Zum Inhalt springen

Expertenrat gesucht für 1,8L, 16V-Motor


hne_leiferde

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

suche dringend einen Rat von jemanden, der sich gut mit dem 1,8L-Motor, 16V, verbaut im Xara Picasso auskennt.

Was ist passiert ?

Das Auto war in der ansässigen Citroen Vertragswerkstatt zur Erneuerung des Zahnriemens, aller Umlenk- und Spannrollen, der Wapu und des Keilrippenriemens. Eine Woche nach dem wir das Auto wieder bekommen hatten stellten wir durch Zufall (Radio und Klimaanlage aus) fest, dass im Zugbetrieb ein hartes mechanisches, drehzahlabhängiges Klappern zu hören war. Das Geräusch ist klar dem Aggregat zuzuordnen. Also wieder hin in die Werkstatt und den Fall vorgestellt. Der Meister und der Geselle (der den Riemen gewechselt hat) konnten sich das nicht erklären und schoben es auf eine Undichtigkeit im Abgasstrang. Den habe ich überprüft --> das ist es nicht. Ferner habe ich alles am Motor überprüft, was lose ist und schwingen könnte --> auch nichts.

Meine Frage (meine Vermutung):

Kann es sein, das die Werkstatt beim Spannen des Riemens die Steuerzeiten soweit verstellt hat, dass es nun zu einer leichten Berührung zwischen Ventilen und Kolbenboden kommt. Die Leistung ist subjektiv beurteilt unverändert. Ich habe im Werkstatthandbuch gelesen, dass beim Spannen des Riemens die Riemenräder (oben an der Nockenwelle) gegenüber der Nockenwelle gelöst und verdreht werden können. Kann das die Ursache für die Geräusche sein ?

Oder habt Ihr eine andere Idee ?

Habt vielen Dank für Eure Antworten !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Spannen des Zahnriemens ist beim EW 7 an sich trivial, da er einen Federspanner hat, den man nur auf eine Markierung stellen muß. Es könnte wohl passieren, daß der Zahnriemen an einer Nockenwelle um einen Zahn versetzt aufgelegt wurde, allerdings nur, wenn die Indexstifte nicht oder nicht sachgemäß verwendet wurden.

Ich würde das prüfen lassen. Ansonsten können Hydrostößel im Schiebebtrieb durchaus klappern. Oder es kündigt sich ein Lagerschaden an.

Wieviele Kilometer ist der Picasso denn schon gelaufen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Wagen hat jetzt ca. 120 Tkm gelaufen.

An welches Lager (Stichwort Lagerschaden) dachten Sie / dachtest Du ?

Danke und Gruß famhleif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich ist aber auch das der Motor nicht gescheit arretiert war und beim Auflegen des Riemens dann die Steuerzeiten verstellt wurden, dann wird ja immer zur Kontrolle der Motor durchgedreht, wenn dann ein Ventil-Kolbenkontakt entsteht, verbiegen sich die Ventile minimal. Wenn dann ein Mechaniker merkt das der Motor blockiert, stellt er klammheimlich die Steuerzeiten wieder richtig ein ,aber das Geräusch des unsauber schließenden Ventils hört man , dann sollte er aber im Leerlauf etwas unruhiger laufen als vorher... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot und Kroack,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Gernot:

Starte ich den kalten Motor ist das Geräusch nicht da. Erst nach ca. 1Km (wenn das Aggregat langsam warm wird) ist das Geräusch zu hören. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, ist das Geräusch am lautesten.

@Kroack:

Wie kann ich herausfinden, ob Deine Vermutung stimmt (mit Kompressionsprüfung oder Druckverlusttest)?

Müsste das Klackern dann nicht permanent zu hören sein und nicht nur unter Last ?

Der Leerlauf ist unauffällig.

Grüße famhleif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein ölstand passt aber soweit? da sind warscheinlich die hydros hin, obwohl die bei betriebstemp eigentlich leiser werden sollten. was noch sein kann ist das sie die spannrolle zu fest gestellt haben und die sich verabschiedet, es gibt ja auch mal dort materialfehler, sprich lagerfressung. wasserpumpe hat nen lagerschaden, kurbelwelle lagerschaden, nockenwellenschaden, ventilschaden, da gibts soooo viel was sich am motor dreht, lima und hydropumpe sind auch noch da, incl. der spannrolle(lima) die sich auch mal gerne verabschiedet, kreis das mal näher ein , oben unten, mehr mittig am motorblock, so kommen wir da näher an das defekte teil rann und können dir eventuell besser helfen.

ps: ein zahn früher oder später verdreht hat noch keine auswirkung auf das ventil(beim 1,8 8ventiler), selbst schon getestet, da passiert nix, nur wenns grob fahrlässig gemacht wird und dann auch noch die prüfdrehungen mit dem schlagschrauber aus faulheit gemacht wird entstehen ventilschäden. zudem es nur auftaucht wenn er warm ist.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter last klackern, dann kanns nur vom kopf kommen, nehm ein stück holz und horch mit dem ohr mal die ventile ab, nicht lachen das geht, da wo es am lautesten ist, ist es hin, vielmehr die hydros, nocke, gleitbecher wo die nocke aufdrückt oder das ventil selber.

was für öl haste denn drinn, 15w40 oder was dünneres 0w oder 5w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch um den 1,8-16V. Da ist das einstellen/spannen des Zahnriemens durchaus nicht ganz einfach. Soweit ich weiss, ist ein elektronisches Spannungsmessgerät vorgeschrieben, wegen der 2 Nockenwellen. Man muss die Spannung "vor und nach" richtig einstellen. Wie das genau war, weiss ich nicht mehr. Excenter-Rolle? Ist jedenfalls mit dem 8Ventiler nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier doch um den 1,8-16V. Da ist das einstellen/spannen des Zahnriemens durchaus nicht ganz einfach. Soweit ich weiss, ist ein elektronisches Spannungsmessgerät vorgeschrieben, wegen der 2 Nockenwellen. Man muss die Spannung "vor und nach" richtig einstellen. Wie das genau war, weiss ich nicht mehr. Excenter-Rolle? Ist jedenfalls mit dem 8Ventiler nicht zu vergleichen.

Ich habe gerade mal bei tecdoc nachgesehen. Das Spannverfahren ist alles andere trivial. Ein SEEM-Tester ist erforderlich, wenn man es richtig machen will. Oft sind mehrere Kontrollen und Spannvorgänge nötig (kenne ich von meinem 2,5td) bis alles passt, da kann man schon mal die Nerven verlieren. Trivial ist der Spannvorgang am 75 PS Golf I .

Ich würde aber eher an einen Hydrostößel denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende ein Markenöl der Viskosität 15W40. Der Ölstand ist ok.

Gerade weil der Zahnriemenwechsel nicht ganz einfach ist, habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht.

Der Tip mit dem Abhören ist gut --> werde ich ausprobieren. Ich hab sogar ein Stetoskop. Mal sehen, ob es damit auch bzw. besser geht.

Ein Arbeitskollege von mir (er ist einer der das Auto gefahren hat) tippt immer noch auf eine def. Krümmerdichtung bzw. einen undichten (gerissenen) Krümmer. Könnte es das nach Eurer Meinung auch sein (kalt = Riss geschlossen, warm = Riss offen und Abgas entweicht) ?

Wenn nichts hilft könnte ich von der Arbeit ein Endoskop mitnehmen und mal in die Brennräume gucken. Wenn die Ventile Berührung zum Kolben haben, dann müsste man das doch sehen oder ?

Gruß famhleif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem 1,8er ist ein stehbolzen vom Krümmer abgerissen, einfach so ohne das jemand dran war, ist aber trotzdem dicht. Vieleicht sind bei deinem ja 2 ab und wenn er warm wird wirds undicht.

Gruß H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege von mir (er ist einer der das Auto gefahren hat) tippt immer noch auf eine def. Krümmerdichtung bzw. einen undichten (gerissenen) Krümmer. Könnte es das nach Eurer Meinung auch sein (kalt = Riss geschlossen, warm = Riss offen und Abgas entweicht) ?

Gruß famhleif

Durchaus möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Spannung einstellen am 1.8 16 V im Xsara Picasso ist trivial. Das ist ein EW 7 und kein XU 7 JP4 wie er im Xantia oder im Xsara 1 verbaut wurde.

Der EW 7 hat mit dem XU 7 JP4 wirklich nichts gemein. SEEM Spannungstester? Ihr habt Alpträume! Oder keine Ahnung von Citroëns, die vor etwa 10 Jahren neu waren.

Starkes Geräusch, wenn der Motor warm ist, finde ich beunruhigend. Für den Picasso sind Öle SAE 0W40, 5W30, 5W40, 10W40 oder 15W14 API SJ oder SJ-EC oder besser zugelassen.

Was passiert, wenn man dem Picasso einmal eine dünnere Sorte verpaßt? Ich habe immer 5W40 oder 5W30 gefahren. Da hört man den Ventiltrieb schon, aber es war nie ein signifikantes Klappern zu hören.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EW Motoren dieser Baureihe sind alle dafür bekannt das die Hydrostößel oft kaputt gehn.

Würde auch zu den Zeichen passen die genannt wurden.

Oder speziell am Krümmer reißt der Mittelsteg innen im Krümmer und verursacht ähnliche Geräusche.

gruss

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der EW 7 hat mit dem XU 7 JP4 wirklich nichts gemein. SEEM Spannungstester? Ihr habt Alpträume! Oder keine Ahnung von Citroëns, die vor etwa 10 Jahren neu waren.

Gernot

So wird es sein.

Der XU7JP4 im X2 hat zumindest teilweise eine automatische Spannrolle, bei der man kein SEEM-Tester braucht. Kein Alptraum, sondern Realität an zweien unserer Autos (wir habe drei davon). Den Riemenwechsel habe ich übrigens selbst gemacht. Und wer wissen will wie einfach das ist: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=578

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,ich denke auch das sich der Mittelsteg im Abgaskrümmer gelöst hat.Hab ich schon wie oft gehabt.

Würd ich mal nachsehen lassen,denn es könnte sein das sich von dem Innenteil ein Stück Metall löst und den Kat zerstört.

Wär nicht der erste.

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab keine Ahnung. Ich dachte, der X2 hat den gleichen Motor drin...

Ich habe ebenfalls keine Ahnung von Citroen. Deshalb gucke ich ja auch im TecDoc nach und ich weiß, dass da nicht immer alles richtig vermerkt ist.

Dort stehen aber für den Xsara Picasso 1,8i 16v beide Motorvarianten (EW 7 und XU7JP4) inkl. einer bebilderten Serviceanleitung zum Zahnriemenwechsel zur Verfügung. Dort ist explizit von einem SEEM-Tester die Rede und an welcher Stelle er eingesetzt werden soll.

Da ich von unseren X2 mit XU7JP4 Motoren seit den Riemenwechseln weiß, dass es dort dynamische Spannrollen gibt, die keinen SEEM-Tester benötigen, finde ich den Schluss, dass der EW 7 eine dynamische Spannrolle mit SEEM-Tester-Einstellung hat, gar nicht sooo weit her geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft denn der Motor sonst normal und zieht vernünftig??

Dann ist vielleicht noch ein der Gedanke,der schonmal geäußert wurde, unabhängig vom Zahriemen interessant.

Die EW Motoren im C5 und Picasso sind mit einem Blech Abgaskrümmer ausgestattet. Die einzelnen Kanäle für die einzelnen Zylinder sind ebenfalls nur Blech und in dem Krümmer nur angepunktet.

Diese 4 Bleche vibrieren gern gegeneinander und verursachen ein blechernd vibrierendes Geräusch beim steigern der Drehzahl.Egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Vielleicht ist es dir nur vorher noch nie aufgefallen?!?! Das machen nämlich sehr viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mensch ich glaube jetzt schließt sich der Kreis. Ich werde am Wochenende den Krümmer abbauen und nach den Blechen sehen. Das klingt absolut plausibel. Ach ja, wo finde ich eigentlich den Motorkennbuchstaben bzw. von wo muss ich gucken (brauche ich um die Dichtung bestellen zu können).

Wenn es die Leitbleche im Krümmer sind, kann ich diese -ohne mir Nachteile einzuhandeln- entfernen oder sollte ich sie wieder festschweißen ?

Hat vielleicht jemand ein Bild davon ?

Ach ja, der Motor läuft an sonsten normal.

Viele Grüße famhleif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dort stehen aber für den Xsara Picasso 1,8i 16v beide Motorvarianten (EW 7 und XU7JP4) inkl. einer bebilderten Serviceanleitung zum Zahnriemenwechsel zur Verfügung. Dort ist explizit von einem SEEM-Tester die Rede und an welcher Stelle er eingesetzt werden soll.

...

Hallo,

der XU 7 JP4 wurde im Xsara 1 verbaut, im Xsara Picasso niemals. Der hat seit Dezember 1999 den EW 7 in verschiedenen geringfügig unterschiedlichen Versionen, die aber alle diesen einfach zu bedienenden Riemenspanner mit dem Zeiger haben.

Die einzige motorische Merkwürdigkeit des Xsara Picasso sind ein paar TU5 mit 89 PS in der Anfangszeit statt der später üblichen 95 PS Variante.

Bezüglich Motorbezeichnung bitte hinter dem Peilstab im Bereich der Motorstütze suchen.

Sie steht aber auch an an den Stellen 6, 7 und 8 der Fahrzeugnummer an der Wiundschutzscheibe und am Luftleitblech rechts hinten im Motorraum.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein gusskrümmer ist hat das schweißen keine lange zukunft, wenn du pech hast verzieht sich der ganze krümmer nach so einer aktion, sollte es einer aus stahl sein kanns gut gehen(fächerkrümmer/edelstahl).

mach in dem zug auch gleich die stehbolzen für den krümmer neu, da hat cit bei allen motorvarianten irgendwie schwierigkeiten, außerdem kosten die nicht die welt und wenn man schonmal da drann ist, kann man die auch gleich neu machen, incl. neuer kupfermuttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo, sagt mal ihr redet immer von dem cit doks. wenn ich da nach meinem xsara picasso suche wird mir gar nix angezeigt.

muss man was spezielles eingeben?

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...