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Lautstärke Radio


Gast allschwil

Empfohlene Beiträge

Ja, die Einstellung ist wichtig. Es sei mir an dieser Stelle ein kurzer Exkurs erlaubt:

Bei den meisten geschwindigkeitsabhängigen System dieser Art gibt es einen Geschwindigkeitssensor. Dieser liefert jedoch tatsächlich nur die reine Geschwindigkeitsinformation, möglicherweise auch noch eine Drehzahlinfo. Die Regelautomatik des Radiosystems verarbeitet diese Info zumeist mithilfe einer Preset-Tabelle, z.B. auf einem EPROM. In dieser können zum Beispiel Herstellermessungen zum jeweiligen Innengeräuschpegel bei bestimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen erfasst sein. Das Radio kann nun angewiesen werden, beim Erreichen einer Schwellenlautstärke (die also bei einer bekannten Geschwindigkeit vorherrscht) selbstständig "nachzufaden". Damit dies weitestgehend unhörbar vonstatten geht, gibt es sehr viele gespeicherte Tresholds - also Schwellen. Die Größe der Pegelzunahme kann per Hand eingestellt werden. Um es auch Nicht-Akustikern einfach zu machen, wird meist nur der Regelbereich zwischen Basislautstärke (auch als Grundpegel bezeichnet) und Anhebung freigegeben. Du kannst also zunächst die normale Hörsituation im Stand pegeln, anschließend die vermeintlich notwendige Spitzenlautstärke. Das Verhältnis zwischen diesen beiden Lautstärkereglerstellungen wird in einen Koeffizienten umgewandelt und dann anhand der Tabelle auf alle darin enthaltenen Geschwindigkeiten angewendet. Ist der Gainbereich zu groß, sind die Anhebungen stetig wahrnehmbar, also auch schon bei Stadtverkehr. Einfach so einstellen, wie die Lautstärke bei Deiner häufigsten Reisegeschwindigkeit sein soll. Beim neuen C5 beträgt der Innenraumpegel bei 130km/h durchschnittlich 68dB (A gewichtet, denke ich). Im Stand (hoffentlich) 0 - Sprache von Insassen und eindringende Aussengeräusche nicht berücksichtigt. Dein Radio soll im Stand vielleicht bei Zimmerlautstärke dudeln, je nach Hörvermögen also irgendwas zwischen 35 und 50dB. Manche mögen es auch sehr viel lauter ;-) Ergo müsste das Radio fast 70dB ausgleichen! Tut es aber nicht, dann würden wir uns bei 130 mit Discomusik beschallen (103-118dB, das ist fast ein startender Düsenjet!!; bei 130dB liegt die Schwerzgrenze). Ein guter Faktor bei 130 könnte also z.B. 1,5 sein. Die mathematischen Formeln samt Koeffizienten dürft Ihr Euch aber gerne selber herleiten...

Zum Schluss sei gesagt: Fahrzeuginnenraumakustik ist sehr komplex und lässt sich eigentlich nicht wie oben beschrieben vereinfachen. Das diente nur der Anschauung. Besser wäre neben einer statischen Lautstärkenanhebung nämlich eine frequenzadaptive Dynamik. Bei 130 ist sicherlich nicht das gesamte Spektrum 68dB laut, dieser Wert ist vielmehr eine integrale Mittlung. Es würde also reichen, nur die spektral verdeckten Bereiche um den entsprechenden Wert anzuheben - zum Beispiel mithilfe eines adaptiven Equalizers.

Vielleicht kennt ja jemand ein Fahrzeug, wo dies praktiziert wird. Ist vergleichbar mit der Bassanhebung bei hohen Lautstärken, dynamische Loudness etc. ... Und sicherlich höchst aufwendig und nicht ganz billig.

Aber die Citroen-geschwindigkeitsanhängige Anhebung ist auch schon ganz nett. Ich möchte sie nicht missen.

Sobald mein neuer C5 da ist, werde ich alsbald Bericht erstatten, wie eine gute Einstellung zu erzielen ist. Im C8 ist das sicherlich recht ähnlich.

Grüße, ghANDI

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Ja, die Einstellung ist wichtig. Es sei mir an dieser Stelle ein kurzer Exkurs erlaubt:

Bei den meisten geschwindigkeitsabhängigen System dieser Art gibt es einen Geschwindigkeitssensor. Dieser liefert jedoch tatsächlich nur die reine Geschwindigkeitsinformation, möglicherweise auch noch eine Drehzahlinfo. Die Regelautomatik des Radiosystems verarbeitet diese Info zumeist mithilfe einer Preset-Tabelle, z.B. auf einem EPROM. In dieser können zum Beispiel Herstellermessungen zum jeweiligen Innengeräuschpegel bei bestimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlen erfasst sein. Das Radio kann nun angewiesen werden, beim Erreichen einer Schwellenlautstärke (die also bei einer bekannten Geschwindigkeit vorherrscht) selbstständig "nachzufaden". Damit dies weitestgehend unhörbar vonstatten geht, gibt es sehr viele gespeicherte Tresholds - also Schwellen. Die Größe der Pegelzunahme kann per Hand eingestellt werden. Um es auch Nicht-Akustikern einfach zu machen, wird meist nur der Regelbereich zwischen Basislautstärke (auch als Grundpegel bezeichnet) und Anhebung freigegeben. Du kannst also zunächst die normale Hörsituation im Stand pegeln, anschließend die vermeintlich notwendige Spitzenlautstärke. Das Verhältnis zwischen diesen beiden Lautstärkereglerstellungen wird in einen Koeffizienten umgewandelt und dann anhand der Tabelle auf alle darin enthaltenen Geschwindigkeiten angewendet. Ist der Gainbereich zu groß, sind die Anhebungen stetig wahrnehmbar, also auch schon bei Stadtverkehr. Einfach so einstellen, wie die Lautstärke bei Deiner häufigsten Reisegeschwindigkeit sein soll. Beim neuen C5 beträgt der Innenraumpegel bei 130km/h durchschnittlich 68dB (A gewichtet, denke ich). Im Stand (hoffentlich) 0 - Sprache von Insassen und eindringende Aussengeräusche nicht berücksichtigt. Dein Radio soll im Stand vielleicht bei Zimmerlautstärke dudeln, je nach Hörvermögen also irgendwas zwischen 35 und 50dB. Manche mögen es auch sehr viel lauter ;-) Ergo müsste das Radio fast 70dB ausgleichen! Tut es aber nicht, dann würden wir uns bei 130 mit Discomusik beschallen (103-118dB, das ist fast ein startender Düsenjet!!; bei 130dB liegt die Schwerzgrenze). Ein guter Faktor bei 130 könnte also z.B. 1,5 sein. Die mathematischen Formeln samt Koeffizienten dürft Ihr Euch aber gerne selber herleiten...

Zum Schluss sei gesagt: Fahrzeuginnenraumakustik ist sehr komplex und lässt sich eigentlich nicht wie oben beschrieben vereinfachen. Das diente nur der Anschauung. Besser wäre neben einer statischen Lautstärkenanhebung nämlich eine frequenzadaptive Dynamik. Bei 130 ist sicherlich nicht das gesamte Spektrum 68dB laut, dieser Wert ist vielmehr eine integrale Mittlung. Es würde also reichen, nur die spektral verdeckten Bereiche um den entsprechenden Wert anzuheben - zum Beispiel mithilfe eines adaptiven Equalizers.

Vielleicht kennt ja jemand ein Fahrzeug, wo dies praktiziert wird. Ist vergleichbar mit der Bassanhebung bei hohen Lautstärken, dynamische Loudness etc. ... Und sicherlich höchst aufwendig und nicht ganz billig.

Aber die Citroen-geschwindigkeitsanhängige Anhebung ist auch schon ganz nett. Ich möchte sie nicht missen.

Sobald mein neuer C5 da ist, werde ich alsbald Bericht erstatten, wie eine gute Einstellung zu erzielen ist. Im C8 ist das sicherlich recht ähnlich.

Grüße, ghANDI

Danke ghANDI!

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hat damit nichts zu tun. wie hm-electric erwähnt: richtig einstellen. vielleicht kann man das sogar pegeln. gebrauchsanleitung konsultieren. deaktivieren kann man das auch, wenn du das nicht magst. ich hab das jetzt auch und ich find's eigentlich nicht schlecht, aber eigentlich unnötig.

gruss marc1234

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hat damit nichts zu tun. wie hm-electric erwähnt: richtig einstellen. vielleicht kann man das sogar pegeln. gebrauchsanleitung konsultieren. deaktivieren kann man das auch, wenn du das nicht magst. ich hab das jetzt auch und ich find's eigentlich nicht schlecht, aber eigentlich unnötig.

gruss marc1234

die lautstärke wird ohne fremdeinwirkung lauter und zwar auf maximum!!

dann versuche ich vom lenkrad aus die lautstärke zu minimieren aber der geht weiter auf max. das ist mein problem. könnte es auch eine steckverbindung sein?

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und wenn du manuell eingreifst, geht's dann normal? wenn ja, ist die fernsteuerung des lenkrads defekt, im zweiten fall vermutlich die lautstärkeregelung des radios

gruss marc1234

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und wenn du manuell eingreifst, geht's dann normal? wenn ja, ist die fernsteuerung des lenkrads defekt, im zweiten fall vermutlich die lautstärkeregelung des radios

gruss marc1234

manuell geht gar nichts. dann wird es vermutlich das radio sein. neuer radio einbauen oder kann man das was machen? kann ich das selber?

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klemmt vielleicht der Laustärkeregelknopf am Radio oder Lfb?

mein garagist hat gemeint man muss zuerst eine diagnose machen. kann man diesen knopf selber regulieren?

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@allschwil: Gerne:-) Aber ob es Dir was beim Diagnostizieren hilft?

-eingebautes Mikrofon: Richtig. Ist jedoch die deutlich schwächere Variante. Diese Dinger reagieren eben auch auf Sprache als Geräuschpegel. Da Sprache eigentlich natürlicherweise immer etwas über dem Grundgeräuschpegel liegen sollte, damit sie der Rezipient auch versteht, erhöht sich der Gesamteindruck. Diese Radios müssen also über einen sehr langen Integrationszeitraum mitteln, um nicht auf jeden externen Dynamikimpuls zu reagieren. Viel besser sind Kombinationen aus mehreren Signalen/Informationen, also z.B. Geschwindigkeit, Messmikro, Luftfeuchtigkeit (spielt im Fahrzeuginneren nur eine untergeordnete Rolle, H20 Sättigungseffekte beeinflussen jedoch die akustischen Mediumseigenschaften, der Schall wird ev. anders übertragen).

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