Zum Inhalt springen

De-Tuning? Heckspoiler abnehmen


silverstreamer99

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Sensenmann, gute Frage; der Prestige Turbo hatte ja lediglich den normalen GTI- Spoiler - vermutlich war der Prollspoiler vom GTI Turbo eher dem damaligen Zeitgeist geschuldet als technische Notwendigkeit

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen Autos sind die Spoiler technische Notwendigkeit. hatten wir schon in nem anderen Thread. sollte beim XM wahrscheinlich kein Thema sein. würd den trotzdem dran lassen, da Original. bei anderen Autos wie Audi TT oder auch beim C6 hat das Ding schon seinen Grund. auch beim Activa gabs die Diskussion schon. da wird der Spoiler bei TCT und V6 schon seine Berechtigung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, son Blödsinn. Die kleine Spoilerlippe hat nur eine rein kosmetische Funktion. Hätte der XM 400 PS dann ja, und dann wäre ganz andere Aerodynamik-Sachen nötih. In die Grundversionen (110 basisausstattung, Saugdiesel) hatten die übrigens keinen Spoiler. Ausserdem, welcher TÜV-Heini bemerkt, dass da einen kleinen Optik-Spoiler weg is? Beim CX, sogar beim GTI-Turbo hat der dicke Spoiler überhaup keinen Funktion ausser zu zeigen, das dich gerade überholt hab. Der fährt sich EXAKT GLEICH ohne Spoiler, und das tut einen XM V6 übrigens auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch beim Activa gabs die Diskussion schon. da wird der Spoiler bei TCT und V6 schon seine Berechtigung haben.

Dann frag' ich mich, wieso der auf den nicht-Activa-TCT/V6-Limos nicht drauf ist?!? Langsamer sind sie schließlich auch nicht... Vorstellbar wäre ein Zusammenhang mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten, aber das glaub' ich eigentlich nicht...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

also zu zulassungstechnischen Dingen kann ich keine Aussage treffen, soviel sei vorangestellt. Allerdings habe ich ein bisserl Ahnung von Aerodynamik. Daher kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, das der Heckflügel keine aerodynamische Relevanz hat, weil es nur zwei physikalisch nachvollziehbare Möglichkeiten gibt, Abtrieb zu erzeugen:

1.

Das Profil des Spoilerflügels entspricht dem eines umgekehrten Flugzeugflügels im Querschnitt. Hier wird, vereinfacht ausgedrückt, die Luft duch den Flügel geteilt. Da der Flügel an der Oberseite eine Wölbung aufweist hat die Luft einen längeren Weg zurück zu legen. Da sich die Massen ausgleichen (ja, Luft hat eine Masse!), beschleunigt sich die Luft auf der Oberseite des Flügels, um sich der Geschwindigkeit am Flügelende anzugleichen. Auf der Unterseite strömt die Luft an der relativ glatten Seite langsamer. Diese beschleunigte Luft an der Flügeloberseite hat zur Folge, das an der Oberfläche ein Unterdruck entsteht. Die Kraft des Unterdrucks ermöglicht, das der Flügel bei ausreichender Strömungsgeschwindigkeit in der Luft trägt ohne der Schwerkraft gemäß zu Boden zu sinken. Diesen Effekt nennt man dynamischer Auftrieb. Durch das umgekehrte Profil an Spoilern (also oben glatt und unten gewölbt) entsteht somit der gewünschte dynamische Abtrieb.

carbonspoiler_profil2.jpg

2.

Eine Abart der in 1 beschriebenen Anordnung ist, ein relativ glattes Profil (ein Brett) hoch und leicht nach hinten schräg in den Wind zu stellen. Hier entsteht durch die ähnliche Physik des Winddrucks ein Wiederstand, dessen Kraft durch den Montagepunkt in den beschleunigten Körper eingeleitet wird. Vergleiche hiermit die Heckspoiler an NASCAR Rennwagen hier.

spoilerbraces.jpg

Eine genial einfache wie einleuchtende Animation dieser hier beschriebenen Effekte kann man auf folgender Webseite nachspielen:

http://www.wissen.swr.de/warum/fliegen/themenseiten/t2/s1.html

Das relativ glatte und horizontal im Wind stehende Spoilerblatt des XM ist folglich nicht wirklich dazu geeignet einen nennenswerten Abtrieb zu erzeugen.

517661252_e3ae3fcbe3.jpg?v=0

Ich hoffe, ich konnte in einfachen Worten eine kleine Einführung zum Thema geben.

Wer sich für genaue Details und die korrekten physikalischen Formeln interessiert, schaut einfach hier.

Gruß vom Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hightower hätte da ma ne frage: theoretisch müßte doch dann der Spoiler des BX GT bzw. 16V Abtrieb erzeugen, oder? da in dem Fall die scheibe erst runter und dann der Spoiler in einer Linie etwas höher geht!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das ist doch gar der Punkt! Hier geht es nur um Frage, ob man den serienmäßigen Spoiler eines Wagen ohne Konsequenzen für die Betriebserlaubnis einfach entfernen darf oder nicht. Die Antwort "interessiert doch eh keinen", ist für mich jedenfalls keine befriedigende Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tänzer: Das darf man, WENN der Spoiler

a) keine aerodynamische Wirkung auf das Fahrverhalten hat und das dann

B) von einem Tüv-Prüfer so eingetragen wird.

Das ist in der Regel KEIN Problem.

Beim XM ist das noch viel weniger ein Problem, weil es tatsächlich Varianten ohne den Spoiler gab, der, wie Heinz schon treffend schrieb, nur ein "Zugeständnis" an den damaligen Geschmack war. Er hat definitiv keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten des XM. HAT ER NICHT.

Also: Abschrauben bzw eine Heckklappe von den zwei möglichen Modellen ohne Spoiler (m.W. 2.1 Diesel und 2.0 Vergaser, letzterer nur in F, I, ESP) montieren, sicherheitshalber mal kurz beim Tüv vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pseiko82

Das stimmt natürlich im Prinzip.

Habe mich gerade mit einem befreundeten Ingeneur unterhalten, der in diesem Bereich bei Ford arbeitet.

Der Sinn und Zweck von Spoilern im pivaten PKW Bereich ist zu 90 % den optischen Wünschen der Kundschaft geschuldet. Danach kommt ein kleiner Bereich von potenten Sportwagen (mit Heckantrieb!), die tatsächlich zusätzlichen Abtrieb erzeugen *MÜSSEN*! Dies sei aber erst jenseits der 250 km/h relevant. (Porsche 911, ganz besonders der Bugatti Veyron). Drittens kommt eine Variante des Spoilers zum einsatz wie am alten BX, die das Strömungsverhalten HINTER dem Fahrzeug beeinflussen soll. Bei hohen Geschwindigkeiten entstehen unvermeidbare Wirbel hinter jedem Fahrzeug! Manchmal sind diese so ungünstig, dass sie Vibrationen im Heckbereich hervorrufen oder bei Regen die Gischt zu stark verwirbeln. Hierbei soll es Effekte geben, die sich sogar wie eine Bremse auf das Fahrzeug auswirken.

Die Abtriebsleistung deines Heckspoilers beträgt wohl zw. 25 - 50 kg (Pi mal Daumen). Das ist so wenig, dass du ihn ruhig abmachen kannst und statt dessen 1 - 2 Sack Zement in den Kofferraum legst. Senkt den Luftwiederstand (weil ein guter Spoiler sehr viel Luftwiederstand haben muss -> siehe NASCAR Foto) hebt aber dummerweise das Fahrzeuggewicht an.icon9.gif

Bei einem Fronttriebler ist das eh nicht wirklich interessant, da die meisten Spoilerlösungen zum Zweck haben, die Antriebskräfte der Hinterachse auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher und ohne Schlupf auf den Asphalt zu bringen. Mir fällt gerade kein Supersportwagen ein, der Frontantrieb hat.icon12.gif

Gruß vom Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tänzer, wenn die beiden obigen Antworten nicht befriedigend sind, wird es uns sehr schwer fallen, dich zu befriedigen. Dann musst du das selber erledigen.

Man kann natütlich Auch Bennes Kurz- und Klartextversion runterkochen, und, nu kuck, dann hat man meinen Antwort in Post no. 28. Wahnsinn, wa? Ich habe zwar in diesen Beitrag etliche Tippfehler gemacht, aber das Antwort sollte doch klar sein: Auch am Xantia Activa ist diesem Spoiler absolut ohne Funktion - ausser Optik.

Um eins klarzumachen: Wie der Hightower so schön für uns alle eben erklärt ham, sind Spoilergarnituren erst hilfreich, wenn die 1) ziemlich drastisch geformt sind, um Downforce zu erzeugen UND 2) erst bei RICHTIG kräftigen Autos überhaupt war bewirkten. Ich hatte vor kurzem die Riesenfreude, der Porsche 996 GT3 eines Kumpels so richtig durchprüg.... ääh, fahren zu dürfen. Bei so einen Mörderischen Renngeät sind die unschönen Verspoilerungen absolut zweckmässig: Optimierung des Aerodynamiks, Erzeugung von Downforce, Kühlluft für Motor und Bremsen einsabbern, und daher auch den CW-Wert und Luftanströmung in eine erwünschte Weise beeinzwecken.

Ich würde eine kiste Carlsberg wetten, einen XM mit wegretuschiertem Spoiler fällt keiner beim TÜV auf. Spoilerfunktion bei Xantia oder XM, sowas unüberlegtes und halbstudiertes habbich doch nie gehört. Genau deshalb sind diesen Geschmacksmässig und Aerodynamischen bedenklichen GfK-sachen die man "Tuning" nennen, dobbelt idiotisch. Speziel an einen Golf 3 ärgen die mich.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Nur mal so am Rande, Spoiler beeinflussen die Aerodynamik schon ab einem Tempo von 80 km/h, sie haben also sehr wohl ein Einfluß, außerdem ist z.B. ein V6 auch nicht soo langsam, der fährt immerhin nicht nur Tacho 230 km/h. Der kleine Frontspoiler eines VW Golf GTI (I) darf auch nicht abmontiert werden und der hat ja wohl noch nicht mal die Fahrleistung en eines Xantia V6 geschweige denn eines Porsches. Ein Spoiler kann übrigens auch den Benzinverbrauch senken, es geht nicht immer nur um den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du dich mal in der golf ecke mal umschauen wieviele da noch mit der lippe rumfahren, so gut wie keiner und wenn ist der dafür da damit der wind nicht UNTER das auto greifen kann, mit anpressdruck hat der vorne nix zutun, genauso der beim xm am heck, der leitet die luft einfach gerade weiter ohne irgendwas zu tun, außer die heckscheibe sauber zu halten, den ich darklight gebaut hatte, der hat auf der hinterachse ordentlich abtrieb gemacht, der sah aber auch wirklich ganz anders aus als das gerade brett am xm, der ja nichmal nach oben gerichtet ist um überhaupt irgendwas zu drücken, beim y3, der könnte etwas drücken wenn er nach vorne unten stehen würde. um anpressdruck zu erzeugen muß sich ein heckspoiler schonmal etwas in den luftstrom stemmen, was beim xm nicht der fall ist, sonder hier gleitet die luft einfach drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß noch, wie immer sind manche Leute hier nicht in der Lage sachlich zu argumentieren und werden ausfallend! Einen schönen Abend noch!

Der Einzige der nicht sachlich argumentiert bist Du. Achte mal drauf wie oft Du Dich die letzten Tage mit Beifall aus Threads verabschieden musstest. Mach mal eine Lichttherapie, dann bist Du nicht ständig so angespannt.

Zum, Thema : Der Spoiler kann ohne Probleme abgenommen werden. Mein TCT früher hatte auch keinen, und der war schneller als jeder 2.5 TD, und selbst ohne Spoiler gut zu fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xantiaheinz

Richtig, kann man jetzt im Herbst wieder an den Kombis sehen, wenn die Straßen gut feucht sind und von den Traktorenreifen mit Schmutz bestreut. Die Autos sehen vornerum noch halbwegs manierlich sauber aus aber die Heckklappe ist von einem dichtem Schmutzfilm überzogen, sodas man Null durch die Heckscheibe sieht, die Hecklichter und das Kennzeichen sind ebenso verdreckt. (btw. mein Vater hat deswegen schon mal einen Strafzettel blechen müssen, den lt. StVZO müssen Heckleuchten u Kennzeichen immer lesbar sein.)

Da versucht man auch duch Spoilerlippen den Effekt zu minimieren.

@ACCN Der Tänzer

Auch richtig. Ich habe mich nur auf Heckspoiler beschränkt.

Natürlich gibt es im PKW Frontbereich sehr wohl Spoilerlösungen die eine Funktion haben. Hier will man die Luftführung für Kühler, Ladeluftkühler oder auch Bremsbelüftung beeinflussen, Luftdurchsatz im Motoraum ist auch nicht unwichtig. Beim Audi A4 (vorletztes Modell) ist mir ein Problem bekannt, das die Scheibenbremsen vorne bei leichtem Regen einen Wasserfilm hatten und so die Bremswirkung beim ersten Versuch oft kaum 20% hatte. Das stelle ich mir auf der Autobahn sehr lustig vor, so bei 190 k/h und da vorne zieht ein LKW auf meine Spur *lol*. Nun ja, Audi löste das Problem so, das es im Bereich Übergang Unterboden/Radhaus eine senkrechte Spoilerlippe von gut 2 cm Tiefe nachrüstete. Und darüber hinaus gibt die Bremsanlage unbemerkt vom Fahrer regelmäßig gaaaanz leichte Bremsimpulse um die Scheibe frei zu halten.

Derweil betone ich nochmal: Ich habe von zulassungstechnischen Dingen keine Ahnung!

Gruß vom Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hightower, den Opel Kadett City gab es aber erst ab dem C-Modell.

Ich hatte ihn längere Zeit für meine Ex, auch 1,2S Motor, 60 PS und Automatik. Das Ganze in Quitschgelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantiaheinz

Uuuuuh, wie peinlich! icon11.gif

Du hast natürlich recht, C Kadett, Bj. 1975; war ein Tippfehler.

Meiner war Quitschorange, die Farbe sieht man heutzutage nur noch an Transporter von der Autobahnmeisterei und so, hehe.

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die beiden "Signalfarben" kosteten Aufpreis, nicht ganz so viel wie Metallic aber so irgendwas bei 100 - 200 DM. Der City war eines der wenigen Autos, die ich je neu gekauft habe. Mit allen Extras: L-Ausstattung (Edelstahlleisten um die Fenster), Verbundglasscheibe, Nebelscheinwerfer, Recarositze.

Auch das Auto mußte schon wegen Murks ab Werk nachgerüstet werden, die Auflagen der Kofferraumabdeckung brachen regelmäßig weg, da gab es dann einen Verstärkungsbügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den hier gesehen?

;)

Ich glaube dir, daß diese Farben mehr gekostet haben, ich wollte nur darauf anspielen, daß beim CX (angeblich) ein Preisnachlass in Höhe des Preises einer Umlackierung gewährt wurde. '78 war das wohl schon nicht mehr so "in"... ;)

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...