Zum Inhalt springen

C5 von Carlsson war doch Frühjahr 2003?


J Morales

Empfohlene Beiträge

Holger Schulzen

@ Luis

Freie Meinungsäußerung und Platz für Humor sollten wir hier erhalten!

Nimm's locker. Hauptsache, dir gefällt dein Auto. Was scheren dich andere Geschmäcker?

@ alle

Citroën und Tuning - das war mal ein Wiederspruch für mich. Früher waren die Citroëns so abgefahren, da dachte keiner an sowas.

Nichts gegen deinen BX, Dirk. :)

Heute sehe ich das aber teilweise anders. Auch wenn mir die Felgen von Luis' C5 nicht an diesem Auto gefallen: 17" oder 18" Räder passen optisch viel besser zum C5, dafür würde er aber leider nicht konstruiert, d.h. der Querschnitt wird zu klein. Der Nachtiel ist, dass so nicht nur der Fahrkomfort leidet, sondern trotz teurem Tuning die Radhäuser optisch nicht voller werden. Das gleiche gilt für den Eurovan. Aber das hatten wir ja alles schon mal.

Jedem so wie er es mag! Gilt nicht nur für Autos, sondern für alles andere - wie z.B. Schuhe. :)

>> Grüße

Holger

der bei jeder Bodenwelle etwas unangenehm daran erinnert wird, nicht mehr in einem Citroën zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Holger,

bis auf die gelben Lampen in den Hauptscheinwerfern und die gelben Nebelscheinwerfer habe ich an meinem BX nichts verschlimmbessert.

Bis auf die vordere Stoßstange, die 7*15 Felgen und den Endschalldämpfer ist mein BX optisch Serie, die beim Kauf montierten Doppelscheinwerfer habe ich dieses Jahr aus verschiedenen Gründen gegen die Serienscheinwerfer getauscht.

Erlaubt ist was gefällt und die Würde eines Citroën ist nicht antastbar. ;-)

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hi Dirk!

>>bis auf (...) habe ich an meinem BX nichts verschlimmbessert.<<

Habe ich auch nicht so gemeint!

Gelbe Lampen, vordere Stoßstange, 7*15 Felgen, Endschalldämpfer, macht aber vier Mal "bis auf"! :)

Die gelben Lampen habe ich auf den Fotos sofort entdeckt! Stilecht.

>>Erlaubt ist was gefällt und die Würde eines Citroën ist nicht antastbar. ;-)<<

Claro! Fahr vorsichtig mit deinem Renner!

Wir sehen uns in Westhofen?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Also wieso sollte ein C5 nicht schöner gemacht werden dürfen (das kann man wirklich und hat er teilweise auch nötig)?! Schlussendlich haben Vorfahren schon die alten 7-11-15CV veredelt, weil sie sich nicht restlos mit dem Einheitsbrei identifizieren wollten! Die Felgen von Luis C5 finde ich etwas zu filigran. Die von Carlsson gewählte Felge mit weniger "Sprossen" finde ich für den doch recht schwer wirkenden Wagenkörper des C5 optisch besser. Je filigraner, desto mehr erinnern mich diese Felgen an Motorradfelgen. Der Komfort leidet m.E. bei einer 17" Felge nicht. Was bei Carlsson's Ausgabe vielfach nicht gelesen wurde, ist der Hinweis, dass die "Federung" auf diese Radgrösse optimiert wurde, Das hat man, soviel wurde mir versichert, auch bei meinen 17"ern angepasst!

Übrigens, den Vel Satis gib es ja auch mit 18" Rädern ganz filigraner Art. Es reizt mich manchmal, dort eine Bohnenstange durchzuschieben (Spass!)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

>>Es reizt mich manchmal, dort eine Bohnenstange durchzuschieben<<

Bohnenstange? :)

Übrigens rollt der Vel Satis mit seinen 18" Felgen zu hart über Querfugen. Ist für den eigentlich auch eine Nummer zu groß - wie für den den C5 die 17er.

Wie haben die denn bei deinem C5 die Federung optimiert? Das interessiert bestimmt nicht nur mich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bis zu einem 45er Querschnitt noch fahren kann, alles darunter wirkt als Komfortkiller (unter der Berücksichtigung, dass dies je nach Reifentyp schlimmer oder erträglicher ausfallen kann).

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Man darf JEDEN Citroen optisch verändern. Warum auch nicht? Was soll das: "Wir fahren einen Citroen und die bleiben wie sie sind"!?

Immerhin gibt es ja auch die VTS Modelle. Und die sind ja auf "sportlich" getrimmt. Ausserdem fährt Citroen seit Jahren Rally und Cup. Da darf man doch nacheifern.

Die serienmässigen Felgen der C5 Exclusive sind ein Krampof. Nur mit Zahnbürste wirklich sauber zu bekommen. Da habe ich nicht nur einmal überlegt, Felgen aus dem Zubehör zu nehmen. Leider kann keine anderen Felgen ab Werk bestellen. Da hakt es noch immer bei Cit.

BEDENKE: Geschmäcker sind verschieden und jeder so wie er/sie will.

ABER: Man darf seine Meinung dazu auch äussern!

Gruß

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc

C - Die bleiben eben auch von Werk aus nicht so wie sie sind! Man denke nur an den seinerzeitigen GS Basalte (schwarz mit roten Streifen im unteren Bereich)!

Warum sollte ein C-Eigner in Eigenitiative nicht dürfen, was C selber in Kleinauflagen und mit Preisabschlägen immer wieder anbietet.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Völlig neid- und überhaupt emotionslose Grüße"

Hi Martin

auf Neid kann ich hin und wieder verzichten, aber Emotionen? Niemals!

Können wir Dir nicht irgendwie helfen? ;-))

Stimme jedenfalls Holger zu, daß man schwarz-rot-cognac-farbene C-Fünfe neidlos der Kompetenz anderer Geschmäcker zuordnen kann,

odersoähnlich,

Martin

@Holger: nach Westhofen mit Avantime?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Bohnenstange: Stangenbohnen (Bohnen die an Stangenholz emporwachsen), dieses Stangenholz für die bestimmten Kletter-Bohnen nennen wir eben Bohnenstange. Im übertragenen Sinn wird Bohnenstange auch abschätzig für dürre und übergrosse Männlein und Weiblein benutzt: "Da' sch ä rächti Bohnestange!"

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Gute Augen, magoo! :)

Zu deiner Frage wegen Westhofen: Ja, zwangsläufig hoppel ich dort hin. Werde am besten weit weg parken.

Nix da! Avantime-Fahren macht säuisch Spaß!!!

CX-Liebhaber-Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum mag keiner von euch, meine Felgen im C5?

Meiner Meinung nach, sieht er super aus, oder?

Aber wie schon Holger geschrieben hatte "Jedem so wie er es mag!"

Tschüss

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Holger,

wir sehen uns in Westhofen, ich werde stilecht als Beifahrer in einem CX Break anreisen.

Der C5 by Carlsson hat(te) übrigens 18 Zoll Felgen.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi magoo und die anderen,

in Sachen optisches Tuning bin ich natürlich gar nicht emotionslos - wäre dem doch so, hätte ich ja hier gor nix verlautbart. Insofern bitte ich um Nachsicht für meine wohl recht unterkühlte Ironie, die deutlich werden sollte, aber wohl so nicht bis zu euch rübergewachsen zu sein scheint. Mein grundsätzliches Problem mit solchen Autos wie sie hier belobigt werden ist das, dass man noch nicht mal nur sagen kann, dass es halt Geschmacksache sei, wie man sich und die Gegenstände, mit denen man sich umgibt, ausstattet. Damit lässt sich trefflich jeder Blödsinn rechtfertigen, jede ästhetische Umweltverschmutzung (die ich dem Luis net unterstellen möchte, denn ich kenne das Fahrzeug nur von den Fotos). Nein: Kritik muss erlaubt sein, auch bei scheinbar reinen Geschmacksfragen, die selten solche sind sondern Mentalitäten offenbaren. Es spricht m.E. für das Citronenpublikum, wenn es die Carlsson-Variante wegen mangelnden Interesses net geben wird. Natürlich ist mir klar, dass das, was ich da jetzt gerade von mir gegeben habe, in dem Moment kritisierbar ist, in dem ich mich als Geschmacksdiktator aufführe - aber genau das ist nicht gemeint.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Luis

Die Felgen sind nicht schlecht, gefallen mir nicht am C5. Ich mag auch kein braunes Leder in schwarzen Autos. Eigentlich gefällt mir braunes Leder fast nie. Aber ich sage es nochmal: Genieße dein Auto, denn du hast alles andere als eine Durchschnittsskiste, welche dir offensichtlich gut gefällt und Spaß macht. Das zählt.

Ich möchte dich nicht nach der Meinuung zu meinem Avantime fragen. Da scheiden sich ja auch die Geister: Letztens sagte mir einer: "Gut aussehen tut er ja nicht. ist aber bestimmt sehr praktisch." Ich antwortete: "Sehen Sie, ich sehe das genau andrersherum." :)

@ Martin

Dem was du schreibst, Martin, stimme ich zu. Nicht aber dem Begriff Geschmacksdiktator. Aber vielleicht sind langjährige C-Fahrer einfach geprägt.

Die erlernte Distanz zum objektiv gesehen Durchschnittlichen wird schnell mal mit Hochnäsigkeit verwechselt.

Als ich den Carlsson sah, dachte ich: Der ist für die Zielgruppe "Kunden typisch deutscher Fahrzeuge" gedacht. Bei den deutschen Autos, von BMW über Audi - ja sogar bis zur Mercedes Limousine - tritt das Auto (und sein Eigner?) quasi nur durch kosmetische Operation aus der Masse. Ist eigentlich ein natürliches Problem, weil zu viele Individuen den gleichen "Körper", oder das gleiche vierrädrige Outfit auf der Straße sehen. Vor diesem Hintergrund hatte ein großer Citroën in unserer europäischen Region kosmetische Operationen wirklich nie nötig. Auch nicht der aktuelle C5. Schon gar nicht der Kombi.

Ich liebe es wenn ein Auto ab Werk innen und außen einfach geil aussieht. Aktuell gibt's da einige, die mir gefallen und unabhängig von Stückzahlen nicht in der Masse untergehen (ohne 2-sitzer Cabrios): 307 SW, Alfa 147/156/166, Avantime, C5 Kombi, C8, Espace III, Pluriel, Vel Satis. Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Zustimmung! Von dem "Geschmacksdiktator" hatte ich mich - wie du auch - distanziert. Gut gefällt mir dein Satz, der so geht: "Vor diesem Hintergrund hatte ein großer Citroën in unserer europäischen Region kosmetische Operationen wirklich nie nötig. Auch nicht der aktuelle C5. Schon gar nicht der Kombi."

So isses.

Gruß, Martin

PS und off topic: Ich bin kürzlich ein paar Kilometer hinter einem Avantime hergefahren. Den könnte ich mir optisch getunt auch nicht vorstellen. Das Auto hat nämlich wirklich seinen Reiz, ich kann es locker nachvollziehen, dass du umgestiegen bist. Der Avantime muss für Ex-CX-Fahrer einfach interessant sein ... obwohl mir weißes Leder wie in deinem nun wirklich auch nicht gefällt. Aber das hatte dich wohl selbst auch überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das errinnert mich an die Bewertung des Peageouts (werde ich nie richtig schreiben können) 607 oder so mit rotem Leder. Sagte der deutsche Journalist kommt in D nicht an. Jetzt ist der neue 5er BMW im Rot und alle sagen edel! Also wirklich Geschmackssache.

Zum C5 habe ich ein Paar Probe gefahren und meine zu meinem Gusto zu viel Kunststoff im Interieur und leider kein schwarzes (nur Mausgrau) Leder (mein Geschmack) aber die Carlsson Farben und Erweiterung des Int. finde ich auf den Fotos geschmackvoll obwohl noch nie echt gesehen.

Wo kann man den sich anschauen? Luis würdest Du den vorführen in NRW? Bist Du im Bergheim, ich wohnte in Königsdorf.

Was ich mir aber von Carlsson mehr verspräche wäre die "Verbesserung" der Kinderkrankheiten des C5s (100 oder wieviele) denn ich denke dass so ein Tuner auf Qualität achtet. Luis: hast Du eine Qualitätsersteigerung gegenüber Serie gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Avantime muss für Ex-CX-Fahrer einfach interessant sein ..."

Hmm, genau das verstehe ich nicht, die einzige Gemeinsamkeit ist in meinen Augen, daß CX und Avantime "anders als andere" sind ...

Ist es das ???

Der C5 Carlsson hat mir auf der 2001er Motorschau in Essen eigentlich gut gefallen und war Teil meines CX-Schicksals, weil ich den Verkäufer ein wenig locken wollte und behauptet habe, der CX gefalle mir aber besser.

Trockene Antwort: Bei uns stehen zwei!

Tja, jetzt ist davon einen meinen, locken und gelockt werden ... :-))

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J Morales!!!!

Wo in NRW kann ich ihn vorführen?

Ja naklar habe ich eine Qualitätserteigerung gegenüber Serie gemerkt.

Ich hatte ein anderer C5 in Silber und graues Leder, und für meine Freunde war das Auto überhaupt nicht "special", sondern ein normales Auto. Als meine Freuden dann den Schwarzen gesehen haben, wollten alle mein C5 haben. Sie alle hätten nie im Leben geglaubt, dass das Auto ein Citroen war.

Tschüss

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc S!

Haben roloeka oder der Markus aus der Schweiz, den C5 mit Auto PC neu oder hatte jemand von dem beiden ein gebrauchten Bj: 15/03/02 mit ca. 17400Km im Silber und graues Leder, gekauft.

Tschüss

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@MALC5C3

Hallo Martin,

Der C5 hat "schau mal her Tuning" wirklich nicht nötig. Übrigens: Schöne Räder (Schuhe) fallen für mich nicht unter "Tuning".

Dem C5 z.B. stehen größere Felgen wirklich besser. Bei dem Thema Felgen war ich mit meinen großen Citroëns nicht mit den Werkslösungen zufrieden. Beim CX und XM war ich vom Design nicht so begeistert, habe aber nie was geändert. Die serienmäßigen Felgen vom aktuellen C8 gefallen mir hingegen sehr gut.

Zu unserem off topic:

"... obwohl mir weißes Leder wie in deinem nun wirklich auch nicht gefällt. Aber das hatte dich wohl selbst auch überrascht..."

Hat es! Aber mir hatte das helle Leder bei dem Probefahrzeug schon sehr gut gefallen! Ich wollte es nur nicht haben, weil viel zu empfindlich (v.a. der creme farbene Teppich im Fussraum) und zu protzig. Ich bin doch kein Rockstar!

Creme farbenes Interieur hat aber auch Vorteile: klimatisches Wohlbefinden und erfrischend heller Innenraum.

Einen schönen Feiertag und mit >> Grüßen

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDAG steht für Citroën Deutschland AG, auch bekannt als:

C harmante

D ienstleister

A llererster

G üte

quasi die Fan-Beauftragten seiner Majestät André Citroën ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...