Zum Inhalt springen

1.6 HDI FAP Motoröl


funsurfer77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben habe ich mir ein Angebot für die 35tkm Insp. geben lassen.

Die von Citroen wollen 120!!!EUR alleine für 3,85 Liter Öl haben.

Ich könnte aber auch mein eigenes mitbringen.

Was nehmt ihr so für Öl?

Was ist für den Motor freigegeben?

Reicht nicht die ACEA C2 Spezifikation?

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

120€ nur für das Öl kann eigentlich nicht sein, selbst beim teuersten Öl ist man "nur" mit 80€ dabei. Es handelt sich sich um den Preis für Öl-Filter und die Arbeitszeit. Beim HDI mit FAP ist kein 0W-... Öl zulässig, ich würde ein gutes Markenöl in 5W-40 (oder ähnliche) einfüllen.

Ich lasse den Ölwechsel immer bei Mr. Wash machen, Kostenpunkt 60€ für 0W-40 Öl von Shell, Öl-Filter und Arbeitszeit, die gibt es allerdings nur in Großstädten.

Nachtrag:

Empfehlen würde ich Mobil1, Castrol, Aral und Shell. Das ist meine Meinung, manche bevorzugen andere Marken oder halten Ölwechsel für unnötig, das halte ich allerdings für Wahnsinn.

Gruß vom Tänzer

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30 (8,49EUR pro Liter)

währe das nicht OK?

120EUR wahren echt nur alleine für das Öl.

Ich rufe mal ein paar andere Citroen Händler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Klar wäre das o.k. (wenn alle Spezifikationen eingehalten werden), Total ist ja Hausmarke von Citroen. Ich persönlich finde andere Marken besser, aber das ist Geschmackssache.

Welche Spezifikationen eingehalten werden müssen, steht auch in der Betriebsanleitung, daran würde ich mich halten.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 0W-30 mitbringen. Volvo ist von 5W30 auf 0W30 umgestiegen, angeblich nach internen Langzeittests. Schaden kann es sicher nichts.

Ob Citroen auch von 5W30 auf 0W30 umgestiegen ist, weiss ich leider nicht.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/neue-oelspezifikation-fuer-den-1-6l-diesel-t1897183.html

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=533980

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das habe ich früher bei meinem Peugeot 406 HDI mit FAP auch genommen, die ehemalige Zulassung wurde aber nachträglich wieder entzogen und ich mußt auf 5W40 umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf die Experten hier und nimm das billigste Öl, was du irgendwie bei ´ner Entrümpelung oder bei ´nem Recyclinghof bekommen kannst.

Kann ruhig 20 Jahre alt sein und die Viskosität 15W40 oder noch besser 20W50 haben, kein Problem, einfach das Fass ein paar Mal auf dem Boden herumrollen und rein mit der Mumpe. Stört weder den Motor und schon gar nicht den FAP-Filter.

Und hör nicht auf die Spinner die dir einreden wollen, daß die ACEA C1-3-Normen eigens für Rußfiltersysteme entwickelt wurden und die nur Öle mit sog. Low/Mid-SAPS-Formulierung bekommen.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachtrag:

Empfehlen würde ich Mobil1, Castrol, Aral und Shell. Das ist meine Meinung, manche bevorzugen andere Marken oder halten Ölwechsel für unnötig, das halte ich allerdings für Wahnsinn.

Gruß vom Tänzer

Hallo zusammen, eine Anmerkung mal am Rande:

Es ist egal, von welcher Firma man das Öl kauft! Wichtig ist, dass die Spezifikation und die Norm des Öls mit denen des Autoherstellers überein stimmen. ( ACEA, SAE, MIL, etc.)

Das kann genauso gut ein 5W40 Synthetiköl aus dem Baumarkt sein, wo der 5 Liter Kanister ca.15 Euronen kostet!

DAS WAS DRAUF STEHT, IST AUCH DRIN!!!

Wär unser Lebensmittelgesetz mal so streng wie die Weltweite Ölnorm, wäre das super.

Es kann nichts gepanscht werden, das sich die Ölhersteller gegenseitig überwachen.

Ich hoffe, das Thema Öl hat nun ein Ende.

Viele Grüße

MaTThias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Es ist halt nur die Frage über welchen Zeitraum das so bleibt! Es gibt schon Qualitätsunterschiede beim Öl, wieviel einem das Wert ist, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf die Experten hier und nimm das billigste Öl, was du irgendwie bei ´ner Entrümpelung oder bei ´nem Recyclinghof bekommen kannst.

Kann ruhig 20 Jahre alt sein und die Viskosität 15W40 oder noch besser 20W50 haben, kein Problem, einfach das Fass ein paar Mal auf dem Boden herumrollen und rein mit der Mumpe. Stört weder den Motor und schon gar nicht den FAP-Filter.

Und hör nicht auf die Spinner die dir einreden wollen, daß die ACEA C1-3-Normen eigens für Rußfiltersysteme entwickelt wurden und die nur Öle mit sog. Low/Mid-SAPS-Formulierung bekommen.

Zu viele Experten und Spinner hier. Die Werkstatt wird sich entweder weigern, ein nicht freigegebenes Öl einzufüllen, oder nur auf Verlangen und auf Gefahr des Besitzers. Gewährleistung, Garantie, Kulanz?

hdi110_oel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 1.6er HDi gehört 5W30. Punkt.

Citroen hat die Ölsorte wegen Problemen mit dem Filter von 5W40 auf 5W30 vor einiger Zeit geändert.

Also das INEO-Zeug von Total rein in den Motor.

8,50 EUR für den Liter INEO ist sehr, sehr billig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat die Ölsorte wegen Problemen mit dem Filter von 5W40 auf 5W30 vor einiger Zeit geändert.

Hast du das etwas genauer? Die Grafik in #11 zeigt die gültige Freigabe (01/2008) von PUG für den 207 HDi110FAP.

Im Übrigen: Nicht 5W30 Punkt, sondern 5W30 C2. Also z.B. INEO ECS, nicht INEO MC3 und nicht INEO 504-507. Vgl. ACEA-Standards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich seltsam, dass Volvo ein anderes Öl empfiehlt als Peugeot und Ford wiederum andere Vorgaben macht.

Hier mal ein Auszug aus einem Ford-Focus-Forum:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unser Hersteller Automobiles Peugeot

S.A., Paris, keine Freigabe für das von Ihnen genannte Motoröl AGIP

TECSINT 5W 30 erteilt hat. Ausschließlich vollsynthetisches Öl der

Qualität 5W 40 ist für den Peugeot 307 HDi FAP 110 freigegeben.

aus:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=78778.0

Jetzt hat man zur Auswahl 5W40, 5W30 C2 und 0W30.

Nur, welche Brühe hält die Garantie aufrecht?

Auf das, was in der Bedienungsanleitung steht, kann man sich ja nicht immer voll verlassen. Schon öfter wurden Zahnriemenintervalle gekürzt oder Vorgaben korrigiert.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen nimmt das spezielle Öl weil es Aschearm ist.So zumindest deren Aussage in Bezug auf den C6.Volvo sagte mir damals, daß Sie für den Benzin Turbo T5 lieber ein 5W Öl nehmen, da daß 0W dem Turbo schlechter bekommen würde, da zu dünn!Ich glaube, ob 5W30 oder 5W40, ist egal. Um Motoröl wird oft zu viel TamTam gemacht.Nimm ein Markenöl der entsprechenden Spezifikation und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das artet aus wie jeder andere Öl-Thread. Es ist kein C6. Es ist kein C5 mit 4,5l Ölreservoir. Es ist kein Volvo oder Ford und eine Stellungnahme der Peugeot Kundenbetreuung aus 2004, gepostet im Focus-Forum, hat sicher nicht mehr Relevanz, als die Angabe auf public.servicebox.peugeot.com für 01/2008. Und wenn es heißt, Citroën habe `die Ölsorte wegen Problemen mit dem Filter von 5W40 auf 5W30 vor einiger Zeit geändert´, dann frage ich mich, wann haben sie das geändert und wo bekannt gegeben? Geändert auf 5W30 Punkt? Auf Grund von Problemen mit dem Pollenfilter, dem Dieselfilter oder dem Ölfilter? Auf service.citroen.com kann ich das nicht einsehen, denn das ist noch eine Baustelle, sehr unvollständig. CIT ist schuld an der Verwirrung.

Hallo,

eben habe ich mir ein Angebot für die 35tkm Insp. geben lassen.

Die von Citroen wollen 120!!!EUR alleine für 3,85 Liter Öl haben.

Ich könnte aber auch mein eigenes mitbringen.

Was nehmt ihr so für Öl?

Was ist für den Motor freigegeben?

Reicht nicht die ACEA C2 Spezifikation?

Gruß,

Dennis

Mit 5W30 C2 bist du auf der sicheren Seite. Auch die teuerste der von Peugeot freigegebenen Sorten. EUR 8,50 je Liter ist aber eine gute Ansage. Dazu kommen noch Entsorgungskosten von ca. EUR 2,- je Liter Altöl.

Edith: Immerhin wissen die im Ford-Forum, dass das die 1.6er PSA-Motoren sind.

Käthe: Bei den Ford-Motoren aus der Kooperation sind sich einige hier beim ACC nicht so sicher.

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

120€ nur für das Öl kann eigentlich nicht sein, selbst beim teuersten Öl ist man "nur" mit 80€ dabei. Es handelt sich sich um den Preis für Öl-Filter und die Arbeitszeit. Beim HDI mit FAP ist kein 0W-... Öl zulässig, ich würde ein gutes Markenöl in 5W-40 (oder ähnliche) einfüllen.

Ich lasse den Ölwechsel immer bei Mr. Wash machen, Kostenpunkt 60€ für 0W-40 Öl von Shell, Öl-Filter und Arbeitszeit, die gibt es allerdings nur in Großstädten.

Gruß vom Tänzer

Hi,

selbst 60 € für nen Wechsel ist doch recht teuer: Fahre ein 5 W 40 -Öl (Hausmarke unseres Ersatzteilehändlers - der kann es sich nicht leisten Schei.e zu verkaufen und das Zeug ist defacto gut) = 25 € für 5 l, dann noch Filter ca. 10 € und für den Wechsel inkl. Entsorgung bei uns in der Firma 9,99 €. icon12.gif

Klar wäre das o.k. (wenn alle Spezifikationen eingehalten werden), Total ist ja Hausmarke von Citroen.

Es ging um einen HDI-Motor = PUGicon12.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele Experten und Spinner hier. Die Werkstatt wird sich entweder weigern, ein nicht freigegebenes Öl einzufüllen, oder nur auf Verlangen und auf Gefahr des Besitzers. Gewährleistung, Garantie, Kulanz?

hdi110_oel.gif

Hallo,

genau so hatte ich das auch gemeint.

Gruß MaTThias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem sind an sich die Leichtlauföle. Die waren ursprünglich für die FAP HDIs nicht zugelassen, da sie mit dem FAP nicht verträglich waren. Mittlerweile gibt es aber Sorten, die erlaubt sind. Das wären z.B. die 5W30 Öle Total INEO ECS und ACTIVA C2.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe auch einen C5 1.6 HDI Fap.

Nutze 5 W 30 Fuchs Öl,da der Freundliche mir den Rat mitgegeben hatte, von 5 W 40 auf 5 W 30 umzustellen.

Das Öl bekomme ich aus dem Internet 20 Liter Gebinde für 115 EUR.

Den Wechsel nehme ich alle 15 000 Km durch absaugen vor.

Gruß C5 Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...