Zum Inhalt springen

Opel Signum der bessere C5


gerhard.berlin

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich glaube kaum, daß GM mit dem Cadillac CTS Omega-fahrer ansprechen will.Der Wagen hat ein Fahrwerk nach amerikanischem Geschmack,es gibt keine Diesel,keine Vierzylinder.Zudem wird er in Deutschland nur über die wenigen GM-Händler verkauft.Ich halte es grundsätzlich für äußerst unwahrscheinlich, daß ein Opel/Vauxhall-Fahrer sich jemals für ein eindeutig amerikanisches Produkt interessieren würde.

Meines Wissens soll es einen echten direkten Omega-Nachfolger mit Heckantrieb geben.Sicher auch wichtig für die Großkunden deutsche und britische Polizei bzw. Behörden in beiden Ländern.

Nachfolger des Omega und Vectra Caravan wird der große Kombi mit s.o. Signum-Radstand.

MfG

Wolfgang

C5CHBE postete

Hallo Holger

Es freut mich, dass ich von zeit zu Zeit auch jemanden finde, der mir zustimmt! Tatsächlich sieht der Signum schon etwas altbacken aus, aber GM will ja den Opelfahrern der Oberschicht auch noch seinen Cadillac CTS mit Opelmotoren anbieten und die kaufen den vielleicht sogar, um die Amis politisch wieder etwas zu beruhigen, umsomehr, als man ja auf den "geliebten" Omega verzichten muss.

Im L'Automobile habe ich als Vorschlag den Vel Satis mit Facel-Vega-Schnauze gesehen! Nicht schlecht, und vielleicht für Renault eine Möglichkeit, für die Zukunft eine exklusive Oberklassenlimousine anzubieten, ohne immer an den Stückzahlen gemessen zu werden!

Ich habe übrigens heute auch keinen Feiertag! Der 1. Mai ist bei uns immer noch Angelegenheit der "Internationalen" und dazu bin ich halt schon etwas zu kritisch und zu alt geworden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

is schon okay - als ne kleine Provokation zwischendurch hab ich eher deinen Satz empfunden. Ich hatte beim Lesen ein bestimmtes Bild im Hirn: Ich sah den Herrn Benzfahrer beim DC-Händler für seine Gattin die Hoppelkiste erstehen und konnte mir wunderbar den Dialog mit dem Verkäufer (komisch, dass immer Männer Autos verkaufen) vorstellen ... usw.

Zum eigentlichen Thema: Ich finde diese ganzen Diskussionen über die Klasseneinteilung von Autos müßig. Ich schaue danach, ob mir ein Auto genügend Platz bietet und ob es mir insgesamt gefällt (Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Design u.a.). Ob die Marke drüber oder drunter noch weitere Modelle anbietet oder das betreffende Modell in der mittleren Oberklasse oder oberen Mittelklasse oder mittleren Mitteloberklasse oder oberen Obermittelklasse weitere Fahrzeuge anbietet und ob die Autobild das Ganze dann als Premium- oder Prestigeauto anpreist - ach, das ist mir völlig schnuppe.

Wie auch immer: Der Signum ist - für einen Opel - ein hübsch anzuschauendes Auto mit praktischen Vorzügen insbesondere für die hinten sitzenden Passagiere. Ich könnte mir vorstellen, dass ein langer C5 mit entsprechender Sitzbank-Technik wie im Opel verkaufbar wäre. Aber so ein Gerät wird dann wohl eher der C6.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Opel will in wenigen Wochen die Produktion des Omega einstellen und auf der IAA im September ein eigenes Filtersystem für Diesel-Rußpartikel vorstellen. Wie der Automobilhersteller bei der Präsentation des neuen Signum in Berlin mitteilte, wird die Fertigung des bisherigen Flaggschiffs am 17. Juni beendet, weil sonst im Stammwerk in Rüsselsheim die Kapazitäten für die Montage des Vectra nicht ausreichen.

Weil es jedoch gerade in Deutschland noch eine stabile Nachfrage für die Limousine und den Caravan gebe, würden von beiden Varianten bis zum Fertigungsstopp noch so viele Exemplare hergestellt, dass bis zum Winter Neuwagen zum Verkauf stehen.

Gleichzeitig hat Opel bei dieser Gelegenheit bekräftigt, dass sich das Unternehmen mit dem Produktionsstopp für den Omega nicht dauerhaft aus der gehobenen Mittelklasse zurück zieht. Stattdessen werde es oberhalb des Signum noch ein weiteres Modell geben, das den Omega ersetzen soll. Allerdings plant Opel dabei ein "völlig neues Konzept", das mit gängigen Konventionen und Formaten brechen soll. Einen konkreten Termin für das Debüt dieses neuen Flaggschiffs gibt es allerdings noch nicht.

Quelle: auto.t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also Martin, etwas Provokation im Leben ist die halbe Würze! Wenn man sich nachher nur wieder elegant aus der Schlinge ziehen kann, ohne endgültig Geschirr zu zerschlagen! Das Klassendenken im Automobilbau ist auch nicht meine Sache, aber ein Hersteller muss sich da eben doch am Markt orientieren. Der C5 Break ist offenbar in den Augen der deutschen Mobil-Zeitschriften ein klassenloses Auto. Nur so kann ich es mir erklären, dass bei (fast) allen Tests von "Kombis" gleicher Grösse unter der Rubrik "wichtigste Konkurrenten" der C5 mit Abwesenheit glänzt!

Gruss Jürg

Meiner Frau will ich übrigens nicht einen C3 "aufzwingen", weil sie unter meiner Knute zu leiden hat, sondern weil ich eben selber auch gerne damit fahren möchte! Aber, nix is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

"Ich finde diese ganzen Diskussionen über die Klasseneinteilung von Autos müßig."

Glaube ich dir, Martin. Du hast ja auch einen C5.

Ich bin in der DS herangewachsen, hatte selber mehrfach CX Prestige und Break und fand die XM-Linousine schon zierlich als sie herauskam.

Omegafahrer sehen die Diskussion auch anders als Xantia oder C5 Fahrer.

"Ob die Marke drüber oder drunter noch weitere Modelle anbietet oder das betreffende Modell in der mittleren Oberklasse oder oberen Mittelklasse oder mittleren Mitteloberklasse oder oberen Obermittelklasse weitere Fahrzeuge anbietet und ob die Autobild das Ganze dann als Premium- oder Prestigeauto anpreist - ach, das ist mir völlig schnuppe."

Mir eigentlich auch. Solange das angeboten wird, was man gerne hätte. Zumal Premium nichts mit Klasseneinstufungen zu tun hat. Aber Oberklasse heißt immer noch: Mehr Platz als bei den Mittelklassemodellen einer Marke. Im Fahrgastraum (v.a. hinten), im Kofferraum - und auch mehr Fahrzeuglänge bei größerem Radstand.

Einen CX hat die deutsche Gesellschaft m.E. nie als Oberklasse wahrgenommen. War mir schnuppe. Aber mein Motorrad hat reingepasst. Warum darf man solche Features nicht gut finden - oder sie sich von einer ehemals mehr als kompetenten Marke wie Citroën (oder weniger kompetenten wie Opel und Ford) zurückwünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg & Holger,

nee, Geschirr möchte ich nicht zerschlagen, und bei euch schon mal gar nicht. Wahrscheinlich hast du (Jürg) ja sogar die Realität beschrieben; ich möchte nicht wissen, wieviele A-Benze so schon gekauft worden sind, dass der werte Gatte der werten Gattin ... na, ihr wisst schon. By the way: Unseren C3 fährt meistens meine Frau, und wer den Kauf gemanagt hat, verrate ich jetzt nur durch die Blume. Muss ich mich jetzt ertappt fühlen und lacht ihr euch schlapp?

Ich stelle immer wieder fest, dass ich nicht "werbungskompatibel" bin: Ich gehe wirklich von meinen Bedürfnissen aus und schaue dann, welches Auto zu mir (und meinem zur Verfügung stehenden Budget) passt. Und wenn dann am Ende sogar - wie bei Holgers CX - ein Motorrad reinpasst - umso besser. Solche Features darf man nicht nur gut finden, man sollte sie bevorzugen, und zwar vor Werbeattributen wie Premium usw.. Das ist doch eine erfreuliche nicht-fetischistische Einstellung zu den fahrbaren Untersätzen, die mir sehr entgegen kommt.

Der Signum hat insofern was, um es zu wiederholen: Er scheint durchaus praktisch und gleichzeitig nicht so sehr bieder zu sein, wie ich es an sich immer bei Opel finde bzw. gefunden habe.

Ende der Mitteilung, ich muss was arbeiten.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, hab ich mir's doch gedacht!! Das ...C5C3 lässt ja unschwer darauf schliessen, dass bei Dir zwei C ihren Dienst verrichten! Ich geb nicht auf! Vielleicht heisst es dann bei mir auf einmal C5C2!

Ich muss (darf) nach Hause! Ein schönes Wochenende allerseits! Nichts mit PC diesmal!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 027 :

Erst mal Hallo an alle hier ! War gestern bei der Opel-Doppelpräsentation vom Signum & Meriva und habe dort erfahren, daß es zur Vectra/Signum-Baureihe dann auch einen Caravan geben soll. Wie Holger und Wolfgang schon schrieben, bin auch ich schon auf dessen Antriebskonzept gespannt; vermute aber mal, daß es dann eben auch ein Frontantriebsfahrzeug würde. Erfreulich ist aber, daß der Omega Caravan bis dahin noch weitergebaut wird.

Mit 23.000 EUR für das Einstiegsmodell liegt Opel um ca. 3000 EUR über dem vergleichbaren C5 1.8 16-V; den Radstandgewinn ggü. dem Vectra spürt man aber deutlich im Innenraum.

Da gefiel mir auch der Meriva sehr gut - die Fahrerposition ist ebenso gut wie im C3 (dessen Lenksäule aber zusätzlich auch die Längsverstellung bietet), für die hinteren Passagiere steht bei 4 m Außenlänge eben mehr Fußraum zur Verfügung. Interessant sind auch einige Komfortfeatures; z.B. gibt es auch einen aus dem Dachhimmel herausklappbaren Bildschirm mit DVD-Player und Kopfhöreranschluß. Wer aber eher mit 2-3 als mit 4-5 Passagieren unterwegs ist, käme im C3 schon günstiger voran. Wahrscheinlich müßte man den Meriva dann eher mit dem Berlingo vergleichen ...

Gruß Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der neue Caravan bekommt Frontantrieb und den Radstand des Signum.

Der Omega Caravan läuft sehr bald aus, es wird auf Halde produziert, die Menge soll für einen Abverkauf bis zur Einführung des neuen Caravan reichen.

MfG

Wolfgang

Citrospeed postete

zu 027 :

Erst mal Hallo an alle hier ! War gestern bei der Opel-Doppelpräsentation vom Signum & Meriva und habe dort erfahren, daß es zur Vectra/Signum-Baureihe dann auch einen Caravan geben soll. Wie Holger und Wolfgang schon schrieben, bin auch ich schon auf dessen Antriebskonzept gespannt; vermute aber mal, daß es dann eben auch ein Frontantriebsfahrzeug würde. Erfreulich ist aber, daß der Omega Caravan bis dahin noch weitergebaut wird.

Mit 23.000 EUR für das Einstiegsmodell liegt Opel um ca. 3000 EUR über dem vergleichbaren C5 1.8 16-V; den Radstandgewinn ggü. dem Vectra spürt man aber deutlich im Innenraum.

Da gefiel mir auch der Meriva sehr gut - die Fahrerposition ist ebenso gut wie im C3 (dessen Lenksäule aber zusätzlich auch die Längsverstellung bietet), für die hinteren Passagiere steht bei 4 m Außenlänge eben mehr Fußraum zur Verfügung. Interessant sind auch einige Komfortfeatures; z.B. gibt es auch einen aus dem Dachhimmel herausklappbaren Bildschirm mit DVD-Player und Kopfhöreranschluß. Wer aber eher mit 2-3 als mit 4-5 Passagieren unterwegs ist, käme im C3 schon günstiger voran. Wahrscheinlich müßte man den Meriva dann eher mit dem Berlingo vergleichen ...

Gruß Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen postete

Hallo Jürg,

volle Zustimmung! So sieht's aus. Aber den Namen Vel Satis (Well Satisfied) finde ich sehr gut! Jedenfals viel besser als den Badenamen Laguna oder das hochnäsige AVANTIME.

I

Mit meinen spärlichen Lateinkenntnissen übersetze ich "Vel Satis" mit "sogar genug". Naja, kommt dem "well satisfied" auch recht nahe.

Speziell fand ich den Typ "Safrane" von Renault. Zum Glück hiess der Nachfolger auch nicht "Bad Reichenhall".

Salve,

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Interessant finde ich die Tatsache, daß in allen Tests des Signum in Zeitschriften und im Fernsehen der Hinweis, daß der Top-Diesel schon seit einiger Zeit im Renault Vel Satis angeboten wird, vermieden wird.Sicher kein Zufall.

MfG

Wolfgang

roloeka postete

In wenigen Minuten kommt ein Test des Signum in "VOX".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

"Interessant finde ich die Tatsache, daß in allen Tests des Signum in Zeitschriften und im Fernsehen der Hinweis, daß der Top-Diesel schon seit einiger Zeit im Renault Vel Satis angeboten wird, vermieden wird.Sicher kein Zufall."

...und dabei nicht erwähnt wird, dass dieser Motor von Isuzu stammt, und -egal ob im Vel Satis, Espace oder Saab, und zukünftig auch im Opel - nicht für den neusten Stand der Diesel-Technik bürgt: unten herum zu schwach, nicht gerade flüsternd und ein recht hoher Verbrauch. Das kann z.B. BMW besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Holger Schulzen

Habe heute den TV-Spot für den Signum gesehen - finde ich echt klasse! Achtet mal drauf - ausnahmsweise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...