Zum Inhalt springen

Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen habe ich an meinem 93er X1 einige Rostbläschen am hinteren Kotflügel entdeckt. Naja, als 2CV-Fahrer ist man in Sachen Rost ja einiges gewohnt. Was sich aber beim X1 hinter den Bläschen versteckt, ist echt der Hammer :-(

xantia1hz1.th.jpg

xantia2vt4.th.jpg

Hier sind die Bläschen zu sehen...

xantia3dz3.th.jpg

Der Blick ins linke Radhaus (nach hinten) zeigt eine große Öffnung ohne Abdeckung. In dem dahinterliegenden Hohlraum Kiloweise Dreck und jede Menge Blech mit der Konsistenz von Blätterteig.

xantia4bv7.th.jpg

Eisenoxid im Inneren der Stoßstange.

xantia5pw0.th.jpg

Kiloweise Dreck und blätterteigartige Blechstücke. Die Blechstücke haben sich aus dem Hohlraum gelöst, nachdem ich mit der flachen Hand von außen auf den Kotflügel geschlagen habe.

xantia6gs2.th.jpg

Der Blick ins rechte Radhaus (nach hinten) zeigt keine große Öffnung.

Ich vermute, dass ich vor Jahren einmal die Abdeckung im linken Radhaus verloren habe. Im Laufe der Zeit konnte sich hier dann wunderbar Dreck und Feuchtigkeit einnisten, der dann letztendlich zu den Schäden geführt hat.

Kennt jemand dieses Problem?

Hat das schon mal jemand repariert / reparieren lassen? Kosten?

Gehört auf die Öffnung eine Abdeckung?

Ich habe nicht vor, den Xantia wegen dieser Rostgeschichte aufzugeben. Er ist ja mal gerade 15 ½ Jahre. Also, keine falschen Hoffnungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn da mal nicht der Unfallteufel im Spiel ist. Schau Dir mal die Schweißpunkte der Seitenwand im Kofferraumausschnitt an und zieh mal die Türdichtung hinten links weg. Wie siehts denn da aus? Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzinkte Fahrzeuge rosten eben nunmal komisch, die Radlaufnähte innen habe ich bei meinem verkittet , damit der Gammel sich nicht in die Kanten setzen kann und nach außen drückt....

Siehe CX siehe P 205 ...... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

tut mir leid, Freddy... aber ich kenne derartigen Rostbefall, an den beschriebenen Stellen, nur bei einem schlecht beseitigten Unfallschaden... Und ich habe schon so einige 93er X1 zerlegt... Eigenartig.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

tut mir leid, Freddy... aber ich kenne derartigen Rostbefall, an den beschriebenen Stellen, nur bei einem schlecht beseitigten Unfallschaden... Und ich habe schon so einige 93er X1 zerlegt... Eigenartig.

Gruss aus dem Norden!

Wie schon geschrieben, Unfall scheidet zu 100% aus. Wie sieht es denn mit der eckigen Öffnung (3. Foto) aus? Gehört dort eine Abdeckung drauf? Falls ja, hast Du die sicher in Deinem Teilefundus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne derartige Rostgeschichten durchaus scho länger. Aus diversehen Spenglerkollegen wurde die 93er Möre dank dem Alter als sehr rostfreudig bezeichnet. Es ist ja auch klar das irgendwann der Durchbruch folgt.... Jeder Jahrgang rostet, Heuliez nicht Heuliez unfall nicht unfall etc... Mein 93er hatte übrigens im Jahre 2004 4 Fette Rostblasen am hinteren Radlauf fahrerseite...alles faul ! Das hier wundert mich also nicht. Was ich jedoch gut finde ist das mal ein typisches Gegenextrem gezeigt wird um zu sehen das auch die alten ach so gut konservierten konzeptierten Garretten dahin gammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem fernsehen schon mitbekommen das auch neuwagen diverse unfallschäden aufweißen können, parkrempler, auffahrunfälle, hagelschaden... und so weiter, werden schnell behoben und als unfallfrei verkauft, ja auch so etwas gibbet es. wäre also nicht so ungewöhnlich was kleber da sagt.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auch neuwagen diverse unfallschäden aufweißen können, parkrempler, auffahrunfälle, hagelschaden... und so weiter, werden schnell behoben und als unfallfrei verkauft, ja auch so etwas gibbet es. wäre also nicht so ungewöhnlich was kleber da sagt.

AUA!! NEUE RECHTSCHREIBUNG :-) AUFWEISEN.....ODER MEINTEST DU AUFREISSEN ODER AUFSCHWEISSEN :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzinkte Karrossen rosten genau da, wo durch die Bearbeitung(beim Zusammenbau) durch schweissen usw. die Zinkschicht verdampft bzw. "weggeschweist" wird. Wenn dann auch noch durch Lufteinschlüsse im ungünstigen Fall bei der Tauchgrundierung diese Stellen nur unzureichend "geschützt" werden rostets halt.

Kommt den auf die angesprochene rechteckige Stelle ein "Verschluss"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt den auf die angesprochene rechteckige Stelle ein "Verschluss"?

Das würde mich auch interessieren. Ich rufe mal ganz laut: kleber_!!!

Ich habe inzwischen zwei X1 begutachtet. Bei beiden war das Loch offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab kürzlich nachgesehen.

Bei meinem Exemplar ist das Loch auch nicht abgedeckt.

Rostanzeichen fand ich allerdings noch nicht.

Wobei mich die Korrektheit dieser nicht abgedeckten Öffnung brennend interessiert!

Wer kann sagen, ob das so gehört oder nicht?

Haben andere Besitzer der frühen Xantias ähnliche Rosterfahrungen an diesem Bereich gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen knapp 10 Xantias (93er-95er) untersucht. Keine Abdeckung, keine Rostanzeichen.

Ich frage mich, warum ist die rechte Seite anders, ohne Öffnung, konstruiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal bei Cit nachgefragt, weil ich die beiden vorderen Abdeckungen(im Radhaus) gekauft habe. Es ist für diese Öffnung keine Abdeckung vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob der Xantia rostanfällig ist oder nicht:

Eine gute Hohlraumversiegelung ist unerlässlich, wenn man sein Auto lange nutzen und/oder erhalten möchte!

Der Test der Uni Oldenburg 1999 bis 2002 zu Hohlraumversiegelungen hat drei Sieger hervorgebracht:

1.: Mike Sanders Korrosionschutzfett

2.: Citroen Mönnichs "Siegafett" (nur in Oldenburg/Rastede)

3.: Teroson HC 400

Alles andere hat leider nicht so gut abgeschnitten, auch bekannte Produkte.

Bei meinen Schätzchen gilt: "Keine Experimente!"

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Also, für mich ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett die Nr. 1, werde damit meinen XM am Unterboden (Abschlussblech an der Kofferraumrückwand) behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt kommt's ziemlich dicke für meinen guten alten X1... :-(

Gestern semmelt mir rechts hinten jemand rein. Etwas Blech am Radlauf verbogen und etwas Kunststoff verschrammt.

Heute Abend habe ich dann ein Reh erwischt. Scheinwerfer rechts kaputt und Motorhaube leicht verbogen.

Jetzt fehlt mir nur noch vorne links, dann haben alle vier Ecken eine Macke...

@kleber_: Nein, er wird nicht verkauft! ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, Torsten. Ich schaue mal, was die Versicherung zu den Dingen sagt.

Lackierte Teile brauche ich wohl nicht, Falls doch, hättest Du auch Teile in ENUcR (Saphir Blau)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Freddy

...schade :D

Mit dem Unfall ist nicht so schön, aber wenn es sein muss habe ich die benötigten Teile auch in der passenden Farbe da.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...