Zum Inhalt springen

Restauration 2CV AZ


fischerskfzwerkstatt

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Fotos, Herr Fischer. Hiermit haben wohl auch unsere Spekulationen betreffend das Baujahr ein Ende.

Die Bilder zeigen, dass hier mit handwerklichem Können und Sachverstand gearbeitet wurde und ich bin erstaunt, innerhalb welch relativ kurzer Zeitspanne Sie dieses umfangreiche Projekt umsetzen konnten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fischerskfzwerkstatt

Danke für die Blumen. Kurze Zeitspanne ist ein wenig übertrieben .

Der Anfang des Projektes war Mai 2008 , hoffe die Tüv Abnahme geht nächste Woche über die Bühne. Und dann kommt sie unter den Hammer.

Mindest Preis sind 9200€ um unsere Unkosten zu decken.

Sind noch an zwei anderen dran die nächstes Frühjahr soweit sind.

Fischerskfzwerkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine nette Sache mit dem Grazer Dreiecksverhältnis. Und diese Heike hat sich voll auf AMI6 geworfen, während die beiden anderen Ecken des Dreiecks eher in Enten ihren Schwerpunkt sehen?

Nun, seit der Restauration der bebilderten AZ ist das Thema Datierung zwar gegessen (da die erneute Möglichkeit zum Teilemix gegeben ist), aber keineswegs geklärt. So weiß nur der Restaurator, ob er lediglich das Heckblech gegen ein symmetrisches erhabenes getauscht hat oder gleich die ganze Hütte gegn eine andere, zum Beispiel eine aus 60. Die Auswahl scheint der Herr Fischer ja zu haben. Weiterhin bleibt unklar, ob das Chassis aus 60 stammt oder nur die Vorderachse oder nichts von beidem. So meine ich auf einem Foto mit der unrestaurierten Hinterachse Trägheitsdämpfer mit gerader Befestigung zu sehen, was nur vor 58 so war. Der vordere lackierte Kotflügel wiederum gehört nicht zu Wellblechhaubenenten, ist also nach Dez. 60 gebaut. Und das leicht umschraubbare Typenschild ist so genial unscharf fotografiert - ein Schelm, der Herr Fischer- dass man die Chassisnummer gerade nicht erkennen kann...Drum hat er ja auch seine Freude an unserer Rätselei...

Was ich aber sofort glaube, ist, dass man wie behauptet 9 Kiloeuro versenken kann bei so einer Restauration, selbst wenn man viel Eigenarbeit einbringt.

Da fällt mir ein, dass ich 2 ähnliche Baustellen bearbeite. Aber das etwas schlechte Gewissen stellt sich nur ein, wenn ich an die Euros denke, siehe oben. Aber wie man an der momentanen DAX-Entwicklung sieht, gibt es auch andere Möglichkeiten, Geld zu verbrennen...

Bin gespannt auf Bilder der fertigen AZ in dunkelgrün. Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine nette Sache mit dem Grazer Dreiecksverhältnis. Und diese Heike hat sich voll auf AMI6 geworfen, während die beiden anderen Ecken des Dreiecks eher in Enten ihren Schwerpunkt sehen?

, Uli

In unserem Club waren seit 1972 ca. 400 Mitglieder, es gab einen wöchentlichen Clubabend, eine monatliche Zeitung und jeder Präsident hatte einen Sahara.

Der Club führte 3x ein Entenrennen auf einer Formel-1-Strecke durch, wurde 2x von Citroen Österreich mit der Durchführung eines 2CV-Cross betraut und hatte eine Unmenge von Aktivitäten.

Da ist es ganz normal daß viele bis heute der Marke und einige dem Hobby treu geblieben sind.

Deine Einschätzung stimmt so nicht.

Heike hat mehr Enten als Hannes, wo Hannes den Schwerpunkt sieht weiß ich nicht (hat je 1 DS und Wellblechente) und ich hatte bis vor kurzem drei Ami6 und Heike zwei. Jetzt hat sie meinen Ersatzteilträger gekauft und es steht 3:2 für Heike.

Mein Schwerpunkt ist wissensmäßig bei den alten 2CV. Müßte ich aber alle meine Citroen aller Baujahre hergeben und dürfte nur einen behalten...ich würde mir einen aussuchen bei dem ich kein großer Experte bin. Aber ich bin überzeugt er ist der beste aller Citroen: Der Ami 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird von den meißten hier die Orginalität nach der Restaurierung bemängelt. Ich frage ich mich nach dem Sinn dieser Auseinandersetzung. Orginal gibt es nur einmal. Orginal bedeutet der Zustand, der sich im Laufe des "Leben" oder der "Existenz" verändert ohne nachhaltig daran herumgewurschelt zu haben.

Freut euch doch lieber daran, dass der Erhalt dieser Ente weitgehend, im Rahmen der heutigen Möglichkeiten (Teileverfügbarkeit etc.), dem entsprechenden Baujahr weitgehend ähnelt. Zudem finde ich alleine die Existenz von Fahrzeugpapieren sehr spannend, wenn besonders bei "Brot und Butter-Autos" frühe Baujahre in den Zulassungsstatistiken oder in Oldtimerregistern auftauchen.

Grüße

Stephan

Der Sinn ist ganz einfach. Ab einem gewissen Alter muss man sein Hirn etwas trainieren. Entenrätseln ist lustiger und spannender als Kreuzworträtsel lösen oder Sudoko. . .und es hat zudem praktischen Nutzen.

Hier etwas zum Freuen - es ähnelt irgendeinem Original weitgehend, im Rahmen der heutigen Möglichkeiten (Teileverfügbarkeit etc.) steht aber in Las Vegas.

zzzCaesars_Palace_640.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, gibt es überall Nester mit langjährigen Hardcore-Citroenisten......Grüße, Uli

Naja...betrachte folgendes Bild aus Portugal.

Achte mal auf das Heckblech: Was damals alles vernichtet wurde!!!

zzz2CV_1002_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

"Achte mal auf das Heckblech: Was damals alles vernichtet wurde!!!"

Ohne Vernichtung kein Umsatz-Oder: Wer gibt sich denn mit altem Zeug ab? Das ist Unternehmerfeindlich und umweltschädlich sowieso, laut unserem Umweltsch(m)utzminister;-))

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
fischerskfzwerkstatt

so und jetzt kommen die bilder von innen

wo gemeint wurde,nicht ganz original

aber vieleicht auch etwas schöner als sonst

DSC00185_640.jpg

DSC00193_640.jpg

DSC00194_640.jpg

DSC00187_640.jpg

DSC00188_640.jpg

DSC00189_640.jpg

DSC00191_640.jpg

DSC00190_640.jpg

Bearbeitet von fischerskfzwerkstatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
fischerskfzwerkstatt

Hallo der vekauf ist schleppend , naja auch falsche Jahreszeit.

Das Teil macht noch kleine Mucken, mußte den Tank leeren.

Kamen die letzten Überbleibsel aus Frankreich heraus.

Aber jetzt schnurt sie wieder.

Hoffe das ich es noch vor Weihnachten zum TÜV schaffe.

Dann lassen wir noch Wertgutachten machen.

Bin gespannt

Gruß Fischerskfzwerkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo der vekauf ist schleppend , naja auch falsche Jahreszeit.

Hallo,

es könnte auch am Preis und der Art der Restaurierung liegen. Ich habe das Auto an mehreren "Verkaufsorten" im Internet gesehen (in den ersten Anzeigen wurde die Farbe sogar noch als Originalfarbe bezeichnet...). Eine handwerklich perfekte Restaurierung ist eben nur handwerklich perfekt, wenn die Lackierung Porscheniveau hat, hinsichtlich der Originalität hingegen völlig unnötige Abtriche gemacht werden. Das Argument der Teileverfügbarkeit zieht hier m.E. überhaupt nicht, denn Sitzbezüge etc. liefert sogar ein bekannter Händler aus Vechta ohne Probleme und Teile gibt es mit etwas Suchen immer noch genug (zumindest sollten z.B. Farbe und Design der Sitze und der Türverkleidungen dem Stil der jeweiligen Epoche entsprechen). Wohl gemerkt, es handelt sich um einen Oldtimer, dessen technische Originalität schließlich auch gewahrt wurde. Wer schon einmal eine 12PS-Ente im heutigen Verkehr bewegt hat, weiß, dass dies sehr gute Nerven voraussetzt, weil das Auto selbst im Stadtverkehr permanent an seine Grenzen stößt. Wärt Ihr einen konsequenteren Weg gegangen und hättet die Ente wenigstens auf eine 2CV6-Technik mit Scheibenbremsen umgerüstet, so hätte sie zumindest die Alltagstauglichkeit eines 2CV aus den 80er Jahren und die Frage der Originalität im Detail würde meiner Meinung nach weit weniger ins Gewicht fallen.

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, denn die Art der Restaurierung ist leider typisch für viele professionell restaurierte Oldtimer-2CV in Deutschland, die wiederum ihrerseits ja auch die Anprüche der hiesigen Käufer widerspiegeln.

Vehement diskutiert wird ein Aspekt wie Originalität häufig nur, wenn es um die Frage geht, ob eine alltagstaugliche Technik oder gar Sicherheitsgurte und Kopfstützen nachgerüstet wurden...

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Selbst wenn man für Mechaniker, Spengler und Lackierer den Stundentarif einer Putzfrau zugrunde legen würde, die Kosten allein der Arbeit summiert sich gegen 10.000 € - wenn die Restauration wirklich gut gemacht sein soll. Zusammen mit Kaufpreis, E-Teilekosten, Lack usw. nähert sich der Gestehungspreis dann 15.000.- Euro. Und ein bisserl was möchte man auch daran verdienen...

Andererseits zeigt der Markt, dass es schon um die Hälfte der angeführten Summe schwierig wird, einen Liebhaber für seinen restaurierten AZ zu finden.

Und genau deshalb bin ich ebenso gespannt wie Jozzo, wie du den Spagat zwischen Kalkulation und Qualität deiner Restauration hinkriegen wirst.

Gutes Gelingen!

Einmal mehr bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Citroen-2CV-Type-AZ-Serie-2CH-Wellblechente-BJ1959-Ente-/190486750109?pt=Automobile&hash=item2c59e5239d

Amüsant auch die Beschreibung des Verkäufers. Ich zitiere:

"Wegen diverser klein Mängel ( Warnblinkanlage ) versteigere ich hier diesen Wagen. Um ihn wieder durch den TÜV zu bekommen muss- bei den dekadent-unanständigen Werkstattlöhnen- eine Summe Investiert werden die dem jährlichen Bruttoinlandsprodukt eines mittleren Afrikanischen Landes entspricht!

Liebe Bieter, seid euch klar darüber dass ihr hier auf ein Auto bietet das seine guten Tage noch vor sich hat und zur Abholung ein gültiges Kurzzeitkennzeichen oder ein Auto-Trailer benötigt wird.

Garantie?

Na, Sicher ! Ich Garantiere mit meinem guten Namen dafür das der Käufer jede Menge

Überraschungen erleben wird, versteckte nicht offensichtliche Mängel/Kratzer/Beulen/

Roststellen/Öllecks/Lackmängel/und vieles mehr finden wird !

Lasst euch überraschen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Fred so gemächlich und ohne Hast durchlese, beginne ich zu verstehen, warum es schwierig ist, eine restaurierte alte Ente an den Mann zu bringen.

Viel Glück !

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Jaguar E findet sich bei gleichzeitig deutlich mehr Kalkulationsspielraum sicher leichter ein zahlungskräftiger Käufer als für eine 12PS- Ente aus den Fünfzigern. Obendrein nimmt es das Jaguar-Klientel wahrscheinlich auch weniger genau mit der Frage um den Originalzustand.

Was konkret diesen 2CV betrifft, wäre dem Käufer wahrscheinlich einiges an Frust und Problemen erspart geblieben, hätte sich die "fertige" Restauration noch zumindest 1000 km im Fuhrpark des Restaurators bewähren müssen, bevor der Wagen verkauft wurde. Frühestens dann sind alle Schwachpunkte offenkundig geworden und behoben. So zumindest kenne ich das von meinem AZ her. Im ersten Jahr auf den ersten 4000 km eröffneten sich im Fahrbetrieb immer wieder kleinere und größere Schwachstellen, angefangen beim Radlager bis hin zum spinnenden Regler, der bei feuchtem Wetter immer wieder zu Aussetzern neigte.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...