Zum Inhalt springen

De-Tuning? Heckspoiler abnehmen


silverstreamer99

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo ins Tuning Forum,

Meine Frage dreht sich eher um ein "Tuning" durch Weglassen. Ich fahre einen silbernen XM Y4 2.5 TD und finde eigentlich alles an diesem Fahrzeug stimmig und gut gestaltet, einzig und allein der Heckspoiler stört mich. Habe mal zum Spass im Photoshop den Spoiler weggelassen und finde, dass der XM so viel edler und noch schnittiger aussieht.

Frage nun:

1. Ist das so ohne weiteres möglich oder bleiben Löcher bzw. muss im schlimmsten Falle die gesamte Heckklappe neu gespachtelt und lackiert werden?

2. Ist das überhaupt erlaubt? Erlischt die ABE? Also ich denke da an die Audi TT Unfälle wegen Auftrieb...

Würde mich freuen, wenn sich einer diesem Vorhaben annimmt...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort.

Das heißt, es gibt da gar keine Lösung zu meinem Anliegen? Kann man nichts alternatives verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Schwierig, ich würde den Aufwand nicht betreiben. Man könnte den Spoiler gegen einen anderen tauschen, dieser muß aber zugelassen sein und außerdem ist das ja nicht das was Du wolltest.

Man kann sich mal bei den Tuner umschauen, da wären z.B. Musketier, H&R oder Clemens-motorsport.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch gesehen ist der Spoiler also ein konstruktives Muss, das notwendig ist? Oder zählt er einfach zur Serienausstattung, so dass bei einer (theoretischen) kompletten Neuabnahme/Neuzulassung das Fahrzeug auch ohne Spoiler sicherheitstechnisch durch die Prüfung käme?

Sorry, wenn mir Deine Antwort noch nicht gereicht hat, aber mich wurmt diese Frage schon seit längerem. Warum hat Citroen dem XM diesen Spoiler verpasst. Gibt es hierzu noch andere Meinungen?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Was reicht Dir daran nicht? Du darfst den Wagen nicht ohne den Spoiler in Betrieb nehmen, was ist daran so schwer zu verstehen? Das Ding hat schließlich eine Funktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok habe ich jetzt verstanden. Der Spoiler hat also eine Funktion! Ich dachte, der wäre mehr Verzierung oder sonstiger Schmuck, der unter anderen Umständen auch wegfallen kann...

Wie gesagt, sorry, und danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lile! Genau das meinte ich: Ob man denn nicht den Wagen auch ohne Spoiler abgenommen bekommt. Oder ob man das gleich vergessen kann, weil der XM OHNE Spoiler nicht sicher wäre. Weil der dann Auftrieb bekommt, instabil wird... was weiß ich.

Werde gerne mal den TüV fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum daß es da auch nur das geringste Problem gibt, denn der Spoiler beim XM ist lediglich kosmetischer Natur. Reines Styling.

Es wird sich sicherlich ein Gutachter finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Eigentlich ist der Y4-Spoiler ja ziemlich dezent... Aber falls dir der alte besser gefällt, wäre eine Umrüstung auf Y3-Spoiler sicherlich relativ problemlos möglich...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ein Spoiler ist mit Sicherheit kein reines Styling! Wenn das so wäre, könnte man einfach irgendeinen Spoiler montieren, das ist aber definitiv nicht der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spoiler ist nicht pflicht und es erlöscht auch keine abe ober be, alles dummquatsch. der xm wurde mit und ohne flügel beim kba abgenommen. kannst in also ohne befürchtungen runtermachen, das einzige was du hast sind jede menge löcher 4-8 sollten es mindestens sein, ich hab da noch nich genau nachgesehen, mich stört der nämlich auch und sieht kacke aus, der y3 ist besser.

das mit irgendeinen ist ja waaaas ganz anderes, material/ausführung/fahrzeug und so weiter das MUß dann abgenommen werden, es sei den man hat ne abe/abg/teilegutachten oder materialgutachten, letzteren zwei müßen abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Na dann übernehme mal die Garantie dafür! Beim Golf GTI I war sogar der Minispoiler vorne Pflicht.

Wenn der Spoiler nachträglich installiert wurde, gebe ich Euch gerne recht, wenn er aber serienmäßig bereits montiert war nicht. Aber macht wie Ihr meint, ist ja nicht mein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der minnispoiler bei vw gti ist pflicht wegen des cw-wertes der bei neuen fahrzeugen ohne abnahme und erreichen des alten cw- wertes nicht geändert werden darf.

ich habe hier ein papier, womit der xm beim kba seine abe/be erhalten hat, dort wird aufgeführt was er serie hat und eben in nicht, heißt mit und ohne diesen teilen, somit ist kein abs, luftsack und weiterer schnickschnack von nöten diesen weiter im berreich der be zu betreiben.

wenn es euch reicht schick ich dieses schreiben an den tänzer, der sich das durchließt bestätigt und wieder löscht, da es nicht für die öffentlichkeit gedacht ist, ich beantworte auch keine fragen woher ich dieses habe, nur soviel, es ist von einem autohaus.

acc tänzer deine mail hätt ich gerne, bitte aber dieses schreiben nicht hier veröffentlichen und wieder löschen, danke, könnte sonnst ärger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Da bin, ich hatte ein Telefonat, man hat schließlich auch noch ein Leben neben Autofragen.

Das Gutachten besagt, daß man den XM mit und ohne Spoiler liefern und das man den Wagen auch mit und ohne Airbag-Lenkrad liefern kann. Für mich impliziert das aber nicht automatisch, daß man bestehende Teile einfach wieder abmontieren kann.

Ich hatte mal Probleme beim TÜV weil die umgerüsteten Fernzusatzscheinwerfern einen Wackelkontakt hatten. Der Einwand, daß der normale Wagen gar keine Fernzusatzscheinwerfer hat, wurde nicht gelten gelassen, da angebaute Teil auch funktionieren müssen.

Ich glaube auch kaum, daß man ein serienmäßiges Airbaglenkrad einfach gegen ein normales austauschen darf, mit dem Spoiler könnte es sich durchaus ähnlich verhalten. Ich werde demnächst einfach mal beim TÜV fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig was am wagen ist muß auch funnsen, nur wenn man es abbaut ist es nicht mehr drann, brauch also nicht funnsen.

ein neues lenkrad muß eingetragen und vermerkt werden das es gegen eins ohne luftsack getauscht wurde, auch richtig.

bei teilen wie hechflügel brauch nix vermerkt werden, wenn es nicht so in den papieren steht, den y3 flügel auf dem y4 würd ich abnehmen lassen, oder zumindest ein eintrag vom tüv das er abgenommen ist, ich kann auch meine alufelgen einfach gegen andere von cit tauschen solange es orginale von cit für den y4 sind(gleiche größe ), das bedarf auch keinen eintrag.

beim tüffer war ich schon, jetzt wegen dem flügel, abnehmen ist gar kein thema, den y3 drauf auch nicht , da selbes model nur mit facelift, somit auch kein ding.

beim luftsack ist es das problem mit dem wiederstand der rein muß damit die airbaglampe nich als leuchtet und das steuergerät nich doff macht, nur weiß keiner den wiederstand und ich geh bestimmt nich mit nem multimeter und hau da strom durch um den wiederstand zu messen, somit noch! das alte drinn.

abs das selbe ist es verbaut, MUß es auch funnsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann übernehme mal die Garantie dafür! Beim Golf GTI I war sogar der Minispoiler vorne Pflicht.

Wenn der Spoiler nachträglich installiert wurde, gebe ich Euch gerne recht, wenn er aber serienmäßig bereits montiert war nicht. Aber macht wie Ihr meint, ist ja nicht mein Auto.

Deine Selbstgefälligkeit ätzt echt;

Ich beanspruche für mich nicht, all das genau und unwiderruflich zu wissen, ich kann zu diesem Thema nur so viel beitragen: mich hatte der Spoiler und der Heckwischer am XM auch gestört. und ich habe damals die Frage, die nun Andreas hier stellt, seinerzeit einem TÜV prüfer gestellt; dessen Aussage zufolge sei weder das Entfernen des Spoilers, noch das Entfernen des Heckwischers TÜV relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spoiler ist mit Sicherheit kein reines Styling! Wenn das so wäre, könnte man einfach irgendeinen Spoiler montieren, das ist aber definitiv nicht der Fall!

Es gab den XM auch ohne Spoiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau weg das Ding, der Spoiler war überwiegend ein Zugeständnis an den damaligen Zeitgeschmack und hat keine wirklich wichtige Funktion. Ich erinnere mich so dunkel, seinerzeit gelesen zu haben, daß er den Auftrieb an er Hinterachse um 12% reduzieren soll. Dieser Auftrieb soll bei 180 km/h ca. 20 kg betragen. Die 2,4 kg machen nicht wirklich etwas aus.

Nimm mal die Verkleidung innen ab, dann sollte man sehen können, ob das Ding geschraubt oder geklebt ist, ev. wissen die XM-Spezies das auch so.

Einiges an Arbeit ist es mit Sicherheit, da auch bei "nur" geklebtem Spoiler etws Lackarbeit nötig sein dürfte.

@Tänzer, Scheinwerfer sind eine andere Baustelle, da heißt es, daß vorhandene lichttechnische Einrichtungen funktionsfähig sein müssen.

Bei der Nachrüstung von Spoilern ist die Abnahme/ABE in der Regel nicht wegen der aerodynamischen Veränderung vorgeschrieben sondern aus Sicherheitsgründen - damit das Ding niemandem in die Scheibe fliegt weil es sich löst oder auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GESCHRAUBT, MIT JEDER MENGE SCHRAUBEN, das heißt wieder löcher spachteln und lackieren, deshalb ist meiner noch drann, nächstes jahr kommt er runter, weil eine 2 farben volllackierung in schwarz und dunkel-kirsch-rot(fast schwarz) in candylack ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...