Zum Inhalt springen

Tuningchip für 2L turbo, aber welcher ????


Stoffels 306s16

Empfohlene Beiträge

ganz einfach, schwebomat hat welche im angebot, 99euro und 180 ps am leistungsprüfstand eingemessen. einfach mal hier im forum anschreiben ob er noch welche hat, der beantwortet dir auch welchen du brauchst.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meld dich bei schwebomat der hat da den vollen durchblick, ich hab nämlich keinen dunnst was da anders ist als bei dem 147ps tct.

der schwebomat hilft dir da bestimmt gerne, ich glaub nich das man einfach mal eins vom 141 ps an den tct mit 147ps klemmen kann. kabelbaumtechnisch wird auch anders sein, ich weiß es net, frag lieber bevor dein motor hochgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

hallo...

ich hab mir bei schwebomat vor einigen tagen den chip für den 147PSer gekauft...leider hab ich ihn noch nicht weil ihm die Eproms augegangen sind. Er hat auch einen chip für den 141PSer. Wenn erwünscht kann ich hier ein statement abgeben sobald ich ihn bekommen hab^^

Gruß

KingNeini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

ich hab mir bei schwebomat vor einigen tagen den chip für den 147PSer gekauft...leider hab ich ihn noch nicht weil ihm die Eproms augegangen sind. Er hat auch einen chip für den 141PSer. Wenn erwünscht kann ich hier ein statement abgeben sobald ich ihn bekommen hab^^

Gruß

KingNeini

Statements sind immer gut. Darfst auch gerne was zum Einbau schreiben.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einbau ist doch simpel, sollte ein stecksockel sein, rausziehen und neuen einstecken, fertig. es sei denn man muß ihn einlöten, dann wirds fummelig.

ich warte auch auf die testfahrt und den anschließenden beitrag ob er besser oder schlechter geht wie vorher ;) ;) ;) ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na na das nimmt ja langsam überhand mit den gemachten turbos, der bumms der da kommt wird euch überraschen. schreibt auf jedenfall eure berichte hier nieder.

Ich hatte ja schon mal eine Ladedruckerhöhung, das war schon ganz nett. Mal sehen was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das nochmal mit einem cit darf man nicht tunen und man sollte nicht an dem turbo rumspielen, es reizt doch sehr da was zu machen, oder?

LOL, ihr schlitzohren, mir immer einen erzählen, jetzt selber drann drehen ;)

naja dann gibts mehr die es mir glauben das er reißt wie ein v6 ;)

meiner läuft momentan auf 1,25 bar ladedruck, noja is lecker, will mich mal ganz langsam an 1,5 bar rantasten, mal sehen ab wann die gelbe lampe kommt, das steuergerät war schonmal offen, ich muß mir mal den mapsensor ansehen ob der noch orgi ist, mal sehen was geht.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fakt ist, dass der Motor ganz lecker antritt wenn der Turbo kommt. Ich habe den Ladedruck jetzt wieder runter, und auf 1,25 Bar würde ich den nicht schrauben, da ich mir um den Rest im Auto sorgen mache. Als ich den Ladedruck erhöht hatte ist der Turbo losgepfiffen wie eine wilde Sau, das war mir zu viel, weil eben auch meine Frau damit fährt etc.

Ein bisschen was kann man schon machen, aber ich will ja noch länger mit dem XM fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die 1,25 bar stehen ja nicht an jeder ampel an, man kanns ja auch übertreiben, wenn ichs brauch ist die leistung aber da, so ein kleiner zusatzschub, normal läuft der nicht über 0,5-0,7 bar schon wegen dem sprit und haltbarkeit, wer fährt auch schon ständig mit vollgas rum, macht doch keiner, also ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladedruck erhöhung auf 0,9 bar und die endsprechende anreicheung mit sprit, dann weiter feineinstellungen die dir besser schwebomat erläutert. so im groben macht das der chip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ich bin zwar KFZ-Mechaniker aber an Turbo hab ich mich nie so ran getraut.

Wie ich sehe habt ihr schon ahnung, wie erhöht man den Ladedruck? Mapsensor was hat damit auf sich?

Danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mapsensor sitz im steuergerät und mist die druckverhältnise im ansaugtrakt, steigt er an wird auch mehr sprit zur anreicherung zugespritzt, mehr druck, mehr sprit, mehr leistung. man kann ihn manuell erhöhen mittels dampfrad(gibts schon einige freds hier), oder per chip der dann alles selber regelt, die einfachere und saubere lösung von beiden.

mit dem dampfrad muß man das magnetventil welches den druck und lader steuert umgehen, darf aber nicht abgeklemmt werden, sonnst gibts die gelbe karte vom steuergerät. das ganze ist dann noch modellabhängig, im großen und ganzen aber bei allen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nun schon jemand ob man ihn löten muß?

Ich gehe mal davon aus das zumindestens die Y4-Steuergeräte nicht bedrahtet sondern in SMD-Ausführung sind. Löten muss man vermutlich in jedem Fall, ich rechne bei meinem Steuergerät eher mit dem Einsatz einer Rework-Station. Dann kommt ein Sockel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei den 141PS Steuergerät kann man einfach den Chip wechseln, und vermute das es beim 147 PS gleich ist!

Kenne kein Bosch Steuergerät wo man Löten muss!

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...