Zum Inhalt springen

Der Verbrauch meines Xantia X1...


ZitroKen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab keine lust es auszurechnen.aber eins steht fest.

über 190tkm gelaufen und bj96.Das sagt schon einiges.

Ich komme mit 10€ Tanken 70km weit.für 20 dann 140km und so weiter.

Das ist definitiv zu Viel verbrauch.

Trotz des verbrauches zieht der wagen nicht mal anständig.

Wagen besser entsorgen oder kann man ihn noch retten??

Wenn Deine Fragen wirklich ernst gemeint sind... würde ich Dir empfehlen einmal

über den Kauf eines Fahrrades nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich für die Strecke Berlin nach Schillig/Horumersiel - also für 550 km - 35 l Diesel verbraucht. Dabei habe ich - aus Einsparungsgründen selten die Geschwindigkeit von 130 km/h überschritten.

Wäre ich schneller gefahren, wären es wahrscheinlich 10 l mehr gewesen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

beim 1.6er hatte ich so um die 7,5. beim 2.0 16V auch schon mal 7.2. und beim 1.8 16V liege ich standardmäßig bei 7.2 und mit autogas so ungefähr bei 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzingeruch bei meiner xm kam einmal durch mikrorisse im benzinschlauch....sah man nur, wenn man ihn leicht knickte

..als bei meiner v6 24v der endtopf abgefallen ist...gabs satten sound und beim kickdown von 20 auf hundert spürte man eine starke leistungssteigerung aber auch einen brachialen maserati - harley knattersound......dieser hats mir angetan...so dass ich ständig an eine glasspack auspuffanlage denke....das mancher motor eine leistungsminderung erfährt....liegt an der motorsteuerung im hohen drehzahlbereich überwiegend bei schnell dréhenden kleinen motoren....die steuerzeuten sind ja mitunter auch auf den rückstau berechnet der technisch durch die pflicht einer auspuffanlage mit kat bedingt ist...prinzipiell wird bei der verbrennung kein rückstau benötigt..siehe zb schiffsdiesel....oder rasenmäher oder modell-motoren.

die lamba sonde kann ausserdem bei unterschiedlichen drücken, die a) temperetur bedingt -> aussenluft -> winter und B) auf verschleiss-> kompression.... die sich schon nach einigen 10tsd km ändert ...regeln...grüsse von der ingeneursfront :-)

....für alle die denken hightech ist hightech----bis heute gilt immernoch für alle ingeneurskunst ein "akademisches viertel" d.h. man rechnet abweichende werte teilweise bis zu einigen 10% mit ein...und man weiss ja....nach fest kommt ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar...eigentlich wollte ich ja eine edelstahlauspuffanlage...aber dadurch,dass der mittelschalldämpfer nichtmehr am endtopf hängt habe ich blut geleckt...der sound ist im unteren drehzahlbereich bis 2000 u/min so satt ...unglaublich :-) mit dem sportluftfilter, den ich probeweise draufgesetzt habe....kommt mir der motor so vor als ob ich ihn vom asthma befreit habe...ich versuche demnächst mal bei meinem ami-teile höker nachzufragen...und dann mal sehen was der tüv sagt....bis +- 82 db bei 3000 u/min sollen ja in ordnung sein...(mir ist es auch egal ob sich dabei den puristen die zehennägel umklappen :-)

grüsse

(von aussen sieht sie ja immernoch aus wie eine brave konservative xantia....nur das V6 emblem müsste noch ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch keine lust zum umrechnen hab, kann mir mal einer ausrechnen, wieviel lire ich bezahlen müsste , wenn ich mal in italien tanke? hier tanke ich auch immer für 10 €.

Spar Dir das rechnen, auch in Italien bekommst Du für 10 Euro Sprit im "Wert" von 10 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wagen besser entsorgen oder kann man ihn noch retten??

Hmm, ist das Teil denn jetzt schon geschlachtet oder habt ihr den ZitroKen nur vergrault?? :)

Man hört gar nix mehr zu dem Thema...

Letztens habe ich mich seit laaanger Zeit mal wieder über einen günstigen Verbrauch des alten Xanti 'gefreut': Auf der Urlaubs-Rückfahrt vom Bodensee - noch einmal in der Schweiz vollgetankt - dann den ganzen Weg ohne tanken nach Hause gefahren. Durchschnitt etwa 7,7l / 100km! Mit 2Pers. + Gepäck + großem Fernrohr mit Zubehör auf dem Rücksitz. Bei entspannten 140km/h auf der A7 bei guten Bedingungen (Wetter gut und wenig Verkehr...). Es geht doch!! :)

Beste Grüße,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als ik so die ganzen Probleme anschau die Zitroneken mit seinem 1.6, 88/90 PS Xantia hat, dan ist die einigste Möglichkeit schlachten. Dass der Verbrauch, wo ich jetzt auch zu faul bin um auszurechnen, zu hoch liegt, ist doch kein Wunder wenn die Karre jetzt schon 4 Monate nach Benzin stinkt wenn er Gas gibt.

In jedem Problemthread von Zitroneke hat immer jemand eine Lösung vorgeschlagen, aber diese Vorschläge scheinen jedesmal auf taube Ohren gestossen zu sein, weil so wie es ausssieht ist noch überhaupt nichts in Ordnung gebracht.

Das kann man so nicht sagen. Also ich hab schon neugemacht:

Zündkabel, Kerzen, Filter (alle inkl. Spritfilter), Lambdasonde, Leerlaufregler, Unterdrucksensor, Temperaturfühler Wasser.

So etwa. Wenns jetzt bei mir (1,6er Bj95) nicht besser wird bleibt nur noch Zündspule und Einspritzdüsen. Ich glaube mehr Teile hat mein Motor nicht die man neu machen könnte. icon10.gif

Demnächst leiht mir ein Freund ein Kompressionsmesser aus dann check ich mal den Zustand des Motors.

Wahrscheinlich wär das einfachste endlich mal die Stelle zu finden an der der Benzinschlauch leckt icon10.gif.

Naja vielleicht findet ja mal einer eine Lösung für das Phänomen und vielleicht passt die dann zu meinem Problem.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

na da hast du ja auch schon intensiv gesucht und geschraubt...! Wurde denn bei dir schon mal der Zustand vom Kat geprüft? Ob er noch durchlässig ist. Den mal eben auf "Verdacht" tauschen ist nicht - kostet irgendwas über 500€! :(

Gruß,

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man das prüfen?

Funktionieren tut er AU grad ganz frisch. Aber wenn der zugesetzt wäre kann man das messen? Wenn ja wie?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...