Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Startschwierigkeiten beim ersten Start - Zündschloss?


Kugelblitz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer einer Xantia X1 Limousine, 2-Liter 8V, 89 kW/121 PS, EZ 08/93, Orga 6073. Manchmal hat Madame aber Startschwierigkeiten. Das Ganze äußert sich so:

-Zündung an

-Code eingeben

-Versuch zu starten

-Alles bleibt still

Halte ich den Zündschlüssel eine Weile in der Start-Position fest, startet der Motor dann doch. Die Batterie ist neu, Qualitätsprodukt von Berga, im Januar ersetzt. Das Ganze passiert nur beim ersten Start (und da auch nicht immer), jeder weitere Start klappt auf Anhieb. Mein Vater tippt auf das Zündschloss. Ach ja: Wenn ich mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie direkt an den Anlasser gehe, startet er auch einwandfrei.

Wo vermutet ihr die Fehlerquelle?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner auch, jedoch habe ich Automatik. Einmal Schalthebel hin- und herbewegt, klappt´s. Ich vermute bei mir das Anlaßsperrrelais. Schade, muß wohl jeder für sich weitersuchen.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sperrrelais hat der nicht, beim ersten Kaltstart prüfen, ob an Klemme 50 am Starter 12V ankommen (der kleine Anschluß), wenn nicht Zündschloß defekt, wenns nur das ist mit der Mode gehen und Starterknopf nachüsten. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred,

wenn´s vorne klackt beim Schlüsseldrehen ist´s der Anlasser, Kohlen verschlissen, wenn nicht höchstwahrscheinlich das Zündschloss. Ansonsten hat Werner wie üblich Recht. Kannst aber auch die Kontakte am Zündschloß durch ein Relais ersetzen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenns klackt wie Thorsten schreibt vielleicht mal die Hammer-Methode zum Testen anwenden (Leichten Schlag mit Hammer und ggfs Verlängerung auf den Magnetschalter am Starter), kann auch sein, dass der Magnetschalter hängt, heißt dann aber auch, Anlasser tauschen.

@ Thorsten, danke für die Blumen, Relais ist auch gut. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Anlasser. Unser X1 startet auch unwillig träge, obwohl am Anlasser genug Spannung ankommt und obwohl zur Sicherheit auf Relais umgebaut wurde. Mal sehen, wie lange das Ding noch durchhält.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner auch, jedoch habe ich Automatik. Einmal Schalthebel hin- und herbewegt, klappt´s. Ich vermute bei mir das Anlaßsperrrelais. Schade, muß wohl jeder für sich weitersuchen.

Gruß,

Christoph

muß ich mal so testen, ich hoff ich denk dran. (wird nur komisch aussehen, rechte Hand am Zündschloß und linke am Wählhebel)

Darf zur Zeit manchmal bis zu 3 sek. warten, bis sich was tut.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich werd mich da nochmal auf die Suche begeben. Klacken gabs heute morgen nicht, jedenfalls nicht aus dem Motorraum, nur ein Relais im Armaturenbrett... Ich achte aber die Tage nochmal drauf.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen!

Das alles kommt mir unangenehm bekannt vor. Gestern hatte ich bei meinem Xantia (Schaltgetriebe) genau das gleiche Problem: Zündung an, Kontrolleuchten hell, Schlüsseldreh, nix passiert. Kein Klacken, rein gar nix. Auch mehrmaliges Probieren hat nicht geholfen...

Und heute morgen ging´s auf einmal wieder!!!

Was kann das sein? Ich bin leider nicht gerade ein Elektronik-Freak. Kann mir jemand die von TorstenX1 vorgeschlagene Lösung mit dem Relais erklären? Ist zwischen Zündschloss und Anlasser nicht sowieso ein Relais zwischengeschaltet, welches evtl. auch die Ursache für mein Problem sein kann?

Oje, von nun an bei jedem Start auf den Einsatz des Anlassers zu hoffen, ist mir eindeutig zu spannend... ;-)

Viele Grüße und Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi!

Das von Fred in #1 beschriebene Phänomen tritt an selben Auto nun wieder auf. Allerdings ist er heute morgen mal ohne Gedenksekunde gestartet. Eben nach der Arbeit musste ich wieder 1-2 sek. warten. Ein Relais wurde wohl von TorstenX1 verbaut.

Da der Anlasser auch bei heissem Motor immer SOFORT kommt, kann ich einen verdreckten oder defekten Magnetschalter wohl ausschliessen. Das würde ja dann am ehesten beim heissen Motor passieren.

Auf die Dauer werde ich mir ein neues Zündschloss besorgen. Gibts bei Meisen ja relativ günstig.

Nun aber meine Fragen:

Kann das neue Zündschloss dann einfach so angeschlossen werden oder muss da wegen dem Relais noch extra was beachtet werden? TorstenX1?

Was muss ich beachten, wenn ich das Anlassermassekabel und das Hauptmassekabel an den Anschraubungen reinigen will? Einfach abschrauben, sauber machen, Kontaktspray drauf und gut? Oder muss ich die Batterie abklemmen? Wegen Steuergerät, Wegfahrsperre, etc...

Das werde ich vorm Zündschlosswechsel noch machen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thorsten,

verflixt, ich kann mich nicht erinnern ob wir in das Auto eine Relaisschaltung gesetzt hatten. Vermutlich schon, du wirst es sehen wenn du das Schloß wechselst. Ansonsten kannst du die Relaisschaltung ignorieren oder sie auch wieder anschließen, sie würde dann das Zündschloß entlasten.

Ich denke daß der Fehler sehr wohl bei einem verdreckten Magnetschalter am Anlasser liegt. Das ist ein mechanisches Problem und tritt eher bei kaltem Motor auf. Anlasser ausbauen, Magnetschalter abbauen und reinigen und schmieren...

Wenn du da ran gehst, unbedingt zuallererst die Batterie abklemmen ! Es gibt eine direkte Verbindung von der Batterie zum Magnetschalter, schöne Lichtbögen sind da sonst vorprogrammiert (MASSEkabel gibt es dort keine, die beiden Schraubanschlüsse sind Batterieplus !!).

Gruß

Torsten

Hi!

Das von Fred in #1 beschriebene Phänomen tritt an selben Auto nun wieder auf. Allerdings ist er heute morgen mal ohne Gedenksekunde gestartet. Eben nach der Arbeit musste ich wieder 1-2 sek. warten. Ein Relais wurde wohl von TorstenX1 verbaut.

Da der Anlasser auch bei heissem Motor immer SOFORT kommt, kann ich einen verdreckten oder defekten Magnetschalter wohl ausschliessen. Das würde ja dann am ehesten beim heissen Motor passieren.

Auf die Dauer werde ich mir ein neues Zündschloss besorgen. Gibts bei Meisen ja relativ günstig.

Nun aber meine Fragen:

Kann das neue Zündschloss dann einfach so angeschlossen werden oder muss da wegen dem Relais noch extra was beachtet werden? TorstenX1?

Was muss ich beachten, wenn ich das Anlassermassekabel und das Hauptmassekabel an den Anschraubungen reinigen will? Einfach abschrauben, sauber machen, Kontaktspray drauf und gut? Oder muss ich die Batterie abklemmen? Wegen Steuergerät, Wegfahrsperre, etc...

Das werde ich vorm Zündschlosswechsel noch machen wollen...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte ganz gerne mal ein paar defekte Zündanlass-Schalter aus den Xantias.

Was beim Xm geht sollte doch beim Xantia auch möglich sein.

Wer was hat, nicht wegwerfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näääää, ich habs gelassen... Zumindest angemessen zu bieten.

"Zum Testen eingebaut" (was soll das?) und die Bewertungen haben mich dann doch abgehalten... :D

Habe diese Woche eh noch einen Termin und werde das erstmal von meinem Schrauberling überprüfen lassen, ggf. kommt dann ein neuer rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Scheint ziemlich sicher am Anlasser zu liegen, wie Torsten schon vermutete. Heute morgen problemlos ohne Gedenksekunde angelaufen. Eben nach der Arbeit musste ich den Schlüssel ca. 3 sek. in Anlassposition halten, bis sich der Anlasser bequemte anzulaufen. Zudem wurden dabei die Kontrollleuchten dunkler, was auf Stromsaugen schliessen lässt.

Nun ja, der Anlasser ist schliesslich mindestens 120tkm, wahrscheinlich sogar 220tkm alt.

Neuer rein und fertig.

Macht es Sinn vor dem Tausch - was wohl vor Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche nix wird, muss ja auch noch bestellt werden - den Magnetschalter etwas abzuklopfen, damit sich etwas Dreck löst? Ausbauen fällt flach, das traue ich mir nicht zu, muss mein Schrauber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...