Zum Inhalt springen

..kein Schiebedach im C5 Kombi möglich ?


Nicolas

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Nachdem ich feststellen mußt das bei der C5 III Limosine der Zugang zum Kofferraum fürchterlich klein geworden ist, im Vergleich zu den Vorgängern, wollte ich mich schon mit dem Break anfreunden.

Beim Setzen der Kreuzchen in der Ausstattungsliste fiel mir dann aber auf das der C5 Kombi maximal ein Glasdach hat, aber kein Schiebedach vorgesehen ist.

Weis jemand ob das vielleicht in Zukunft (z.B. nach den Werksferien) lieferbar sein wird?

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir (leider) nicht vorstellen.

Beim C4 und C4 Picasso warte ich seit Einführung auf ein optionales Schiebdach.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit Einführung der Klimaanlage begann das gute alte Schiebedach langsam zu sterben. Wiederbelebt wird es wohl nicht mehr. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo wenn in einem Oberklasseauto kein Scheibedach mehr möglich sein sollte, würde sich ein solches Fahrzeug mit Sicherheit nicht mehr verkaufen. So sehen es jedenfalls die üblichen Verdächtigen, die einen XJ kaufen wollen.

Ohne SD, nix Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Das Schiebedach ist tatsächlich keineswegs am aussterben. Das Schiebe-Hebedach ermöglicht eine schnellere Durchlüftung des aufgeheizten Inneraumes, viele Langstreckenfahrer benutzen zudem die Hebefunktion um den Sauerstoffgehalt der Innenluft zu erhöhen: gerade weil Klimaalagen auch ohne Umluftbetrieb zum Teil verbrauchte Luft immer wieder in den Innenraum zurückbefördern.

Kleinwagen werden kaum mit Klimaanlage und Schiebedach bestellt, ab der oberen Mittelklasse ist die Kombination von Klimaanlage und Schiebedach sehr beliebt.

Beim C6 kann man meines Wissens das Schiebedach nur bestellen, wenn man eine der beiden besseren Ausstattungsvarianten gewählt hat. Vielleicht ist das beim C5 ähnlich?

Ein ganz neuer Trend: Cabrios mit Schiebedach.... Ein in das elektrische Metall-Faltdach integriertes Glasschiebedach kann man z.B. beim VW Eos bekommen. Früher gab es bereits für den Mercedes SL ein abnehmbares Hardtop mit integriertem Schiebedach. Im Prinzip ist ein C3 Pluriel ja auch ähnlich variabel zu öffnen. Und trotzdem haben meiner Meinung nach z.B. mehr als die Hälfte der verkauften Pluriel zusätzlich eine Klimaanlage.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also mein (leider verkauftes) Peugeot 406 Coupé hatte Schiebedach und Klima, ich möchte auf ein Schiebedach nicht verzichten! Ich habe auch gehört, daß das bei Rauchern auch sehr beliebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gehört, daß das bei Rauchern auch sehr beliebt ist.

Das ist der einzige Grund warum ich ein Schiebe-Hubdach bei meinem CX vermisse ;)

Aber ich bin durchaus froh keins zu haben, Rost ist schlimmer als Fenster öffnen zum qualmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wenn das ab Werk eingebaut ist rostet da gar nichts, bei keinem meiner Autos die ich jemals gefahren habe gab es Rost am Schiebedach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Danke Wolfgang ZX,

Sehr schön, daß ich in diesem Thread die Antwort auf die Frage gefunden habe,

warum mir auf längeren Geschäftsfahrten mit 2 oder 3 Personen im Wagen immer

wieder die Luft knapp wurde.

Daß die Klimaanlage einen guten teil "verbrauchte" Luft wieder reinfördert hatte

ich schon vermutet. (Woran liegt das genau?)

Habe meinen neuen Kombi (Mittelklasse) aus diesem Grund mit Schiebedach

konfiguriert und alle Mitfahrer sind ausnahmslos begeistert. (Panorama GSHD)

War bei Citroen nicht möglich und ist beim C5 Tourer auch nicht in Planung.

(laut Händler)

Bin doch kein Goldfisch, der unter geschlossenem Glas sitzt.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Tänzer, dann hast du vermutlich bisher noch keinen CX II mit Schiebedach gefahren..

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der einzige Grund warum ich ein Schiebe-Hubdach bei meinem CX vermisse ;)

Aber ich bin durchaus froh keins zu haben, Rost ist schlimmer als Fenster öffnen zum qualmen :D

Serie 2 erfahren?

Ein CX-Schiebedach ist spitze. Ich bin schon ganz braun im Gesicht. (wie sonst nie) :)

Toll war auch das erste Panoramaschiebedach im Laguna II Grandtour.

Dann natürlich der Avantime. Wobei bei seiner Konstruktion der Krach unterträglich ist.

Im Prius gibt's kein Schiebdach. Wegen der kompromisslosen Auslegung auf Aerodynamik.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins...

Nein mein damaliger Serie2 Break hatte keins ;)

Mein BX hatte Schiebedach, das war wenn überhaupt gekippt und die Blende bis auf einem Spalt zugezogen....

Ich mag es nicht, wenn mir die Sonne zu sehr auf den Kopf scheint ;)

Die Ente ist auch nur offen, wenn meine bessere Hälfte damit fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber eine Breitseite!!!

Nee, war's nicht. Aber lustig. Ein echter 5imon-Reflex. :-)

Kein Rost. Serie 2 hab ich nicht.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz neuer Trend: Cabrios mit Schiebedach....

Au weia! Cabrio mit Schiebedach und Klimaanlage - da fehlt dann aber noch die separat zu öffnende Heckscheibe und die Umluftschaltung bei geöffnetem Dach ;)

Das waren noch Zeiten, als die ersten Einsteckfenster aufkamen und deren Benutzer als Weicheier tituliert wurden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Die angesaugte Luft aus dem klimatisierten Innenraum ist trockener und evtl. auch kühler als die frische Außenluft. Die teilweise Rückführung von Innenluft ohne eingestellten Umluftbetrieb dürfte z.B. zum Energiesparen dienen.

MFG

Danke Wolfgang ZX,

Sehr schön, daß ich in diesem Thread die Antwort auf die Frage gefunden habe,

warum mir auf längeren Geschäftsfahrten mit 2 oder 3 Personen im Wagen immer

wieder die Luft knapp wurde.

Daß die Klimaanlage einen guten teil "verbrauchte" Luft wieder reinfördert hatte

ich schon vermutet. (Woran liegt das genau?)

Habe meinen neuen Kombi (Mittelklasse) aus diesem Grund mit Schiebedach

konfiguriert und alle Mitfahrer sind ausnahmslos begeistert. (Panorama GSHD)

War bei Citroen nicht möglich und ist beim C5 Tourer auch nicht in Planung.

(laut Händler)

Bin doch kein Goldfisch, der unter geschlossenem Glas sitzt.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, kein Schiebedach und kein Cabrio? Dann wohl kein Citroen. Das GSHD hatte ich z. B beim X1 fast immer offen, bzw. gekippt, auch bei zügigen Autobahnfahrten. Das Nichtvorhandensein des Schiebedaches beim Xsara hat entscheidend dazu beigetragen mir im letzten Sommer ein Cabrio als Sommerfahrzeug gekauft zu haben....

Grüße

Quicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Das ist merkwürdig: viele PKW-Modelle haben eine Klimaautomatik mit Luftgütesensor für die Außenluft. Ist der entsprechende Knopf gedrückt, schaltet die Klimaautomatik bei bestimmter Schadstoffkonzentration in der Außenluft automatisch in den vollen Umluftbetrieb. Für die die Innenraumluft gibt es lediglich Temperatur-Sensoren und Sensoren für die Luftfeuchtigkeit. Aber keinen Sensor für den Sauerstoffgehalt. Vielleicht ist das technisch zu aufwendig.

Als Beispiel für die Schadstoffkontrollfunktion hier die Erklärung von bmw.com als Zitat:

"Automatische Umluft Control (AUC).

Die Luft ist rein - die Automatische Umluft Control (AUC) verhindert zuverlässig, dass Schadstoffe aus der Außenluft in Ihren BMW gelangen.

Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. Dabei wird die Luft, die bereits im Wagen ist, umgewälzt und von der Klimaautomatik gereinigt. Außenluft kommt erst dann wieder ins Innere, wenn das System sie als sauber erkennt."

Meine Meinung: die Erkennung von einer erhöhten Schadstoffkenzentration ist sicher z.B. bei langen Tunnel-Fahrten sinnvoll, der Innenraum-Sauerstoffgehalt wäre aber ein spannenderes Thema.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

C0 ist ein Blutgift, Kohlenwasserstoffe sind krebserregend. CO2 ist da weitgehend harmlos. Der Luftgütesensor wägt zwischen Innen- und Aussenluftqualität ab. Es muß niemand ersticken, es sein denn es gibt gar keine Luft mehr. Dann nutzt aber auch das Schiebdach nichts.

Im C6 habe ich zu Sylvester keinen Pulvergeruch wahrgenommen. Das war sehr angenehm.

Ansonsten benutzt man Umluft, um die Wirkung der Klimaanlage zu verbessern.

Mir ist in einem Auto mit Klimaautomatik noch nie die Luft ausgegangen. Und ja, ich habe im Pluriel Klimaautomatik. Den fährt man auch einmal geschlossen auf langer Strecke. Und die Klimaautomatik, weiß es, wenn das Verdeck offen ist und leitet dann kühle Luft nur nach unten und in den Instrumententräger bei begrenzter Gebläsedrehzahl bzw. Kühlleistung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Ob man nun den Sauerstoff- oder den Kohlendioxidgehalt in den Inneluft misst ist ganz sicher egal.

Es gibt verschiedene Ansätze zu einer automatischen Steuerung der Umluftklappe durch CO2-Sensoren, z.B. diese:

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP2003013136&DISPLAY=DESC

Bosch hat ein Infrarot-CO2-Sonsorsystem zur Serienreife entwickelt und bietet es Autoherstellern an:

http://rb-k.bosch.de/de/kraftfahrzeugtechnikerstausruestung/uebersicht/newsspecial/ccs/geringerverbrauch.html

http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?id=3446

Der Sauerstoff- bzw. Kohlendioxidgehalt als Einflussfaktor für den Fahrer-Wachheitsgrad scheint durchaus ein Thema zu sein. Ich keine kein Auto, bei dem ein CO2-Sensor bereits verbaut wird.

MFG

Bearbeitet von ACCM WOLFGANG ZX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei anderen Autos rosten die auch nicht, aber der CX ist da eigen ;)

Deswegen gilt beim CX wie im wahren Leben: lieber oben ohne :D

Bei meinem XM von 1992 war der Ablaufschlauch hinten rechts ab Werk verklemmt.

Weil das Auto meistens unter Dach stand, hab ich es lange nicht gemerkt. Nur wenn das Auto bergauf im Regen geparkt war, ist beim Rückwärtsfahren das Wasser im Schwall gekommen... :(

Beim ersten Mal hab ich es vergesen, beim zweiten Mal hab ich dann gesucht (3 h lang...)

und eben oben genannten Defekt gefunden. Das Schiebedach war da aber schon heftig am rosten und zwar in den Teilen, die man nicht sieht, logischerweise.

Beim neuen gab es deswegen kein Schiebedach mehr. Ausserdem ist der ohne Schiebedach wesentlich leiser.

Thilo

Bearbeitet von Thilo Schmuck
Linksschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...