Zum Inhalt springen

XM abschleppen


martind1

Empfohlene Beiträge

Was Tänzer über die Leistungen des ACE bezüglich des Abschleppens im Ausland (schleppen nur bis zur nächsten Werkstatt) schreibt, ist etwas verkürzt dargestellt. Richtig ist:

Sollte Ihr Fahrzeug nach Panne oder Unfall im Ausland nicht in angemessener Zeit repariert werden können, übernimmt der ACE den Rücktransport zu Ihnen nach Hause.

(fragt sich natürlich: was ist angemessen? Außerdem heißt es dann im Kleingedruckten auch noch, dass die Aktion wirtschaftlich Sinn machen muss, was bei einem Restwert von 500 Euro oder so angezweifelt werden könnte. Allerdings habe ich den ACE bei mehreren dicken Schadensfällen als ausgesprochen kulant erlebt).

Grundsätzlich gilt, dass die Leistungen der Automobilclubs SEHR unterschiedlich sind. Beispiel ADAC: Dort ist die Grundmitgliedschaft eine persönliche Mitgliedschaft. Heißt:

MANN ist Mitglied und bleibt liegen = ADAC hilft

FRAU bleibt mit Auto von Mann liegen = ADAC hilft nicht.

Das ist beim ACE zum Beispiel anders. Dort sind alle Familienmitglieder versichert, auch Kinder in der Ausbildung. Mein Sohn musste sich z.B. nicht extra absichern, als er mit meinem Auto ins Ausland fuhr. Nach einem kapitalen Unfall hat der ACE alle Abschlepp-, Rückreise etc pp Kosten bezahlt.

Aber grundsätzlich hat Tänzer natürlich recht: Wer was unterschriebt, muss schon wissen, was er da unterschreibt. Und wer die Leistungen des ADAC genau studiert stellt halt schnell fest, dass der im Grundbeitrag enthalten Schutz eher minimalistisch ist.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur so als Überlegung:

Ein Schutzbrief über die KFZ Versicherung ist deutlich billiger..bei der HUK z.B. zahle ich im Jahr 6€ dafür...ist allerdings an das KFZ gebunden.

Zu bedenken ist, das der ADAC seinen Partnern nur ca.60€ pro Pannenhilfe zahlt. die Versicherungen zahlen da deutlich mehr, auch der ACE...also ist der Antrieb bei Unternehmen die im Auftrag vom ADAC fahren hier Mehrleistungen zu erbringen natürlich sehr gering.

Gibt auch ne andere Möglichkeit...sich von einem Pannendienst der Wahl abschleppen zu lassen und dem ADAC die Rechnung schicken..führt dort zwar zu Ärger, weil für den ADAC deutlich teurer..aber ich denke man wird dort dann mal wach und sucht vernünftige Partner aus mit fähigen Mitarbeitern.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das stimmt definitiv nicht, Abschleppen wird vom ADAC auch übernommen und das kostet definitiv mehr als 60€.

Die Ehefrau muß in der Tat zusätzlich versichert, man kann die Mitgliedschaft auch auf die Frau kostengünstiger ausdehnen.

Vorteil beim ADAC ist z.B. auch, daß man für das Auto was man gerade fährt die Leistungen erhält, das muß nicht unbedingt der eigene Wagen sein, für mich ist das ein sehr großer Vorteil!

Wozu muß ich das Abschleppunternehmen selber auswählen, wenn der ADAC meinen Wagen sowieso kostenlos abschleppt?

Der ADAC ist bei Plus-Mitgliedern wesentlich kulanter als bei "normalen" Mitgliedern, das stimmt allerdings. Bei "normalen" macht er wirklich nur das wofür man bezahlt hat, beim "Plus-Mitglied" ist man da wesentlich kulanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

Es ist schon interessant, wie aus "XM abschleppen" letztendlich die Leistungen des ADAC berurteilt werden....... Was hat das mit der Gruppierung der Forumsuntergruppe zu tun? Es handelt sich doch hier um "Technik-Tipps&Tricks" Oder liegt hier der Schwerpunkt auf "etc"???

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als Überlegung:

Ein Schutzbrief über die KFZ Versicherung ist deutlich billiger..bei der HUK z.B. zahle ich im Jahr 6€ dafür...ist allerdings an das KFZ gebunden.

Absolute Zustimmung.

Besser geht's nicht!

Bin seit Jahrzehnten bei der HUK mit Schutzbrief und wurde tausendfach geholfen. Ein Anruf bei der Notrufnr., den Rest macht die Versicherung und ruft einen dann zurück.

Zudem super kulant, Rechnungen f. Übernachtungen etc. einfach einreichen, werden erstattet.

Wesentlich billiger als ADAC und man unterstützt nicht dieses Sprachrohr der Autolobby.

Nein, ich bin nicht in der Versicherungsbranche und bekommen auch keine Provision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging zwar ums Abschleppen aber der Wagen läuft ja wieder also weiter offtopic.

Ich bin ADAC Mitglied und kann mich nicht aber auch gar nicht beklagen.

Einmal einen Xantia mit Hänger geholt vorne Ducato Bus nicht meiner musste einem LKW ausweichen Xantia auf dem Hänger verrutscht.

ADAC kam anstandslos mit Kranwagen Xantia wieder gerade gesetzt hat nix gekostet und da kann ein poppel Schutzbrief nix mit.

Anderes Beispiel Xm Pumpenriemen ab abends ca.21.00 ohne Probleme ca.300 km Huckepack nach Hause ohne einen Cent.

Also hier kann man mir erzählen was man will der ADAC is i.o. und leistet vorallem auch wenn ich mit fremden Autos unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein ADAC Mitglied und war es auch nie. Ich habe nur den Schutzbrief der Versicherung und die Mobilitätsgarantie von Citroen.

Beides musste ich noch nicht in Anspruch nehmen.

Mit dem ADAC hatten wir aber früher schon ein eher lustiges Erlebnis.

Sind mal nachts um 11 irgendwo bei Würzburg mit nem alten Ford liegen geblieben. Die Kohlen der LiMa waren runter wenn ich mich recht erinnere. Da kam eher zufällig ein ADAC-Futzi vorbei, der auf dem Heimweg war.

Der hatte gefühlte 3 Promille im Blut, fand den Fehler aber nach wenigen Sekunden und gegen eine kleine Spende lief die Kiste danach wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lieben Grüßen an die Schwingarme, Querlenker, Domlager, das Lenkgestänge...

Und vor allem mit lieben Gruß an den Lenker und Bremser. Ohne Druck is ja garnix.

Aber mit dem Puffdingens hatter Recht.

PS: wolltest du dich für den Zahnriemenriß rächen oder wie?

die bremsen gehen auch bei tiefgelegter karre, es dauert max 0,5 sek und man hat bremsdruck da.

ich kenn da nix, wo mir vorne die hydro leitung vom domlager weggepfiffen ist, runter mit der fuhre und tiefgelegt nach hause.

so verliert der xantia nämlich kein öl über die defekte federbeinleitung und behält das öl für lenkung und bremse.

und jaaaaaa das war die rache für den riemenriss, nen 8 liter diesel pickup vorne und dann gibs ihm, hauptsache die karre war zuhause.

motor drehen war da auch nicht mehr möglich, wegen blockendem kolben und ventilen so war nix mit motor drehen lassen bis er hochkommt.

ach und an aufhängung und achsen wahr da nach 400.000km nix drann, sogar komplett dicht, nichtmal x beine obwohl immer 200kg im kofferraum lagen.

stellt euch nich immer so an, es ist und bleibt ein auto und wenn das ding nicht so spurt wie ich das will gibts richtig eine, dann läufts auch wieder für ein paar wochen und wenn nicht gehts ab als ersatzteile, ich fackel da nich lange rum und bastel da jahrelang bis er wieder funnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Tänzer

ich sprach davon was ein vom ADAC beauftragtes Unternehmen vom ACAC bzw. von anderen Auftraggebern bekommt..da zahlt der ADAC halt am schlechtesten..was sich natürlich auch auf die Arbeit der Auftragnehmer auswirkt.

Warum fragen sonst die Unternehmen welche Schutzbriefe noch bestehen? Wenn dann z.B. es einen von der HUK gibt wird über den abgerechnet..da gibt es dann mehr Geld als vom ADAC...gut zahlt wohl auch der AvD, oder in England green flag...

ADAC ist eben die Barmer Ersatzkasse unter den Clubs..das sollte man wissen.

Gruß Edgar

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Steht eigentlich noch Federweg zur Verfügung, wenn das Ding ganz unten ist? Ich stelle mir nämlich gerade vor wie irgendein Irrer ohne Federung und Dämpfung mit 160 Sachen durch die Gegend ballert und finde das nicht nur lebensgefährlich, sondern auch unverantwortlich allen anderen gegenüber! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich leider keinen Wagen mit HP habe kenne ich mich nicht so gut aus.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federung besteht nur durch die gummipuffer die auf den kolbenstangen aufgesteckt werden, so ähnlich federwegsbegrenzer.

das ganze ist vergleichbar mit einem guten koni-fahrwerk und läßt sich mit winterreifen erstaunlich gut fahren. vom fahrverhalten in kurven und auch auf der geraden ist es mit einem gokart vergleichbar, man brauch wirklich nur das lenkrad einen millimeter bewegen und es gibt sofort eine reaktion und ich weiß garnet das sich die leute so aufregen, jeder zweite wagen hat ein sportfahrwerk drinn und bevor ich es vergesse, der xantia ist mit einem pug verwandt, dort gibt es auch sportfahrwerke für genau die selbe plattform. nen bekannter fährt einen corsa, wenn da zwei hinten sitzen liegt das ding auch auf den federwegsbegrenzern und das ist sogar muß vom tüv, ohne diese dinger keine abnahme.

wenn ich dir in den xsara ein koni- gewinde schmeiße, bekommste den kotflügel vorne auch keinen millimeter zur fahrbahn runter, der wird genauso hart.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Siebje

Nochmal ganz kurz auf Anfang: Liegt ein XM in Tiefstellung tiefer als ein CX? Weil man nämlich einen CX in Bauchlage mit Kran super abschleppen kann, jedenfalls wenn böse Politessen das so wollen. Warum sollte das dann bei einem XM anders sein? Das versteh ich nicht.

Zum HUK-Schutzbrief: Den hatte ich auch mal, weil ein CX ja ein altes Auto ist, und mußte den in einem Jahr dann tatsächlich 4 Mal in Anspruch nehmen (2 x war's Starthilfe). Nach dem 4. Mal kam dann die Kündigung seitens der Versicherung. Da bleibt dann nur ein Automobilclub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...