Zum Inhalt springen

Fazit Wechsel Getriebeöl AL4


Empfohlene Beiträge

Habe eben mal auf die Rechnung von meinem AL4-Getriebeölwechsel geschaut, da steht:

"Getriebeöl AMX Synthetic AL4".

Dass das AL4/4HP20 spezielles Öl braucht, habe ich auch schon in anderen Quellen gelesen.

Ich würde also sicherheitshalber noch mal einen Wechsel mit dem richtigen Öl vornehmen, kuhli 1.

Grüße, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur dringend raten, hier nicht auf irgendwelche "Expertenspezialisten" zu hören, die "coole" Tips "erschreckend" finden, die wissens halt nicht besser.

Die selben "Spezialisten" sind auch der Meinung, daß Getriebeöle nicht gewechselt werden müssen und sich auch völlig überteuertes, billiges Mineralöl in den LHM-Behälter füllen, weil es halt von Citroen stammt und "freigegeben" ist, obwohl es wesentlich besseres für den selben Preis gibt. Aber die meisten hier sind leider komplett beratungsresistent. Die Tatsache, daß Citroen nur Öle aus finanziellen statt technischen Interessen freigibt ist bekannt wird hier aber schlicht ignoriert.

Ich habe in meinem Xantia seit mehreren Jahren vollsynth. Zentralhydrauliköl welches lt. Hersteller sehr gut für Hydropneumatik geeignet ist mit wesentlich besserem Tieftemperaturverhalten und freu mich jeden Winter über den deutlich schnelleren Druckaufbau und weicherem Ansprechverhalten, ist alles dicht und funzt hervorragend.

Man hat dir von Castrol das AMX eingefüllt und das ist ein sehr gutes, vollsynth. ATF (Automatic Transmission Fluid) welches sehr gut zu deinem Automaten passt, das ist "speziell" genug, laß dich nicht verrückt machen!

Wenn du auf der Castrol Homepage auf deren Ölratgeber nachsiehst, wirst du feststellen, daß für dein Getriebe mehrere Empfehlungen existieren, aber das oberste aufgeführte AMX ist die beste Empfehlung, also belaß es dabei! Übrigens werden die Empfehlungen in regelmäßigen Abständen aktualisiert!

Die Castrol Getriebe- und ATF-Öle sind allgemein hervorragend (das TAF-X für Schaltgetriebe wird selbst h i e r öfters empfohlen!) und auf jeden Fall empfehlenswerter als deren Motorenöle, die sind überteuert.

Also, hör nicht auf das Geschwafel und laß dich um Gottes Willen nicht verrückt machen!

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Man hat dir von Castrol das AMX eingefüllt und das ist ein sehr gutes, vollsynth. ATF (Automatic Transmission Fluid) welches sehr gut zu deinem Automaten passt, laß dich nicht verrückt machen!

...

Cooler Xantia,

nur mal so zum Sortieren in diesem Thread:

Deine Antwort geht jetzt aber an Sofafahrer, und bezieht sich nicht auf den Anfangspost und das "Ravenol"-Öl??

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Sofafahrer ist mit dem Post gemeint. Aber grundsätzlich ist das Castrol AMX für die AL4/4HP20 Automaten eine sehr gute Wahl, muß man sich in keinster Weise irgendwelche Sorgen machen.

Wobei ich auch sehr gerne glaube, daß das Ravenol (welches eigentlich genau?) aus dem Ausgangspost das Schaltverhalten sehr positiv beeinflußt hat, die Brühe vorher wird wohl viel zu lange drin gewesen sein, der Wechsel ist immerhin alle 40tkm vorgeschrieben.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesant wäre, welche Spezifikation die berühmten "Citroen-Spezialöle" haben. Meines Wissens werden auch bei Citroen keine Jungfrauen beschäftigt, die im Mondlicht irgendwelche Öle linksherum rühren.

Ebensowenig glaube ich, daß ZF ein Getriebe baut, das ausschließlich mit Citroen-Öl zu betreiben ist.

Wer stellt also dies Öl her und welche andere Getriebe laufen auch damit?

Kann man vielleicht sogar ein Ford-Spezialöl in einen Cit kippen ohne das der sofort verreckt?

Zum Glück läuft meine "alte Kiste" noch mit dem stinknormalen ATX, das es an jeder Ecke gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier näheres zum sagenumwobenen, super geheimen Spezialöl für das äüßerst exklusive 4HP20:

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/citroen/oelk4HP20.pdf

ATF´s die diese Spez. erfüllen, können bedenkenlos in das 4HP20/AL4 eingefüllt werden, egal von welchem Ölhersteller, auch das hier nicht namentlich genannte Castrol AMX.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz sagt eigentlich schon alles aus:

Alle Angaben ohne Gewähr. Füllmengen, Kontrollverfahren und Spezifikationen stammen aus unserer täglichen Praxis und müssen nicht

mit den Angaben der Hersteller übereinstimmen. Insbesondere bei der Empfehlungen der Ölsorte übernehmen wir keinerlei Haftung, auch

dann nicht, wenn sich versehentlich Fehler eingeschlichen haben sollten. Im Zweifel und zu Ihrer Sicherheit sollten Sie die Angaben beim

Hersteller überprüfen lassen.

Also: Warum sollte ich ein anderes Öl als von Citroen vorgeschrieben einfüllen?

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Naja,

ein guter Grund könnte z.B. sein, daß es ein anderes Öl als dasjenige mit dem Cit-Aufdruck wesentlich billiger gibt?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anruf meinerseits beim ZF Service in Dortmund ergab folgendes Ergebnis:

Zulässig für das 4HP20 sind, mit Ausnahme des von Citroen direkt vertriebenen Öls, Lifeguard Fluid 5 von ZF und LT 71141 von Esso.

Und sonst nichts. Und auf gar keinen Fall ATF!!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das ist doch mal eine Aussage die man akzeptieren kann!

Trotzdem ist der Zusammenhang anderes Öl=defektes Automatikgetriebe auch nicht zwingend, zumindest wenn alle Spezifaktionen für die Ölqualität eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wenn Ihr in Kauf nehmt, Euch völlig in die Verwirrung stürzen zu lassen, dann seht Euch mal diese ZF-Seite mit der aktuellen Schmierstoffliste bzgl. des 4HP20-Getriebes an: (Das AL4 ist ja nicht von ZF hergestellt)

http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_download/download.asp?doStatistik=1&doMode=1&mode=3&doID=1&id=2008

Einerseits wird dort für das 4HP20-Getriebe das "ZF Lifeguardfluid 5" vorgeschrieben, entsprechend der Cit-Teile-Nr. "Z 000169756".

Das in anderen Unterlagen (z.B. obiger Link zu Faupel-Getriebe) und auch gegenüber balu1 als gleichwertig genannte "Esso ATF LT 71141" gehört aber nach dieser Liste in die ZF-Kategorie "ATF nach Schmierstoffklasse 11B", welches nur für vergleichsweise altmodische Getriebe wie z.B. unser 4HP18 freigegeben ist.

???

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich verwende nur zugelassene Schmierstoffe (hoffe ich zumindest), mich betrifft es nicht, außerdem fahre ich einen Activa mit Schaltgetriebe.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach jetzt die Verwirrung perfekt.

In Cit.-Unterlagen zum 4HP20 (englisch), die ich als PDF von einem Forenmitglied bekam, steht nur ein Öl.

Esso LT 71141.

Ich hätte auch gerne Klarheit.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/citroen.html"

*g* Jesus Christus, das ist ja eine tolle Debatte hier. Ich hab die Seite dieser Firma ja sogar mal hier verlinkt, "Tip für AL4 ... " oder so?

Ich bin auch nach den Anweisungen dieser Leute und den Tips von Norbert Fritz vorgegangen und ich habe nach wie vor eine klare Verbesserung des Schaltverhaltens und ab dem nächsten Ölwechsel auch die zweite Hälfte des Ravenol Öls drin! Um mal zu zitieren:

"Bei Problemen mit dem Getriebe ist anzuraten als erstes das Getrieböl mehrmals zu wechseln. Bei mir kam nach 95.000 km, trotz Werkstattpflege eine schwarze Brühe raus die mehr Ähnlichkeit mit einem Diesel-Motoröl nach 20.000 km hatte als mit einem Automatikgetriebeöl. Daher kann ich nur jedem empfehlen das Öl vorzeitig zu wechseln oder zumindest den Zustand zu kontrollieren. Ich habe dann zweimal hintereinander gewechselt und habe nun ein nahezu klares ATF Dexron III drin, das man auch als solches erkennt. Das Getrieb funktioniert jetzt auch viel besser! Schaltrucke sind weicher und man hat den Eindruck es unktioniert irgendwie alles besser. Vermutlich war auch zu wenig ATF drin (es wird bei laufendem Motor nachgegossen, vbis unten aus dem Überlauf was rauskommt!!!)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei Problemen sollte, nach dem Abarbeiten der fahrzeugspezifischen Dinge die ich oben genant habe (also Fehlerspeicher/Software-Update) immer der erste Punkt sein den Ölstand und den den Zustand des Öles zu prüfen. Das Öl ab Werk ist rot und sollte nicht verbrannt riechen oder braun/schwarz aussehen. Ist das Öl schonmal getauscht worden kann da von farblos bis farbig so ziemlich jede Farbe drin sein, man sollte aber sicher sein, dass es auch ein geeignetes Öl ist. Lieber einmal zu oft tauschen als mit falschem Öl fahren! Herr Schmid hat mit dem Esso LT 71141 seit 8 Jahren gute Erfahrungen in allen modernen Automatikgetrieben gemacht."

Er schreibt sogar, dass das Öl ab Werk rot sei ... ich bin ja auch ein Fan von klaren Anweisungen und hab auch nicht aus Spargründen das Ravenol Öl gekauft aber bei solch unklarem Gemauschel hab ich wirklich keinen schlechten Schlaf deswegen ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiche Schaltrucke müssen nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen sein: Ein weicher Schaltvorgang deutet einfach auf mehr Schlupf der Kupplungen hin. Für den Komfort mag das gut sein, für das Getriebe wären Rucke sicher gesünder.

Beim Explorer 2, der z.B. ein Öl mit Spezifikation "Mercon V" braucht (eine Ford-eigene Spezifikation), haben schon manche mit normalem "rotem" ATF das Ding gekillt. Jahrelang gab es keine Alternative zum Motorcraft Öl. Seit einer Weile gibt es alternative Anbieter, die endlich deutlich billiger sind.

Da geht es schon um etwas Geld: Für einen gescheiten Wechsel (also mit Spülen, damit ALLES vom alten Öl rausgeht) braucht man gut 15 Liter. 300 oder 100€ ist schon ein Argument (Preise reine Phantasiewerte, wir haben den alten EX, der darf noch normales ATF fahren).

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiche Schaltrucke müssen nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen sein: Ein weicher Schaltvorgang deutet einfach auf mehr Schlupf der Kupplungen hin. Für den Komfort mag das gut sein, für das Getriebe wären Rucke sicher gesünder.

l

So, ab hier wirds mir echt zu blöd, man muß sich ja nicht alles antun, bye...

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
So, ab hier wirds mir echt zu blöd, man muß sich ja nicht alles antun, bye...
Na komm, Cooler Xantia,

Du musst es nicht gleich so dicke übertreiben, mit der Un-Coolness! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab alles nochmal durchgelesen, mich informiert etc.

Also das von mir besorgte Öl lässt sich mit anderen ATF bedenkenlos mischen, ist jedoch auf US-Hersteller 4_Stufenautomaten abgestimmt. Bei anderen Ölen der Firma ist die Mischbarkeit explizit nicht gegeben.

Nach all dem, was die Pessimisten (zu denen gehöre ich normal auch ;-)) hier schreiben, überlege ich nocheinmal zu Citroen zu gehen und zu fragen, was 3 Liter gesegnetes Öl kosten ... das Ravenol war schließlich auch sehr teuer.

An den positiven Veränderungen gibt es nach wie vor nix zu deuteln und ich habe in anderen Foren (BMW Mercedes, Ford) viele ähnliche Glaubenskriege bezüglich Automatikölwechsel gelesen .. sehr spannend!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt was anderes als bei Motoröl oder Schaltgetriebe: Da ist eigentlich alles in der Lage zu schmieren.

Aber beim Automatikgetriebe kann "zu gute" Schmierung zu ungewolltem Verhalten führen, was wiederum zu ungewollten Ausgaben ;-) führen kann.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich muss diesen älteren Thread nochmal aufwärmen und muss dem ach-so-"Coolen Xantia" mal widersprechen, einfach um Fehlinformationen auszuräumen:

Ja, der Sofafahrer ist mit dem Post gemeint. Aber grundsätzlich ist das Castrol AMX für die AL4/4HP20 Automaten eine sehr gute Wahl, muß man sich in keinster Weise irgendwelche Sorgen machen.

...

Für das AL4 mag das ja stimmen, aber bei mir dreht es sich bekannterweise stets um das 4HP20-Getriebe von ZF, welches in Xantia und XM nur und genau in Kombination mit dem 60°-190PS-Zahnriemen-V6 von '97 bis 2001 verbaut wurde. Wenn man sich aber auf http://www.castrol.com/castrol/castrolhomepage.do?categoryId=3210&contentId=6005244 zu den entsprechenden Modellen durchklickt, kommt der eindeutige Hinweis, daß Castrol für dieses Getriebe KEIN passendes Öl im Programm hat:"Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden"

Mal sehen, ob der Link zum Xantia V6 klappt: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=110&range=191&model=18993 , dort unter "Automatiktransaxle 4/1" nachlesen!

Soviel zum Thema gefährliche Fehlinformation. Es bleibt also für das 4HP20 bei Lifeguard Fluid 5 von ZF und LT 71141 von Esso!

>>Jürgen

Weiß eigentlich jemand, was das Automatiköl bei Citroën kostet, also ob es sich lohnt, nach alternativen Bezugsquellen zu forschen?

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatiktransaxle 4/1

Empfehlung 1

Castrol AMX 15000 km / 12 Monate 40000 km

Empfehlung 2

Castrol TQ DIII 15000 km / 12 Monate 40000 km

Empfehlung 3

Castrol TQ-D 15000 km / 12 Monate 40000 km

So, das steht da für meinen drin ... ist das jetzt gut, schlecht oder wen stützt es in seiner Meinung ... *seufz* wollte doch nur erzählen, wie gut ein WEchsel einem AL4 tut ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na Kuhli,

ist doch klar, was Dein AL4 betrifft, so hatte "Cooler Xantia" recht, das Castrol AMX ist ein gutes, passendes Öl.

Was das 4HP20 betrifft, hat er eben daneben gelangt...

@ Heinz:

Den Preis der Spezialsuppe fürs 4HP20 bei Citroën hab ich ja eben online auch nicht gefunden. (Im freien Handel scheint es von Esso nur 20l-Fässer zu geben, etwas üppig...) Deshalb und weil ich wochentags nicht zu einem Händler geringen Mißtrauens komme, hab ich ja gefragt...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...