Zum Inhalt springen

Neuer VW Sciroccoco


Gerhard Ruben

Empfohlene Beiträge

Hab vorhin den neuen VW Sciroccoco gesehen, grottenhäßlich, das Teil.

Irgendwie past das alles nicht zusammen, Mischung aus Japanern, Koreaner und

was weiß ich noch, aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das denk ich auch, so häßlich wie die meisten VWs so sind. Ich käme z.B. nie auf die Idee eine Phaeton zu kaufen, selbst wenn ich das Geld hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Dabei ist gerade der Phaeton mit seiner relativ schlichten und eleganten Linienführung die neben dem eigenen Denkmal Jaguar XJ optisch angenehmste Luxuslimousine. S-Klasse und 7er BMW wirken klobig, der A8 agressiv-muskulös und der Lexus versucht sich nach langen Jahren als Kopie der vorhergehenden S-Klasse als merkwürdige Mischung aus beiden.

Was dem Phaeton wie auch dem Lexus fehlt, ist das imageträchtige Gesicht, und schlimmer noch als der Lexus, der immerhin einen eigenen Markennamen hat, ist er auch noch ein VW.

Dabei ist übrigens nur der Phaeton klar auf Komfort ausgelegt (einschließlich der Luftfederung), während sich die anderen (selbst der Jaguar) trotz ihrer Größe um SPOCHTLICHKEIT bemühen. Und billig zu haben ist er im Vergleich auch noch. Also fast wie ein Citroen. - Jetzt muss ich mich aber schnell ducken.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...optisch angenehmste Luxuslimousine. S-Klasse und 7er BMW wirken klobig, ...

Die aktuelle S-Klasse finde ich eher peinlich - die Kotflügelverbreiterungen wirken wie von einem Hinterhof-"Tuner" nachträglich angestückt, um protziger zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Scirocco. Ich als Sitzriese kann da wunderbar drin sitzen. Und häßlich geht noch schlimmer.

Der Phaeton ist ein wunderbares Automobil. Ich bin schon öfter mal mit einem gefahren.

TOLL!

Schade nur, dass VW aus Concept D oder D1 ein altbackenes Stufenheck gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der 1. Scirocco war in den 80 zigern das Auto, hätte gerne damals auch einen gehabt.

Der heutige sieht aus wie ein Golf, auf dem King Kong beim Frühstücken drauf gesessen hat.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Passathon" hat es vw geschafft sich noch hinter dem Lexus zu plazieren und hat dabei die nicht gekonnte Unscheinbarkeit neu definiert.

Ansonsten eine tolles auto, wenn man mal drinsitzt. Stellt auch im Wertverlust unübliche Bestmarken auf und wildert hier tätsächlich im Revier großer Cits, Pugs, Alfas etc..

Der Ramschpreis wäre aber auch das einzige was mich zum Kauf des dicken Passats bewegen würde. Solange es Audi gibt sollte VW akzeptieren, das das mit dem Luxusimage nie was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ihn klasse, vor allem in weiß !

Respekt an VW, den traditionsreichen Namen "Scirocco" wieder zum Leben zu erwecken.

CITROEN hatte dies vor vielen Jahren leider nicht mehr gemacht und die "C-Reihe" eingeführt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
ich finde ihn klasse, vor allem in weiß !

Respekt an VW, den traditionsreichen Namen "Scirocco" wieder zum Leben zu erwecken.

CITROEN hatte dies vor vielen Jahren leider nicht mehr gemacht und die "C-Reihe" eingeführt ...

....und knüpfte damit an die "C-Reihe" aus den 20er und 30er Jahren an.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es Audi gibt sollte VW akzeptieren, das das mit dem Luxusimage nie was wird.

Das würde ich so nicht sagen denn VAG hat bewiesen dass sie wissen wie man eine Marke Richtung Luxus trimmt. Vor 25 Jahren lief Audi noch unter fernerliefen. Ein Audi 80 oder 100 wurde nie im gleichen Atemzug mit BMW und Cermedes genannt. Der größt Flop von Audi hiess V8 und wurde noch seltener als der Foetus verkauft. Die Frage ist eher ob das derzeitige Management VW auch dorthin bringen will.

Zu Schirocco(co) fällt mir nur ein es gibt einen Golf, einen Golf für Behinderte (Golf Plus) und jetzt eben auch einen Golf Minus.

Ich habe ihn bisher nur ganz selten im Gegenverkehr gesehen und da gefiehl er mir nicht aber über Geschmäcker... Citroen hat ja auch einen C5 III auf den Markt gebracht der gut und gerne auch als Audi durchginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schirocco(co) fällt mir nur ein es gibt einen Golf, einen Golf für Behinderte (Golf Plus) und jetzt eben auch einen Golf Minus.

Das sind diese Aussagen, die ich hier so gerne lese. Überwiegend recht tolerante Schreiber mit wirklich guten und fundierten Aussagen.

Entschuldigung, aber ab und an erst überlegen und dann schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und knüpfte damit an die "C-Reihe" aus den 20er und 30er Jahren an.

LG,

Oliver

Naja, traditionsreich ist das aber nicht, weil kaum einer die C-Reihe von damals kennt. Richtig los ging es doch erst nach dem Krieg mit dem Traction und der Ente.

Vom Laubfrosch mit Badge Engineering mal abgesehen, war Citroen diesseits des Rheins noch nicht so...

Das würde ich so nicht sagen denn VAG hat bewiesen dass sie wissen wie man eine Marke Richtung Luxus trimmt. Vor 25 Jahren lief Audi noch unter fernerliefen. Ein Audi 80 oder 100 wurde nie im gleichen Atemzug mit BMW und Cermedes genannt. Der größt Flop von Audi hiess V8 und wurde noch seltener als der Foetus verkauft. Die Frage ist eher ob das derzeitige Management VW auch dorthin bringen will.

Zu Schirocco(co) fällt mir nur ein es gibt einen Golf, einen Golf für Behinderte (Golf Plus) und jetzt eben auch einen Golf Minus.

Ich habe ihn bisher nur ganz selten im Gegenverkehr gesehen und da gefiehl er mir nicht aber über Geschmäcker... Citroen hat ja auch einen C5 III auf den Markt gebracht der gut und gerne auch als Audi durchginge.

Der Golf Plus ist eine Klasse für sich. Auf fast der identischen Grundfläche des normalen Golfs soviel Platz rauszukitzeln ist schon gelungen. Erstmal schauen und dann meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry die Aussage stammt von einem Stuttgarter VW Händler. Der Golf Plus sei das Auto das am meisten für Behinderte individuell umgebaut werde. Ich dachte auch der sei für Familien aber dafür gibt es den Touran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Richtig los ging es doch erst nach dem Krieg mit dem Traction und der Ente."

Äh, das ist sicherlich was die Stückzahlen angeht richtig. Nur waren weder der 11 CV noch der 2CV ( erst ab den 60er Jahren ein Thema in D ) relevant für das Image von Citroen in D direkt nach dem Krieg.

In Köln Poll wurden Citroen in D hergestellt. Heute würde man das als CKD bezeichnen. Obwohl das auch nicht ganz richtig wäre, denn es wurden Teile deutscher Zulieferer verbaut.

Link: http://hometown.aol.de/litteraterrae/SAAC_18.html

Was den Laubfrosch angeht: viele glauben heute noch, dass Citroen bei Opel geklaut hätte, umgekehrt ist es korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Laubfrosch angeht: viele glauben heute noch, dass Citroen bei Opel geklaut hätte, umgekehrt ist es korrekt.

Der Laubfrosch ist dasselbe in grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert schon, dass sie den Scirocco wiederbeleben.

Damals musste er sterben, weil er das Image des Langeweile-Möchtegern-Sportcoupes hatte, das gerne mit der Basismotorisierung von 50 PS oder später 70 PS genommen wurde.

Mit dem Corrado wollte VW (wie heute mit dem Phaeton) dann hoch hinaus. Hat damals auch schon nicht geklappt.

Und komisch auch, dass man immer nur vom Scirocco 1 als Ahne spricht. Den Giugiaro-Entwurf wollte VW damals gar nicht haben, der kam über den Umweg Audi und Karmann als VW auf die Welt.

Vom Scirocco 2, der viel mehr VW ist als der Einser, spricht heute keiner mehr. Der sieht ja auch aus wie von Kinderhand mit dem Lineal gezeichnet. Diese Biederkarre jedenfalls zeigen sie nie, wenn die Ahnen zitiert werden.

57419507_c74f59a791.jpg

Immerhin legt VW wieder relativ bezahlbaren Sportler aus. Und ein Erfolg könnte er schon werden. Weil es ein VW ist und er quasi ohne Konkurrenz ist. Wo sind denn die Fuego, Manta, Capri oder X1/9 heute?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich.....was hat das Ding? Es sieht einfach furchtbar aus....Dagegen wirkt der gefloppte Corrado heute viel moderner und attraktiver (ich mochte ihn übrigens immer schon ;) - ja steinigt mich, aber von allen VWs gefällt mir der Corrado noch mit am besten)

Vor allem, daß alle Autos heute fast 1,80 hoch und 2m breit sind, die Dinger sehen doch aus, wenn sie fahren wie diese Tassen in die man sich in den Freizeitparks setzen kann um damit über diese künstlichen sehen zu eiern.

Sorry, ein Sportwagen hat flach zu sein und nicht auszusehen wie ne aerodynamisch angehauchte Schrankwand.

Golf-Plus ist so ziemlich das unpraktischste was ich kenne. Meine Schwägerin in Spe und ihr Mann fahren so ein Ding. Jetzt ist Nachwuchs da und der Kinderwagen geht nicht mal in den Kofferraum?! Das schaff ich sogar mit meinem CX.

Jetzt wollen sie einen Touran kaufen...naja...mein Vater fährt Touran und meckert dauernd "Hätte ich mal nen C4 Picasso gekauft" :D

Wie heisst es so schön? Chacun á son goût

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich einen herrlichen Scirocco 1 TS, frühes Modell in Dunkelblaumetallic, in baden Baden und später nochmal auf der A5 gesehen. Tolles Auto!

Den neuen Scirocco finde ich dagegen ausgesprochen plump und hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf Plus ist eine Klasse für sich. Auf fast der identischen Grundfläche des normalen Golfs soviel Platz rauszukitzeln ist schon gelungen.

Ja, das ist wirklich innovativ! Das Konzept des Megane Scenic bereits nach 10 Jahren verstanden und fast genausogut umgesetzt... ;)

(Aber auch dafür gibt es in D eine Tradition: Espace - Touran&Co, TGV - ICE, auch andere Dinge wie das Bezahlen per Chipkarte)

Ansonsten ist das doch die schon lange gängige Methode, durch moderates Umgestalten aus einem Volumenmodell ein Coupe zu machen. Das war beim Scirocco 1 schon so und bei den meisten anderen kleinen Coupes auch (X 1/9 ist eine Ausnahme).

PS: den Ford Capri gab es übrigens ab 1,3l mit 40 PS... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...