kann ich den tüv-beamten gut verstehen.

also.... zum reifenhändler fahren und ersatz verlangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soooo, aktueller Sachstand:

habe jetzt einen neuen Pirelli hinten drauf, aber jetzt kommst:

der Niederlassungsleiter der Dekra in Braunschweig rief mich an (nach schriftlicher Beschwerde) das sein Mitarbeitrer leider nicht richtig gehandelt hat. Diesem Mitarbeiter wäre vor 15 Jahren mal in einer Reifenangelegenheit eine Abmahnung erteilt worden?!?!?! und seit dem würde er restrektiv bei Reifen reagieren. Nistdestotrotz gibt es keine Vorschrift in Deutschland, die das Alter der Reifen vorschreibt. (Anhänger 100er Regelung ausgenommen) Der Prüfer hätte nur den Hinweis aufnehmen dürfen, aber nicht die Plakette versagen.

Große Entschuldigung UND: der Chef persönlich war bei mir ZU HAUSE und hat den Stempel auf das Kennzeichen geklebt und die Papiere geändert. (Der neue Reifen war noch NICHT aufgezogen)

Na geht doch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

(War der Reifenmensch dann auch kulant? Oder hast Du jetzt zwei Reifen bezahlen müssen?)

Meine Guzzi bekommt heute auch neue Reifen - hinten war ich schon auf minimaler Profiltiefe (ähem... ;) ) und vorne paßte auch nicht mehr viel in die Rillen...

Als ich sie gekauft habe, war vorne ein Pirelli-Hinterradreifen andersherum aufgezogen. Meinte der Reifenhändler nach der Montage: "Sie wissen ja, die ersten Kilometer schön vorsichtig fahren - also so, wie sie es mit den alten sowieso mußten.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...