Zum Inhalt springen

XM Y4 '97 Radio, MP3-Spieler anschließen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem 2.5 Y4 ist das Originalradio drin, ohne CD-Wechsler. 3040RDS, wohl ein Gerät von Philips. Jetzt will ich doch CDs hören, könnte mir also bei Ebay einen Wechsler holen (Passen die eigentlich alle? vom RC047 habe ich mal hier gelesen, aber von den RC022 und RC026, die ständig angeboten werden habe ich keine Info finden können)

Am liebsten würde ich aber ein Apple iPod anschließen. 20 GB Speicher=ca. 350 CDs. Das müßte auch für längere Fahrten reichen. Man müßte dann allerdings wissen, wo der line-in-Eingang ist und wo man das Signal einspeist, daß ein Spieler angeschlossen ist, damit man die Tonquelle umschalten kann. Ich habe das früher an einem Sony mal mit einem Discman gemacht, weil ich die Cassettenadapter nicht leiden kann, hat prima funktioniert.

Also, hat irgendjemand die Anschlußbelegung vom 3040?

Danke

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno Betschart

Hallo Gernot 2

Wie hast du das am Sony gemacht?? Über den CD-Wechsler Steuerungseingang??

Gruss Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hida0815

Vielen Dank! Das war genau, was ich gesucht habe! Ich liebe dieses Forum.

@Bruno

Das ist schon lange her, daher weiß ich die genaue Prozedur nicht mehr. Dieses Sony (XR 7152) hatte eine Kabel, mit dem man den Line-In-Eingang durchschalten konnte. Daran habe ich mit einem hochohmigen Widerstand (0.5 MOhm?) 12 V gelegt, mit dem gleichen Schalter, mit dem ich den Diskman angeschaltet habe und das Radio hat dann auf CD umgeschaltet.

Habe eben noch einmal bei meinem neueren Sony nachgesehen, der hat diesen Eingang nicht und alles läuft über den Bus. Keine Ahnung, wie der funktioniert :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Gerhard,

danke für den Link und die Aufzeichnung der Pinbelegung.

Also, um den MP3-Player nun am Autoradio 3040 anzuschließen, müsste man für die Audioverbdindung die beiden Stereo-Kanäle des MP3-Players auf PIN8 und PIN9 des ISO-Steckers am Autoradio anschließen. Dann noch Ground vom MP3-Player auf PIN6 oder PIN10 des Autoradio. Soviel zur Audioverbindung.

Aber wie gaukle ich dem Autoradio jetzt vor, dass der CD-Player dranhängt (bzw. hier der MP3-Player)??? Das muss ich ja machen, damit ich am Radio überhaupt in den CD-Modus wechseln kann. Ich nehme mal an ich muss irgendeinen PIN am Autoradio auf Masse oder 12V ziehen, richtig? Nur welchen? Oder eine Brücke zwischen 2 Pins?

Hat jemand Rat? Will endlich diesen Kassettenadapter loswerden. Einfach nur grausig der Klang:)

Johannes

Bearbeitet von Johannes_LE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hallo Gernot

Kauf dir doch einen FM-Transmitter für deinen i-pod.

Den kannste universell in allen Fahrzeugen mit Radio betreiben.

Da ich kürzlich wieder mal etwas auf Achse war und der Bus nur ein normales Radio ohne alles hatte, hab ich mir nen Mp3-Player - FM-Transmitter bei Conrad für 12,95 gegönnt und bin vollauf zufrieden. Wenn man das Teil auf der niedriegsten oder höchsten Frequenz senden läßt, sind durchschläge von Radiosendern sehr selten - bei mir auf 8000km etwa 5mal fürn paar sekunden. Anschluß über Cigarettenanzünder und Bestückung mit SD-Card (limitiert auf 2GB) oder USB-Stick.

Wenn man warten kann, gibts die Dinger auch bei E-Bay mit FB für weniger Geld.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem FM-Transmitter ist ja richtig, aber so ein "Kabel-Lösung" scheint mir irgendwie solider.

Aber wenn das nichts wird (was ich nicht denke, weil es muss ja gehen...) lege ich mir vielleicht auch einen FM-Transmitter zu.

Grußl, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...