Zum Inhalt springen

Xantia X1: Hohe Kühlertemperatur, Heizung geht nicht


Johannes_LE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem es mal wieder einige Zeit gut ging mit dem Xantia, nun wieder das nächste Problem:

Ich stellte vor ein paar Tagen fest, dass die Heizung nicht mehr funktioniert (habe keine Klima, Xantia X1, 1,6i; manuelle Temperatur und Gebläsesteuerung, also null Luxus...)

Wenig später fiel mir die erhöhte Temperaturanzeige auf - nach 10min fahren auf 100Grad.

Die Heizung geht zwar immer für kurze Zeit, ist aber beim maximler Lüftungsleitung nach ca.10s-20s erschöpft, d.h. dann wird die Luft wieder kühl. Sollte ja nicht sein.

Also zusammenfassend nochmal:

1. Kühlertemperatur nach kurzer Zeit (10 min) sehr heiß (100°C)

2. Beim verwenden des Warmluftgebläses sinkt die Temperatur nach 10s-20s extrem ab, so dass es eigentlich gar nicht mehr warm wird im Innenraum.

Woran kann das liegen? Ich dachte:

1. Zu wenig Kühlmittel? Aber dann dürfte die Luft aus dem Gebläse doch nicht so schnell abkühlen ( ich nehme ja mal an die Luft aus dem Heizgebläse wird irgendwo durch den Kreislauf des Kühlimittels erwärmt, oder?)

2. Irgendwas mit der Wasserpumpe?

Danke schonmal im Vorraus

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal entlüften. Wenn das nichts bessert, gibt es die Möglichkeit daß beim Wärmetauscher der Steg zwischen den Anschlüssen gebrochen ist und deshalb das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert, sondern sich nur noch staut. Da gab es kürzlich einen Thread zu..

Hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=79948&highlight=heizung+xantia&page=2

Und die Temperatur ist m. E. zu hoch, deshalb auch mal den Thermostaten prüfen. Vielleicht hast du aber, ganz einfach, nur zu wenig Kühlwasser drin ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innenraum wärmetauscher voll mit luft, diesen erstmal wieder füllen.

also das system komplett entlüften mit wasserflasche und den arsch in einer kuhle oder die front auf den auffahrrampen. auf den heizungsschläuchen sind entlüftungsschrauben, diese so lange offen lassen bis keine luft mehr kommt, auf dem thermostatdeckel ist eine kappe, sieht aus wie vom reifen diese ventikäppchen, öffnen bis wasser kommt, nicht abdrehen, nur lösen bis es zischt, aaaaaaber mit ganz feinen fingern, die drehen sich gerne ab.

wirds immer noch nicht warm, wird wohl der zulauf oder was anderes deine heizung zum streiken bringen.

so nu zu deinem problem mit der motortemp, da du eh entlüften mußt, empfehle ich dir ein neues thermostat zu kaufen und dieses einzubauen, das macht je nach ausführung sahara oder normal bei 82 oder 86 grad auf, wird es dann immer noch zu warm, tja könnte es wirklich die pumpe sein, dann aber ganz schnell machen lassen eh sie sich fest frießt und den steueriemen incl. kopf und ventilen mit wegrafft.

wann wurde den der letzte steuerriemen gemacht incl. pumpe? km leistung ? alter?

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Tips und Hinweise, werde dem Baby mal unter die Haube schauen und hoffe das beschriebene zu finden.

Zu dem Wagen:

BJ:1995, jetzt 157.000km

bei 140.000km wurden Zahn-und Keilriemen gewechselt, nicht aber die Wasserpumpe. Das habe ich verpeilt dem Mechaniker zu sagen (mir war bewusst, dass man nur schwer an die Wasserpumpe rankommt).

Kann ich das rausbekommen dass die Wasserpumpe nicht funzt? Ist es schwer für jemanden mit dem Entlüften und nachfüllen von Kühlflüssigkeit, der das noch nie gemacht hat? Was wird als Kühlflüssigkeit verwendet? Wasser mit Frostschutzmittel?

Grüße und Dankeschön

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das ist aber eine schlechter Mechaniker wenn er einen bei einem anstehenden Zahnriemenwechsel nicht den Tausch der Wasserpumpe vorschlägt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

also ich hätte schonmal eher schauen sollen: der Kühlflüssigkeitsstand ist seeeehhr niedrig - etwa in Höhe bzw. sogar unter dem Min-Strich. Das ist ne arg braune Schlacke. Wurde in meiner Zeit (fast 100.000km) nicht gewechselt (insgesamt 160.000km, was vorher war, weiß ich nicht). Das dürfte wohl einiges erklären.

Darf ich als ersten Notbehelf für die Fahrt nach Hause Wasser auffüllen? Wenn ja, muss ich was beachten? Wenn dann alles wieder funzt werde ich dann bald das komplette Wasser tauschen (habe gerade mal im Citroen-Handbuch nachgeschlagen: da wird die Citroen-Spezial-Kühliflüssigkeit empfohlen). Muss ich da das spezielle kaufen oder was empfehlt Ihr mir?

Ich hoffe das es nicht die Wasserpumpe ist....

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mußt du genauer werden, benziner, was fürn motor und und und.

ja du kannst da erstmal wasser rein tun, besser wie so rumzufahren.

hau den behälter voll bis oben hin, lass in offen und starte den motor und entlüfte solange bis keine luft mehr kommt, was zuviel ist drückt er eh raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mach ich das heute Abend mal vorm nach Hause fahren...

Also es handelt sich um einen Xantia X1, Benziner 1,6i, EZ:1996, keine Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann passt die anleitung zum entlüften von mir, was da aber genau an kühlerfrostschutz rein kommt kann ich dir net sagen, ich hab da immer irgendeins genommen was grün gelblich war, scheint dem motor trotz 400.000km nix ausgemacht zu haben, frag aber lieber nach, nich das dir der motor oder kühler verendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke @hoschi.

Nur so zu Info, ich habe mir gerade mal bei Citroen nen Kostenvoranschlag machen lassen:

- Kühlmittelpumpe u. Dichtung erneuert: 203,50

- Kühlkreislauf entleert u. befüllt: 22,40

Summe Arbeitswert : 225,90

- WASSERPUMPE ERP : 72,79

- KÜHLERFROSTSCHUTZMITTEL 6 L: 31,68

Summe Artikel: 104,47

Total

EUR 330,37

19% MWSt 62,77

Total EUR inkl. MWSt :393,14

Da hoffe ich mal, dass die Pumpe noch heile ist. Weil die kann ich auf keinen Fall selber wechseln. Das mit der Kühlerfrostschutzmittel werde ich mal selber angehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser kannst Du einfüllen, Johannes_LE, musst aber vor Wintereinbruch mal die Konzentration messen, ob sie bis - 30 ° C nicht einfrieren kann.

Das ist arg teuer. Matze, der alte Friese würde Dir bestimmt einen besseren Preis machen. Kommt darauf an, wo Du wohnst.

Ich habe die Fahrt nach Friesland mal mit einem Kurzurlaub verbunden.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoschi, @Dorothea,

ich wohne in Dresden bzw. Leipzig. Magdeburg wäre auch ok.

Mich hat nur mal interessiert was die Citroen wollen. Die Preise dort sind wahrlich eine Unverschämtheit. Oft hatte ich eigene Teile dabei, wenn ich z.B. wegen der federkugeln hin bin, weil das die anderen Automechaniker, die ich gefragt habe, nicht machen wollten.

Ich denke mal in unseren Breiten werden es keine -30°C mit mehr ;) Aber sicher ist sicher. Und so niedrig wie der Stand grad ist, wird der Gefierpunkt wohl weit nach oben rücken (mal sehen was da reingeht). Wenn die Thermoskanne dann leer ist (bin noch an der Uni), gehe ich mal raus und fülle auf ...

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

meine Laienvorstellung ist, dass die Warmluft für das Gebläse im Innenraum zum Heizen über die Abwärme des Kühlwassers (über das warme Kühlwasser) erzeugt wird (an welcher Stelle geschieht das eigentlich, also wo wird die Luft für den Innenraum genau angewärmt? Direkt vorn am Kühlergrill?)

Dachte, dass wenn das Wasser steht, dann kühlt es eben schnell ab und die Luft die nach innen strömt wird in 10s-20s kühl. Aber ich weiß das eben nicht genau.

Was passiert im schlimmsten Fall wenn die Pumpe plötzlich ausfällt bzw. blockiert? Motorschaden, Riemen gerissen etc?

grußl

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leipzig, kühler m.haak, brünner straße. war ich heute grad - der kann dir sicher mehr dazu sagen. hat auch vernünftige preise für teile und einbau. der kann dir zumindest das system mal prüfen.

die pumpe sollte es nicht sein - wie kommt sonst das warme bzw. später kalte wasser in den heizungskühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhmmm,

durch den physikal. Effekt der Wärmeleitung:) nee, keine Ahnung. So leer wird die Flüssigkeit ist liegt es sicher daran.

Danke für die Adresse, wenn das hier nichts hilft wende ich mal an den Herrn.

Lese grad im Haynes wie der Wärmetransport, Kühlung, Thermostat etc. da zusammenspielen. Ist mal ganz interessant.

Was ich da aber nicht so ganz verstehe: Da steht, dass das Kühlmittel durch die Wasserpumpe durch den Zylinderkopf, den Zylinder und dann durch den heater??? gepumpt wird? Was für ein Heater? Was wird da erwärmt?

Grußl

Bearbeitet von Johannes_LE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heizungskühler ist im Kühlkreislauf der Motorkühlung integriert. Das Wasser wird vom Motor erwärmt. Wenn zuwenig Wasser im Kühlkreislauf ist, ist Luft im Heizungskühler und die Heizleistung ist entsprechend reduziert. Gleichzeitig befindet sich auch Luft im gesamten Kühlsystem, einschließlich Motor und Kühler, der ist direkt hinter dem Kühlergrill. Das ist für den Motor, vorsichtig ausgedrückt, nun gar nicht gut, denn der wird nun auch nicht mehr ordentlich gekühlt. Deswegen auch der Temperaturanstieg.

Die Kühlwasserpumpe besteht aus Pumpenrad mit Welle (das geht praktisch nie kaputt), den Wälzlagern und einer sogenannten Gleitringdichtung für das Kühlwasser. Ist die Dichtung defekt, kommt es zum Kühlwasserverlust. Ein Schaden der Wälzlager kündigt sich gemeinhin durch ein rauschendes, quietschendes Geräusch an. Ignoriert man das, führt das sich vergrößernde Laufspiel zum Verlust der Vorspannung des Zahnriemens, sehr gefährlich. Kommt es gar zum Blockieren, reißt der Zahnriemen und der Motor ist hin.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd,

danke für die verständlichen technischen Infos. Der Begriff Heizungskühler ist etwas verwirrend, aber ich nehme an er ähnlich dem großen Kühlergrill in der Front funktioniert, nur dass über den Heizungskühler (oder Heizungsgrill) die Luft für den Innenraum erwärmt wird.

Auf die Geräusche werde ich heute mal genau achten.

Grußl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach der Beschreibung ist die Brühe zu nichts mehr zu gebrauchen.

Warscheinlich rostet auch schon einiges.

Ich empfehle mit Wasser aufzufüllen, kurz laufen lassen und dann raus mit der Dreckbrühe.

Wieder mit Wasser auffüllen und das Spiel noch mal.

Vielleicht solltest Du das ganze aber gleich mit dem Schlauch spülen.

Besorg Dir einen 5 ltr. Kanister des passenden Kühlerfrostschutzes (rot oder gelb).

Davon ca. 3,5-4 ltr. einfüllen und den Rest mit Wasser auffüllen.

Dabei richtig entlüften.

Mit etwas Glück geht der Thermostat danach wieder und die Heizung heizt wieder.

Kühlerfrostschutz verhindert nicht nur das gefrieren sondern unter anderem auch dass es im Kühlsystem rostet. Und das tut es bei Dir.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

erstmal vielen Dank an alle die mir heute hier geholfen haben.

Ich habe nach der Arbeit mal mit Wasser aufgefüllt und bin gerade nach Hause gefahren. Extra noch nen kleinen bergigen Umweg genommen. Aber alles funktionierte wieder. Die Heizung knallte im Dauerbetrieb wieder eine fast unerträgliche Wärme in den Innenraum und die Temperatur des Kühlmittels blieb auch im Rahmen (max. 90°C, eher weniger).

Ich werde mir jetzt aber so schnell wie möglich das richtige Kühlmittel besorgen und dann mal richtig "Reine machen" wie von Euch empfohlen. Da hab ich zum Glück jemanden gefunden der sich da etwas auskennt:)

Wäre noch nach einem eventuellen Leck zu suchen, das den Verlust des Kühlmittels erklärt (letzte Auffüllung hat mir der Citroen-Mann gemacht, war im Juni 2007, vor etwa 18.000km).

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal alle erreichbaren Schläuche ab und spül das Ganze, möglichst entgegen der eigentlichen Fließrichtung mit einem Schlauch durch. Dann wieder befüllen, eine Weile fahren und die Aktion wiederholen. Dann sollte der Haupteil des Schmodders raus sein.

Anschließend mit Frostschutz wieder komplett befüllen. Je nach Motortyp brauchst Du eine "Verlängerung" für den Einfüllstutzen, da z.B. der Wärmetauscher (Heizungskühler) höher liegt als der Stutzen.

Anleitungen gibts in den Citdoks, Stichworte Themostat und Wärmetauscher.

Die Pumpe würde ich zunächst in Ruhe lassen, die kannst Du beim nächsten Zahnriemenwechsel mit machen (lassen) ist im wesentlichen der gleiche Arbeitsgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen sobald ich wieder mal in der Heimat bin.

Ist das schwierig/ sehr zeitaufwendig, dass mehrmals durchzuspülen, mit Abbau etc?

Das mit dem Einfüllstuzen habe ich schon im Haynes gelesen. Also bei mir ist die Öffnung zum Befüllen des Kühlmittels direkt vorn am Kühlergrill angebracht (Xantia X1; 1,6i Benziner, Ez:1996). Weiß jemand ob ich da diesen Einfüllstuzen brauche?

Grußl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nach dem letzten auffüllen des Kühlmittels ging nach 2 Tagen die Heizung nicht mehr. Temperaturanzeige war zwischen 80 und 90°C. Bei nachschauen habe ich dann festgestellt, dass der Flüssigkeitsstand wieder seeehhrr niedrig. Ich habe also gestern nen halben Liter Wasser nachgefüllt (das letzte Mal war es ein Liter). Heute morgen wieder reingeschaut. Und siehe da - wieder leer. Das Auffüllen mit nem halben Liter, den ich noch dabei hatte, hat einfach nicht ausgereicht.

Irgendwo ist also ein Leck. War gestern schonmal auf der Grube, konnte aber erstmal nichts tropfendes sehen (viell. hat es auch grad nicht getropft). Wie lange geht das gut, wenn ich da in nächster Zeit erstmal nur destilliertes Wasser nachfülle?

Was mir noch aufgefallen ist: wenn man von oben in den Motor schaut, sah es aus, als hätte es eine kleine "Schlammexplosion" gegeben. Überall um die Mitte herum (von oben draufgeschaut) überall Dreck - könnte eventuell das versiffte Kühlwasser sein. Aber ich habe die Quelle nicht finden können, obwohl an einigen Stellen mehr, an anderen weniger zu sehen war ....

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...