holger s

Heute endlich den Kat eintragen lassen: Nettes und kurioses von der Zulassungsstelle

Recommended Posts

holger s

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, dan Kat, der seit April eingebaut ist, eintragen zu lassen.

Man kennt das ja: Die Behörde ist den Feind: Also erst zum Info-Schalter, die Schreckschraube meinte: Nein, also ohne ABE geht das garnicht. Icke darauf: es gibt hierfür keine ABE, sondern ein Teilegutachten und eine Einbaubestätigung; und andere hätten den Katalysator auch eingetragen bekommen. Sie: naja, ich schicke sie mal nach oben, aber glaube nicht, dass das geht.

Es kann auch anders gehen, wie man sieht: Nach Nummer ziehen und 45 Minuten warten kam ich an den Bearbeitungsplatz: Ich möchte gerne meinen Katalysator eintragen lassen. Katalysator? Ah zeigense mal; ah … Gutachten … hier könnse wiederhaben, okay. Brief … gut … HU-Bericht … prima … ah ein Citroën CX – schönes Auto. Ich hab auch einen Citroën, leider nur einen BX. Find ich alles super, überhaupt, was Citroën den anderen immer voraus ist in der technischen Entwicklung. Bei mir um die Ecke steht auch so ein schöner alter CX, Babyblau metallic, aber der hat keine Umwelt-Plakette, der steht jetzt auch schon länger da rum, setzt schon Grünzeug an, schade. Ich darauf: Ja, ich hätte das ja schon längst mal eintragen lassen sollen, ist ja schon seit April eingebaut. Er: Ihnen entgeht dadurch nichts. Ich: doch, Steuern. Er: Ich trag hier ein: Steuerrückerstattung ab Einbaudatum. Schönen Tag noch, Ihre neuen Papier könne sie an der Ausgabe abholen.

Das ich sowas noch erleben darf.

Kurios ist allerdings der neue Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I, wie der Beamte süffisant anmerkte …): Weil nicht alle Eintragungen draufpassen, wird einfach mit einer Heftklammer ein weißer Zettel mit den Ergänzungen drangetackert (siehe Foto) … da hat ja eine EU-Kommission wieder ganze Arbeit geleistet. Und er meinte auch, dass nicht alle möglichen Reifenkombinationen eingatragen werden können ist auch egal; es dürfen alle jemals von Citroën zugelassenen Reifen gefahren werden. Das weiß auch die Polizei (wie fragen die das ab bei einer Verkehrskontrolle?).

Aber Hauptsache es steht drauf: Berlin Bundeshauptstadt

Nun denn, Plauderstunde beendet.

DSC_3104.jpg

Edited by holger s

Share this post


Link to post
Share on other sites
berlin-xantia

früher war der zettel der rann kommt so rot wenn ich mich recht erinnere..... mein zusatzzettel ist schon halb voll und die nächste eintragung wartet schon! nen kumpel von mir steht kurz vor seinem 2 zusatzzettel!

ja die meinen die reifen typen aber die größe muss wieder agenommen werden... und die können das nicht abrufen die bullen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ACCM Der Tänzer

Stimmt nicht, zusätzliche Reifengrößen werden nicht mehr eingetragen, es steht immer nur eine einzige Größe im Schein/Brief. Wie man das allerdings nachvollziehen können soll weiß ich auch, nicht mal die Winterreifengröße ist eingetragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
AlGuCi

Jau - und als ich im Winter beim TÜV war, mußte ich den alten Schein erst bringen, damit mir die "falsche Reifengröße" nicht als Mangel in den Bericht eingetragen wurde!

Daher: BLOSS KEINEN ALTEN SCHEIN/BRIEF WEGWERFEN!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
FrankB

Auskunft der Zulassungsstelle Düsseldorf bei Umstellung auf die neuen Briefe (Zulassungsbescheinigungen): Es sind alle Rad/Reifengrößen erlaubt, die in den Radkasten passen...

Noch Fragen???

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
Auskunft der Zulassungsstelle Düsseldorf bei Umstellung auf die neuen Briefe (Zulassungsbescheinigungen): Es sind alle Rad/Reifengrößen erlaubt, die in den Radkasten passen...

Noch Fragen???

Na dann kann ich ja endlich die 165R14 Winterreifen runterfahren die mal so ein Spezialist auf CX Felgen gestülpt hat. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Xantiaheinz
Es sind alle Rad/Reifengrößen erlaubt, die in den Radkasten passen...

Noch Fragen???

Toll, so ein Xantia mit 145/13 müßte doch super aussehen, reinpassen tut das schon (oder gehört das in die Rubrik Styling?)

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer
Toll, so ein Xantia mit 145/13 müßte doch super aussehen, reinpassen tut das schon (oder gehört das in die Rubrik Styling?)

Nö Tuning oder Verbrauchoptimierung. 145er haben doch einen deutlich geringeren Luftwiderstand. Nimm die Green oder Energysaver von Michelin da wirst du deutlich weniger Sprit brauchen. Ich würde aber bei 14 Zoll bleiben die 13 Zoll sehen von der Seite her so ärmlich aus und auf einem V6 passt das nicht wirklich. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
e-kris

*g* also ich hab bei meinem 205 GTI gutmann alle eintragungen in die neuen papieren überschrieben bekommen. 5 satz reifen und felgen, motor, fahrwerk, auspuff, lenkrad.

vive la difference ;-))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.