Zum Inhalt springen

Xantia X2 mit CarPC


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Ich hab mittlerweile nochmal die neue Firmware vom Januar aufgespielt. Jetzt hab ich endlich das neue Userinterface, welches deutlich vielseitiger und stimmiger ist. Leider geht seitdem die Rückfahrkamera nicht mehr. Die Updatepakete scheinen etwas von ner Lotterie zu haben. Irgendwas fehlt nach der Installation wohl immer.

DAB+ ist weiterhin ein Totalausfall, noch keine Lösung in Sicht, den UKW-Empfang konnte ich dafür mit ner schönen langen BX-Antenne verbessern ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle, die das 7" Gerät ins Auge gefasst haben: Ich habe mir gerade mal einen Radiorahmen geschnappt und ausgemessen.

Entsprechend der Herstellerangaben bei Joying ist das 7" Display etwas mehr als 2 cm schmaler und etwa 1,5cm höher als der Ausschnitt im Radiorahmen. Auch da müsste also gebastelt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update für März ist drauf. Prinzipiell läuft das Gerät mittlerweile sehr stabil. Das Thema DAB+ muss ich aber leider abhaken. Die App ist weiterhin quasi nutzlos und wie ich mittlerweile vom Hersteller erfahren habe, wird der von mir bevorzugte Kanal 5C offenbar nicht unterstützt. Daher wäre wenn überhaupt nur der Empfang der ganzen öffentlich-rechtlichen Müllsender möglich, die ich schon über UKW nicht hören will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Seit einigen Tagen fährt der Xantia ohne CarPC. Nach mittlerweile 11 Jahren war das gute Stück schon etwas betagt und stellenweise auch nicht mehr voll funktionsfähig. Ich habe es nun durch eine Fertiglösung auf Basis von Android 5.1.1 ersetzt. Das neue Gerät unterstützt nativ die Lenkradfernbedienung und kann auch die Rückfahrkamera anzeigen.
Hier mal die ersten Bilder vom fertig eingebauten Gerät und der wichtigsten Apps wie Navi, Radio etc.
joying_01_thumbs.jpg   joying_02_thumbs.jpg   joying_03_thumbs.jpg
joying_04_thumbs.jpg   joying_05_thumbs.jpg   joying_06_thumbs.jpg
Das Video stammt von den ersten Tests im Auto mit eingebundener Lenkradfernbedienung.

Wenn ich die heutigen schon verbauten "Computer" in den Autos sehe, hast du dem Xantia ja ordentlich Frische verliehen. Schade, dass wohl das ein oder andere Feature nicht recht will. Kannst du mittels USB-OTG nicht auch nachhelfen, wenn die proprietäre DAB-Lösung nicht will? Ich weiß ja nicht, ob das mittlerweile geht. Ich hoffe ja mal, dass Android 5.1.1 mal irgendwann ersetzt werden kann. WLAN nutzt du mit dem Hotspot deines Handys? Oder hast du dafür noch einen LTE-Router verbaut? ;)

In jedem Falle ein cooles neues Projekt. Mich würde aber das herausstehende Bedienteil (Touchscreen) nerven.

Viele Grüße

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, freibergisch sagte:

Wenn ich die heutigen schon verbauten "Computer" in den Autos sehe, hast du dem Xantia ja ordentlich Frische verliehen. Schade, dass wohl das ein oder andere Feature nicht recht will. Kannst du mittels USB-OTG nicht auch nachhelfen, wenn die proprietäre DAB-Lösung nicht will? Ich weiß ja nicht, ob das mittlerweile geht. Ich hoffe ja mal, dass Android 5.1.1 mal irgendwann ersetzt werden kann. WLAN nutzt du mit dem Hotspot deines Handys? Oder hast du dafür noch einen LTE-Router verbaut? ;)

In jedem Falle ein cooles neues Projekt. Mich würde aber das herausstehende Bedienteil (Touchscreen) nerven.

Viele Grüße

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

Mittlerweile läuft Android 6.0.1 darauf, aber wirklich was verbessert hat es nicht. Das Problem sind weiterhin die Apps vom Hersteller, die taugen durch die Bank nix. Im Falle von DAB+ taugt auch die Hardware nix. Da werde ich bei Gelegenheit noch einige Geräte anderer Hersteller testen und versuchen, die am Joying zum Laufen zu kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile läuft Android 6.0.1 darauf, aber wirklich was verbessert hat es nicht. Das Problem sind weiterhin die Apps vom Hersteller, die taugen durch die Bank nix. Im Falle von DAB+ taugt auch die Hardware nix. Da werde ich bei Gelegenheit noch einige Geräte anderer Hersteller testen und versuchen, die am Joying zum Laufen zu kriegen
Gibt es für deine Vorhaben nicht auch Apps anderer Hersteller? Notfalls, falls die Installation der Apps nicht vorgesehen ist, dann muss gerootet werden, oder mit PC versuchen, Apps zu installieren, sollte USB-Debugging aktiviert sein (adb install). Aber das solltest du natürlich selbst wissen. Bei mir kommt da der Bastler durch... ;) Dank der Android-Tablets kann man heute sein Fahrzeug schön aufmöbeln! :)

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Apps des Herstellers habe ich schon Ersatz gefunden. Du hast bei dem Gerät die volle Auswahl aus dem Play Store
Nuja, dann ist DAB wohl das größte Übel. Dann teste mal, bis du das zum Laufen gebracht hast. Radio möchte man ja nicht missen müssen..

Gesendet von meinem Huawei P10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein treuer HDi ist nun in den Winterbetrieb übergegangen. Für den Sommer habe ich mir was frischeres zugelegt.

c732111701cfec203e7f8d7893965c7a.jpg
71c171303e149e1ea6eaca13f6ef502d.jpg

1999er X2 HDi Exclusive mit fast voller Hütte, Leder beige, Schiebedach, Winterpaket und nur rund 150.000km aus guter Hand.

Die ersten km hab ich damit schon hinter mich gebracht und das neue Radio ist auch schon drin. Die CarPC Zeiten sind nun also endgültig vorbei. Es wurde was modernes aus dem Pioneer-Regal.

8d26364e4a1c352ec75cee27174945ea.jpg
0b5c21d8dc2217ae775084a4f3bbfff9.jpg
6b40ce89385ac7eabc9a4fe5e2ca204c.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1999er X2 HDi Exclusive mit fast voller Hütte, Leder beige, Schiebedach, Winterpaket und nur rund 150.000km aus guter Hand.

Cool - ist die Kombination "onyx-schwarz + leder beige" original oder hast du das nachgerüstet? 

wie bist du mit dem neuen Radio zufrieden? Ist da ein Navi drauf oder nutzt du das über dein Mobiltelefon (Apple-Car-Play oder Android Auto)

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi ist original. Bisher hab ich nur das Radio nachgerüstet. Als Navi nutze ich Waze über Apple CarPlay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größten Respekt zum selbst gestrikten Radiorahmen ! 
Das sieht absulut sauber und passend aus und weckt ziemlich heftige Begehrlickeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größten Respekt zum selbst gestrikten Radiorahmen ! 
Das sieht absulut sauber und passend aus und weckt ziemlich heftige Begehrlickeiten.


Also eine Serienproduktion hatte ich nicht geplant ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nightmare:

 


Also eine Serienproduktion hatte ich nicht geplant ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Du kannst ja mal sagen, was für Material du verwendet hast und wie du es bearbeitet hast... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal sagen, was für Material du verwendet hast und wie du es bearbeitet hast... [emoji4]


2K-Polyesterharz und Glasfaserstückchen für die grobe Form. Danach mehrere Durchgänge spachteln und schleifen mit Füllspachtel, Spritzfeinspachtel und zuletzt Filler. Danach lackiert und das Display mit Heißkleber eingesetzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Rückfahrkamera darf natürlich auch nicht fehlen.

14a68df6359af36d516ef33ac851323e.jpg
14e557e76e806e9800ebea166b56ceb4.jpg
1cf238c5b5d6bbd099740b51ec5d2ba9.jpg
ff30092ce6728a6b478a320748889108.jpg

Und eine neue Dashcam gabs auch noch. iTracker Stealth II GPS Dual mit zusätzlichem Objektiv für die Heckscheibe

99b83cf0e1795067184ed06d1c40049e.jpg
e216ad04055b783ce3cf3269e6c8bf0a.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Pioneer bietet für das SPH-EVO62DAB mittlerweile verschiedene fahrzeugspezifische und einen universellen Einbaurahmen an. Falls ich eine Quelle dafür finde, steht einem noch saubereren Einbau (auch für andere Xantia) nichts mehr im Wege


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pioneer bietet für das SPH-EVO62DAB mittlerweile verschiedene fahrzeugspezifische und einen universellen Einbaurahmen an. Falls ich eine Quelle dafür finde, steht einem noch saubereren Einbau (auch für andere Xantia) nichts mehr im Wege


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


https://www.carhifi-store-buende.de/pioneer-ca-hm-uni-evo.001

Gefunden. Geschmeidiger Preis für ein Stück Plastik mit etwas Alu hinten dran


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das Radio direkt als UNI Variante kauft, liegt der Aufpreis im niedrigen 2-stelligen Bereich. Da find ich das noch ok.
Ich werd trotzdem mal versuchen, den Plastikrahmen als Ersatzteil zu kriegen, ohne das zusätzliche Blechgelumpe dahinter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal ein kurzes Update. Pioneer steht mit seinem italienischen Zulieferer in Verhandlungen, diese Blende auch als echtes Ersatzteil anzubieten. Ergebnis wird in etwa 4-8 Wochen erwartet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bisher noch keine neuen Infos zur Verfügbarkeit der Blende als Einzelteil.

Dafür gibt’s jetzt eine erste Blende unter Verwendung des Einbaurahmens.

160fbab4941b0779c898533c76309c98.plist00090668af079b156fbdd7232f3a9c49.plistd6c328cf541ac94cae37cd3535088ab2.plist5f58d2bcc83ca571429f5cdae8f8b41d.plist640541d01112bcf0eb62e0d739073461.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wie war denn das Joying eigentlich von der Ton- und Klangqualität?

Hat man da große Abstriche zu Markenprodukten zu erwarten?

Und wenn schon China, dann kann man wohl auch die günstigen Alternativen zu Joying riskieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...