Zum Inhalt springen

DS20 Bj. 1974


tomsail

Empfohlene Beiträge

hallo alle!

wow... richtig viel los hier!

@NonesensE: ja, das segeln kommt momentan ein wenig kurz. mit meinem cat gehts nurmehr recht wenig aufs wasser. hinzu kommt, dass sich meine firma eine 53ft. "mitarbeiteryacht" geleistet hat, auf der sich prima regattieren lässt... :-)

@Gerhard T: die kunststoffteile lassen sich mittels dieses "zaubermittels" wieder in fast neu-zustand versetzen. http://www.lederbearbeitung.de/kunstleder/kunstleder-pflegeset.html

das mit dem knopf war wirklich der gescheiterte versuch einen defekten anlassschalter zu überbrücken. hab selbst mehrfach den ausfall von besagtem "batterierelais" erlebt!

@XMbremi: dieser arbeitsstil muss sein. wenn du z.b. die kolben des schaltblocks nicht penibel nach reihenfolge und einbaulage ordnest, kannst du das ding wegschmeissen! die sind alle anders und nirgends dokumentiert. ähnliches gilt für die hydraulikpumpe -> kolben vertauschen=baldiger tod. ansonsten siehts in der werkstatt aus wie sau!

@TurboC.T.: nur die schrumpflack-beschichteten metallteile sind mit revell-lack überlackiert. die vorteile hiervon: der lack ist hochpigmentiert, stark verdünnbar, greift den kunststoff der beschichtung nicht an, abriebfest, lichtecht.... und in 15ml gebinden günstig erhältlich :-)

hier nochmal ne größere kostprobe:

ds_arma.jpg

der farbton täuscht etwas. die blechteile sind in dunklem grau. sie waren vorher heller, habe die farbe aber mit der nicht ausgeblichenen und abgewetzten rückseite der armaturenbrettbleche abgestimmt. drum ist es etwas dunkler als die meisten DS heute, dafür näher am originalzustend.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle!

wow... richtig viel los hier!

@NonesensE: ja, das segeln kommt momentan ein wenig kurz. mit meinem cat gehts nurmehr recht wenig aufs wasser. hinzu kommt, dass sich meine firma eine 53ft. "mitarbeiteryacht" geleistet hat, auf der sich prima regattieren lässt... :-)

[...]

grüße

thomas

Das hat natürlich was... Ich durfte einst auf einem Jugendtörn den Luxus von immerhin 51 Fuß genießen, und zwar auf der Gatsby (Hauptdarstellerin in "Ein unmöglicher Törn" von Winfried Erdmann), ist schon sehr angenehm... Vor allem, weil auch bei zehn Mann Besatzung niemand in der Messe schlafen brauchte...

Dennoch hoffe ich für deinen Kat, daß du nach der DS nicht sofort wieder was neues anfängst... ;) (Ich habe die Arbeitsangebote in deinem GB gelesen... *g*)

Schönen Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jan,

ja, es ist schon eine einmalige gelegenheit auf einem 53ft. "performance cruiser" zu regattieren. ist ein gediegener einzelbau mit viel technik und kohlefaser. sowas bekommt man normalerweise nur vom steg aus zu sehen....hier am bodensee schon garnicht.

nach der DS ist erstmal: PAUSE!

solch eine restauration ist "desozialisierend"

das will wieder aufgeholt werden.

...und dann gibts noch so vieles zu tun im leben....

später vielleicht ... ganz später gibts nochmal 'n mini.

und wenn ich 'n geldscheisser hab nen TR3 oder AH100/6

aber jetzt erstmal den DS-motor fertig machen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Ich bin beeindruckt von der detaillierten, aufwändigen Restauration inklusive Dokumentation! Viel Spaß und Erfolg bei den noch folgenden Arbeiten und am fertigen Auto!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jan,

ja, es ist schon eine einmalige gelegenheit auf einem 53ft. "performance cruiser" zu regattieren. ist ein gediegener einzelbau mit viel technik und kohlefaser. sowas bekommt man normalerweise nur vom steg aus zu sehen....hier am bodensee schon garnicht.

Edel, edel... Da hätte ich auch mal Lust zu... Aber wer weiß, was das Leben noch so mit sich bringt... ;)

Davon ab: Wenn der Bodensee nicht so weit weg wäre, würde ich mich als Segelpartner anbieten... Falls ich mich dereinst in diese Gefilde verirren sollte, kann ich mich ja noch bei dir melden... :)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Ich bin beeindruckt von der detaillierten, aufwändigen Restauration inklusive Dokumentation! Viel Spaß und Erfolg bei den noch folgenden Arbeiten und am fertigen Auto!

Grüße

Michael

hallo michael,

danke für dein lob! bin gespannt wie sich das fertige chassis denn fahren lässt.

das "fertige auto" ist noch gaaaanz weit weg.

aufwändig ist relativ. ich hab mir ja "wissend" eine "leiche" angeschafft.

aber in anbetracht der "drei abende in der woche" und dass ich jetzt schon anderthalb jahre dran bin, ist das schon ein wenig deprimierend.

bisher sind knapp 1700arbeitsstundeh vergangen und ich wünsch mir manchmal eine zustand 2 ds21 i.e.-pallas gekauft zu haben.

naja, ich arbeite halt weiter an meiner "einfach-ds20"

@NonesensE:

ich lass mal die katze aus dem sack:

http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,lang,1/oid,22942/ticket,g_u_e_s_t/~/Yachtbau_Knierims_53_Fu%C3%9F_Performance_Cruiser_Tognum_startklar_f%C3%BCr_den_Bodensee.html

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/bodman-ludwigshafen/Erste-Regatta-fuer-die-bdquo-Tognum-ldquo-;art372434,3800533

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo tomsail,

mit absluter Begeisterung habe ich deine Dokumentation verfolgt - einfach nur Klasse-. Wie ist der Stand der Dinge, geht es vorwärts. Ich bin richtig gespannt auf das nächste Update. Ich bin selbst auf der Suche nach einer im Kern nicht zerfallenen DS. Vieleicht schwebt mir ja mal eine, die preislich akzeptabel ist, über den Weg.

Viele Grüße und weiterhin frohes und gutes Gelingen!!!

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

besten dank für dein lob.

eine aktualisierung der seite gibts bald.

motor ist inzwischen wieder zusammen und die meisten anbauteile fertig.

der september war leider wg. urlaub und alltagsautowechsel wenig DS-ergiebig.

viel erfolg bei der suche nach deiner "traum-ds".

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

so, nun ist es malwieder soweit:

ein kleines update!

diesmal die bilder sogar in ein wenig besserer qualität (mehr platz auf server)

der motor ist soweit beisammen.

auch die elektrischen teile sind fertig. hier erwies sich die teilebeschaffung für lichtmaschine und den grossen anlasser als schwierig. AT-aggregate vom teilehändler wären die einfachere wahl gewesen...aber hätten net halbsoviel spaß gemacht.

genauso wie die motorlager oder das anlassrelais.

aber, seht selbst:

DS20

viel spaß

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, endlich!

auf die frage warte ich schon zwei jahre! :-)

mit ausnahme des unterbodens und des sander-fetts in den hohlräumen würde ich ganz klar sagen: JA! das muss irgendwann ende '74 / anfang '75 gewesen sein. da war das auto ein "junger gebrauchter".

zustand "besser wie neu" strebe ich keinesfalls an. sonst würde ich z.b.:

-teile gegen neu tauschen und nicht aufarbeiten

-aluteile hochglanzpolieren

-elektronische zündung einbauen

-usw...

...falls die pantina vermisst wird, die hab ich noch in der garage:

aktuell hab ich noch 200g nussschalen (von den eichhörnchen die wohl jahrelang im auto wohnten), faustgrosse rostlöcher und jede menge schimmelstoff zu verschenken...

:-) :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hi Thomas!

Super Arbeit, absolut beeindruckend! Kaum zu glauben, wie Du diesen schimmeligen Rosthaufen in ein Schätzchen verwandelst! (Soll ein Kompliment sein ;) )

Viele Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... . Hoffe beim ersten anwerfen des Autos ist eine Videokamera dabei. ...

Hallo Thomas,

o.g. Idee ist sicher von breitem Interesse!

ON TOP: Mach doch eine kleine DS-Auferstehungsparty daraus. :)

Oder wolltest Du die ersten Minuten mit Deinem Schätzken ganz für Dich?

So ganz besinnlich in sich hinein freuen.

Bestimmt ein toller Moment, nach all der Mühe und Zeit.

Anerkennende Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

DS partys für freunde und kollegen gabs mittlerweile schon zwei. eine "vernissage du chassis" im dezember 08.

da war das chassis nackig, fertig und schwarz glänzend. :-)

die andere war ende juni, da war die hydraulik am chassis fertig und der motor gerade geöffnet.

hoffe diesesjahr noch eine "testfahrtparty" machen zu können.

das ganze mit dem erstlauf zu verbinden wäre nicht so dolle.

da kann ich keine 20 mann in der werkstatt gebrauchen.

da im motor alle bewegten teile so noch nie miteinender gelaufen sind, ist das sozusagen ein motorerstlauf. dazu kommt noch der überholte, nur grundeingestellte vergaser, die nur vorjustierte zündung und ein noch nicht ganz entlüftetes kühlsystem.

um die überarbeitete nockenwelle nicht gleich zu töten ist es zwingend erforderlich gleich nach dem ersten anlaufen die drehzahl auf ca. 2500 1/min zu erhöhen und diese für ca. 10-15min anliegen zu lassen.

nur so gibts genug öldruck und in dem drehzahlbereich werden die nockenbahnen nichtmehr so stark belastet wie im leerlauf und gleichzeitig werden die lager noch in akzeptablen gleitgeschwindigkeiten bewegt.

da ist "maschinist sein" angesagt....sektgläser halten kommt später.

film wirds natürlich auch geben.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr beeindruckende Fotodokumentation zu einem tollen und schönen Projekt....sehe wir die fertige "Dame" zum Pfingsttreffen oder Jahrestreffen 2010...???

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

jop, wann wird man das auto auf treffen sehen?

kommt drauf an wie mild der winter wird. :-)

zeitplan gibts momentan keinen...der ursprüngliche wurde duch den desolaten motor über den haufen geworfen.

pfingsten 2010 wird arg knapp.

da mein lackierer grosse oldtimer-projekte eigentlich nur mit viel zeit und "über den winter" macht, erscheint mir frühjahr 2011 realistischer. mal sehen. vielleicht macht er die einzelnen ds-brocken auch anders.

zum zeitaufwand: mit kurzen unterbrechungen bin ich nun seit ziemlich genau zwei jahren am werk.

"normal" sind ca. 3 abende pro woche mit je 5h

dazu kommen noch diverse samstage, die fastnachtswochen und der ein- oder andere freie tag.

fürs chasssis-schweissen, lackieren, dämmen und konservieren waren es ca. 850h

mittlerweile sind das fahrwerk, die hydraulik, alle technischen bauteile und der motor weitgehend fertig. geschätzter gesamtaufwand: ca. 1800h

auch die finanzen werden protokolliert....diese recht genau.

incl. anschaffung und verbrauchsmaterial habe ich soeben die 17k€ marke überschritten.

wobei die 4 neue türhäute+kasten rep-bleche udn zwei neue hintere kotflügel da schon mit drin sind.

noch zu tun:

- getriebe (keine überholung, nur abdichtung) / motoreinbau

- innenausstattung komplett (teppiche, sitze, türverkleidungen, himmel...)

- karosserie: 4x türüberholung mit neuen türhäuten, 2x kotflügeol vorne (rest ist sehr gut und muss nur entlackt werden!)

- lackierung (ausser "konservierungsgrundierung" keinerlei eigenarbeit geplant)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschätzter gesamtaufwand: ca. 1800h

In zwei Jahren, das sind mehr als 10% der Gesamtzeit.

Bewundere Dich. Kommst Du noch zu Teil 2 Deines Nicks?

Weiß nicht ob Du es schon schriebst, quasi alles entscheidend ;),

welche Farbe wird es?

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roger,

ja, das ist sehr viel zeit.

segeln musste in diesen zwei jahren leider sehr hintenanstehen.

aber ich habe keine lust über 5 jahre an dem auto rumzumachen. dabei wird die motivation nicht größer.

sehr gefährlich: man wird irgendwie zum oldtimer-wahnsinnigen...die gefahr der sozialen (selbst)abgrenzung ist sehr gross. (das ist jetzt kein scherz!) man geht lieber autoschrauben als sonstwohin!

zur farbe:

ganz klar: es wird das originale metallic-grün "vert argente" mit velour-innenausstattung "vert-jura". grauer teppich, schwarzes kunstleder an der motorverkleidung und die schweller in dunkelgrauem strukturvinyl. aussen ohne zierleisten und chromschmuck.

eben so wie sie anno '74 (wohl schon in aulnay) vom band lief.

nur die schweller erhalten eine verkleidung aus gebürstetem wabenstruktur-aluminium

so in etwa:

ds_vert_argente_640.jpg

grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach da einfach nix mehr zu. ich würd mich ja doch nur wiederholen ;-) ich muß meine familie unbedingt zur radtour um den bodensee überreden ... da dürfte doch ein käffchen zeit sein, oder thomas?? gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

(urgs, ich hab nen KiKa-Schaden, kann den Namen nicht hören, ohne 'ein Erdbeermarmrladebrot mit Honig' zu denken...)

Verstehe ich, dann wünsche ich Dir, dass Du den Switch vom Begehren zum Genießen hin bekommst. Fröhliche Resozialisierung. :)

Mein Vorschlag: mit der DS zum Segeln und einen exponierten Parkplatz suchen, sodass Du Dein Schätzchen vom Boot aus sehen kannst... ;)

Obwohl ich Grün mag, wäre Dieses nicht meine erste Wahl, aber ich finde gut, dass Du eine Original-Farbe nimmst. Manche greifen dann ja zu vermeintlich 'modernen' Farben...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle!

@xmbremi: mit der radtour musst dich beeilen.. :-) bald ist winter! nur noch ein paar tage und das auto ist fertig! :-)

@ja, genau!: was ist ein kika schaden??

es ist nicht "eine" originalfarbe, sondern es ist DIE ausstattung mit der das auto das werk verlassen hat. da diese kombination -DS20 halbautomatik, kein pallas, metallicgrün mit grünem velour- früher eigentlich das "standardschlachtauto" war, haben nur ganz wenige überlebt.

wenn man, wie im moment wieder aktuell von den herstellern praktiziert, sich die "farbmode" anschaut:

beispiel: weiss! vor 5 jahren waren nurnoch mein xantia und einige miet-sprinter weiss lackiert. jetzt ists die modefarbe für sportwagen.

beispiel: "braun metallic" wer hätte vor 3 jahren gedacht dass die alten DS farbtöne: scheissebraunmetallic mit kotzbrauner innenausstattung grad wieder der neueste chic in jeder daimler-niederlassung sind?

beim D-modell: 2/3 der "hochpreisigen" ds sind entweder schwarz oder silber sind und verliern sich im leder- und pallaswahn... (dabei warens ab werk u.u. biedere d-special)

mit einer grünmetallicfarbenen DS20 HA ist man so sicher auf der halluzinogenen-70er modefarbenwelle, dass man weiss: das ist/wird zeitlos. sowas kommt nimmer.

(naja, das hatte ich bei den braun/goldmetallic ja auch gedacht...)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, die drei:

Mein Haus

Meine Frau

Mein Au...

Weia: Garagentor vergessen!

Deshalb steht sie auch so trotzig da,

Modell doppelarmige Amphore!

Von wegen Architektenauto...

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...