Zum Inhalt springen

Reifen !!!


Xsara 82

Empfohlene Beiträge

Die Reifenmarke sollte nie das einzige Kriterium sein. Wie Benne schon sagt, kann ein Reifen, der in einer Größe auf einem Auto sehr gut ist in einer anderen Größe und auf einem anderen Auto schon ganz anders reagieren.

Wenn es einen "Markenreifen" gibt, der mir garanitiert nie an das Auto kommt, ist es der Michelin. Seit 30 Jahren (den seligen Michelin X Zeiten) schaffen die Brüder es nicht, Reifen zu backen, die bei Nässe eine zeitgemäße Haftung haben.

Wichtig bei der Wahl ist auch immer, wo die Präferenzen des Fahrers liegen. Der Eine will einen möglichst langlebigen, der nächste einen leisen, der dritte einen komfortablen, der vierte einen mit kurzem Bremsweg bei Nässe, der fünfte (also ich) einen mit sehr gutem Aquaplaningverhalten usw.

Alles in einem Reifen gibt es nicht, jeder Reifen ist ein Kompromiß aus den verschiedenen, sich zum Teil sogar widersprechenden, Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 30 Jahren (den seligen Michelin X Zeiten) schaffen die Brüder es nicht, Reifen zu backen, die bei Nässe eine zeitgemäße Haftung haben.

Wie recht er doch mit dieser Aussage hat. Bei trockenem Untergrund kleben sie dafür umso besser - nur tut es halt auch mal regnen !!!

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht er doch mit dieser Aussage hat. Bei trockenem Untergrund kleben sie dafür umso besser - nur tut es halt auch mal regnen !!!

Beste Grüsse

Andre

Eben, und bei uns im Norden regnet es bei jedem Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine michelin auf meinem xm v6 haben nach gut 55tkm (allerdings fast nur langstrecke)noch 3mm. ich bin vollauf zufrieden. jetzt schlackern sie etwas und auch wuchten hilft kaum noch. in vier wochen gibt es neue - michelin energie saver. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 30 Jahren (den seligen Michelin X Zeiten) schaffen die Brüder es nicht, Reifen zu backen, die bei Nässe eine zeitgemäße Haftung haben.

.

Um genau zu sein, es sind schon 60 Jahre.

Sorry, wenn du dich jetzt auf einmal 30Jahre älter fühlst ;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das subjektiv, aber wie @mygizmo einfach nur zu sagen der Reifen ist Müll ohne auch nur ein einziges Argument zu bringen, finde ich nicht in Ordnung.

Vielleicht reicht dir ja als Argument das mein Activa mit diesem Reifen schneller rutscht als mit den Michelin Reifen.

Besonders wenn es feucht ist, dann ist die Bodenhaftung ein Graus.

Gruß Daniel

Fazit: Ich sage das, weil ich diese Erfahrungen selber gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein, es sind schon 60 Jahre.

Sorry, wenn du dich jetzt auf einmal 30Jahre älter fühlst ;)

MfG DS

Zu den ersten 20 Jahren kann ich nichts sagen, meine ersten Dreher bei Nässe mit Michelin X hatte ich um 1969 mit DS und /8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Pluriel seine serienmäßigen Michelins schon nach 88.000 Kilometern mit dem großen 68 PS Diesel bis auf 3 MM Restprofil runter gefetzt hat, habe ich wieder Michelin gewählt. Energy Saver.

Im Ernst: Ich denke, der höhere Preis der Michelins rechtfertigt sich durch eine deutliche höhere Laufleistung. Die alten Reifen hätten sicher noch mal 12.000 Kilometer geschafft, wurden gegen Ende jedoch sehr laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie oben schon gesagt kommt es bei Reifen auf das Fahrerprofil an .

Und alle Testberichte geben wenn überhaupt nur das wieder was auf dem getesteten Fahrzeug getestet wurde , also Reifengröße , Fahrzeuggewicht , usw....

Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht !

Ich habe diverse Reifen getestet um die für mich richtigen zu finden , ich hab sie gefunden . Aber das ist alles recht subjektiv und meinen Fahrzeugen und dessen Fahrweisen angepasst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schau mal nach Firestone, die fahren wir auf dem Xantia und dem AX; die Winterreifen sind m.E. sehr gut und vor allem auch günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Firestone Winterreifen FW-930 haben damals auch im Test richtig gut abgeschnitten.

Falls es Dich interessieren sollte - auf unserem AX sind 165/65 R13 drauf. Etwas breiter als die Serienbereifung und klaut keine Leistung.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: Das sind irgendwelche 145er, hab grad nicht im Kopf, wie das genau ist. Beim Xantia sinds 205er.

@Tänzer: Die Sommerreifen sind wirklich nicht der Knaller gewesen, zumindest auf dem Xantia. Auf dem AX hingegen keine Klagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, bei 45 PS ist der Reifen ja fast egal.

Was heisst egal bei 45PS - kann man so nicht sagen. Die "Stadtrennzicke" lief mit den 145/70 R13 welche Anfangs drauf waren 170 in der Ebene laut Lügentacho (habe es nicht mit GPS gemesssen). Bei den späteren Versuchen mit 165/60 R14 war bei 150 schluss. Die jetzige Reifengrösse 165/65 R13 ist recht optimal da etwas größerer Abrollumfang wie die 145/70 R13, aber kleinerer Abrollumfang wie die 155/70 R13 - und über die 160 kommt er damit auch noch recht zügig !!! Zudem sind die 165er gut um das anscheinend völlig überforderte Fahrwerk zu unterstüzen.

Hier mal ein Link zum vergleichen von Reifengrössen/Umfang etc... Pfeil hier drauf und klick :)

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5749&g2_serialNumber=2

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...