Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD - Scheibe läuft an


dieselmax

Empfohlene Beiträge

Servus!

Könntet ihr mir vieleicht mal Tips geben, woran es liegen kann, daß bei meinem XM neuerdings immer die Scheibe anläuft, wenn die Klimaautomatik heizt??? Keine Bange, es riecht nicht nach Kühlmittel, es ist scheinbar nur verdampftes Wasser?

Gibts beim Y4 vieleicht doch irgendwo einen Filter für die Innenluft, der gewechselt werden sollte? Oder kann man irgendwas an der Lüftungseinheit ausputzen. Vieleicht sind ja eventuelle Ablaufkanäle verstopft? Die Ansaugung ist jedenfalls frei von Blättern und sonstigem Zeugs...

Für Eure Hilfe wär ich dankbar!

VG, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Max

Das Problem hatte ich gerade auch. Bei mir war es ein undichter Heizungskühler.

Check mal den Teppich unter der Fussmatte der Beifahrerseite. Wenn nass... dann undicht.

Gerochen hab ich vorher auch nix.

Gruss

Nullman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Du hast leider Recht!

Irgendwie hab ich es zwar geahnt, aber dennoch lieber verdrängt....

mein ZX hatte das auch vor kurzem, allerdings hat der innen total gestunken und gemüffelt. Und es war wahrlich eine absolute Drecksarbeit. Weiß nun noch nicht so genau, ob ich mir das beim XM zutraue, weil ich beim ZX (Minimalausstattung) schon das ganze Armaturenbrett ausbauen mußte... :-(

So ein Mist, echt... gibts vieleicht irgenwo einer Repanleitung dafür? Bei den Citdok´s bin ich nicht fündig geworden... :-/

Bis dann!

Bearbeitet von dieselmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

So ein Mist, echt... gibts vieleicht irgenwo einer Repanleitung dafür? Bei den Citdok´s bin ich nicht fündig geworden... :-/

Vielleicht hilft das: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=110. Oder das: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=250 ;)

Beim XM soll der Tausch ja angeblich absolut easy sein. Nicht zu vergleichen mit dem Xantia (oder ZX).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

super danke! Scheinbar lauf ich wirklich blind durchs Leben... ;-)

Dann werd ich mich mal ans Motor aushängen machen in den nächsten Tagen.

Der Diesel läßt mir nicht wirklich viel Platz zum Handeln.

VG, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willste denn den motor aushängen? am xm den innenraum wärmetausche zu wechseln geht doch ratz fatz, mittelkonsole seitenteil ab, beifahrerfußraum unterhalb des handschuhfaches die plaste abdeckung wech, schon biste am wärmetauscher, zwei schrauben raus, etwas fummeln und raus, den neuen rein, schrauben und verkleidungen wieder rann, fertig, dauert keine stunde, etwas unerfahrene brauchen eventuell 2, man muß nur die rohre etwas nach vorne drücken mehr net, das geht auch so ohne den motor zu verrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Der XM ist in dieser Hinsicht wirklich mustergültig reparaturfreundlich. Ernsthaft, auch wenn das eine Ausnahme sein mag..

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich irgendwo hier drin gelesen, aber dannn bin ich ja beruhigt, wenn das so auch klappt. Mein XM - irgendwo preisgünstig... :-) das glaub ich erst, wenns vorbei ist. Letzte Reparaturen:

-Zahnriemensatz wechseln..... ;-)

-die letzten beiden Auspufftöpfe..... :-)

Kenner wissen nun bescheid. ;-)

Aber trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na der wärmetauscher innen kostet neu so um die 40-50 euro, auch schon für 38 in der bucht gesehen. die endtöpfe kosten aber auch nicht die welt, fürn 2,1 und 2,0 turbo so 45 euro das stück egal welche von den hinteren. gibts bei fröschel billig auch in der bucht und bei mir um die ecke is auch einer, sonnst hat ichs nie gefunden, scheint auch gute qualli zu sein und bauen anlagen nach kundenwunsch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,der Wärmetauscher ist nicht das Problem.

Der Vorschalldämpfer inkl Mitteltopf kostet original ca 600 und der Endtopf ca 200.

Nachrüstteile hab ich für zusammen ab 350 gefunden.

Ist aber eh egal, weil ich den Xm deswegen auch nicht hergebe.

Vor ein paar Jahren war wie bei jedem zweiten der Zylinderkopf hinüber,

Wa(h)re Freunde schafft das Leben, und in meinem Fall die Reparaturkosten... :-)))

Nee, Blödsinn, bin sonst wirklich sehr zufrieden mit dem Schiff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Erledigt!

Vielen Dank für die Tips, die mal wieder Gold wert waren...

Hallo, ich setze diesen Thread fort, da ich gerade rechtzeitig jetzt das gleiche Problem habe - Scheiben schlagen sofort an, Wasser im Beifahrerfußraum... Heizungskühler ist schon bestellt.

Meine laienhafte Frage: Was sollte ich in der Zwischenzeit (bis zur Ankunft des neuen Kühlers) beachten? Erhöhter Kühlwasserverlust? Oder woher kommt das Wasser eigentlich, bzw. gibt es beim Ausbau eine größere Schweinerei?

Danke im Voraus für ein paar zusätzliche Tips! (Leider sind ja die citdoks noch nicht wieder online)

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja, er braucht ständig neues Kühlmittel...

Mein Tip: Schau doch bitte auch mal unter der Bodenverkleidung auf der Beifahrerseite, wenn Du den Kühler wechselst... unter der ganzen Schalldämmung hatte sich bei mir ein wahrer See gebildet. Es ist zwar eine gewisse "Pimmelarbeit", aber im Vergleich zu anderen Autos immer noch "schön" zu wechseln.

Viel Erfolg, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so weiterfahren willst, Kühlwassertemparatur im Auge behalten und auch den Stand! Ich würde es nicht lange riskieren so zu fahren und wenns sein muss, unbedingt alle 50 Km spätestens anhalten und Stand des Kühlmittels überprüfen. Das Problem ist nur, dass nachfüllen Luft produziert und der 2,5er TD ist belannntermassen heikel...Lappen, Tücher??? Nein, einen passenden Behälter (Wanne, Schüssel o.ä.) hinstellen, so dass das Wasser dort reinläuft. Natürlich nur sanft fahren und nicht unter Last. Aber besser: Kühlkreislauf verkleinern durch abklemmen des Wärmetauschers (sollte im Motorraum möglich sein), so kannst du ohne grosse Gefahr auch längere Strecken fahren wenn das Kühlsystem in Ordnung ist (Heizung fehlt halt dann aber auch als Vernichter von Wärme). Nur mit dieser Lösung hätte ich keine Bauchschmerzen.

Ich hatte das Glück im ZX Td auch mal gehabt, zuerst beim Fahren Scheiben angelaufen, dann übern Pass (zwingend) hin und dann am Abend auch wieder zurück (Auto voll beladen!), fing dann auf der Rückfahrt an nach Maggi zu riechen und zu tropfen die letzten 40 Km. Die habe ich noch gemeistert ohne gross den Motor zu belasten, dann aber nochmals 200 Km zur Werkstatt des Vertrauens...mit Wanne im Beifahrerfussraum. Abklemmen des Wärmetauschers habe ich selbst nicht geschafft, die Schläuche gingen nicht weg.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 250km zurück zur Werkstatt werd ich schon noch schaffen. Danke für die Tipps, nachdem ich mir die ganze Sache nun nochmals überlegt habe bezüglich Kühlsystem richtig entlüften etc., werd ich lieber kein größeres Risiko durchs Selbstbasteln eingehen und den Heizungskühler von der Werkstatt tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du oft nachfüllst und mit wenig Drehzahl fährst, dann wirst Du die Strecke schon schaffen. Die Arbeit an sich ist aber wirklich nicht schlimm, wenn man technisch keine zwei linken Hände hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala - Totgesagte leben länger :D Ich hab's geschafft, aber vermutlich nur deshalb, weil sich die Lage nun ein wenig anders darstellt: Ich hab am beifahrerseitigen Himmel einen riesengroßen Wasserfleck entdeckt, vermutlich läuft mir also eher Regenwasser in Mengen irgendwo an der Türdichtung rein. Die Flüssigkeit (auch am Boden) sieht klar aus und riecht definitiv nicht nach Kühlflüssigkeit. Auch kann ich bisher keinen Kühlwasserverlust feststellen.

Wäre also halb so schlimm - was mich aber dennoch irritiert: Die Scheiben liefen sofort an (heute nicht mehr, vielleicht ists jetzt schon trockener im Wagen) - kann das tatsächlich nur von so einem Wassereinbruch kommen?

Das Dumme nur: Wahrscheinlich wäre ein Heizungskühler schneller repariert, als sich nun auf die Suche nach dem Dichtungsfehler begeben zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Tür aufmachst, dann schau mal ganz oben in der Gummidichtung nach, die Abläufe verstopfen bei meinem auch manchmal mit Dreck, und der macht dicht. Ebenso schu mal im Motorraum nach.: zwischen Windschutzscheibe und Motor, also etwa bei Scheibenwischengestänge sammelt sich auch gerne Dreck und altes Laub etc. Die Ablaufkanäle dort müssen auch frei sein. Das wären im ersten Moment die beiden Hauptursachen, die ich mir vorstellen kann... Kühlwasser stinkt ja auch fürchterlich, das würdest Du merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach hat er (leider) keins - beim Antennenfuß kam allerdings schon mal Wasser rein, da muss ich nochmal schauen. Die Abflusskanäle vorne sind frei, die Gummidichtungen oben an der Tür (wagenseitig) teilweise sehr spröde. Ich werde Fotos machen.

Wie gesagt, Kühlwasser schließ ich glücklicherweise momentan aus, da auch kein Verlust zu bemerken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...