Zum Inhalt springen

Tuningchip für 2L turbo, aber welcher ????


Stoffels 306s16

Empfohlene Beiträge

hoschi, Kette oder Riemen? Die haben beide ihre ganz eigene Charakteristik, wobei ich den Riemen-24V nur mit Automatik kenne.

Der Ketten-24V zieht auch schon ganz schön anständig von unten raus, nur wird Dir der Turbo-Schub fehlen, daher kommt Dein Gefühl. Bei ca. 4000/min hat der auch tatsächlich ein Drehmomentloch, weil da der Umschaltpunkt vom Schaltsaugrohr ist, darüber geht's dann nochmal richtig ab. Schau Dir mal die Drehmomentkurven der beiden Motoren an... ab spätestens 3000 Touren liegt der 24V immer über dem TCT. Außerdem ist er unter 5000/min wesentlich leiser. Ich schätze mal, Dein Eindruck hat Dich deshalb über die tatsächlichen Leistungen des Autos etwas getäuscht.

Also, wenn Du es schaffst, nen TCT auf über 260 (GPS) zu kriegen und beim vollen Beschleunigen die Räder im 4. Gang beim Einkuppeln durchzudrehen (wohlgemerkt im Serienzustand), dann erst geb ich zu, daß ein TCT genauso viel taugt.

Ich hab das Kettenmonster tatsächlich nur als Spaßfahrzeug, gerade deswegen. Für den Alltagsgebrauch säuft er doch etwas viel -- da ist der TCT natürlich im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe geschrieben das beim beschleunigen im ersten und zweiten gang mit meiner automatik die räder durchdrehen, vom drehen im vierten hab ich nix geschrieben. die drehmoment kurve vom tct ist jetzt nicht mehr die selbe mit dem erhöhten ladedruck, die kann als vergleich nicht mehr herhalten, wie schon geschrieben, fahre ich mit 1,25 bar ladedruck, somit sind auch GANZ andere drehmomente am werkeln, den die steigen auch mit der ps zahl an, oder irre ich da jetzt, zudem reden wir hier ALLE von einem tct mit chip und nicht von einem orginalem, der hat nicht so viel power, das ist mal klar, ich schreibe von einem tct(meiner) der mal die 200-230ps stemmt, das dürfte wohl reichen um am V6 arsch rumzuschnüffeln, ob kette oder riemen ist da wurscht, was noch dazu kommt das ich auch nicht die schwere v6 maschine schleppen muß. zu dem verbrauch in dem umbauzustand sag ich jetzt leiber nix, leistung kostet nunmal sprit, den er teilweiße auch zur kühlung braucht.

wie gesagt rede ich persönlich von meinem tct, der NICHT mit dem orginalem tct verglichen werden darf, punkt aus. 200-230ps sind nunmal da und machen dem v6 wirklich zu schaffen, schade das ich keinen schalter habe, dann würde der nochmehr spass machen und am wochende fahr ich immer audi s8 von einem kumpel, der hat bumms da komm ich dann auch nicht hinterher, wegfahren kann er aber auch nicht, denn der macht auch bei 250 den arsch zu, somit bin ich immer noch rann gekommen.

wenn ich meinen car-pc drinn hab mach ich mit der bord kamera mal nen video, tct gegen v6 kette und dem audi s8 mit 4,2 liter v8. nur nicht aus dem stand raus, da hat der tct mit automatik echt probleme, aber so ab 30-40 sachen geht das dann schon, für solche sachen bräuchte ich dann nen schalter, dann geht das auch aus dem stand.

zum vergleich, meine gelesen zu haben das der von schwebomat irgendwas von 350nm drehmoment über den turbodrehzahlberreich hat und das bei 230ps, habs aber nicht mehr genau im kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezog mich auf "24V probegefahren, also unter 3500/4000 geht ja mal garnix, ab 4000 kommts dann langsam, aber soooo berauschend war das nicht," -- und da muß ich deutlich widersprechen (s.o.).

Mit genug Tuning-Aufwand kann man auch nen 2.0i dazu kriegen, nen V6 stehenzulassen. Da ist dann nur die Frage (wahrscheinlich genau wie bei Deinem TCT), wie lange der Motor das auf Dauer mitmacht.

Davon abgesehen, überleg mal, wie weit man dann einen V6 mit 3,0 Litern Hubraum bringen könnte, wenn Du schon aus ner 2-Liter-Maschine so viel rauskitzeln kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast den sinn und post nicht verstanden, es geht hier drum den tct auf den bumms des v6 im serienzustand mittels chip zu hiefen, wenn du meinst das ein umbau eines v6érs schnell und so billig zu bewerkstelligen ist, wie beim tct die leistungssteigerung, dann mal los, ich warte gespannt auf deine einkaufsliste, tip: fängt beim steuergerät an und hört an der kolbenbodenkühlung und auspuff auf, alles dazwischen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

@ martin: ab 180kmh ist der tct aber zeh wie kaugummi im sommer und es dauert lange bis er auf 220 kommt, ok du hast nen break, ist also schonmal mit der erreichten geschwindigkeit nicht schlecht, der topspeed sagt auch nicht wirklich was auch, wann fährt man das mal, ich haltes es so das es untenrum, ich sach ma ab 50kmh bis 160kmh richtig rummsen muß, bis dahin sind eh alle vom gas runter und staunen über einen xm tct. richtig ruppen du ich ihn nur auf autobahn-auffahrten, da ist man um jedes ps dankbar was man zur not hat. ok hin und wieder brauchs auch mal so ein tiefer breiter fraktionsgenosse, man kann es einfach manchmal nicht lassen dann doch mal die power fliegen zu lassen.

ich hab vor drei tagen einen 24V probegefahren, also unter 3500/4000 geht ja mal garnix, ab 4000 kommts dann langsam, aber soooo berauschend war das nicht, ab 5000 geht den so langsam die post in richtung schub vorwärts ab, nur wer will ständig mit 4000 drehungen rumdonnern, damit wenn was ist auch gleich schub ansteht, da ist der tct besser, ab 2000 steht mir so viel power zur verfügung, das wie ich schon schrieb die räder im ersten und 2ten mit der automatik anfangen durchzudrehen, mit einem furchteinflösenden turbofauchen vorne und hinten. zudem hab ich ein paar kleine umbauten am tct, auf die geh ich aber nicht weiter ein, mein geheimnis ;)

Ich fahr den armen normal nicht so wollte nur mal testen was er so kann.

Leeres Fahrzeug, nachts, A5 zwischen Baden und Freiburg, mit genug Anlaug geht das.. nur sollte man nicht auf die Tankanzeige achten.... die fällt schneller als der Tacho hoch geht ab ca. 190...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja, daß ich beim V6 nix zu machen brauche, das Auto im Serienzustand lasse und die Leistung habe, die ich will, ohne Unmassen an Geld rauszuwerfen und ohne die Dauerhaltbarkeit des Motors zu gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast du aber einen erheblich größeren Aufwand an Steuern und auch einen Mehraufwand an Sprit und Versicherung (Der 2.0 ist einiges günstiger als der V6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was hoschi zum Verbrauch geschrieben hat, dürfte zumindest das Spritargument nicht mehr zutreffen. Der Ketten-V6 kann zwar 20l/100km fressen, wenn man ihn entsprechend bewegt, es ist aber auch mit 11l/100km bei nichtmal allzu sparsamer Fahrweise im Schnitt möglich.

Wenn eine Leistungssteigerung von 150 auf 200PS nicht eingetragen ist, ist die Versicherung zwar günstig, aber erloschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es geht hier nicht um tct schneller als V6 ,oder billiger als V6 !

Für mich stellt sich nicht die frage V6 oder TCT, da es den Evasion nicht als V6 gibt!

Sondern suche einen Tuningchip für 2L turbo, aber welcher ????

Kennt einer noch andere möglichkeiten das er auch im oberen drehzahlbereich mehr leistung hat?

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Abgasanlage

Zusatzkat Raus

Dickerer Turbo

andere Kolben

andere Nocken

Wassereinspritzung-Alkohol bei hoher Drehzahl

Wasseraufspritzung auf den LLK bei hohem LD

andere Schwungscheibe

gibt vieles, ist aber auch viel teuer....

Wenn du dir so einen Schuhkarton kaufst musst du halt damit leben, zudem sind die Dinger nicht wirklich zum schnell fahren ausgelegt, die sind Seitenwindempfindlich und haben ein ähhhh Fahrwerk drinnen, hatte den als Transporter.... auf ner Brücke mit Seitenwind kriegste den Angstschweiss auf die Stirn..

Das ist eine Familienkutsche und kein Rennwagen, wenn du einen schnellen Transporter willst kauf dir einen T5 VR6 oder so

Bearbeitet von martind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen tip´s

Will damit kein hochgeschwindigkeit´s rekord aufbauen sondern so wie geschrieben mehr leistung im oberen drehzahlbereich!!!!

Gruß Steffen

Andere Abgasanlage

Zusatzkat Raus

Dickerer Turbo

andere Kolben

andere Nocken

Wassereinspritzung-Alkohol bei hoher Drehzahl

Wasseraufspritzung auf den LLK bei hohem LD

andere Schwungscheibe

gibt vieles, ist aber auch viel teuer....

Wenn du dir so einen Schuhkarton kaufst musst du halt damit leben, zudem sind die Dinger nicht wirklich zum schnell fahren ausgelegt, die sind Seitenwindempfindlich und haben ein ähhhh Fahrwerk drinnen, hatte den als Transporter.... auf ner Brücke mit Seitenwind kriegste den Angstschweiss auf die Stirn..

Das ist eine Familienkutsche und kein Rennwagen, wenn du einen schnellen Transporter willst kauf dir einen T5 VR6 oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgaskrümmer (!!) und Steuergerät nebst Ladedruck und Benzindruck anpassen wären meine ersten Maßnahmen. Habe neulich ein Leistungsdiagramm eines tct mit von Clemens Motorsport bearbeiteter Steuerungssoftware gesehen, vielversprechend, über 180 PS mit deutlich nach oben verschobener Drehmomentkurve. Demnächst werd ich das Auto mal fahren dürfen. In jedem Fall ist sowas nicht mit dem simplen Einsetzen von Bauteilen getan, das Auto muß auf die Rolle und ordentlich in Handarbeit eingestellt werden, und das kostet natürlich eine Kleinigkeit.

Oder sich um die Untersetzung kümmern. Als Schalter ist der tct beriets mit banal auf 0,8 Bar erhöhtem Ladedruck viel zu kurz, meinen jetzigen V6 verdanke ich dem Umstand, daß ich eigentlich nur den etwas längeren Achsantrieb für meinen tct haben wollte. Funktioniert aber m. W. beim Evasion nicht, da die Getriebe nicht kompatibel sind.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen tip´s

Will damit kein hochgeschwindigkeit´s rekord aufbauen sondern so wie geschrieben mehr leistung im oberen drehzahlbereich!!!!

Gruß Steffen

Kriegste ja damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Nur mal so am Rande, so teuer ist ein V6 im Vergleich zum 2.0l gar nicht. Die Versicherung kostet bei mir im Quartal 5 € mehr. die Steuer kostet 300€ statt 100€, der Verbrauch ist nur etwas höher als beim 2l und deutlich niedriger als bei Turbo (zumindest was ich so höre). Den 2.0l und den V6 habe ich selber gefahren bzw. fahre ich gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande, so teuer ist ein V6 im Vergleich zum 2.0l gar nicht. Die Versicherung kostet bei mir im Quartal 5 € mehr. die Steuer kostet 300€ statt 100€, der Verbrauch ist nur etwas höher als beim 2l und deutlich niedriger als bei Turbo (zumindest was ich so höre). Den 2.0l und den V6 habe ich selber gefahren bzw. fahre ich gerade.

Ich bin mit meinem Turbo bis jetzt ca. 1900km gefahren, meistens Langstrecke BAB.

Habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter Super 95 ... MIT AUTOMATIK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich garnicht einen sooo hohen spritverbrauch, der liegt mit leistungssteigerung und 85% stadt bei 11,5 liter mit automatik.

zu den kosten, ein v6 ist immer teurer, egal wie man es dreht und wendet, er ist und bleibt teurer, es fängt bei ersatzteilen an, hört bei der versicherung und steuern auf. den sprit mal aussen vorgelassen, den der liegt so in etwas gleich auf, bei meiner fahrweiße würde aber der v6 immer mehr fressen als der tct, bin ja wirklich 85-90% in der stadt unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also in der Versicherung ist der V6 nur marginal teurer, in der Steuer etwas über 16€ im Monat. Für 85-90% Stadtverkehr sind beides die falschen Autos wenn es um die Kosten geht! Fordert man die bei Turbo die volle Leistung ab, verbraucht man mehr als beim V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mal nachgeschaut und gesehen das der Ladeluftkühler nicht mal halb so groß ist wie der vom XM!!!!

Werde in nächter zeit einen stahlkat verbauen und die zwei anderen ausbauen, werde aber einen nehmen der die euro 2 erreicht, und mir mal gedanken wegen dem kleinen LLK machen!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

wenn du nähere infos hast oder genau weißt was du vorhast bin ich um tips/ anleitung usw. sehr dankbar!

Merkt man recht schnell das der TCT bei höheren außentemperaturen oder warmem motor nichtmehr so reißt wie wenn er/es kalt ist!

Gruß

KingNeini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnte ich was zu sagen und tips geben, habe nur keine lust wieder runtergemacht zu werden und blöde antworten kassieren.

Dann gib' ihm doch Tipps per PN ;) Wär' zwar schöner, wenn alle Interessenten 'was davon hätten, aber ich kann durchaus nachvollziehen, daß du etwas angepi*** bist... ;)

Man muß schon ein sehr dickes Fell haben, wenn man sich in diesem Forum nicht regelmäßig aufregen will... Drüberstehen und sich ein' Grinsen können die meisten leider nicht - ist aber manchmal auch kaum möglich...

Verständnisvolle Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja stoffels hat es vorher ja schon wargenommen und hat mich per pn angeschrieben, deshalb ist ja der ladeluftkühler mit wasserkreislauf im gespräch, bei mehr luftdurchsatz muß natürlich auch besser/effektiver gekühlt werden.

beim turbo ist halt das problem endweder untenrum power oder obenrum beides wird schwer zu machen.

das würde dann schon eher mit einem bi-turbo oder kompressor umbau gehen.

klima raus und einen kompressor rein, dann hätt man untenrum den kompressor und obenrum den turbo, oder einen kleinen turbo der schneller anspricht für die unteren und einen großen für die hohen drehzahlen. nur wer kann das finanziell umbauen. dann lieber mit dem arbeiten was man hat und verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

So ladedruckanzeige habe ich jetzt eingebaut und erst bei 3200 U/min hat er 0.9 bar Ladedruck!

Dampfrad habe ich auch schon, das ich dann zusammen mit dem Stahlkat verbaue!

Ladeluftkühler wird dann im Winter einen Wassergekühlten weichen müssen!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na, da haste ja richtig was vor he.

mit dem dampfrad sollte er den ladedruck schneller aufbauen.

was kost den eigentlich ein stahlkat, müßte so um die 300 rum sein oder?

ich bau mir auch noch wat um, mit der wassersprüh anlage bin ich noch nicht ganz zufrieden, die wird nochmal umgebaut, effektiver machen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...