Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen und Winterreifen kombinierbar?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Hier ein Test mit 15 Winter- und Ganzjahresreifen:

Einfach die Seiten durcklicken.

http://auto.t-online.de/c/12/82/22/16/12822216,pt=self,si=4,topic=15237378.html

Der Goodyear Vector, Hankook und Michelin (vor allem beim Verschleiss) sind demnach in Sachen Rollwiderstand und Verschleiss sehr gut.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas

Na ja, wenn Du für den Sommer echte Sommerreifen hast, also sowieso zwei Satz Felgen, kannst Du auch für den Winter echte Winterreifen kaufen. Und wenn die Reifen eher alters- als profilmäßig verschleißen, würd ich die alten auf jeden Fall vorne montieren, um sie möglichst weit abzufahren.

Und, wenn Du sie voll runterfahren willst: Sie im Frühjahr zwei Monate länger drauflassen geht auch mit echten WR.

Das man, wenn man nicht gerade im alpinen Hochland wohnt, die WR eher nach Nässe- als nach Schneeeigenschaften aussuchen kann, ist relativ klar, aber da sind die Vector auch nicht die allerbesten.

ADAC-Test: http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/default.asp?ComponentID=4919&SourcePageID=229689

Grüße,

N_W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie geht meine Frage unter...;-) also nochmal...

Wenn man nach den seltenen Test der Fachpresse geht, sind die GoodYear Vector 5 und EV-2 meist weit vorn dabei und gehören somit auch zur Erstausrüstung bei VW. Aktuell ist der Vector 4Season gutes Mittelfeld.

Der Hankook Centum H720 ist geringfügig schlechter, aber auch preiswerter.

Die Quadrac 2 und 3 von Vredestein kommen da meist nicht mit.

Den Rest von Dunlop, Maxxis, Toyo, Marshall usw. kann man vergessen.

Persönlich fahre ich seit 2003 den Vector 5. Nach ca.60.000 km haben die noch 5 mm Profil, so dass der nächste Winter kein Problem wird. (4 mm mindestens im Winter)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist egal was der Reifen kann, nur SPARSAM muss er sein, und ein M&S zeichen drauf, auch wenn der grottenschlecht im Schnee ist, ist mir schnuppe, will nur die gesetzlichen mindestrichtlinien einhalten für den Fall der Fälle...im Moment hab ich die Energy Saver drauf auf meinem Picasso 1.6 HDI, und verbrauche zwischen 4.8 und 5.2 ltr; dies sollte sich nicht verschlechtern, mehr will ich nicht. (Hab dies schmerzlich an unserem C3 1.4 HDI festgestellt, seitdem wir (ohne auf den Rollwiderstand zu achten) Ganzjahresreifen drauf haben ist der Verbrauch um 0.2-0.3 gestiegen - klingt wie Haarspalterei, ist aber pures Geld und Umweltverschmutzung obendrein) - deshalb frage ich, ok?! (Wohnen am Rheingraben und haben eigendlich keine Winter mit Schnee (3-4 Tage) da sehe ich es nicht ein, den Wagen 8fach zu bereifen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch nicht besonders viel vom Ganzjahresreifen. Er bleibt ein Kompromiß. Es wird nie einen Reifen geben, der im Trockenen gleich gut wie bei Nässe und auf Eis und Schnee ist. Es kann ein vertretbarer Kompromiß für Wenigfahrer, oder für defensiv fahrende überzeugte Nicht-Reifenwechsel-Vielfahrer, sein. Besonders herausragende Eigenschaften wird so ein Reifen aber bei keinen Witterungsverhältnissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt keinen Ganzjahresreifen der alles kann, ist das so schwer zu verstehen? "

Es gibt sogar überhaupt keinen Reifen, der alles kann. Das ist aber auch gar nicht nötig. Ein Reifen muss auf die Bedürfnisse eines Käufers zugeschnitten sein. Und da kann die Lösung, auch wenn da manche offensichtlich Probleme mit haben, der Ganzjahresreifen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wie immer, die Leute hier wissen wieder alles wieder besser als der Rest der Welt. Wenn alles so einfach ist, dann geht doch zur Reifenindustrie, die hätten gern das Rezept und ihr würdet reich!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat Michelin keine Winterreifen. Grundsätzlich stehe ich auf Michelin.

Ich möchte jetzt nicht alles wiederholen, nur betonen, dass ich mich mit den Goodyear Vektor V gut bedient fühle.

Ich hatte mal koreanische Ganzjahresreifen, die sehr preisgünstig angeboten wurden. Für mich damals richtig, weil ich das Fahrzeug in absehbarer Zeit abschaffen musste. Die Fahreigenschaften waren zwar nicht schlecht, aber die Geräusche waren ziemlich laut und der Abrieb war groß.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich stehe nicht auf michelin. weil die bei nässe rutschen.

daher bin ich immer uniroyal gefahren. auch im winter.

war nie ein problem da wo ich wohne.

nicht mit dem bx. nicht mit dem xantia.

jetzt überlege ich aus versicherungstechnischen gründen auf ganzjahresreifen umzusatteln, deswegen interessiert mich diese diskussion auch.

ich möchte nicht wechseln.

goodyear vector soll aber sägezahnbildung und dann starke geräuschentwicklung haben.

das möchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sägezahnbildung und Geräuschentwicklung beim Vektor V weiß ich nichts.

Nennt mir einen anderen Reifen und ich probiere aus, ob er leiser ist bei gleichem Preis.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz Winterreifen hat für meinen alten Xantia X1 gerade mal 280€ gekostet, da muß man nicht Rockefeller heißen um sich das leisten zu können!

Wenn Du 4 mal 62 Euro rechnest, auf welchen Preis kommst Du dann?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Was soll mir das sagen?

Wieso soll Michelin keine Winterreifen haben? Winterreifen haben die schon seit etlichen Jahren.

Bei Michelin gibt es ja bekanntlich auch unterschiedliche Reifentypen, beim "Primacy" habe ich keine Schwierigkeiten bei Nässe, bei früheren Reifentypen war das aber schon ein kleineres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr die gleichen Diskussionen.

Die Ganzjahresreifen von GoodYear sind gute Reifen.

Es gibt nur wenige Winter-und Sommerreifen die besser sind, aber sehr viele Reifen die schlechter sind. Besonders der gesamte NoName-Schrott.

Oder gibt es hier jemanden, der jeden Winter und Sommer den aktuellen Testsieger montiert?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Mir ist egal was der Reifen kann, nur SPARSAM muss er sein, und ein M&S zeichen drauf, auch wenn der grottenschlecht im Schnee ist, ist mir schnuppe, will nur die gesetzlichen mindestrichtlinien einhalten für den Fall der Fälle...

hast Du in dem Fall aber nicht. für den Winter muss auch das Schneeflocken Symbol drauf sein. das M&S Zeichen ist schon bei jedem no name Winter und Allwetterreifen drauf, das sagt gar nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goodyear ist ein guter Kompromiss. Bisher hat keiner danach gefragt, wo das Fahrzeug überhaupt bewegt wird. Wer oben auf einem Schwarzwaldbauernhof wohnt braucht sicher echte Winterreifen. Aber für den Normalfahrer ist der Goodyear ok. Ich habe mehrere Sätze auf meinem BX 1,9D verschlissen, ca. 60.000 pro Satz. Jetzt auf dem XM 2,1TD sind auch welche drauf, halten ungefähr ebenso lange. Leider stimmt die Aussage, dass der Vector 5 Sägezahnprofil bekommt, insbesondere hinten beim XM Break. Ich habe deshalb jetzt gerade von hinten nach vorne gewechselt, damit verschwindet der Sägezahn langsam wieder, allerdings ist bald neues Auswuchten angesagt.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man wohnt spielt eine Rolle.

Und für ein relativ frisches Fahrzeug würde ich auch Sommer- und Winterreifen spendieren.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt habe ich meinem Xantia schon mal 2 neue Vektor V spendiert.

Nun bremmst er wieder besser auf glitschiger Fahrbahn und die Räder drehen nicht mehr durch beim Anfahren.

Dass der Effekt so deutlich ist, hätte ich nicht erwartet, da "alle Welt" die Profiltiefe noch für o.k. gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...